Hauser exkursionen - Mexikos Hochland - Wandern, Kultur und Vulkane mit Ruth Zeller

  • Wanderreise auf abwechslungsreichen Pfaden in Zentralmexiko
  • Hauser exkursionen
  • Veranstalter: Hauser exkursionen
  • Angebotsnummer: 256230
  • Reise Land: Mexiko
  • Kundenbewertung:
    (4.07 von 5)
  • Teilnehmerzahl: min. 8 max. 12
  • ab € 3.925
  • zur Buchungsanfrage

„Aussichtsreiche Vulkane, märchenhafte Pinienwälder, das einzigartige Phänomen der Monarchfalter, pittoreske koloniale Städte, mystische Kulturstätten, kulinarische Besonderheiten – all das, was mich an Mexikos Hochland besonders fasziniert, habe ich in dieser Reise vereint.“ (Ruth Zeller) Die schöne Stadt Oaxaca begeistert mit ihrem kolonialen Flair. Im anthropologischen Museum und der mystischen Kulturstätte Teotihuacán tauchen wir in das Leben der Azteken ein, rätseln über die Geschichten ihrer unbekannten Vorfahren und bestaunen die Tempel der Zapoteken. Auf den Wanderungen durch Pinienwälder umflattern uns die orange-schwarzen Monarchfalter. Gut akklimatisiert sind wir dann fit für die drei schönsten Vulkane, die auch für ambitionierte Bergwanderer und Bergsteiger ohne Hochgebirgserfahrung zu besteigen sind. Und zwischen all der beeindruckenden Kultur, der vielseitigen Natur und den spannenden Vulkanbesteigungen genießen wir die mexikanische Küche und Lebensart.





Höhepunkte
  • Akklimatisationswanderungen: 2 x moderat (4 - 5 Std.)
  • 7-stündige Besteigung Nevado de Toluca (4.680 m) und Vulkan Ajusco (3.945 m)
  • 9-stündige Besteigung des Iztaccihuatl (5.030 m), Nachbargipfel des Popocatépetl
  • Ausgewogene Kombination aus Kultur-, Berg- und Naturerlebnis in einer Reise
  • Tausende von Monarchfaltern im Schutzgebiet Valle Bravo bewundern
  • Kulturelle Höhepunkte: Monte Alban, Teotihuacán, Kolonialstadt Oaxaca
  • In komfortablen Hotels und einer Hacienda entspannen und genießen

Landkarte
Verlauf:

Tag 1 Anreise nach Mexiko und Ankunft in Mexiko Stadt
Flug nach Mexiko-Stadt. Nach der Ankunft in der Hauptstadt werden wir zu unserem Hotel direkt am zentralen Platz von Mexiko-Stadt, dem berühmten Zócalo, gebracht. Willkommen in Mexiko-City!

Tag 2 Ein Tag in Mexiko-Stadt
Heute gewinnen wir einen ersten Eindruck von der auf 2.240 m gelegenen faszinierenden Metropole. Wir besuchen den Stadtteil El Centro mit der größten Kathedrale der westlichen Welt. Im Nationalpalast sehen wir die originalen Wandgemälde des mexikanischen Künstlers Diego Riviera und besuchen dann das Nationalmuseum für Anthropologie und Geschichte.

Tag 3 Besteigung des Ajusco 3.945m
Heute heißt es: Bergschuhe anziehen für unserer erste Akklimatisationstour auf den Vulkan Ajusco. Auf etwa 3.000 m beginnend führt der Weg anfangs leicht ansteigend durch Nadelwaldbestand und dann schnell steiler werdend, über mehrere kleine Lichtungen und Serpentinen in freies Gelände. Über Lavagestein mit sehr leichter Kletterei geht's zum Vorgipfel Pico del Aguila (3.930 m) und schließlich hinauf zum Hauptgipfel Pico La Cruz del Marquez (3.945 m). Bei gutem Wetter ist die Sicht von hier oben auf Mexikos Hauptstadt grandios. Der Abstieg geht über leichtes, aber teils steiles Gelände und zuletzt flach auslaufend über Wiesen bis zur Straße zurück. Unser Bus bringt uns zurück in die Stadt und wir genießen einen letzten Abend in der Metropole.

