Wikinger Reisen - Wandern durch das Persische Reich

  • 20-tägige Reise nach Iran mit Wikinger Reisen
  • Wikinger Reisen
  • Veranstalter: Wikinger Reisen
  • Angebotsnummer: 232710
  • Reise Land: Iran
  • Kundenbewertung:
    (4.24 von 5)
  • Teilnehmerzahl: min. 6 max. 18
  • ab € 2.948
  • zur Buchungsanfrage
Lass dich vom Zauber des Irans überzeugen! Das antike Persepolis wird dich mit seinen imposanten Ruinen des einstigen Perserreiches schon in seinen Bann ziehen. Wir genießen das Feilschen auf farbenfrohen Basaren und in Isfahan und Yazd bestaunen wir kunstvolle Ornamente und leuchtende Majolika der Gotteshäuser. Wir wandern zu Füßen der höchsten Gipfel und zu Bergdörfern von nahezu kitschiger Schönheit. Die wohl wundervollsten Eindrücke werden wir von der Herzlichkeit der Iraner mit nach Hause nehmen. Willkommen in Persien!
 
 
Höhepunkte:
 
  • Iran: Wanderreise (geführt)
  • Zu Gast bei Einheimischen & gemeinsames Abendessen im Bergdorf Kelardascht
  • Besuch der wichtigsten UNESCO-Weltkulturerbestätten Irans (u. a. Pasargad & Persepolis)
  • Wanderungen: 4 x leicht (1-3 Std.), 2 x moderat (3-4 Std.)
  • Inklusive Flug
  • Große Reisegruppe

 
Landkarte
Verlauf:

1. Tag: Auf nach Persien
Abflug gen Osten, Ankunft in Teheran nach Mitternacht und Transfer ins Hotel. 2 Hotelübernachtungen in Teheran. 50 km.

2. Tag: Persische Geschichte und iranische Bergwelt
Wir lernen die iranische Metropole an den Südhängen des schneebedeckten Elburs-Gebirges kennen. Im archäologischen Museum ebenso wie beim Besuch des Nationalpalastes und des Grünen Palastes bekommen wir einen ersten Überblick über die Rolle des Persischen Reichs in der Weltgeschichte. Anschließend begeben wir uns auf eine Wanderung im Bergland, das unmittelbar an Teheran angrenzt. Der Hausberg hier ist der Tochal (3.960 m). Wir wandern entlang einem, zu Beginn steilen, Pistenweg und genießen das Panorama. GZ 1-2 Stunden. 10 km. (F, A)

3. - 4. Tag: Am Fuße des Damavand (5.671 m)
Der Vulkan Damavand, höchster Gipfel des gesamten Nahen Ostens, beeindruckt durch seine majestätische Linie und die freistehende Lage. An seinem Fuße unternehmen wir zwei Wanderungen (GZ 2 Stunden und 3-4 Stunden, 1-2 Wanderstiefel) bevor wir am 4. Tag die Reise fortsetzen und nach Amol fahren, in die historische Hauptstadt der Sassaniden. Jeweils eine Hotelübernachtung in Larijan und in Amol. 2 x 75 km. (2 x F, 2 x A)

5. - 6. Tag: Zwischen Bergtälern und dem Kaspischen Meer
Wir fahren entlang der Küste am Kaspischen Meer und erreichen das Tal von Kelardascht. Eingebettet zwischen den Bergketten des Elburs-Gebirges zeichnet sich das Tal durch seinen fruchtbaren Boden aus, was ihm auch den Beinamen "Paradies des Iran" einbrachte. Seine Schönheit entdecken wir auf zwei Wanderungen mit tollen Blicken auf die Umgebung von Kelardascht und die Bergwelt der 4.000er (GZ jeweils ca. 2 Stunden). Die Gastfreundschaft der Einheimischen spüren wir bei einem gemeinsamen Abendessen im gleichnamigen Bergdorf. 2 Hotelübernachtungen in Kelardascht. 100 km. (2 x F, 2 x A)

