Hauser exkursionen - Namibia - Stille und Unendlichkeit des Südens

  • Trekkingreise im Fish River Canyon mit Kalahari-Wüste, Namib-Wüste und Naukluftbergen
  • Hauser exkursionen
  • Veranstalter: Hauser exkursionen
  • Angebotsnummer: 256359
  • Reise Land: Namibia
  • Kundenbewertung:
    (4.07 von 5)
  • Teilnehmerzahl: min. 6 max. 12
  • ab € 3.120
  • zur Buchungsanfrage

Sedimentschichten aus unzähligen Brauntönen fallen in breiten Schluchten zum sich windenden Fluss in der Tiefe ab. Atemberaubend ist dieser weite Ausblick über den zweitgrößten Canyon der Welt. Hier am Rande des Fish River Canyons beginnt unser Trekking. Wir steigen über einen steilen Weg hinunter, hinein in Jahrmillionen Erdgeschichte. Drei Tage wandern wir vorbei an hohen Tafelbergen und spitzen Zinnen, über hell-sandigen Boden und rutschige Steine durch das meist ausgetrocknete Flussbett. Unser Gepäck wird dabei von Camp zu Camp befördert, wir tragen nur unseren Tagesrucksack. Der leuchtende Sternenhimmel, die Farbschattierungen der Felsabstürze am frühen Morgen und die goldenen Köcherbäume in der Ebene bleiben unvergessen. In der Namib-Wüste steigen riesige, orange-rote Sanddünen aus hellen Tonpfannen auf. Noch bei Dämmerung steigen wir auf die "Dune 45", um von ihr den Sonnenaufgang über dem Namib-Naukluft Park zu beobachten. Ein unendliches Dünenmeer liegt uns zu Füßen. "Big Daddy" ist mit 350 Metern eine der höchsten Sanddünen der Welt. Nach dem anstrengenden Aufstieg haben wir uns eine Pause verdient bevor wir leichtfüßig durch den roten Sand zum Dead Vlei runterspringen. Auf einer privaten Farm erleben wir die Tierwelt Namibias zu Fuß - Auge in Auge mit Zebra und Antilope. In den Naukluftbergen erwarten uns einfache Wege sowie steile Herausforderungen. Wir wandern durch enge Schluchten, waten durch kühle Wasserstellen und durchqueren kleine, manchmal ausgetrocknete Wasserläufe. Bei einem Sundowner genießen wir den weiten Ausblick auf die sich rötlich färbenden Berge bei Sonnenuntergang und sind uns einig: Der Süden Namibias ist unser Wanderparadies!





Höhepunkte
  • 3-tägiges Trekking im Fish River Canyon (ca. 3 - 5 Std. täglich)
  • Wanderungen: 5 x moderat (3 - 5 Std.), 2 x mittelschwer (6 - 7 Std.)
  • Eine der höchsten Sanddünen der Welt um Sossusvlei und Deadvlei erklimmen
  • Entlang Granitformationen in den Tirasbergen zum Gipfel des "1717" steigen
  • Endlose Weite, Ruhe und grenzenlose Ausblicke in der Namib-Wüste genießen
  • Am sich windenden Fish River durch den zweitgrößten Canyon der Welt wandern
  • In der Kalahari-Wüste nach tierischen Wüstenbewohnern Ausschau halten

Landkarte
Verlauf:

Tag 1 Anreise
Linienflug von Frankfurt nach Windhoek.

Tag 2 Windhoek und Fahrt in die endlose Weite der Kalahari Wüste
Wir landen am Internationalen Flughafen Hosea Kutoka bei Windhoek, wo wir schon von unserer Hauser-Reiseleitung erwartet werden. Die Hauptstadt Namibias liegt im Zentrum des Landes und ist von Gebirgen umgeben. Aufgrund der Höhenlage herrscht das ganze Jahr über ein angenehmes Klima. Seinen Namen erhielt Windhoek von dem Nama Kapitän Jonker Afrikaner, der sich gegen Ende 1840 mit seinem Volk hier niederließ. Er nannte den Platz Windhoek, nach seiner Heimat in der Kapkolonie, den Winterhoekbergen. Nach einer kurzen Rundfahrt durch die Stadt mit der Möglichkeit sich einen Snack zu besorgen, fahren wir in ca. 4 Stunden zu unserer ersten Unterkunft, mitten in der Kalahari-Wüste gelegen. Der Abend steht uns dann zur freien Verfügung und wir können unseren Ankunftstag entspannt ausklingen lassen.