Tag 4 Pyramiden von Teotihuacan und Fahrt ins Valle de Bravo
Nach unserem gemütlichen Frühstück über den Dächern von Mexiko setzen wir unsere Stadtbesichtigung fort und besuchen den Plaza De Tres Culturas sowie die Kathedrale der Jungfrau Guadeloupe. Anschließend fahren wir Richtung Nordosten zur gewaltigen Pyramidenanlage von Teotihuacan. Sie stammt aus der Vor-Azteken-Zeit und wurde von einem unbekannten Volk erbaut. Wenn wir die steilen Stufen der 63 m hohen Sonnenpyramide in Teotihuacan emporsteigen, werden wir mit einem einzigartigen Weitblick belohnt: Wir bestaunen die „Straße der Toten", die Mondpyramide sowie den Tempel des Toltekengottes Quetzalcoatl.
Danach fahren wir weiter durch malerisches Bergland im Südwesten der Stadt ins Valle de Bravo, wo wir die beiden nächsten Tage verbringen werden. Hier können wir uns bestens akklimatisieren und gleichzeitig ein einzigartiges Naturphänomen erleben: die Monarchfalter, die jedes Jahr zu tausenden in die Pinienwälder nahe Valle de Bravo kommen, um dort zu überwintern.

Tag 5 Im Valle Bravo – Naturphänomen Monarchfalter
Das Natur-Phänomen der Monarchfalter ist wahrlich einmalig. Jedes Jahr, zur Tag- und Nachtgleiche am 21. September, machen sich die Falter auf ihren langen Weg von Kanada und den USA in die Pinienwälder der mexikanischen Bundesstaaten Michoacan und Mexiko. Hier finden sie das ideale Klima für die Überwinterung und zur Paarung. Je nach Konzentration der Monarchfalter wählen wir unsere Wanderung im Schutzgebiet aus. Eine kurze Fahrt bringt uns zu unserem Ausgangspunkt nach Los Saucos und wir steigen hinauf ins Schutzgebiet Piedra Herrada. Auf den teils steilen und schmalen Wegen durch den schönen Pinienwald sind wir unterwegs zu den Sammelplätzen der Falter. Zu Tausenden bedecken sie die Bäume mit ihrer orange-schwarzen Pracht. Während wir dieses großartige und farbenprächtige Spektakel bewundern, gewinnen wir wandernd immer mehr Höhe und können uns so ganz nebenbei bestens akklimatisieren.

Tag 6 Tageswanderung im Valle Bravo
Heute fahren wir weiter in den Nationalpark Toluca und unternehmen eine leichte Wanderung, um uns weiter zu akklimatisieren. Nach kurzer Fahrt starten wir in dem kleinen Dorf Mesa Vieja auf etwa 2.600 m Höhe. Abwechslungsreich geht es entlang von Bachläufen, durch Wälder, aber auch immer wieder durch kleine Dörfer und Weiler. Von hier können wir sogar schon unser nächstes Ziel, den Nevado de Toluca, sehen. Die Bauern, die hier - sozusagen am Fuße des erloschenen Vulkans - leben, bauen auf dem fruchtbaren Boden Mais, Getreide und Gemüse an. Unser Bus erwartet uns schon am Endpunkt unserer Wanderung und bringt uns nach kurzer Fahrt zu unserer Berghütte am Toluca. Denn morgen steht schon unser erster 4.000er auf dem Programm!

