Dr. Augustin Studienreisen - Marokko: Rundreise durch Marokko

  • Wüste, Jahrtausende alte Kultur & orientalische Eindrücke
  • Dr. Augustin Studienreisen
  • Veranstalter: Dr. Augustin Studienreisen
  • Angebotsnummer: 268487
  • Reisedauer: 11 Tage
  • Reise Land: Marokko
  • Termine: 1 Termine im Zeitraum vom
    21.05.2024 - 21.05.2024
  • ab € 2.295
  • zur Buchungsanfrage

Marokko – in wohl keinem anderen Land empfangen Sie mehr afrikanische und orientalische Eindrücke als hier. Wir entführen Sie in ein Märchen aus 1.001 Nacht, wo Sie den geheimen Zauber der alten Königstädte entdecken können, sich von der einzigartigen landschaftlichen Vielfalt überraschen lassen können und Sie von der warmherzigen Gastfreundschaft der Marokkaner empfangen werden. Freuen Sie sich auf eine kompakte und abwechslungsreiche Studienreise durch ein faszinierendes Land!

Von Casablanca bis zu Marokkos berühmtester römischen Stadt Volubilis, von der Königsstadt Fes bis zur Wüstenstadt Merzouga, von der Todra-Schlucht bis hin zum Ait Benhaddou, dem beeindruckenden Wehrdorf und weiter bis nach Marrakech – Marokko ist unglaublich facettenreich! Lassen Sie sich verzaubern von Kultur, Menschen & der Architektur dieses einmaligen Landes.

Marokko – halten Sie einen Moment inne, kosten Sie die atemberaubende Kulisse voll aus und lassen Sie sich von dem Land aus 1.001 Nacht verzaubern. Eindrucksvolle Wüstenlandschaft, grünen Oasen und exotischen Gerüche – all das und noch vieles mehr bietet das Land im Norden Afrikas. 
Begleiten Sie uns zu unserer Rundreise durch Marokko!

Kurz & Knapp:

  • Termin: 21. bis 31. Mai 2024
  • Dauer: 11 Tage
  • Flugreise und Busrundreise
  • Reiseleitung: Dr. Norbert Dennerlein

Verlauf:

Tag 1: Dienstag, 21.05.2024: Anreise nach Casablanca
Am Abend Flug mit Lufthansa nach Casablanca. Empfang der Gruppe am Flughafen durch die Reiseleitung, die Sie die nächsten Tage begleiten wird.

Transfer zum Hotel in Casablanca. Übernachtung.

Tag 2: Mittwoch, 22.05.2024: Casablanca – Rabat
Heute erwartet Sie die Hafenstadt Casablanca, die durch den gleichnamigen Film für immer unsterblich gemacht wurde und die modernste Metropole Marokkos ist. Und obwohl es keine der berühmten Königsstädte ist, hat Casablanca seinen Besuchern einiges zu bieten. Die Art Deco Architektur und nordafrikanischen Elemente erinnern an die französische Kolonialzeit. Sie besichtigen hier die Moschee Hassan II. Es ist die zweitgrößte Moschee und das höchste Gotteshaus der Welt. Sie fasst über 100.000 Gläubige. Ingenieure und 30.000 marokkanische Handwerker arbeiteten sieben Jahre lang an der Errichtung des Monumentalbaus am Ufer des Atlantiks. Die Moschee Hassan II. verbindet Religiosität und Weltoffenheit, traditionelles Kunsthandwerk und neueste Technik und ist, neben der Moschee in Meknes, die einzige Moschee Marokkos, die NICHT-Muslime betreten dürfen. Weiterfahrt nach Rabat, in die heutige Hauptstadt und Residenz des Königs. Rabat übt mit ihrer hochgelegenen, malerischen Kasbah eine besondere Faszination aus. Sie besichtigen den Königspalast (von außen), den unvollendeten Hassan-Turm, das Wahrzeichen der Stadt und das prunkvolle Mausoleum der verstorbenen Könige Mohammed V und Hassan II, das aus strahlend weißem Marmor erbaut wurde.

