Dr. Augustin Studienreisen - Prag - Das Jüdische Prag & Auf den Spuren Kaiser Karls IV.

  • Unser Städtetrip Das Jüdische Prag & „Auf den Spuren Kaiser Karls IV.“ zeigt Ihnen diese wunderbare Stadt aus einem ganz anderem, wissenschaftlichen Blickwinkel: Tauchen Sie ein in die Herrscherjahre Kaiser Karls IV., besichtigen Sie die Burg, die er als Aufbewahrungsort für die böhmischen Krönungsinsignien erbauen ließ und staunen Sie über die prunkvollen Privat- und Repräsentativräume.
    Kaum eine andere Stadt hat ein so gut erhaltenes jüdisches Viertel wie Prag! Sechs Synagogen, das jüdische Rathaus, der geheimnisvolle Friedhof und vieles mehr gibt es im jüdischen Viertel zu entdecken. Die bewegte und tragische Geschichte wird anhand verschiedenster Geschichten und Bauten erst so richtig deutlich.
  • Dr. Augustin Studienreisen
  • Veranstalter: Dr. Augustin Studienreisen
  • Angebotsnummer: 224495
  • Reise Land: Tschechien
  • Teilnehmerzahl: min. 20
  • ab € 485
  • zur Buchungsanfrage

Viele Wege führen nach Prag – und viele Touristen fahren dorthin, auch wenn die Preise dort schon lange nicht mehr günstig sind. Historisch gesehen hat Prag viele Höhepunkte gehabt. Die beiden wichtigsten waren wohl die Herrschaft Kaiser Karls IV. und die Bedeutung Prags für das Judentum als Zentrum des osteuropäischen (aschkenasischen) Judentums. Das Reich Kaiser Karls IV. reichte vom Atlantik bis in die Tiefen Russlands, von Skandinavien bis in den Süden Italiens. Er prägte wie kaum ein anderer Herrscher seine Stadt – Prag. Über Karlstein als Aufbewahrungsort der Reichskleinodien geht es nach Prag, das an allen Ecken und Enden seinen Geist atmet und die europäische Kultur in einem nicht zu unterschätzenden Maße prägte (z.B. durch die Gründung der Karlsuniversität als älteste Universität des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation nördlich der Alpen). Das heutige Judentum besteht primär aus zwei Richtungen, den Juden, die hauptsächlich aus Spanien stammen und den Juden, die aus Deutschland und Osteuropa stammen. Für Letztere ist Prag das Zentrum schlechthin. Die Altneu-Synagoge ist die älteste, die heute noch in Betrieb ist. Und wer kennt nicht Rabbi Löw und die Sagen vom Golem? Beiden Schwerpunkten widmen wir je einen ganzen Tag. 

Begleiten Sie uns zu diesem ganz besonderen Städtetrip „Das Jüdische Prag & „Auf den Spuren Kaiser Karls IV.“ und erleben Sie Prag, wie Sie es sicherlich noch nie zuvor erlebt haben!

Verlauf:

Tag 1: Donnerstag, 03.09.2020

Fahrt am Morgen im modernen Reisebus in Richtung Prag.
Zunächst besichtigen Sie die Burg Karlstein. Die wohl berühmteste Burg Tschechiens befindet sich malerisch in der Waldlandschaft des Böhmischen Karsts gelegen. Den Namen erhielt die Burg durch ihren Erbauer, den böhmischen König und römischen Kaiser Karl IV., der die Burg als Aufbewahrungsort für die böhmischen Krönungsinsignien erbauen ließ. Aufgeteilt in 2 Führungen werden Sie zum einen die Privat- und Repräsentativräume von Kaiser Karl IV. kennenlernen und zum anderen auch die geheiligten Räumlichkeiten der Burg mit der Kapelle des Heiligen Kreuzes als Höhepunkt.
Gegen Abend erreichen Sie dann Prag, wo Sie Ihre Zimmer im 4****Panorama Hotel beziehen.

