Hotline: 089 1893960-60
Hotline
Hotline: 089 1893960-60
Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. | Goethe
Blogposts

Südafrika: Top Ten Nationalparks

Südafrika

Südafrika ist ein Land im Wandel und voller Gegensätze. Beeindruckende Landschaften sorgen für besondere Reiseerlebnisse. Traumstrände bieten Entspannung. Lebendige Städte wie Kapstadt oder Johannesburg bieten Eindrücke in die jüngsten Entwicklungen des Landes. Aber für viele Reisende sind die hautnahen Tier und Natur Erfahrungen das Hauptmotiv für eine Südafrika Rundreise. Die Nationalparks des Landes bieten dafür allerbeste Möglichkeiten.

Informationen über die Reiseangebote für Südafrika Rundreisen und Studienreisen finden Sie hier

Top Ten Nationalparks in Südafrika

 

1. KRÜGER NATIONALPARK, MPUMALANGA UND LIMPOPO

Krueger Nationalpark - Giraffe

Der Krüger Nationalpark ist nicht umsonst eines der Highlights vieler Südafrika Rundreisen. Fast 20.000 km² Wildnis, unermessliche Artenvielfalt und archäologische Stätten beeindrucken jeden Reisenden. Das Schutzgebiet reicht über die Grenzen in die Nachbarländer Simbabwe und Mosambik. Beste Voraussetzungen also die Big Five – Löwe, Elefant, Nashorn, Büffel und Leopard während eines Safari Erlebnisses zu sehen. Insgesamt leben im Krüger Nationalpark 150 verschiedene Säugetierarten und mehr als 500 Vogelarten.

 

 

2. ADDO ELEPHANT NATIONAL PARK, EASERN CAPE

Elefanten im Addo Nationalpark

Wenn Sie von Elefanten besonders fasziniert sind, ist der Afrika dem Addo Elephant National Park nördlich von Port Elizabeth ein Muss. Auch die Vielfalt der Landschaftsformen mit Küstenwäldern, Sanddünen, Sumpfgebieten, Meeresinseln sowie sanften Hügellandschaften mit Zykaspalmen ist einfach unschlagbar. Der Addo Elephant National Park ist der einzige Big 7 Park weltweit. Mit etwas Glück können Sie hier neben den Big Five auch Haie und Wale vor der Küste beobachten.

3. HLUHLUWE-IMFOLOZI NATIONAL PARK, KWAZULU-NATAL

Hluhluwe Zebras

Das knapp 900 Quadratkilometer große Schutzgebiet des Hluhluwe­Imfolozi National Park ist der älteste Nationalpark Afrikas. In der üppig bewachsenen Hügellandschaft des Zululandes, ging es hier in erster Linie um den Schutz der Breitmaul Nashörner. Aber auch die Big Five und andere Wildtiere sind in dem 90 km² großen HLUHLUWE-IMFOLOZI NATIONAL PARK zu Hause.

4. PILANESBERG NATIONAL PARK, NORTH WEST

Pilanesberg Nashorn

Der Pilanesberg National Park liegt auf dem Gebiet eines erloschenen Vulkans nur etwa 2,5 Autostunden von Johannesburg entfernt. Über 10.000 Tiere des südlichen Afrikas, darunter Elefanten, Breit­- und Spitzmaulnashörner, Büffel, Leoparden, Zebras, Hyänen, Giraffen, Flusspferde, Krokodile, Löwen und mehr als 350 Vogelarten leben in diesem Schutzgebiet. Die Übergangszone zwischen der Kalahari Wüste und dem feuchten Lowveld bietet eine abwechslungsreiche Vegetation. Über 200 km Fahrtwege stehen zur Tierbeobachtung zur Verfügung.