Tag 3 Von der Kalahari Wüste zum Fish River Canyon
Nach dem Frühstück brechen wir zu einer Wanderung in die Kalahari-Wüste auf. Diese führt uns über Sanddünen und Flussbette zunächst entlang des Zebra-Trails und dann weiter auf den Oryx-Trail. Mit etwas Glück können wir auf unserem Weg nicht nur Berg-Zebras, sondern auch einige weitere Wüstentiere und verschiedene Vogelarten entdecken.
Anschließend fahren wir weiter zum Fish River Canyon. Unumstritten zählt diese Schlucht zu den bedeutendsten Naturwundern Afrikas. Mit 161 km Länge, 27 km Breite und einer Tiefe zwischen 450 m und 550 m ist der Fish River Canyon nach dem Grand Canyon in den USA die zweitgrößte Schlucht auf unserer Erde. Das Gepäck, das wir während unseres Trekkings nicht benötigen, können wir im Fahrzeug zurücklassen. Es werden für jeden Teilnehmer Metallboxen (81cm x 47cm x 37cm) zur Verfügung gestellt, in die wir unser Gepäck für die kommenden Tage packen (Schlafsack, Wechselkleidung, usw.). Zusätzlich wird in den Boxen auch Verpflegung und weitere Ausrüstung für die Gruppe transportiert. Die Kisten werden dann Tag für Tag zur nächsten Unterkunft transportiert, wo sie am Abend auf uns warten. Das Nötigste für die jeweilige Tagesetappe tragen wir in unserem Tagesrucksack.
Heute bereitet unser Reiseleiter das Abendessen für uns zu.

Tag 4 Trekkingbeginn Fish River Canyon
Wir starten unsere dreitägige Trekking-Tour durch den von Nord nach Süd verlaufenden Fish River Canyon, wobei wir heute mit ca. 14 km die längste Tagesetappe im Canyon vor uns haben. Zunächst steigen wir auf anfänglich steilen Serpentinenpfaden hinab zur Schlucht beim Lions River und laufen dann entlang des Flusses. Nach dem Mittagessen steigen wir stetig wieder zum oberen Rand des Canyons auf. Der Klippspringer Aussichtspunkt bietet Einblick in den weiteren Verlauf des Canyons mit seinen tiefen Furchen .
Gegen Nachmittag kommen wir im Battlesnake Camp an, wo wir den Tag entspannt ausklingen lassen.

Tag 5 Trekking im Fish River Canyon
Heute starten wir gemütlich und erst etwas später von unserem Camp und steigen dann einen alten und steilen Zebraweg in den Canyon hinab. Während unserer Wanderung entlang des Fish River passieren wir Steinumhausungen, die einst als Schutzvorrichtung für Ziegen und Schafe vor Raubtieren dienten. Um die Mittagszeit machen wir eine kleine Pause, wer mag kann sich bei einem Sprung in den Fish River erfrischen.
Wir laufen Richtung Koelkrans Camp, das zwischen Flussufer und steilen Steinwänden eingebettet und von Schatten spendenden Bäumen umgeben ist. Wer mag kann noch auf dem Fluss paddeln oder aber in Ruhe einen Sundowner von einem höher gelegenen Aussichtspunkt genießen.

