ASI Reisen - Grundkurs Eis & Hochtouren mit Besteigung der Wildspitze (3.772 m)
22.06.2026 - 24.08.2026 Teilnehmerzahl: min. 4
Highlights:
- Lerne die Grundlagen für selbstständige Gletscher- und Hochtouren
- Übe mit Eispickel & Steigeisen
- Erlebe eine Spaltenbergung
- Besteige die Wildspitze
Tag 1
Um 10:00 Uhr begrüßt uns der Staatlich geprüfter ASI Berg- und Skiführer in Tieflehn, kurz vor dem Talende im Pitztal. Abgabe des Wochengepäcks für den Gepäcktransport und gemeinsamer Aufstieg zur Hütte. Ausgabe und Anpassung der leihausrüstung. Am Abend Informationen über den Programmablauf.
Tag 2
Gleich nach dem Frühstück beginnen die ersten Ausbildungseinheiten. Übungen zur Verbesserung der Trittsicherheit, Gehen auf Schnee und Firn. Wir üben das Abbremsen eines Sturzes auf einem Schneefeld, das Gehen mit Steigeisen und die Verwendung des Eispickels. Am späteren Nachmittag üben wir im Hüttenbereich Seiltechnik und Knotenkunde.
Tag 3
Heute steht der Gletscher im Mittelpunkt. Auf dem Taschachferner werden Techniken wie das Gehen mit Steigeisen, das Anseilen in der Seilschaft und Sicherungsmethoden am Gletscher vermittelt. Auch die richtige Verwendung von Pickel, Eisschraube, Seil und Sicherungsgerät wird geübt. Ziel des Tages ist es, den Umgang mit der Ausrüstung unter realen Bedingungen zu festigen und einfache Methoden der Spaltenbergung zu beherrschen.
Tag 4
In Abhängigkeit von Wetter und Verhältnissen steht bei dieser kombinierten Ausbildungs- und Anwendungstour eine Gletscherbegehung beispielsweise zur Sexegertenspitze am Programm. Während der Tour werden wir mit typischen Situationen am vergletscherten Berg konfrontiert, inklusive einer praktischen Übung zur Spaltenbergung mit Flaschenzug (lose Rolle). Ergänzend wird das Thema alpine Gefahren behandelt, insbesondere im Hinblick auf Gletscherspalten, Wetterumschwünge, Klimawandel und Tourenplanung.
Tag 5
Der Aufstieg beginnt früh am Morgen. Die Tour führt in hochalpinem Gelände über Geröll, Gletscher und Firnfelder. Gute Kondition und sicheres Gehen in der Seilschaft sind dabei unabdingbar. Ziel ist es, die im Kurs erlernten Techniken unter realistischen Bedingungen anzuwenden.
Tag 6
Am Vormittag Wiederholung der Seiltechnik mit Schwerpunkt Ausbildung im Fels. Abstieg ins Tal und Veraschiedung gegen 14 Uhr.
- 5 Nächte auf dem Taschachhaus, Mehrbettzimmer/Lager mit Etagendusche und -WC
- 5x Frühstück, 5x Abendessen
- Gepäcktransport zur Hütte und zurück
- ASI Ausbildungsunterlagen
- Leihausrüstung (Gletscherausrüstung)
- Täglich Tourenverpflegung und Tourentee
- Gutschein für Reiseliteratur
- Führung und Betreuung durch staatlich geprüften ASI Berg- & Skiführer
- ASI Tourenbuch
- CO2-Kompensation aller Reise-Emissionen