Zimmerbezug im Hotel in Rabat.

Tag 3: Donnerstag, 23.05.2024: Volubilis – Meknes – Fes
Als Erstes besichtigen Sie heute Volubilis, Marokkos berühmteste römische Stadt. Die römischen Bauherren legten großen Wert auf die Harmonie von Architektur und Landschaft: Von Tempeln und Säulenhallen geht der Blick auf die sanft gewellten Berge und Täler. Der größte Schatz von Volubilis sind die prachtvollen Mosaiken der reichen Privathäuser, wie z.B. im „Haus des Orpheus“, „Haus des Athleten“ oder „Haus des Bacchus“. Die Farben der Steine leuchten so frisch, als ob sie erst gestern verlegt worden wären. Weiterfahrt in die Königstadt Meknes. Gigantische Mauern umgeben die durch den mächtigen Sultan Moulay Ismail geprägte Stadt. Sie besichtigen das monumentalste Tor Marokkos, das Bab Mansour, die Grabmoschee Moulay Ismails sowie die Souks. Die letzte Etappe führt nach Fes.

Zimmerbezug im Hotel in Fes.

Tag 4^: Freitag, 24.05.2024: Fes
Heute steht die Besichtigung der ältesten und bedeutendsten der vier Königsstädte Marokkos auf dem Programm. Fes ist reich an Zeugnissen andalusisch-maurischer Kunst in Form von über 400 Moscheen, Medersen, Brunnen und anderen Bauwerken. Sie tauchen ein in die verwirrende Vielfalt von Gassen, Souks und Moscheen in der Medina, die unter dem Schutz der UNESCO steht. In Fes beeindruckt das Leben der Altstadt. Es gibt unzählige kleine Werkstätten.Der Rundgang führt durch das Blaue Tor zu den Vierteln der Schreiner, Färber, Gerber, Schneider, Ziselierer oder vorbei am stetigen Hämmern der Kupferschmiede. Sie sehen auch die Zaouia (Mausoleum) von Moulay Idriss, die Kairouan Moschee, eine der ältesten der arabischen Welt und die Medersa Attarine, die zur glanzvollen Hinterlassenschaft der Meriniden zählt. Wunderschöne Fliesen, Mosaike, Stuckverzierungen und Holzschnitzereien zieren die Innenhöfe.

Abendessen und Übernachtung wie am Vortag in Fes.

Tag 5: Samstag, 25.05.2024: Fes – Mittlerer Atlas - Erfoud / Sahara
Sie verlassen Fes Richtung Süden und fahren durch Zedernwälder des Mittleren Atlas, über die Passhöhe des Col du Zad bis nach Midelt. Unterwegs machen Sie Halt im sehr europäisch geprägten Universitäts- und Wintersportort Ifrane.
Von dort geht es weiter durch reizvolle bewaldete Berglandschaften, wo Sie mit etwas Glück freilaufende Makaken, besser bekannt als Berberaffen, sehen können. Nach Midelt überqueren Sie die kahle Passhöhe Tizi n‘ Talrhemt und fahren weiter am oberen Rand des Tales des Oued Ziz entlang. Es bieten sich immer wieder prächtige Einblicke in das Tal mit den rotbraunen Ksour aus Stampflehmhäusern und den grünen Oasengärten, die sich bis an die senkrecht abfallenden, felsigen Talwände ausdehnen.
Am Nachmittag erreichen Sie Ihr Kasbah Hotel in Merzouga, traumhaft, direkt an den Dünen der Wüste gelegen.