5. KGALAGADI TRANSFRONTIER PARK, NORTHERN CAPE

Kgalagadi Springbock

Der Kgalagadi Transfrontier Park beeindruckt mit seiner Wüsten Wildnis. Das Schutzgebiet reicht vom äußersten Norden Südafrikas über Namibia bis weit ins benachbarte Botswana hinein. Der Kgalagadi Transfrontier Park bietet allen Geschöpfen der Kalahari-Wüste von majestätischen Oryx­-Antilopen bis hin zu putzigen Erdmännchen den passenden Lebensraum. Mit Glück entdecken Sie auch Kalahari­-Löwen mit ihrer schwarzen Mähne.

6. MADIKWE GAME RESERVE, NORTH WEST

Madikwe Giraffe

Das Madikwe Game Reservat ist ein weniger bekanntes Schutzgebiet Südafrikas. Nahe der Grenze zu Botswana finden Sie hier relativ unbekanntes Safari­-Juwel mit den Big Five und seltenen afrikanischen Wildhunden in einer malariafreien Umgebung. Das Madikwe Game Reserve ist ca. 800 Quadratkilometer groß. In der malerischen Landschaft haben Löwen, Leoparden, Elefanten, Nashörner und Büffel ihren Lebensraum. Außerdem leben hier 3 Rudel der der „Painted Dogs“, der bedrohten afrikanischen Wildhunde.

7. AUGRABIES FALLS NATIONAL PARK, NORTHERN CAPE

Augrabies WasserfallDie gleichnamigen Wasserfälle sind das Herzstück des AUGRABIES FALLS NATIONAL PARK. Hier stürzt sich der Orange River 56 Meter in die Tiefe. Die 18 Kilometer lange und bis zu 200 Meter tiefe Felsenschlucht bietet Raum für zahlreiche Outdoor Aktivitäten. Entlang des Orange River haben sich viele Arten an die lokalen Lebensbedingungen angepasst, darunter die kleinsten Sukkulenten der Welt, Vögel und Reptilien bis hin zu Bergzebras, diversen Antilopenarten und sogar Giraffen, gibt es hier zu entdecken.

 

 

 

 

 

 

 

8. GARDEN ROUTE NATIONAL PARK, WESTERN UND EASTERN CAPE

Die Südküste Südafrikas bietet einen der schönsten Küstenstreifen der Welt. Der Garden Route Nationalpark bietet Ihnen beeindruckende Aussichten, undurchdringliche Wälder von Tsitsikamma, eine zerklüftete Felsküste und eine wunderschöne Pflanzenwelt. Vielfältige Aktivitäten an der Garden Route: von Wandern ­- zum Beispiel auf dem beliebten Otter Trail ­- über Mountainbiken, Kanufahren und Tauchen bis hin zu Water Tubing an der Mündung des wilden Storms River lassen Sie besonders tief in die Natur eintauchen.

9. WEST COAST NATIONAL PARK, WESTERN CAPE

Der West Coast Nationalpark ist ein Kleinod, das einen Kontrast zu Karoo und Kalahari Wüste darstellt. Hier an Südafrikas westlicher Atlantikküste ist die Landschaft geprägt von Meer, Sand und artenreichen Feuchtgebieten. Pinguine, Küstenscharben, Kormorane und Flamingos sind hier zu beobachten. Der Park ist ein Mekka für Vogelliebhaber.

10. GOLDEN GATE NATIONAL PARK, FREE STATE

Golden Gate Nationalpark

Massive farbenprächtige Sandsteinformationen und Felsskulpturen haben dem Golden Gate National Park seinen Namen gegeben.  Das mehr als 100 Quadratkilometer große Schutzgebiet ist eingebettet in die sanfte Hügellandschaft der Maluti Mountains. Der Park ist bevölkert von bevölkert von Gnus, Springböcken, Oribi-Antilopen und Burchell­-Zebras. Seltene Vogelarten brüten in den Vorsprüngen der Felsen. Es werden unterschiedliche geführte Touren angeboten, um den Park zu erkunden.