Tag 6 Fish River Canyon - Gondwana Canyon Park
Am letzten Tag unseres Trekkings durch den Canyon marschieren wir weiter flussabwärts entlang des Fish River. Da wir den Flusslauf bald verlassen und wieder hinauf steigen, sollten wir noch die Gelegenheit für eine kurze Pause mit kleiner Erfrischung im Fluss nutzen. Anschließend steigen wir auf eine Hochebene in Richtung des Horseshoe Camp auf, wo uns der Zebra-Track zickzack-förmig auf ein Plateau führt.

Tag 7 In die Tirasberge
Heute führt unser Weg nach Norden. Auf der Fahrt Richtung Wüste halten wir bei den Tirasbergen an. Hier finden wir eine Schnittstelle mehrerer unterschiedlicher Landschaftsformen vor. Diese reichen von Savannen und Gebirgszügen bis hin zu weiten roten Dünenlandschaften. Unseren Campground erreichen wir am frühen Nachmittag. Nach dem Mittagessen unternehmen wir eine kleine Wanderung durch das Biosphärenreservat Namtib, ein Ort unberührter Wildnis und das Juwel der Tirasberge.

Tag 8 Besteigung des "1717"
Am frühen Morgen besteigen wir den "1717", der aufgrund seiner Höhe so benannt ist. Von hier haben wir wunderbare Ausblicke über das gesamte Farmgelände bis tief hinein in die Namibwüste und zu den ersten Sanddünen. Diese Wandung ist zwar anspruchsvoll, aber wir werden mit einmaligen Aussichten auf die Tirasberge und die Weite der Namibwüste belohnt. Der Nachmittag im Camp steht uns dann zur freien Verfügung.

Tag 9 Die Namibwüste
Heute fahren wir weiter nördlich in die Fels- und Sandwüste Namib, die sich 1300 km an der Küste Namibias entlang zieht. Wir kommen im Greenfire Desert Camp an – eine großflächige Anlage, die uns einen tollen Ausblick von unserer Campingstelle bietet. Am Nachmittag machen wir eine kleine Wanderung zum Music Mountain und genießen bei einem „Sundowner“ den Blick über die Weiten der Wüstenebenen.

Tag 10 Sesriem Canyon und das Tor zu Sossusvlei
Wir bewegen uns weiter nach Norden und begeben uns in das Herz der Namib-Naukluft-Region. Das zugehörige Naukluft Gebirge hat seinen Namen aufgrund der quellenreichen und engen Schlucht im zentralen Teil des Gebirges erhalten. Das Plateau besteht zum Großteil aus Dolomit- und Kalksteinformationen, die durch Erosion über Jahrtausende aufgelöst wurden. Wir widmen uns der Namibwüste, machen am Sesriem Campingplatz Halt und schlagen unsere Zelte auf. Am Nachmittag genießen wir eine Wanderung zum Sesriem Canyon, der durch einen langen Erosionsprozess entstanden ist, bei dem sich der Tsauchab Fluss tief in die Ebene gegraben hat.

Tag 11 Wüstenwanderung im Sandmeer um Sossusvlei
Heute werden wir die überragenden roten Sanddünen von Sossusvlei bestaunen. Die bis zu knapp 400 m hohen Sandberge gelten als die höchsten Dünen der Welt. In regenreichen Jahren fließt der Tsauchab bis ins Vlei, dann staut sich das Wasser und lockt zahlreiche Tierarten wie Oryxantilopen und Strauße an. Wir brechen frühmorgens auf, um zur „Düne 45“ zu fahren und dort den Sonnenaufgang bei einem warmen Frühstück zu erleben. Anschließend fahren wir weiter und stellen unser Fahrzeug am Parkplatz bei Sossusvlei ab. Von hier aus wandern wir zur ausgetrockneten Lehmfläche des Dead Vlei, beliebtes Fotomotiv mit seinem gespenstisch-wirkenden Bäumen. Eine der höchsten Dünen, auch unter dem Namen "Big Daddy" bekannt, liegt nun vor uns. Sie liegt ca. 245 m über der Basis des Dead Vlei. Schritt für Schritt stiefeln wir hinauf. Im tiefen Sand rückt der Dünengipfel nur sehr langsam näher. Von oben haben wir eine eindrucksvolle Rundumsicht auf das unendlich erscheinende Dünenmeer der Namib. Zum Abschluss besuchen wir noch das Naravlei.