Tag 6: Sonntag, 26.05.2024: Ein Tag in der Wüste
Vom Hotel aus starten Sie heute Vormittag mit den Allradfahrzeugen in die Wüste. Unterwegs entdecken Sie versteckte Oasen, eine alte Mine aus der Kolonialzeit und alte Kasbahs. Sie halten außerdem im Dorf Gnaoua, die Wiege der sog. ‚Gnaoua-Musik‘. Freuen Sie sich hier auf eine Darbietung und die Mittagspause! Eine Fahrt zum Dayet Sri See, ein flacher See, der von Flamingos bevölkert wird, rundet das Programm ab.

Wer möchte, kann natürlich auch hier mit einem Kamel einen kleinen Ausflug in die Wüste unternehmen! Rückkehr zum Hotel, wo am Nachmittag Zeit zum Relaxen am Pool bleibt.

Tag 7: Montag, 27.05.2024: Erfoud – Tinghir – Boumalne
Fahrt zur beeindruckenden Todra-Schlucht. Sie ist das Ergebnis der Erosionsarbeit des Flusses Todra, der vom Hohen Atlas kommt. Die fast senkrechten Felswände dieser Schlucht sind bis zu 300 m hoch. An der engsten Stelle ist die Schlucht nicht breiter als 10 m. In Tineghir unternehmen Sie einen Spaziergang durch die ‚Palmerie‘. In 3 Etagen haben hier die Berber die Kulturen angebaut. Auf der 3.Etage befinden sich die Dattelpalmen, auf der 2. die Obstbäume und auf der 1.Etage wird Getreide und Gemüse angebaut. Dass auf kleinstem Raum und das gesamte Jahr über reiche Erträge erzielt werden, ist einem ausgeklügeltem Bewässerungssystem zu verdanken.

Die letzte Etappe führt zu Ihrem Hotel in Boumalne.

Tag 8: Dienstag, 28.05.2024: Boumalne – Ouarzazate – Ait Benhaddou - Marrakech
Weiterfahrt auf der Straße der 1000 Kasbahs Richtung Ouarzazate. Besichtigung von Ait Benhaddou, dem

beeindruckenden Wehrdorf am Südrand des Hohen Atlas. Es besteht aus sechs dicht ineinander verschachtelten Kasbahs. 1987 erklärte es die UNESCO zum Weltkulturerbe. Immer wieder dient die Stadt auch als Filmkulisse. So wurden hier Szenen aus ‚Game of Thrones‘, ‚Gladiator‘ und ‚James Bond‘ gedreht. Weiterfahrt über den Hohen Atlas, durch eine phantastische Berglandschaft zum Tizi-n-Tichka Pass (2.260 m), von wo Sie eine atemberaubende Aussicht auf die Massive und Gipfel des Hohen Atlas haben. Diese Strecke zählt zu den landschaftlich schönsten und eindrucksvollsten Routen durch Marokkos Bergwelt.
Weiter geht es durch die fruchtbare Haouz-Ebene nach Marrakech. Zimmerbezug.

Tag 9: Mittwoch, 29.05.2024: Marrakech
Marrakech, die Oasenstadt vor der großartigen Kulisse des Hohen Atlas gelegen. Nirgendwo im Land empfangen die Augen afrikanische und orientalische Eindrücke besser als hier. Rund 100.000 Palmen in Hainen rings um die Stadtmauer von Marrakech prägen das Bild. Die belebten Souks, die Lage in einer Palmenoase und die roten Lehmbauten verleihen Marrakech den Charakter einer Wüstenstadt. Sie beginnen den Tag mit dem Besuch im Jardin Majorelle – dem Paradiesgarten von Marrakech. Der Garten wurde 1923 von Jacques Majorelle angelegt und lädt den Besucher zu einer paradiesischen Reise ein, umgeben von Pflanzenarten aller fünf Kontinente. Der Modeschöpfer Yves Saint Laurent kaufte später diesen Garten und prägte die Gestaltung maßgeblich. Außerdem fand er hier seine letzte Ruhestätte. Der Garten ist eine herrlich ruhige Oase im quirligen Treiben der Stadt. Während der anschließenden Stadtführung sehen Sie unter anderem die Koutoubia-Moschee, ein Meisterwerk maurischer Architektur, die Menara, die Saadier-Gräber, den Bahia-Palast, das Bab Agnaou, das älteste Tor der Stadtmauer, die Souks, sowie den Place Jemaa-el-Fna, den ‚Gauklerplatz‘, wo sich zu jeder Tageszeit ein unsagbares Treiben von Händlern, Volksunterhaltern, Märchenerzählern, Gauklern, Musikanten, Kartenlegern und Schlangenbeschwörern abspielt.

