Bavaria Fernreisen - Kleingruppen-Rundreise – Albanien

  • Zwischen Bergen & Adria
  • Bavaria Fernreisen
  • Veranstalter: Bavaria Fernreisen
  • Angebotsnummer: 243552
  • Reisedauer: 8 Tage
  • Reise Land: Albanien
  • Kundenbewertung:
    (4.02 von 5)
  • Termine: 4 Termine im Zeitraum vom
    04.05.2024 - 05.10.2024
  • Teilnehmerzahl: min. 2 max. 16
  • ab € 979
  • zur Buchungsanfrage
Albanien ist eines der ältesten Länder Europas und ideales Reiseziel für alle, die abseits des touristischen Mainstreams Neues entdecken möchten. Unvergessliche Erlebnisse erwarten Sie: wilde unberührte Natur, historische Relikte von der Altsteinzeit bis zum Mittelalter, prächtige Burgen, Kirchen, Moscheen – und dazu die ansteckende Herzlichkeit der Menschen. Reisen Sie mit uns in das Herz des Balkans!


Höhepunkte:
 
  • Rundreise ab/bis Tirana
  • Erlebnisse abseits vom Massentourismus
  • Historische Städte und albanische Riviera
  • Garantierte Durchführung


Landkarte
Verlauf

1. Tag Tirana – Durrës

Empfang durch Ihre Reiseleitung am Flughafen Tirana und Fahrt nach Durrës, wichtigste Hafenstadt des Landes. Der Hafen des antiken Dyrrhachium galt im 2. Jh. v. Chr. als Startpunkt der „Via Egnatia“, einer römischen Straße, die Rom und Konstantinopel verbinden sollte. Sie diente als Fortsetzung der italienischen „Via Appia” bis in den Balkan. Sie besuchen die alten Stadtmauern, die römischen Bäder und das Amphitheater, das byzantinische Forum sowie das osmanische Hamam.



2. Tag Durrës – Ardenica – Berat

Entlang der Adria geht es nach Ardenica zum Kloster Theotokos Maria. Das Kloster ist dafür bekannt, dass der albanische Nationalheld Skanderberg hier im Jahr 1451 die Andronika Arianiti heiratete. Kurz vor Berat besuchen Sie das berühmte Weingut Çobo. Unternehmen Sie eine Tour durch das Gut und kommen Sie im Rahmen einer Verkostung in den Genuss der albanischen Weine. Berat – bekannt als „Stadt der tausend Fenster“ – hat mehrere prachtvoll verzierte Moscheen aus dem 15. Jh. und eine große Zahl byzantinisch-orthodoxer Kirchen.



3. Tag Berat – Apollonia – Vlora – Saranda

Die Albanische Ionische Riviera, von manchen „das letzte Geheimnis Europas“ genannt, ist der schönste Teil der albanischen Küste. Bald erreichen Sie die antike Stätte von Apollonia. Die Stadt war ein wichtiger Stützpunkt Cäsars während des Krieges mit Pompeji. Auf der Stätte wurden viele Monumente entdeckt: die Festungsmauer der Stadt, das Prytaneion, das Bouleterion, die große und kleine Stoa, das Odeion, das Theater, das Nymphäum und viele weitere Bauwerke. Im Anschluss Panoramafahrt durch Vlora, die zweitgrößte Hafenstadt Albaniens. Hier wurde am 28.11.1912 die Unabhängigkeit Albaniens verkündet. Auf der Weiterfahrt besuchen Sie den Golf von Porto Palermo, wo Sie die auf einer Insel gelegene Festung des Ali Pasha Tepelena besuchen. Gegen Mittag Ankunft in der Küstenstadt Saranda. Gegenüber der griechischen Insel Korfu gelegen ist Saranda eine der attraktivsten Touristenstädte an der Albanischen Riviera. Der Nachmittag steht für eigene Entdeckungen zur freien Verfügung.



4. Tag Saranda – Butrint – Blaues Auge – Gjirokastra

Ein erster Höhepunkt des heutigen Tages ist der Besuch der archäologischen Stätte von Butrint. Ausgrabungen haben ergeben, dass Butrint während des 6. und 7. Jh. eine proto-urbane Siedlung war. Während des 6. Jh. wurde die Stadt mit vielen neuen Gebäuden ausgerüstet, so dem Theater, der Agora, dem kleinen Tempel und der Stoa. Der nächste Halt führt Sie zum „Blauen Auge“, eine malerisch gelegene Karstquelle mit tiefblauem Wasser. Die Quelle liegt inmitten der unberührten Natur zwischen großen Kiefern und Platanen. Das gesamte Gebiet steht unter Naturschutz.


Bald erreichen Sie Gjirokastra. Dominiert von den Flanken ihrer riesigen Burg ist Gjirokastra eine Stadt mit bewegter Vergangenheit. Ein Spaziergang über die Kopfsteinpflaster wird Sie in vergangene Zeiten entführen. Der Besuch der riesigen Burg aus dem 13. Jh. erinnert an die abenteuerlichen Geschichten der mittelalterlichen Herrscher, aber auch an die Verbrechen der Kommunisten.