7. Tag: Am Kaspischen Meer
Durch üppige persische Buchenwälder setzen wir unsere Reise fort zum Kaspischen Meer. Dort angekommen geht die Fahrt weiter entlang der Küste, bevor wir nachmittags in der wichtigen iranischen Hafenstadt Anzali ankommen. Ein Besuch auf dem Fischmarkt am Hafen lohnt sich, denn hier wird der weltberühmte Kaviar verkauft. Hotelübernachtung in Anzali. 200 km. (F, A)

8. - 9. Tag: Bergdörfer und Thermalquellen
Auf unserem Weg nach Sareyn besuchen wir das ursprünglich erhaltene Bergdorf Masuleh (Besuch ggf. schon an Tag 7). Schön gestaltete Holzschnitzereien für Erker, Türen und Fenster prägen hier die Häuser, die terrassenförmig in den sehr steilen Abhang hineingebaut wurden. Später erreichen wir Sareyn, wo wir die im Ort geschätzten Thermalquellen nutzen können (fakultativ). Auf einem Tagesausflug von Sareyn aus in die historisch wichtige Stadt Ardabil gelangen wir zum Grab von Scheich Safi ad-Din. Ardabil ist ebenfalls bekannt für seine hochwertige Perserteppich-Produktion. Die bergige Umgebung erkunden wir auf einer Wanderung. GZ 2-3 Stunden. 2 Hotelübernachtungen in Sareyn. 370 km und 50 km. (2 x F, 2 x A)

10. Tag: Zanjan
Wir fahren nach Zanjan. Im nahe gelegenen Soltaniyeh besichtigen wir das Mausoleum Il-Khan-Öljeitü, besser bekannt als "Dom von Soltaniyeh", mit seinen farbenfrohen Mosaiken und Fayencen (UNESCO-Weltkulturerbe). Hotelübernachtung in Zanjan. 300 km. (F, A)

11. Tag: Größte Wasserhöhle der Welt
Unterwegs nach Hamedan besuchen wir die Alisadr- Höhle, eine spektakuläre Tropfsteinhöhle, die gleichzeitig als größte Wasserhöhle weltweit gilt. Hotelübernachtung in Hamedan. 330 km. (F, A)

12. - 14. Tag: Isfahan
Heute erreichen wir Isfahan. Dieser 2.000 Jahre alte "Traum des Orients" mit seinen bunten Basaren, üppigen Parks und glitzernden Moscheen wird uns die nächsten Tage verzaubern. Wir genießen die orientalische Atmosphäre und besichtigen den Palast der Vierzig Säulen, den Ali-Kapu-Palast und den Imam-Palast (UNESCO-Weltkulturerbe). Ob beim Feilschen auf dem Basar oder beim Schlendern durch Gassen und Parkanlagen, der Kontakt zu Einheimischen ist schnell hergestellt. 3 Hotelübernachtungen in Isfahan. 500 km. (3 x F, 3 x A)

15. - 16. Tag: Yazd
Wir erreichen die Oasenstadt Nain, ein weltweit bekanntes Zentrum erlesener Teppichknüpferei. Hier besichtigen wir eine der ältesten Moscheen im Iran, bevor unsere Reise weiter zu einem der heiligsten Bergschreine des Landes namens Chack Chack führt. Nach dem Besuch des Schreins fahren wir in die Stadt der Zoroastrier nach Yazd. Hier erfahren wir mehr über den Glauben der Zoroastrier beim Besuch der Jamme-Moschee. 2 Hotelübernachtungen in Yazd. 320 km. (2 x F, 2 x A)

