Ikarus Tours - Höhepunkte Galiciens

  • Ikarus Tours
  • Veranstalter: Ikarus Tours
  • Angebotsnummer: 245959
  • Reise Land: Spanien
  • Kundenbewertung:
    (3.95 von 5)
  • Teilnehmerzahl: min. 8 max. 16
  • ab € 1.990
  • zur Buchungsanfrage
Galicien - eine \"immergrüne\" Region im äußersten Nordwesten Spaniens, reich an sagenhafter Natur und Kultur. Eine Landschaft von wildromantischer Schönheit, die von eindrucksvollen Steilküsten am Atlantischen Ozean bis hin zu saftigen Wiesen und Weiden im Hinterland reicht, erwartet uns. Im Laufe der Geschichte haben zahlreiche Völker versucht, Galicien zu erobern, doch sie sind alle dem Zauber der Region verfallen und geblieben. So finden wir noch heute Überreste von Castros, keltischen Siedlungen, aber auch Spuren der Römer. Einige der in Galicien beheimateten Natur- und Kulturstätten haben es über die Jahre auf die Welterbeliste der UNESCO geschafft. Die wohl am bekanntesten darauf sind der Jakobsweg, der älteste Pilgerweg Europas, und sein Ziel Santiago de Compostela. Auch die Altstadt von Santiago mit seiner fast tausendjährigen Kathedrale zählt dazu. In A Coruña befindet sich der Herkulesturm, der älteste noch funtkionierende Leuchtturm, und ein weiteres zu schützendes Kulturgut der UNESCO. Rías sind fjordähnliche Flussmündungen, für die Galicien bekannt ist. Im Gebiet der Rías Baixas befinden sich die Cíes-Inseln, die zum Nationalpark der Atlantischen Inseln gehören. Die \"Inseln der Götter“, so wurden sie von den Römern genannt, sind ein idyllisches Paradies, wo man die Natur und das Meer im Norden Spaniens genießen kann und nebenbei den schönsten Strand der Welt findet. All das, abgerundet durch eine im ganzen Land anerkannte Gastronomie, die sich auszeichnet durch exzellente Meeresfrüchte und hochwertiges Fleisch aus dem Landesinneren, ist Galicien. Wir verpassen nicht, den Zauber auf uns wirken zu lassen und die erlesenen Köstlichkeiten, wie Entenmuscheln, zu probieren.

Highlights:
 
  • Auf einen Blick
    Achttägige Erlebnisreise entlang der nordspanischen Küste des Atlantischen Ozeans, zu den Höhepunkten Galiciens
  • entspanntes Reisen durch wenige Hotelwechsel
  • Besuche zahlreicher durch die UNESCO geschützter Stätten z. B. Santiago de Compostela, Herkulesturm
  • Ausflug zu den Cíes-Inseln im Nationalpark der Atlantischen Inseln
  • Cabo Fisterra, das Ende der damaligen bekannten Welt, erleben
  • auf den Spuren der Kelten, beim Besuch von Castro de Baroña
  • Frühbucher-Ermäßigung (2 %)


Landkarte
Reiseverlauf
 
8-Tage-Tour
1. Tag:Anreise

Linienflug mit LUFTHANSA von Frankfurt nach Santiago de Compostela. Nach Ankunft werden wir von unserer deutsch sprechenden Reiseleitung empfangen. Abfahrt vom Flughafen zu einer ersten kleinen Stadtbesichtigung. Santiago de Compostela ist die Hauptstadt der autonomen Gemeinschaft Galicien und der Zielpunkt des berühmten Jakobswegs (\"Camino de Santiago\"), eines mittelalterlichen Pilgerwegs, der dank seines monumentalen Reichtums bis heute zahlreiche Besucher aus aller Welt anlockt und von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde.