Tag 12 Auf dem Olive Trail durch die Naukluftberge
Wir starten frühmorgens und fahren in die Naukluft Berge im Naukluft Mountain Zebra Park. Die Bergspitzen des Naukluft Gebirges sind schon von Weitem sichtbar und ragen bis zu 2000 m aus der Ebene auf um dann steil zu der umliegenden Namib abzufallen. Sie bestehen hauptsächlich aus Dolomit- und Kalksteinformationen, Jahrmillionen andauernde Verkarstungsvorgänge haben vor allem in feuchteren Zeiten ein gewaltiges unterirdisches Wasserreservoir geschaffen. So treten an verschiedenen Stellen kristallklare Quellen aus und speisen kleine Wasserfälle und Teiche. Wir wandern in 6 - 7 Stunden entlang des Olive Trails. Wir befinden uns größtenteils in einer Schlucht, deren Steilwände uns einen grandiosen Anblick bieten. Die anstrengenden Auf- und Abstiege werden belohnt mit Einsamkeit und Abgeschiedenheit. Allerdings sind für diese Wanderung auch Trittsicherheut und Schwindelfreitheit notwending. Für einen Teil des Weges (ca. 10 Meter) hangeln wir uns an Ketten über dem kleinen Fluss entlang. Während der Wanderung haben wir auch die Chance Bergzebras, Kudus oder Springbock zu sehen. Nach der Wanderung fahren wir zur etwa 25 km entfernten Buellsport Farm.

Tag 13 Auf dem Quivertree Gorge Trail durch die Naukluftberge
Nach dem Frühstück beginnen wir unsere Wanderung direkt von der Farm aus entlang des Quivertree Gorge Trails. Dieser Wanderweg führt uns auf anderer Route als am Vortag durch das Naukluftgebirge. Von einer historischen Polizeistation, nicht weit von unserer Lodge entfernt, führt sie uns auf einem steinigen Pfad hinauf auf ein aussichtsreiches Plateau und durch die beeindruckende Köcherbaumschlucht wieder hinab. Hier sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. Unterwegs können wir uns ein wenig mit der einzigartigen Vegetation der Bergwüste vertraut machen und sehen mit etwas Glück auch Wildtiere, wie Paviane, Klippspringer oder die seltenen Bergzebras, zu deren Schutz der Naukluft-Park einst eingerichtet wurde. Am späten Nachmittag kehren wir zu den Annehmlichkeiten unseres Camps zurück.

Tag 14 Auf Safari
Am Morgen verlassen wir die Naukluftberge und fahren Richtung Norden. Auf unserer Game Lodge sind wir den wilden Tieren Afrikas dicht auf der Spur. Am Nachmittag machen wir uns zu einer 3-stündigen Fußpirsch auf. Bestimmt sehen wir ein paar Impala oder Kudu. Unser einheimischer Ranger erzählt uns auch mehr über die Vogel- und Pflanzenwelt, durch die wir wandern.

Tag 15 Fahrt nach Windhoek und Heimreise
Der Vormittag steht uns zur freien Verfügung. Wir können optional eine Pirschfahrt buchen oder aber uns auf einem der self-guided walk um die Lodge noch ein bisschen die Beine vertreten. Am Mittag (abhängig vom Flugplan) werden wir zum Flughafen gebracht und fliegen zurück nach Deutschland.

Tag 16 Ankunft Deutschland
Ankunft in Deutschland und Weiterreise zum Heimatort.