Tag 7 Besteigung des Nevado de Toluca 4.690 m
Bei Tagesanbruch fahren wir mit unserem Bus weiter hinauf bis zur meteorologischen Station (auf ca. 4.000 m). Nach einem kurzen Aufstieg zum Sattel liegen die beiden Kraterseen Laguna de la Luna und Laguna del Sol unter uns. Von hier aus können wir unsere weitere Route nach oben schon genau sehen. Von Osten geht es über Geröllfelder, zuerst mäßig ansteigend über einen Rücken, dann steiler bis zum Felsgrat. Über mehrere kleine Vorgipfel, zum Teil steil kletternd „mit Händen und Füßen" in meist losem Gestein führt der Weg hinauf über den Ostgrat zum Gipfel des Nevado de Toluca (4.690 m). Beim Blick über die Kraterseen erkennen wir in der Ferne den rauchenden Popocatepetl und auch die Ixtaccihuatl, unser nächstes Ziel. Der Abstieg führt nach Westen zu einer Scharte. Über Schutthalden „fahren" wir im Schotter bis zu den Kraterseen ab und treten den Rückweg zum Fahrzeug an, das an der Metereologischen Station bereitsteht. Heute fahren wir noch weiter nach Taxco, wo ein bequemes Hotelbett auf uns wartet.

Tag 8 Taxco - das Silberstädtchen
Nach dem langen, anstrengenden Tag am Nevado nutzen wir den heutigen Tag für ein Kulturprogramm vor den nächsten Gipfelzielen. Wir schlendern durch die schmalen Gassen der kolonialen Altstadt von Taxco, die ihren Reichtum dem Abbau von Silber im 18. Jahrhundert verdankt. In den zahlreichen Manufakturen und Geschäften wird Silberschmuck und Kunsthandwerk angeboten. Hier lassen wir gemütlich den restlichen Tag ausklingen.

Tag 9 Fahrt nach Amecameca - Besuch Xochicalco
Früh am Morgen verlassen wir das beschauliche Städtchen und fahren Richtung Westen nach Amecameca am Fuße des Popocatepetl, unser Ausgangspunkt für die nächste Vulkanbesteigung. Auf unserem Weg dorthin besuchen wir Xochicalco, einen interessanten archäologischen Fundplatz mit zeremoniellen Bauten und Wohnkomplexen.

Tag 10 Besteigung der Iztaccíhuatl 5.230m
Die lange Besteigung der Iztaccíhuatl (5.230 m) steht heute auf dem Programm. Wir fahren frühmorgens (je nach Verhältnissen gegen 3:00 Uhr) über den Paso Cortez (3.700 m) weiter bis zum Ausgangspunkt La Joya (3.960 m). Eine ganz eigene Welt mit ungewöhnlichen Landschaftsformen erwartet uns hier. Zu Fuß geht es in Serpentinen, durch Grasland und zum Teil auf steilen Schotterpfaden zum Pass Portillo de los Pies (4.200 m). Dem markanten Südostrücken folgend steigen wir weiter bis zu den Biwakschachteln (Glaciares Orientales, 4.600 m). Ein letzter steiler Aufstieg bringt uns zum sogenannten Knie (5.020 m). Dieser Vorgipfel auf dem Kraterrand mit fantastischem Ausblick auf den rauchenden Popocatepetl ist unser erstes Ziel.
Bei guten Verhältnissen können wir in weiteren 1,5 h von hier aus den Hauptgipfel erreichen.
In stetigem Auf und Ab und schließlich noch ein großes Gletscherfeld querend, erreichen wir den höchsten Punkt „El Pecho". Eine ganz eigene Welt mit ungewöhnlichen Landschaftsformen erwartet uns hier. Abstieg erfolgt auf der Aufstiegsroute.

Tag 11 Besichtigung Cacaxtla und Erholung auf einer Hacienda
Nach der gestrigen anstrengenden Bergbesteigung steht heute wieder ein erholsamer Tag auf dem Programm. Wir besuchen die noch "junge" Ausgrabungsstätte Cacaxtla und genießen einen freien Nachmittag in einer schönen Hacienda.

Tag 12 Durchs Hochland nach Oaxaca
Vor uns liegt die reizvolle Fahrt Richtung Süden nach Oaxaca. Über die Höhen der Sierra Madre erreichen wir am Nachmittag Oaxaca. Hier verbringen wir die nächsten drei Nächte.