5. Tag Gjirokastra – Voskopoja – Korça

Weiterfahrt zunächst nach Permet, die „Stadt der Rosen“. Der Bezirk Permet liegt im Herzen des Vjosa-Tales und ist umgeben von herrlichen Bergen mit einer besonderen Flora und Fauna. Ein nächster Halt in Voskopoja. Heute ist es kaum vorstellbar, dass der Ort in seiner Blütezeit eines der bedeutendsten wirtschaftlichen und kulturellen Zentren des Landes war. Hier wurde 1720 eine der ersten Druckereien des Balkans eingerichtet. Die Stadt war u. a. ein wichtiges Zentrum der Ikonenmalerei und soll etwa 26 orthodoxe Kirchen und Klöster besessen haben.


Gegen Mittag erreichen Sie Korça und haben dort den Nachmittag zur freien Verfügung.



6. Tag Korça – Pogradec

Auch Korça galt als wichtiges Handelszentrum; die Stadt ist u.a. bekannt für ihre typischen Stadtteile aus traditionellen Häusern und neoklassischen Villen, die durch Gassen mit Kopfsteinpflaster verbunden sind. Im Rahmen eines Stadtrundgangs besuchen Sie u.a. das Nationale Museum für Mittelalterliche Kunst.


Im Anschluss Fahrt nach Pogradec. Genießen Sie einen freien Nachmittag am Südufer des Ohridsees.



7. Tag Pogradec – Tirana – Kruja

Fahrt nach Tirana, das erst 1920 zur Hauptstadt Albaniens ernannt wurde. Vom zentralen Platz „Sheshi Skanderberg“ aus erreicht man zu Fuß viele Sehenswürdigkeiten. Sie besuchen die Moschee Et’hem Beg sowie das Nationale Historische Museum. Ein Spaziergang führt Sie über den Boulevard „Märtyrer der Nation“, die bedeutendste Prachtstraße Tiranas. Auch das attraktive und lebendige „Blloku“-Viertel bekommen Sie bei dem Spaziergang zu sehen. Die heute exklusive Gegend beherbergt vor allem Bars, Restaurants, Nachtclubs und Boutiquen. Nach dieser eindrucksvollen Tour machen Sie sich auf den Weg nach Kruja.



8. Tag Kruja – Tirana (Flughafen)

Kruja hat Jahrtausende überlebt, ist zu Beginn des 20. Jh. fast verschwunden und wurde in den letzten 50 Jahren wiederbelebt. Die Hauptattraktionen sind die restaurierte Zitadelle, eng verbunden mit der Legende des Nationalhelden Skanderberg, der fast 25 Jahre lang gegen die Türken kämpfte. Auch das Skanderberg-Museum, befindet sich in der Burg. Die Zitadelle umschließt auch das restaurierte Haus des Paschas von Kruja aus der osmanischen Zeit, in dem das Ethnographische Museum untergebracht ist. Ein Bummel über den typisch orientalischen Markt mit seinem überquellenden Warenangebot schließt Ihren Aufenthalt in Albanien ab. Im Anschluss Fahrt an den Flughafen von Tirana und individuelle Abreise.




Leistungen
  • Flughafentransfers Tirana (bitte achten Sie auf eine Ankunft zwischen 13:00 und 14:00 sowie einen Rückflug ab 14:00 Uhr)
  • Überlandfahrten im komfortablen Fahrzeug mit Klimaanlage
  • Wasser im Bus während der Fahrten
  • 7 Übernachtungen in den genannten Hotels oder gleichwertig in Doppel- oder Einzelzimmern mit Bad/Dusche und WC
  • Verpflegung gemäß Reiseverlauf (jeweils als 3-Gänge-Menue mit Wasser)
  • Rundfahrten, Besichtigungen und Eintrittsgelder gemäß Reiseverlauf
  • Führung und Betreuung durch einen qualifizierten, lokalen, Deutsch sprechenden Reiseleiter


Ausflüge
  • Besichtigung der Hauptstadt Tirana & der Ruinenstadt Butrint
  • Führung durch die historische Zentren von Berat und Gjirokastra
  • Besuch eines Weinguts mit Weinverkostung
  • viele Erlebnisse abseits vom Massentourismus

Hotels
Durrës1 NachtHotel Nais
Berat1 NachtHotel Mangalemi
Saranda1 NachtHotel Brilant
Gjirokastra1 NachtHotel Argjiro
Korçë1 NachtGrand Hotel Palace
Pogradec1 NachtHotel Millennium
Kruja1 NachtHotel Panorama


Hinweise
Hotelinfos
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter Bavaria Fernreisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.02 von 5 auf Grundlage von 57 Bewertungen 57
Andere Reisen im Land Albanien
Seite drucken