Leistungen:
  • Lokale Hauser-Reiseleitung ab/bis Windhoek\n
  • Flug mit Ethiopian Airlines ab/bis Frankfurt via Addis Abeba nach Windhoek\n
  • Derzeitige Flughafensteuer, Abflugsteuer und Sicherheitsgebühren\n
  • Rail&Fly-Fahrkarte ab/bis deutsche Grenze\n
  • Übernachtung 2 x in Lodges, 4 x in Hütten (mit Gemeinschaftsbad) und 7 x im Zelt (mit Feldbetten und Matten)\n
  • 13 x Frühstück, 10 x Mittagessen, 12 x Abendessen\n
  • Gepäcktransport\n
  • Eintrittsgebühren lt. Programm\n
  • Reisekrankenschutz\n


Nicht eingeschlossene Leistungen:
  • Weitere Mahlzeiten und Getränke (ca. 150,00 €)
  • Trinkgelder
  • Individuelle Ausflüge und Besichtigungen


Wunschleistungen:
  • Flugabzug möglich; Preis auf Anfrage
  • Einzelzimmerzuschlag 160,00 € (09.07.2022, 27.08.2022, 21.05.2022, 06.08.2022, 25.06.2022)


Schwierigkeitsgrad
2-3

Wichtige Hinweise
Selbstverständlich ist es das Ziel Ihrer Reiseleitung und unserer Partner, sämtliche Programmpunkte durchzuführen. Sollte es witterungsbedingt, aus organisatorischen oder sonstigen Gründen notwendige Abweichungen von der Ausschreibung geben, bitten wir um Ihr Verständnis.

Einreisebestimmungen
Einreise Namibia

Covid-19: Allgemeine Hinweise

Die Erkenntnisse im Umgang mit dem Virus Covid-19 wird einen Einfluss auf die zukünftigen konsularischen Einreiseformalitäten nehmen. Jede Region, jeder Staat, jeder Wirtschaftraum (EU) wird die Entwicklung der globalen Pandemie beobachten und flexibel mit Maßnahmen im Umgang mit Geschäftsreisende und Touristen reagieren. Die Flexibilität wird zu einer hohen Dynamik der Veränderung von Regularien und Einreiseformalitäten führen. Bitte erkundigen Sie sich vorab:

Reisen in andere Destinationen:

Neben den konsularischen Einreiseformalitäten werden gesundheitliche Regularien sowohl für die Einreise als auch für die Rückreise relevant werden. Eine umfassende und aktuelle Zusammenfassung gesundheitlicher Regularien für Ihre Einreise erhalten Sie bei:

  • dem ... (Hyperlink entfernt)
  • den lokalen ... (Hyperlink entfernt)

           ... (Hyperlink entfernt)

Für Reisen innerhalb der EU&EFTA Staaten empfehlen wir die ... (Hyperlink entfernt)

Nutzerinnen und Nutzer erhalten aktuelle Informationen über die Gesundheitslage, Quarantänemaßnahmen, Testanforderungen und Corona-Warn-Apps. Die App ist kostenlos auf allen Android- und iOS-Geräten verfügbar.

  • Download der App für ... (Hyperlink entfernt)
  • Download der App für ... (Hyperlink entfernt)

... (Hyperlink entfernt)

 

Reisen zurück nach Deutschland:

Für eine Rückreise nach Deutschland erhalten Sie ... (Hyperlink entfernt) zu einer Übersicht mit Zugängen zu den Covid-19 Regularien je Bundesland:

  • ... (Hyperlink entfernt)
  • ... (Hyperlink entfernt)

 

... (Hyperlink entfernt)

Beauftragen Sie die Deutsche Visa und Konsular Gesellschaft, auf Grundlage Ihrer Reise und auf Basis von offiziellen Quellen, Recherchen und Gesprächen mit Behörden, die Regularien und pandemiebedingten Rahmenbedingungen zu analysieren.

 

Erläuterung

Für touristische Zwecke, Familienbesuch oder Besuch von Freunden. Geschäftliche Tätigkeiten oder ein Beschäftigungsverhältnis sind nicht erlaubt.