Tag 13 Monte Alban – Stadtbesichtigung Oaxaca
Wir unternehmen einen Ausflug zum Monte Alban. Die ausgedehnte Ruinenanlage besteht aus der Plaza Central, die von Tempeln, einem Observatorium und Ballspielplätzen umgeben ist. Wir „erlaufen" uns diesen faszinierenden Ort. Am Nachmittag erkunden wir die im Schachbrettmuster angelegte Altstadt von Oaxaca. Nach dem Besuch der Kathedrale wird es im Mercado Central (Markthalle) geschäftig. Hier gibt es von exotischen Früchten bis hin zu schönen Textilarbeiten aus der Region alles zu kaufen. Der parkähnliche Zócalo, der Hauptplatz, mit Schatten spendenden Bäumen, schmiedeeisernen Ruhebänken und einem Musikpavillon wird von spanischen Kolonnaden, Restaurants und Straßencafés umrahmt. Hier entspannt es sich herrlich nach all den Höhepunkten der vergangenen Tage.

Tag 14 Wanderung in den Pueblos Mancomunados
Wanderung durch die Pueblos Mancomunados: 8 winzige Dörfer in der Sierra Madre haben sich für die Förderung des lokalen Tourismus zusammengeschlossen. Unsere heutige Wanderung führt über die Felder der hier lebenden Zapoteken und durch dichte Kiefernwälder. Wilde Lilien und Bromelien säumen den Weg. Wir genießen grandiose Ausblicke auf die Berge der Sierra Madre und hinab in das Tal von Oaxaca.

Tag 15 Fahrt nach Puebla und Besuch des Kakteenwald
Heute heißt es Abschied nehmen vom Hochland und Oaxaca. Unterwegs machen wir einen Abstecher für den Besuch des Kakteenwaldes von Zapotitlán Salinas, der riesige Elefanten-Fuß-Bäume beherbergt. Mit einem lokalen Führer wandern wir durch den botanischen Garten, der Teil des Biosphärenreservates ist.
Wir erreichen am späten Nachmittag Puebla, eine der „kolonialen Perlen" des Landes. Die Architektur dieser Stadt ist insbesondere durch die farbenprächtigen Talavera-Kacheln geprägt. Wir beziehen unser zentral gelegenes Hotel und unternehmen einen ersten Bummel durch Mexikos viertgrößte Stadt. Trotz der mittlerweile enormen Größe der im Jahre 1532 von Franziskanermönchen gegründeten Siedlung blieb der koloniale Stil im Stadtzentrum erhalten. Dies gilt besonders für den Hauptplatz, den Zócalo, mit seinen hohen Bäumen, prachtvollen Blumenbeeten und Wasserspielen. Die Vulkane Popocatépetl, Ixtaccihuatl und La Malinche umgeben malerisch die Stadt.

Tag 16 Puebla – Rückreise
Gemütlich ausschlafen steht heute zuerst auf der Tagesordnung. Später zeigt uns ein lokaler Stadtführer die schönsten Ecken und Gebäude von Puebla. Schließlich brechen wir Richtung Flughafen Mexiko Stadt auf und treten den Heimflug an.
Verlängerungsmöglichkeit:
Wer noch den höchsten Berg Mexikos, den Pico de Orizaba (5.690 m, Hochtourenerfahrung notwendig) besteigen möchte, kann dies im Rahmen einer mind. 3 tägigen Verlängerung buchen.
Es besteht auch die Möglichkeit zu einer Badeverlängerung in einem schönen Strandhotel in Cancún an der Playa del Carmen. Die Preise variieren je nach Reisezeit; gerne machen wir Ihnen ein persönliches Angebot mit Inlandsflug.

Tag 17 Ankunft
Ankunft in Frankfurt.

