Zum Anfang der Seite springen

ASI Reisen - Die Ötztaler Haute Route - Skidurchquerung auf der Venter Runde

Veranstalter: ASI Reisen Angebotsnummer: 247558 Reisedauer: 6 Tage Reiseland: Österreich Kundenbewertung:
(3.6 von 5)
Termine: 3 Termine im Zeitraum vom
08.03.2026 - 05.04.2026
Teilnehmerzahl: min. 4
ab € 1.530 zur Buchungsanfrage
Für viele Skitourengeher gelten Durchquerungen als Königsdisziplin des Skibergsteigens. Auf der einen Seite des Berges aufsteigen und auf der anderen Seite zur nächsten Hütte abfahren. Täglich neue Gipfel, neue Aussichten und neue Abfahrten – das macht es reizvoll. Unsere Route auf der Venter Runde zählt zu den bekanntesten Skidurchquerungen der Ostalpen und führt zu namhaften Ski-Dreitausender der Ötztaler Alpen wie Similaun (3.606 m) und Fluchtkogel (3.500 m). Der Höhepunkt unserer Tourentage am Schluss: von der Vernagthütte besteigen wir die Wildspitze (3.772 m).

Highlights:

  • Durchquere die Ötztaler Alpen auf Ski
  • Skihochtour zur Wildspitze (3.772m)
  • Besteige Similaun (3.606 m) und Weißkugel (3.739 m)

Verlauf

Tag 2

Nach dem Frühstück Aufstieg von Vent zur Martin-Busch-Hütte (2.501 m). Schon unterwegs beim Aufstieg und am Nachmittag im Hüttenbereich Übungen zur Verbesserung der Skitechnik, zum Gehen mit Steigeisen und zur Verwendung der Lawinen-Sicherheitsausrüstung.



Tag 3

Der Similaun ist ein idealer Skiberg. Von der Hütte Aufstieg über weites Gletschergelände bis an den Gipfelaufbau. Zu Fuß geht es die letzten Meter über den Westgrat zum Gipfel des Similauns (3.606 m)s Abfahrt zurück zur Similaunhütte. Hier stärken wir uns, bevor wir über das Hauslabjoch (3.279 m) zum Schutzhaus Bella Vista (2.842 m) wechseln.



Tag 4

Die Fundstelle des berühmten Ötzis am Hauslabjoch ist unsere erste Zwischenstation. Nach einer kurzen Abfahrt über den Hochjochferner ziehen wir wieder die Felle auf und steigen auf zum Gipfel des Saykogels (3.355 m). Abfahrt ins Rofental zum heutigen Hüttenquartier, dem gastlichen Hochjochhospiz (2.413 m).



Tag 5

Der Fluchtkogel ist ein herrlicher Aussichtsberg mit einem beeindruckenden 360°-Bergpanorama. Über den Kesselwandferner und das Obere Guslarjoch erreichen wir den breiten Gletschergipfel. Bei guten Verhältnissen können wir dann fast direkt am Gipfel zum Abfahrtsgenuss in Richtung Vernagthütte starten. Die Hänge am Guslarferner sind perfektes Skigelände.



Tag 6

Zum Höhepunkt unserer Skidurchquerung der Ötztaler Alpen starten wir früh. Die Wildspitze ist Österreichs zweithöchster Gipfel. Über Vernagtferner und Brochkogeljoch erreichen wir den Taschachferner, über den wir weiter Richtung Gipfel steigen. Vom Skidepot geht es in leichter Kletterei mit Steigeisen zum Gipfelkreuz – eine der besten Aussichten der Ostalpen erwartet uns. Zum Finale genießen wir nach einer kurzen klettersteigähnlichen Passage im Abstieg vom Mitterkarjoch eine rauschende Abfahrt an der Breslauer Hütte vorbei nach Vent. Fünf traumhafte Skitage enden. Verabschiedung gegen 15 Uhr.



Leistungen:
  • 4 Nächte auf ausgewählten Berghütten, Mehrbettzimmer/Lager mit Etagendusche und -WC
  • 1 Nacht in einem ausgewählten Hotel in Vent, Zimmer mit Bad/Dusche und WC
  • 5x Frühstück, 4x Abendessen
  • Leihausrüstung (Gletscherausrüstung, LVS-Gerät, Lawinenschaufel und -sonde)
  • Gutschein für Reiseliteratur
  • Führung und Betreuung durch staatlich geprüften ASI Berg- & Skiführer
  • ASI Tourenbuch
  • CO2-Kompensation aller Reise-Emissionen


Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter ASI Reisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
3.6 von 5 auf Grundlage von 10 Bewertungen 10
Andere Reisen im Land Österreich
Seite drucken