Ikarus Tours - Wanderreise São Tomé und Príncipe

  • Ikarus Tours
  • Veranstalter: Ikarus Tours
  • Angebotsnummer: 246803
  • Reise Land: Portugal
  • Kundenbewertung:
    (3.95 von 5)
  • Teilnehmerzahl: min. 6 max. 12
  • ab € 4.590
  • zur Buchungsanfrage
São Tomé e Príncipe - die Kakaoinseln im Atlantischen Ozean - liegen fast genau auf dem Äquator, 300 km westlich von Gabun im Golf von Guinea . Bis zur Entdeckung durch portugiesische Seefahrer 1472 war das Land unbewohnt. Die Portugiesen nutzten die Inseln als Sklavenumschlagsplatz und Strafkolonie. Erst 500 Jahre später, 1975, wurde São Tomé e Príncipe unabhängig von Portugal. Das Landschaftsbild ist von erloschenen Vulkankratern und einem Bergmassiv mit bis zu 2.000 m Höhe bestimmt. Im Süden und Zentrum des Landes gibt es ausgedehnte Regenwälder. Im flacheren Norden findet man savannenartige Hügellandschaft mit Baobabs, Kokospalmen und Kakaoplantagen. Das Klima ist ganzjährig sehr warm mit einer relativ hohen Luftfeuchtigkeit. Uns erwarten atemberaubende Naturerlebnisse: Einsame Strände, spannende Begegnungen mit Einheimischen, Kolonialbauten, wunderschöne ehemalige portugiesische Plantagen und Wanderungen auf abenteuerlichem Terrain durch üppige tropische Vegetation. Wir wohnen schlicht in ehemaligen Herrenhäusern, "Roças", wo wir uns in längst vergangene Zeiten zurückversetzt fühlen. Ein zentral gelegenes Stadthotel in der Hauptstadt und ein schönes Ökoresort am Ende der Reise.São Tomé e Príncipe - die Kakaoinseln im Atlantischen Ozean - liegen fast genau auf dem Äquator, 300 km westlich von Gabun im Golf von Guinea. Bis zur Entdeckung durch portugiesische Seefahrer 1472 war das Land unbewohnt. Die Portugiesen nutzten die Inseln als Sklavenumschlagsplatz und Strafkolonie. Erst nach 500 Jahren, 1975 wurde São Tomé e Príncipe unabhängig von Portugal. Das Landschaftsbild ist von erloschenen Vulkankratern und einem Bergmassiv mit bis zu 2.000 m Höhe bestimmt. Im Süden und Zentrum des Landes gibt es ausgedehnte Regenwälder. Im flacheren Norden findet man savannenartige Hügellandschaft mit Baobabs, Kokospalmen und Kakaoplantagen. Das Klima ist ganzjährig sehr warm mit einer relativ hohen Luftfeuchtigkeit. Uns erwarten atemberaubende Naturerlebnisse: Einsame Strände, spannende Begegnungen mit Einheimischen, Kolonialbauten, wunderschöne ehemalige portugiesische Plantagen (Roças) und Wanderungen auf abenteuerlichem Terrain durch üppige tropische Vegetation. Wir wohnen in ehemaligen Herrenhäusern, "Roças", wo wir uns in längst vergangene Zeiten zurückversetzt fühlen. Ein zentral gelegenes Stadthotel in der Hauptstadt und ein schönes Ökoresort am Ende der Reise.

Highlights:
 
  • Auf einen Blick Garantierte Durchführung aller Termine ab 6 Personen
  • Aktivreise durch die nahezu unberührten Tropenparadiese am Äquator São Tomé, Rolas und Príncipe mit beeindruckenden Bergpanoramen, üppigem tropischem Regenwald, riesigen Kakaoplantagen und traumhaften, nahezu menschenleeren Stränden
  • Wanderungen durch Primärdschungel, blühende Gärten und zu Wasserfällen
  • Fahrradtour durch Fischerdörfer
  • Kennenlernen der Musik und Küche von São Tomé
  • Bootsfahrt zur Insel Rolas
  • Übernachtung auf Plantagen in ehemaligen portugiesischen Herrenhäusern "Roças" mit kolonialem Flair und Entspannung in Öko-Resorts


Landkarte
Reiseverlauf
 
17-Tage-Tour
1. Tag:Hinflug - Lissabon

Flug mit TAP Air Portugal nach Lissabon.