Leistungen:
  • Hauser-Reiseleitung ab/bis Frankfurt\n
  • Hauser-Reiseleiterin Ruth Zeller\n
  • Zusätzlich lokale, Englisch sprechende Kultur-Guides\n
  • Lokale Bergführer für max. 4 Teilnehmer\n
  • Flug ab/bis Frankfurt\n
  • Derzeitige Flughafensteuer, Abflugsteuer und Sicherheitsgebühren\n
  • Flug mit Lufthansa ab/bis Frankfurt nach Mexiko Stadt\n
  • Derzeitige Flughafensteuer, Abflugsteuer und Sicherheitsgebühren\n
  • Rail&Fly-Fahrkarte ab/bis deutsche Grenze\n
  • Übernachtung 11 x in Hotels, 3 x auf einer Hacienda und 1 x in einer Hütte (Mehrbettzimmer)\n
  • 15 x Frühstück, 6 x Mittagessen, 3 x Abendessen\n
  • Gepäcktransport mit Fahrzeugen\n
  • Transfers/Fahrten laut Programm mit Kleinbus\n
  • Eintrittsgebühren lt. Programm\n
  • Besuch einer Mezcaleria mit Verkostung\n
  • Reisekrankenschutz\n


Nicht eingeschlossene Leistungen:
  • Weitere Mahlzeiten und Getränke (ca. 400,00 €)
  • Trinkgelder
  • Individuelle Ausflüge und Besichtigungen (Preise siehe Tagesbeschreibungen)


Wunschleistungen:
  • Flugabzug möglich; Preis auf Anfrage
  • Anschlussflüge Wien, Zürich: Aufpreis auf Anfrage
  • Einzelzimmerzuschlag 575,00 €


Schwierigkeitsgrad
3-4

Wichtige Hinweise
Selbstverständlich ist es das Ziel Ihrer Reiseleitung und unserer Partner, sämtliche Programmpunkte durchzuführen. Sollte es witterungsbedingt, aus organisatorischen oder sonstigen Gründen notwendige Abweichungen von der Ausschreibung geben, bitten wir um Ihr Verständnis.

Einreisebestimmungen
Einreise Mexiko

Covid-19: Allgemeine Hinweise

Die Erkenntnisse im Umgang mit dem Virus Covid-19 wird einen Einfluss auf die zukünftigen konsularischen Einreiseformalitäten nehmen. Jede Region, jeder Staat, jeder Wirtschaftraum (EU) wird die Entwicklung der globalen Pandemie beobachten und flexibel mit Maßnahmen im Umgang mit Geschäftsreisende und Touristen reagieren. Die Flexibilität wird zu einer hohen Dynamik der Veränderung von Regularien und Einreiseformalitäten führen. Bitte erkundigen Sie sich vorab:

Reisen in andere Destinationen:

Neben den konsularischen Einreiseformalitäten werden gesundheitliche Regularien sowohl für die Einreise als auch für die Rückreise relevant werden. Eine umfassende und aktuelle Zusammenfassung gesundheitlicher Regularien für Ihre Einreise erhalten Sie bei:

  • dem ... (Hyperlink entfernt)
  • den lokalen ... (Hyperlink entfernt)

           ... (Hyperlink entfernt)

Für Reisen innerhalb der EU&EFTA Staaten empfehlen wir die ... (Hyperlink entfernt)

Nutzerinnen und Nutzer erhalten aktuelle Informationen über die Gesundheitslage, Quarantänemaßnahmen, Testanforderungen und Corona-Warn-Apps. Die App ist kostenlos auf allen Android- und iOS-Geräten verfügbar.

  • Download der App für ... (Hyperlink entfernt)
  • Download der App für ... (Hyperlink entfernt)

... (Hyperlink entfernt)

 

Reisen zurück nach Deutschland:

Für eine Rückreise nach Deutschland erhalten Sie ... (Hyperlink entfernt) zu einer Übersicht mit Zugängen zu den Covid-19 Regularien je Bundesland:

  • ... (Hyperlink entfernt)
  • ... (Hyperlink entfernt)

 

... (Hyperlink entfernt)

Beauftragen Sie die Deutsche Visa und Konsular Gesellschaft, auf Grundlage Ihrer Reise und auf Basis von offiziellen Quellen, Recherchen und Gesprächen mit Behörden, die Regularien und pandemiebedingten Rahmenbedingungen zu analysieren.