2. Tag:Santiago de Compostela (F)
Santiago ist zweifellos eine der sehenswertesten Städte Spaniens, mit großartigen Bauwerken in einem unverwechselbaren Stil. Es ist aber auch eine Stadt voller Leben, mit einer der traditionsreichsten Universitäten und vielen Studenten, die für jugendliche Atmosphäre zwischen den historischen Mauern sorgen. Auch die Küche der Region hat einen hervorragenden Ruf. Wir unternehmen eine Stadtbesichtigung und sehen dabei die Kathedrale von Santiago de Compostela mit ihren Reliquien. Nahe der Kathedrale findet sich das Hospital de los Reyes Católicos, das seit 1509 als königliches Hospiz der Aufnahme von Reisenden diente, die nach Santiago kamen, und heute eines der bekanntesten und luxuriösesten Parador-Hotels ist. Sehr sehenswert ist auch die gesamte, von der UNESCO geschützte, Altstadt, die mit der Kathedrale und dem Jakobsweg als Weltkulturerbe ausgewiesen ist. Nachmittags haben wir Zeit, die Stadt ausgiebig zu erkunden.

3. Tag:A Coruña (F)
Den heutigen Tag widmen wir der Besichtigung der geschichtsträchtigen Stadt A Coruña (La Coruña), die sich am Atlantischen Ozean befindet. Die Halbinsel, auf der die Altstadt liegt, beherbergt ein interessantes, romanisches Straßennetz mit zahlreichen Plätzen und mittelalterlichen Kirchen. Ihre Besucher lockt sie auch mit den weiten Stadtstränden Riazor und Orzán an. Der natürlich geschützte Hafen von A Coruña wurde bereits von den Phöniziern, Kelten und später den Römern genutzt. Diese errichteten um 110 n. Chr. im damaligen Ardobicum Corunium den Herkulesturm, einen im Norden der Stadt gelegenen Leuchtturm, der noch heute an diese Geschichtsperiode erinnert. Er gilt als Wahrzeichen der Stadt und steht auf der Liste der UNESCO-Welterbestätten, weltweit ist er das älteste noch in Betrieb stehende Leuchtturmbauwerk. Eine Besichtigung des Torre de Hércules darf natürlich während unserer Tour nicht fehlen, wir steigen die 242 Stufen hinauf auf den 68m hohen Turm und genießen von oben einen fantastischen Blick über das Meer.

4. Tag:Cabo Fisterra – Cas. de Baroña – O Grove (FA)
Fahrt zum Cabo Fisterra (Kap Finisterre), dem \"Tor zum Jenseits\" und dem Ende der damaligen bekannten Welt. Bis hierher verlängert sich der Jakobsweg für die Pilger, die am Meer traditionsgemäß ihre Kleidung verbrennen, bevor sie den Rückweg nach Hause antreten. Seit Beginn der Zeit hat dieser Ort einen unergründlichen Zauber auf die Seele der Menschen ausgeübt. Wir genießen die Ausblicke vom Kap. Anschließend geht es zum Castro de Baroña, eine kleine Ausgrabungsstätte der Castrokultur, zu sehen sind die Überreste einer Siedlung der Kelten aus der Eisenzeit. Von hier haben wir einen wunderschönen Blick über das Meer und die wildromantische Landschaft. Weiterfahrt nach O Grove (El Grove).

5. Tag:Nationalpark Insel Cies (FA)
Heute fahren wir zum fast noch recht unbekannten Nationalpark von Cies. Die Islas Cíes sind eine kleine Inselgruppe, vor der Küste Galiciens nahe der Stadt Vigo im Nordwesten Spaniens gelegen. Der Archipel besteht aus drei unbewohnten Inseln: Monteagudo (Nordinsel), Do Faro (Mittelinsel) und San Martinho (Südinsel). Mittlerweile hat sich die Mittelinsel Do Faro mit Monteagudo durch eine Sandablagerung verbunden. Diese bildet den 1.200m langen Playa de Rodas, der als einer der schönsten Strände der Welt gilt. Doch nicht nur Strände haben die autofreien Inseln zu bieten. Wir unternehmen einen Rundgang und entdecken viele einheimische Pflanzen, seltene Vogelarten, den Niños-See, eine befestigte Siedlung aus der Zeit vor den Römern und genießen tolle Panoramaausblicke.