17. - 18. Tag: Shiraz und Persepolis
An Tag 17 besuchen wir das UNESCO-Weltkulturebe Pasargad, wo der persische König Kyros der Große Geschichte schrieb. Anschließend tauchen wir noch tiefer in die Geschichte ein und besuchen die kunstvollen Paläste der Hauptstadt des antiken Perserreichs Persepolis (UNESCO-Weltkulturerbe). Danach Fahrt in unser Hotel bei Persepolis. Am 18. Tag Weiterfahrt nach Shiraz. Dort angekommen haben wir noch Zeit, den heiligen Schrein "Shah Cheragh" mit seiner kunstvoll verzierten Kuppel zu bewundern. Je 1 Hotelübernachtung bei Persepolis und in Shiraz. (2 x F, 2 x A)

19. Tag: Romantisches Shiraz
Heute lassen wir uns in den Bann dieser Stadt ziehen, die einem Märchen aus 1001er Nacht entsprungen zu sein scheint. Wir besuchen die prachtvoll angelegten Denkmäler der Dichter Saadi und Hafiz. Neben den romantischen Gärten der Stadt beeindruckt uns auch die markante Zitadelle Karim Khan. Wir lassen das erlebte noch einmal Revue passieren und genießen ein letztes Mal den Duft der Basare.

20. Tag: Ankunft
Flughafentransfer und Rückflug. Ankunft am selben Tag.


Legende
A = Abendessen
F = Frühstück
FZ = Fahrzeit
GZ = Gehzeiten
M = Mittagessen
NP = Nationalpark
Stiefel = Anforderung
Ü = Übernachtung

 
Leistungen:
 
  • Flug mit Turkish Airlines in der Economyclass nach Teheran und zurück von Shiraz
  • Flughafentransfers im Reiseland
  • Transport während der Reise im klimatisierten Kleinbus
  • 18 Hotelübernachtungen in Doppelzimmern mit Bad oder Dusche/WC
  • 18 x Frühstück, 18 x Abendessen
  • Programm wie beschrieben
  • Eintrittsgebühren gemäß Reiseverlauf
  • Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Reiseleitung


Reise-Informationen

Visagebühren sind nicht im Reisepreis eingeschlossen. Die nötige Visa-Referenz arrangiert Wikinger Reisen für dich. Bitte sende uns schnellstmöglich die nötigen Daten zu. Alle Details zur Visa-Beantragung findest du in den Reiseinformationen. Die Übernachtung am Ankunfts-/Abflugtag ist ggf. verkürzt, da die Ankunft voraussichtlich erst an Reisetag 2, also nach Mitternacht sein wird und der Abflug sehr früh am letzten Reisetag erfolgt.

Visum
Du kannst dein Visum in Eigenregie direkt bei dem für dich zuständigen Konsulat beantragen. Um das Visum für deine Reise möglichst einfach zu erhalten, empfiehlt Wikinger Reisen dir die Beschaffung über die CIBT Visum Centrale (Zusatzkosten/Servicegebühr). Bitte nutze hierzu 5-6 Wochen vor deinem Reiseantritt den folgenden Link: http://visumcentrale.de/additional-client-info.php?login=wiki0196

Anforderungsprofil
Gehzeiten von 3 bis 4 Stunden. Nur geringe Höhenunterschiede zwischen 100 und 200 Meter. Unebene Pfade sind eher die Ausnahme. Gut für Wandereinsteiger geeignet.

Kulturanteil
Besuche historischer Orte und kultureller Attraktionen wechseln sich ab mit Erlebnissen in der Natur.


Alleinreisende
Als Alleinreisende(r) hast du bei Wikinger Reisen die Möglichkeit, ein halbes Doppelzimmer zu buchen. Das heißt, du teilst dir das Zimmer mit einem gleichgeschlechtlichen Reisegast. Weitere Informationen auf Anfrage.
Andernfalls hast du die Möglichkeit, ein Einzelzimmer mit dem ausgewiesenen Zuschlag zu buchen.

 

Für diese Reise haben wir aktuell keine Termine mehr

Wenn Sie sich für diese Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden und versuchen eine Alternative für Sie zu finden.
Kontaktinformationen
gewünschtes Reisedatum - optional
Der Veranstalter Wikinger Reisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.24 von 5 auf Grundlage von 55 Bewertungen 55
Andere Reisen im Land Iran
Seite drucken