Tag 2: Freitag, 04.09.2020

Nach dem Frühstück beginnen Sie den heutigen Tag unter dem Thema „Jüdisches Prag“. Kaum eine andere Stadt hat ein so gut erhaltenes jüdisches Viertel wie Prag. Sechs Synagogen, das jüdische Rathaus, der geheimnisvolle Friedhof und vieles mehr gibt es im jüdischen Viertel Josefstadt (Josefov) zu entdecken. Begeben Sie sich auf eine Entdeckungstour durch die bewegte und tragische Geschichte des jüdischen Viertels. Die Altneusynagoge ist die älteste Synagoge Europas und heute noch in Betrieb, die Pinkas-Synagoge dient mit den fast 80.000 in Stein gehauenen Namen als großes Denkmal für die Opfer des Holocaust. Der Alte Jüdische Friedhof beherbergt über 12.000 Grabsteine. Obwohl sie sehr nahe beieinander stehen, war der Platzmangel so groß, dass stets neue Erdaufschüttungen erforderlich wurden, und die Toten an manchen Stellen in zwölf Schichten übereinander liegen. Das am meisten besuchte Grab ist das von Rabbi Löw. Anhand der Architektur, Traditionen und Gebräuche wird Ihnen anschaulich das Leben und Schicksal der Prager Juden näher gebracht.
Nachdem Sie viel Interessantes und Unbekanntes über die Geschichte des Viertels und seine Bewohner erfahren haben, bekommen Sie die Möglichkeit zu einem angeregten Gedankenaustausch.
Je nach Spielplan haben Sie am Abend die Möglichkeit, eine der Prager Opern oder die Laterna Magica zu besuchen.

Tag 3: Samstag, 05.09.2020

Am Morgen starten Sie zu einer Führung durch das Prag Kaiser Karls IV. Erfahren Sie Details zur Stadtgeschichte und zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Sie beginnen auf dem Prager Burgberg, dem Hradschin. Die Prager Burg bildet das größte in sich geschlossene Burgareal der Welt. Sie besuchen den Veitsdom, der von Peter Parler erbaut wurde und sehen von außen den alten Königspalast mit dem Vladislav Saal, wo sich der legendäre „Prager Fenstersturz“ ereignete.
Weiter geht es zur Prager Neustadt, wo Sie u.a. den Karlsplatz, die Karlskirche und den Wenzelsplatz mit der Kirche Maria im Schnee sehen. Schließlich gelangen Sie zum Pulverturm, zur Karls Universität (als Prager Universität wurde sie am 7. April 1348 von Kaiser Karl IV. durch einen Stiftungsbrief als erste Universität Mitteleuropas gegründet), zum Altstädter Ring mit der astronomischen Uhr am Rathaus. Außerdem sehen Sie die Teynkirche, das Hus-Denkmal und gehen vorbei am jüdischen Viertel weiter zur berühmten Karlsbrücke.
Hier endet der Rundgang auf den Spuren Kaiser Karls IV.

Tag 4: Sonntag, 06.09.2020

Der Vormittag steht Ihnen zur freien Verfügung.
Nach einer individuellen Mittagspause erfolgt die Rückfahrt nach Deutschland.

Leistungen:

- Fahrt im modernen Reisebus, Zustiege: WÜ, SW, BA, FO, ER, FÜ, NÜ
   Mindestteilnehmer pro Zustieg 4 Personen
- 3x Übernachtung / Frühstück im 4****Panorama Hotel o.ä.
- Eintritt und Führung Burg Karlstein
- Eintritt und Führung Jüdisches Prag
- Eintritt Prager Burg
- Führung Prag auf den Spuren Karl IV.
- Reiseleitung: Dr. Norbert Dennerlein
- Reisesicherungsschein gem. § 651k BGB

Buchbare Zusatzleistungen

- 3-Gang-Essen am 1. Abend € 20,- p.P.
- Eintrittskarten für die Opernhäuser in Prag und/oder die Laterna Magica. Informationen senden wir Ihnen gerne nach Erscheinen der Spielpläne zu.


Veranstalter im Sinne des Reiserechts: Dr. Augustin Studienreisen GmbH. Es gelten die AGBs des Veranstalters. Bei Buchung 20% Anzahlung, Restzahlung bis 3 Wochen vor Reisebeginn. Alle Kartenpreise inkl. VVK- und Bearbeitungsgebühr, vorbehaltlich Verfügbarkeit zum Zeitpunkt der Buchung.

 

Für diese Reise haben wir aktuell keine Termine mehr

Wenn Sie sich für diese Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden und versuchen eine Alternative für Sie zu finden.
Kontaktinformationen
gewünschtes Reisedatum - optional
Andere Reisen im Land Tschechien
Seite drucken