 

Erläuterung

Für touristische Zwecke, Familienbesuch oder Besuch von Freunden. Geschäftliche Tätigkeiten oder ein Beschäftigungsverhältnis sind nicht erlaubt.

 

Visumbefreiung

Anforderungen zur Visumbefreiung:

  • Aufenthalt bis zu 180 Tage
  • Gültigkeit des Reisepasses bei Einreise sechs Monate
  • Nachweis über ausreichende finanzielle Mittel
  • Es darf kein Gehalt aus Mexiko bezogen werden
  • Vorlage aller Dokumente / Buchungsbestätigungen für die Rück- oder Weiterreise

Sollte der Reisende die oben beschriebenen Voraussetzungen nicht erfüllen oder ist ein längerer Aufenthalt geplant, ist ein Visum erforderlich. Gerne sind wir Ihnen bei der Organisation eines Visums behilflich.

Persönliches Erscheinen

Anforderungen an ein persönliches Erscheinen im Konsulat:

  • Alle Antragsteller sind verpflichtet ihre Unterlagen persönlich abzuholen
  • Die Adresse des Konsulates von Mexiko lautet: Botschaft von Mexiko, Klingelhöferstraße 3, 10785 Berlin

Visumbedingungen

  • Die Visa Regularien können sich abhängig der Nationalität des Reisenden unterscheiden. 
  • Reisende mit nicht deutscher Nationalität bitten wir die... (Hyperlink entfernt). 

 

Medizinischer Hinweis

Verfolgen Sie das bewährte Motto: „peel it, cook it, boil it or leave it“ (schäl es, gar oder koch es, oder lass es sein), d.h. konsumieren Sie sauberes Essen und saubere Getränke.

Weitere medizinische Hinweise und wichtige Links finden Sie ... (Hyperlink entfernt).

 

Ansprechpartner

DVKG ohne Schriftzug

Telefonisch erreichen Sie uns: 

Montag - Freitag, 8.30 - 17.30 Uhr

  • Tel. Berlin: 030 2576 4860, E-Mail: ... (Hyperlink entfernt)
  • Tel. Hamburg: 040 328 905 440, E-Mail: ... (Hyperlink entfernt)
  • Tel. Frankfurt: 069 2400 6854, E-Mail: ... (Hyperlink entfernt)
  • Tel. München: 089 998 209 030, E-Mail: ... (Hyperlink entfernt)

 



Tipp: Kopieren Sie vor Abreise Ihren Reisepass / Personalausweis und Ihr Flugticket. Im Verlustfall erleichtert dies die Neubeschaffung. Bewahren Sie die Kopien getrennt von den Originaldokumenten und Ihren Wertgegenständen auf.

Oder: Schicken Sie sich Kopien Ihrer wichtigsten Dokumente als pdf-Datei an die eigene Mailadresse.

Impfungen & Gesundheitsvorsorge
Einreise Mexiko



Informationen zum Thema Gesundheit auf Reisen finden Sie auch unter hauser-exkursionen.de/reiseinfos/gesundheit

Eine Bitte: Stellen Sie sich eine Reiseapotheke zusammen, die Ihren individuellen Bedürfnissen angepasst ist. Denken Sie an Arzneimittel gegen Durchfallerkrankungen, Schmerzen und Erkältungskrankheiten sowie Verbandsmaterial und Pflaster. Ihre Reiseleiterin oder Ihr Reiseleiter führt eine Reiseapotheke mit, der Inhalt ist jedoch nur für Notfälle gedacht.

Für diese Reise haben wir aktuell keine Termine mehr

Wenn Sie sich für diese Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden und versuchen eine Alternative für Sie zu finden.
Kontaktinformationen
gewünschtes Reisedatum - optional
Der Veranstalter Hauser exkursionen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.07 von 5 auf Grundlage von 15 Bewertungen 15
Andere Reisen im Land Mexiko
Seite drucken