2. Tag:Lissabon - São Tomé/Cidade (FA)
Flug mit TAP Air Portugal nach São Tomé. Transfer zum Hotel und Abendessen mit lokalen Spezialitäten.

3. Tag:Lagoa Amelia (FM)
Fahrt ins Inselinnere nach Bom Successo und Besichtigung des Botanischen Gartens (wenn geöffnet). Danach dreistündige Wanderung durch Primärdschungel zum Kratersumpf Lagoa Amelia (1.400 m hoch), evtl. können wir hier Vögel beobachten. Anschließend Besuch des Roça Monte Cafés. Dann Rückfahrt nach Cidade. (45 km, Fahrzeit 2,5 Std.)

4. Tag:Cidade - S. João dos Angolares (FMA)
Vormittags Stadtführung in Cidade de São Tomé. Zunächst Besuch des portugiesischen Forts, wo wir einiges über die Geschichte des Landes erfahren. Dann der farbenfrohe Markt mit frischem Fisch und leckeren tropischen Früchten. Danach Fahrt entlang der Ostküste zum geschichtsträchtigen São João dos Angolares, wo einst angolanische Sklaven für die Freiheit kämpften. Unterwegs Besuch der beeindruckenden Roca Agua Izé und Mittagessen beim wasserspeienden Meeresfelsen "Boca de Inferno". Übernachtung in der Roça Sao Joao dos Angolares mit Panoramablick und köstlichem Essen. Der Inhaber, João Carlos Silva, ist in Portugal als Fernsehkoch bekannt. (65 km, Fahrzeit 2 Std.)

5. Tag:Sao Joa (FA)
Drei- bis vierstündige Wanderung durch den Regenwald bei São João mit majestätischen Urwaldriesen und vielen Heilpflanzen und Kräutern. Mittags Bummel durch Sao Joao mit Markt, Kunstatelier und Besuch bei einem Trommelbauer. Abends Vorführung des für die Gegend typischen Tanzes "Bulaue", der von rhythmischen Trommeln begleitet wird.

6. Tag:São João de Angolares - Porto Alegre (FMA)
Vormittags Kochkurs. Die für das mehrgängige Menü benötigten Kräuter und Gemüse finden wir im Hotelgarten. Nachmittags Fahrt zunächst zum Pico Cao Grande, einem nadelförmigen Vulkankegel, der aus dem Dschungel heraus ragt. Dann weiter zur Südspitze der Insel nach Inhame und Übernachtung in einem Resort direkt am Strand. (30 km, Fahrzeit 1,5 Std.)

7. Tag:Insel Rolas (FA)
Bootsausflug zur kleinen Insel Rolas, die São Tomés Südspitze vorgelagert ist. Kurzer Spaziergang und Überquerung des Äquators. Danach Erholung am malerischen, palmengesäumten Strand. Abends zurück im Inhame Öko-Resort (Bootsfahrt jeweils 20 min.).

8. Tag:Cidade Sao Tome (F)
Heute besuchen wir eine Vanilleplantage und einen Betrieb, in dem Leckereien und Tee aus exotischen Früchten hergestellt werden und plaudern mit der Besitzerin Delicia. Im Anschluss Schokoladenverköstigung. (70 km, Fahrzeit 2,5 Std.)

9. Tag:Insel Principe (FMA)
Flug mit einer Propellermaschine zur kleinen unbekannten Schwesterinsel Príncipe, wo ca. 10.000 Menschen leben. Inselrundfahrt entlang verwilderter Roças und einsamer Traumstrände. Besonders interessant ist die zu einem Hotel umgebaute Roça Sundy, wo 1919 während einer Sonnenfinsternis die Relativitätstheorie nachgewiesen wurde, eine Gedenktafel erinnert an Albert Einstein. Übernachtung an diesem historischen Ort.