 

Visumbefreiung

Anforderungen zur Visumbefreiung:

  • Aufenthalt bis zu 90 Tage
  • Gültigkeit des Reisepasses über den Aufenthalt hinaus sechs Monate
  • Zwei freie, gegenüberliegende Reisepassseiten
  • Nachweis über ausreichende finanzielle Mittel
  • Vorlage einer Buchungsbestätigung für die Rück- oder Weiterreise
  • Vorlage aller Dokumente / Bestätigungen für eine Weiter- oder Rückreise

Sollte der Reisende die oben beschriebenen Voraussetzungen nicht erfüllen oder ist ein längerer Aufenthalt geplant, ist ein Visum erforderlich. Gerne sind wir Ihnen bei der Organisation eines Visums behilflich.

Einladung

Anforderungen an das Einladungsschreiben: 

  • Vorlage eines Einladungsschreibens der einladenden Person in Namibia.
  • Vorlage im Original
  • Vorlage einer gut lesbaren Kopie / Scan im Auftrag der Identitätskarte der einladenden Person in Namibia.

Visumbedingungen

  • Die Visa Regularien können sich abhängig der Nationalität des Reisenden unterscheiden. 
  • Reisende mit nicht deutscher Nationalität bitten wir die... (Hyperlink entfernt). 

 

Medizinischer Hinweis

Verfolgen Sie das bewährte Motto: „peel it, cook it, boil it or leave it“ (schäl es, gar oder koch es, oder lass es sein), d.h. konsumieren Sie sauberes Essen und saubere Getränke.

Weitere medizinische Hinweise und wichtige Links finden Sie ... (Hyperlink entfernt).

 

Auftragserteilung

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und die Beauftragung der DVKG.

 

Informieren möchten wir Sie, dass der Zahlungsprozess mit dem Abschluss des Auftragsprozesses durchgeführt wird. Nachträglich vereinbarte Zusatzleistungen werden mit einer zweiten Rechnung zum Abschluss des Beantragungsprozesses fällig.

 

Flugzeug_Reisepass_Himmel

 

Ansprechpartner

DVKG ohne Schriftzug

Telefonisch erreichen Sie uns: 

Montag - Freitag, 8.30 - 17.30 Uhr

  • Tel. Berlin: 030 2576 4860, E-Mail: ... (Hyperlink entfernt)
  • Tel. Hamburg: 040 328 905 440, E-Mail: ... (Hyperlink entfernt)
  • Tel. Frankfurt: 069 2400 6854, E-Mail: ... (Hyperlink entfernt)
  • Tel. München: 089 998 209 030, E-Mail: ... (Hyperlink entfernt)

 



1234

Tipp: Kopieren Sie vor Abreise Ihren Reisepass / Personalausweis und Ihr Flugticket. Im Verlustfall erleichtert dies die Neubeschaffung. Bewahren Sie die Kopien getrennt von den Originaldokumenten und Ihren Wertgegenständen auf.

Oder: Schicken Sie sich Kopien Ihrer wichtigsten Dokumente als pdf-Datei an die eigene Mailadresse.

Impfungen & Gesundheitsvorsorge
Einreise Namibia



Informationen zum Thema Gesundheit auf Reisen finden Sie auch unter hauser-exkursionen.de/reiseinfos/gesundheit

Eine Bitte: Stellen Sie sich eine Reiseapotheke zusammen, die Ihren individuellen Bedürfnissen angepasst ist. Denken Sie an Arzneimittel gegen Durchfallerkrankungen, Schmerzen und Erkältungskrankheiten sowie Verbandsmaterial und Pflaster. Ihre Reiseleiterin oder Ihr Reiseleiter führt eine Reiseapotheke mit, der Inhalt ist jedoch nur für Notfälle gedacht.

Für diese Reise haben wir aktuell keine Termine mehr

Wenn Sie sich für diese Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden und versuchen eine Alternative für Sie zu finden.
Kontaktinformationen
gewünschtes Reisedatum - optional
Der Veranstalter Hauser exkursionen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.07 von 5 auf Grundlage von 15 Bewertungen 15
Andere Reisen im Land Namibia
Seite drucken