Am Nachmittag zeigt Ihnen Ihr Reiseleiter das Gassengewirr der Altstadt mit seinen unzähligen Händlern.

Tag 10: Donnerstag, 30.05.2024: Tag zur freien Verfügung in Marrakech
Dieser Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Tauchen Sie nochmals in die Gassen der Altstadt ein oder entspannen Sie am Pool in Ihrem schönen Hotel.

Tag 12: Freitag, 31.05.2024: Heimreise
Am Vormittag Zeit zur Verfügung.

Am frühen Nachmittag Transfer zum Flughafen in Marrakech und Rückflug nach Frankfurt.

Leistungen bei unserer "Rundreise durch Marokko" vom 21. bis 31. Mai 2024​:

  • Linienflüge mit Lufthansa // Frankfurt–Casablanca & Marrakech – Frankfurt, in der Economy Class, inkl. aller Steuern und Gebühren (Stand 07/ 2023: 97,00 €)
  • alle Transfers und Fahrten in Marokko im Reisebus, der Gruppengröße entsprechend
  • 10 Übernachtungen / Frühstücksbuffet in folgenden oder gleichwertigen Hotels:
    • 1 Nacht / Casablanca / 4* Hotel Idou Anfa
    • 1 Nacht / Rabat/ 4* Hotel Belere
    • 2 Nächte / Fes / 4* Hotel Les Mérinides (Zimmer mit Medinablick)
    • 2 Nächte / Merzouga / 4* Kasbah-Hotel Tombouctou
    • 1 Nacht / Boumalne / 4* Hotel Xaluca Dades
    • 3 Nächte / Marrakech / 4* Hotel Jaal Riad & Resort (superior Zimmer mit Poolblick)
  • 9 Abendessen im Rahmen der Halbpension im Hotel (kein Abendessen am Anreisetaa)
  • örtliche deutschsprachige Reiseleitung ab/an Flughafen in Marokko
  • alle anfallenden Eintrittsgelder im Rahmen der Besichtigungen
  • Gepäckträgergebühren und Basistrinkgeld in den Hotels
  • Reiseleitung ab/an Deutschland: Dr. Norbert Dennerlein
  • Sicherungsschein gemäß §651k BGB

 

Im Reisepreis nicht enthalten

  • Flughafentransfers in Deutschland• Getränke zu den Mahlzeiten und nicht benannte Mahlzeiten
  • persönliche Ausgaben
  • obligatorische Trinkgelder für örtliche Reiseleitung & Busfahrer (ca. 70 € p.P.)
  • Reiseversicherungen
  • alle nicht ausdrücklich benannten Leistungen

 

Sonstiges

  • Mindestteilnehmerzahl: 15 Personen
  • Notwendige Änderungen des Programmablaufs vorbehalten

 

Veranstalter im Sinne des Reiserechts: Dr. Augustin Studienreisen GmbH. Es gelten die AGBs des Veranstalters. Bei Buchung 20% Anzahlung, Restzahlung bis 3 Wochen vor Reisebeginn. Alle Kartenpreise inkl. VVK- und Bearbeitungsgebühr, vorbehaltlich Verfügbarkeit zum Zeitpunkt der Buchung.

Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Andere Reisen im Land Marokko
Seite drucken