10. Tag:Insel Principe (FMA)
Heute wandern wir durch Regenwald und entlang abgelegener, einsamer Strände zu den Ruinen der ehemaligen Plantagensiedlung Maria Correia, die in der Agulhas-Bucht an der Westküste liegt (Gehzeit: ca. 7-8 Std.). Unterwegs Badestopp mit Picknick. Wenn wettermäßig möglich, Verkürzung der Wanderung und Rückfahrt per Boot. Alternativ zur Wanderung kann ein Badetag eingelegt werden.

11. Tag:Parque Natural Principe (FA)
Besuch der Kakao-Plantage eines Chocolatiers in Terrero Velho. Dann zweistündige Wanderung durch den geschützten Regenwald „Parque Natural“, der von endemischen Vogelarten und Affen bewohnt ist, bis zum Wasserfall Oqué Pipi, wo gebadet werden kann. Nachmittag zur freien Verfügung, z.B. für einen Spaziergang über einen Dschungelpfad zurm Sundy-Strand.

12. Tag:São Tomé - Angolar-Wasserfall (FMA)
Rückflug nach São Tomé. Dann vierstündige Wanderung durch "Wassertunnel" mit teilweise hüfthohem Wasser zum, im Dschungel versteckten, Angolar-Wasserfall. Anschließend Fahrt nach Neves. Italienisch-são-toméische Küche, Natur pur und liebevoll gestaltete Bungalows mit Atlantikblick erwarten uns hier. (50 km, Fahrzeit 2 Std.)

13. Tag:Ribeira Palma - Neves (FM)
Wanderung im Westen der Insel entlang kleiner Bergdörfer und Kakao-Plantagen von Ribeira Palma zum Fischerort Neves. Malerische Ausblicke auf das Meer unterwegs. In Neves Besuch eines Sozialprojektes für Jugendliche von Franziskaner-Schwestern.

14. Tag:Roca Monte Forte (FM)
Fahrradtour entlang der Küste. Mittagessen in der Roça Monte Forte und Besuch einer nachhaltigen Kakao-Kooperative. (40 km, 4 Std.)

15. Tag:Neves (FA)
Erholungstag, z.B. um einen schwarzen Vulkansandstrand in unmittelbarer Nähe zu erkunden, dort zu baden oder zu schnorcheln. Abends gemeinsames Abschiedsessen.

16. Tag:Rückflug (F)
Für uns stehen Tageszimmer zur Verfügung. Tagsüber Entspannung am Strand oder beim Baden. Abends Rückflug mit TAP Air Portugal via Lissabon nach Deutschland.

17. Tag:Ankunft
Ankunft in Deutschland.




Leistungen:
 
  • Linienflüge mit TAP Air Portugal ab/bis Frankfurt, inkl. Steuern und Gebühren
  • Inlandsflüge Sao Tomé - Príncipe - Sao Tomé
  • Bootsfahrt Sao Tomé - Rolas - Sao Tomé
  • Übern. in Hotels, Resorts, Rocas entspr. Standard (Landeskat.) lt. Tourverlauf oder gleichwertig
  • Mahlzeiten s. Tourverlauf (F = Frühstück, M = Mittagessen/Lunchpaket, A = Abendessen)
  • Transfers und Rundreiseprogramm inkl. Hotelsteuer
  • deutsch spr. Reiseleitung ab dem 2. Tag, tlw. lokale Wanderführer
  • Reisehandbuch Sao Tomé


Nicht eingeschlossene Leistungen:
 
  • Einzelzimmerzuschlag: + 550
  • Flüge ab/bis versch. dt. Abflughäfen, sowie Wien und Zürich a.A.
  • innerdt. Bahnanreise (Rail&Fly) 2. Kl. zzt.: + 85


 

Hotelübersicht
Lissabon STAR INN *** 1
Cidade Sao Tomé AVENIDA *** 3
São Joao ROÇA SÃO JOÃO 2
Porto Alegre PRAIA INHAME RESORT *** 2
Príncipe ROCA SUNDY **** 3
Neves MUCUMBLI RESORT *** 4



Für diese Reise haben wir aktuell keine Termine mehr

Wenn Sie sich für diese Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden und versuchen eine Alternative für Sie zu finden.
Kontaktinformationen
gewünschtes Reisedatum - optional
Der Veranstalter Ikarus Tours erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
3.95 von 5 auf Grundlage von 201 Bewertungen 201
Andere Reisen im Land Portugal
Seite drucken