6. Tag:Pontevedra – Vigo (FA)
Unser heutiges erstes Ziel ist die Stadt Pontevedras, wir unternehmen eine Besichtigung. Das Zentrum Pontevedras bildet die von drei Plätzen umgebene Plaza Ferrería. Der Name stammt von den Eisenschmieden, die vor langer Zeit unter den Kolonnaden ihrer Arbeit nachgingen. Zusammen mit dem berühmten Brunnen Ferrería und dem Konvent San Francisco bilden sie einen für die Stadt charakteristischen Komplex. Die Basilika Santa Maria mit ihrer Plateresco-Fassade veranschaulicht die Macht der Fischereizunft und der Handelsschifffahrtsvereinigung. Fahrt nach Vigo und Besichtigung. Vigo ist von den Römern unter den Namen Vicus gegründet worden. Der Hafen von Vigo, einer der besten natürlichen Häfen der Welt, war der Ursprung dieses von Bergen umgebenen Ortes. Cidade Vella, der Altstadtkern, gliedert sich rund um das alte Fischerviertel O Berbés, in der Nähe des Hafens. In diesem Viertel, einer historischen Sehenswürdigkeit, befinden sich die Bogengänge des Plaza de la Constitución, Straßen, in denen die Fischer anzutreffen sind und Häuser mit Wappensteinen. In diesen verwinkelten Gassen, in denen die Fassaden mehrheitlich verglaste Balkone haben, fällt die Kollegiatskirche Santa María, die Konkathedrale von Vigo-Tui, auf. Es handelt sich um einen neoklassizistischen Bau, der auf den Resten der gotischen Kirche erbaut wurde, die vom Piraten Drake in Brand gesteckt worden war. In dieser Gegend können wir auch den Mercado do Pedra finden, einen einzigartigen Ort, an dem man galicische Austern probieren und kaufen kann.

7. Tag:Zur freien Verfügung (FA)
Der heutige Tag steht uns zur freien Verfügung. Vielleicht wandern wir ein Stück der traumhaften Küste entlang.

8. Tag:Abreise (F)
Transfer zum Flughafen von Santiago de Compostela und Rückflug zum gebuchten Heimatflughafen.




Leistungen:
 
  • Linienflüge mit LUFTHANSA ab/bis Frankfurt inkl. Steuern und Gebühren
  • innerdeutsche Bahnanreise Rail&Fly (2. Kl.)
  • Übernachtungen in Hotels entspr. Standard (Landeskat.) lt. Tourverlauf oder gleichwertig
  • Mahlzeiten s. Tourverlauf (F = Frühstück, A = Abendessen)
  • Transfers, Besichtigungs-, Rundfahrten- und Erlebnisprogramm einschl. Eintrittsgelder
  • ein Reisehandbuch nach Wahl
  • durchgehende, deutsch spr. Reiseleitung


Nicht eingeschlossene Leistungen:
 
  • Einzelzimmerzuschlag: + 330
  • innerdt. Anschlussflüge mit LUFTHANSA: + 90


 

Hotelübersicht
Santiago de Compostela EUROSTARS GRAN HOTEL **** 3
O Grove HOTEL ABEIRAS **** 4



Für diese Reise haben wir aktuell keine Termine mehr

Wenn Sie sich für diese Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden und versuchen eine Alternative für Sie zu finden.
Kontaktinformationen
gewünschtes Reisedatum - optional
Der Veranstalter Ikarus Tours erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
3.95 von 5 auf Grundlage von 201 Bewertungen 201
Andere Reisen im Land Spanien
Seite drucken