Hotline: 089 1893960-60
Hotline
Hotline: 089 1893960-60
Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. | Goethe
Blogposts

Marokko Rundreise als kulinarisches Erlebnis

Auch auf Rundreisen geht Liebe schließlich durch den Magen. Bei einer Marokko Rundreise sollten Sie auf jeden Fall die traditionellen Gerichte des Landes kosten. Schließlich fand schon Paul Bocuse, dass die marokkanische Küche eine der besten der Welt ist.

Marokko Essen

 

“Es ist würzig in den Suks, es ist kühl und farbig. Der Geruch, der immer angenehm ist, ändert sich allmählich, je nach der Natur der Waren. Es gibt keine Namen und Schilder, es gibt kein Glas. Alles, was zu verkaufen ist, ist ausgestellt.“ So beginnt die Erzählung Die Suks von Elias Canetti. In seinen Stimmen von Marrakesch beschreibt er Stimmungsbilder aus dem landschaftlich wie kulturell reizvollen Land an Mittelmeer und Atlantik. Freuen Sie sich darauf bei Marokko Rundreisen ein Land voller Gegensätze zwischen 1001 Nacht und europäischen Einflüssen, zwischen Tradition und Moderne kennen zu lernen.

typische Speisen in Marokko und ihre Zubereitung

  • Tajine – Variationen
  • Couscous
  • Harira
  • Brionats

 

Tajine

Die Tajine ist ein vielseitig verwendbares Kochgerät, das Römertopf, Schmorpfanne und Dampfdrucktopf in sich vereint. Die darin zubereiteten Gerichte tragen den gleichen Namen. Sämtliche Zutaten werden im Topf geschichtet. Anschließend wird der Topf mit dem Deckel verschlossen, der nach oben in eine Art Schornstein ausläuft, in das Wasser eingegossen wird, das zu Dampf kondensiert und die Speise langsam zubereitet. Tajine sind äußerst gesund, nährstoffreich und aromatisch. Besonders schmackhaft sind Tajine mit Kürbis, Quitten und Möhren oder mit Hühnchen und Lamm. Warum also nicht zum Beispiel in Marrakesch einfach einmal in einem der zahlreichen Restaurants probieren.

Couscous

Couscous als Beilage besteht meist aus Hartweizengrieß wird aber auch aus Gerste oder Hirse hergestellt.  In einem speziellen Couscousier, einem hohen Topf, schmort das Gericht z.B. Fleisch und Gemüse, während im Aufsatz der Couscous im aufsteigenden heißen Dampf gart.

Die Nähe zum Meer macht insbesondere Fisch in Marokko zu einer beliebten Speise. Doch auch Fleisch (Schafs- oder Rindfleisch, Lamm) und Gemüse werden gern gegessen und angeboten. Auch Hähnchen sind eine beliebte Zutat. Weit verbreitet in Marokko sind Couscous und Gerichte aus der Tajine.

Vor allem im Fastenmonat Ramadan werden nach Sonnenuntergang Harira gekocht. Das ist eine sehr nahrhafte Suppe, die hauptsächlich aus Kichererbsen, Linsen, kräftigem Rindfleisch, Tomaten, Petersilie und weiteren Gewürzen besteht. Sollten Sie an einem Reisetag in Marokko einmal den gesamten Tag über unterwegs sein, können Sie am Abend mit einer Harira schnell wieder zu Kräften kommen.

Marrokko Vorspeisen Schalen

Doch auch unterwegs bieten sich Ihnen Möglichkeiten, die vielfältige Küche Marokkos kennenzulernen. Die Shawarma-Stände in den Städten bieten eine Art Döner Kebab aus Lammfleisch oder Hühnerfleisch an. Sollten Sie zu einem großen Fest eingeladen werden, könnte ein Khouzi der Mittelpunkt des Abends sein: ein ganzes gebratenes Lamm, das mit Hühnchen, Zwiebeln, Eiern, Safran und vielen weiteren typischen Gewürzen gefüllt ist.

 

Ein Meer aus Farben und Gerüchen – Gewürze und beliebte Beilagen in Marokko

Gewürze Marokko

  • Koriander
  • Petersilie
  • Safran, Zimt, Ingwer
  • Zitronen
  • Ras-el-Hanout
  • Datteln, Mandeln, Honig
  • Rosenwasser, Zimt

 

 

Jedes Gericht erhält seinen unnachahmlichen, individuellen Geschmack erst durch die Auswahl an stimmigen Gewürzen. Kreuzkümmel etwa wird auch Kumin genannt, schmeckt etwas bitter und wird gerne für Gewürzmischungen verwendet, wie Ras el-Hanout, das außerdem zwölf oder mehr Gewürze enthält, unter anderen Nelken, Ingwer, Kardamom, Muskat, Zimt, Rosenknospen und Veilchenwurzeln. Ein Ras el-Hanout gleicht selten einem anderen, ist also gewissermaßen stets eine Spezialität des Hauses, die Couscous oder Fleischgerichten einen immer anderen Geschmack verleiht. Koriander ist ein kräftiges Gewürz mit Zitronengeschmack. Oft wird es mit Kreuzkümmel kombiniert oder zu Curry zermahlen. Äußerst interessant ist Loomi, getrocknete Limette. Als Dekoration oder Verfeinerung der Speisen werden in Marokko gerne Mandeln und Honig, Zitronen und Rosenwasser benutzt. Und Datteln sind dazu in der Lage, durchaus einmal eine Mahlzeit zu ersetzen.

Minztee

Das Nationalgetränk der Marokkaner ist Thé de Mente, entweder pur genossen oder gemeinsam mit Schwarztee. Wundern Sie sich nicht, wenn Sie in den Suks der Großstädte Casablanca, Marrakesch, Fes und Tetuán von einem Händler dazu eingeladen werden. Gastfreundschaft wird in Marokko, wie in allen anderen Ländern des Maghreb und des Orients, großgeschrieben. Die Tee Zeremonie gehört in Marokko zum geselligen Beisammensein und zum Begrüßungsprogramm eines Gastes. Grüner Tee wird mit Zucker aufgekocht. Nach dem Entfernen der Teeblätter werden mit dem Sud Minze Blätter übergossen. Auch das traditionelle Einschenken ist für Reisende ein ganz besonderes Erlebnis.

Tee in MarrakeschTauchen Sie während Ihrer Rundreise ein, in eine faszinierende Kultur, in die vielfältigen Gerüche der Gewürze und die köstlichen Gaumenfreuden des Maghreb. Die vielfältigen aromatischen Köstlichkeiten der Marokkanischen Küche ergänzen Ihre Reiseerlebnisse zu einem Feuerwerk an Eindrücken.