Zum Anfang der Seite springen

ASI Reisen - Albanien - Das Land der Kontraste erwandern

Veranstalter: ASI Reisen Angebotsnummer: 252384 Reisedauer: 12 Tage Reiseland: Albanien Kundenbewertung:
(3.6 von 5)
Termine: 8 Termine im Zeitraum vom
14.04.2026 - 13.10.2026
Teilnehmerzahl: min. 4
ab € 2.590 zur Buchungsanfrage
Die nördlich von Griechenland gelegene Republik Albanien bietet auf der Fläche von Belgien eine Vielfalt an Landschaften, wie sie so in Europa nur selten gefunden werden kann. Im Norden des Landes ragen die albanischen Alpen in die Höhe, während im Süden lange Strände und Blicke auf die griechische Insel Korfu auf uns warten. Wir entdecken einsame Bergdörfer, abgelegene Schäfersiedlungen und die Gastfreundschaft eines europäischen Landes zwischen Tradition und Moderne. Zum Ende der Reise verbringen wir eine Nacht in der kosovarischen Stadt Prizren, die durch ihre Fülle an Baudenkmälern überrascht.

Highlights:

  • Erwandere schroffe Berge im Norden und sonnige Küsten im Süden
  • Erkunde den Llogara-Nationalpark zwischen Bergen und Meer
  • Erlebe Albaniens wilde Alpen auf Panoramawegen in Valbona
  • Genieße lokale Köstlichkeiten – von Bergkäse bis Küstenwein

Verlauf

Tag 1

Wir kommen in Albanien an und werden am Flughafen Tirana herzlich in Empfang genommen. Eine kurze Fahrt bringt uns in die Hauptstadt, wo wir im Hotel einchecken. Am Abend lernen wir bei einem gemeinsamen Essen unsere kleine Reisegruppe und unseren ASI-Guide kennen – die Vorfreude auf das bevorstehende Abenteuer steigt ins Unermessliche.

 



Tag 2

Frühmorgens brechen wir auf gen Süden. Entlang malerischer Buchten windet sich die Küstenstraße hinauf zum Llogara-Pass. Oben angekommen, schnüren wir die Wanderschuhe: Von hier aus führt ein Pfad zu einem Sattel auf 1.600 m – direkt unterhalb der höchsten Gipfel des Küstengebirges, Qorre und Cika. Atemberaubend öffnet sich der Blick über die ganze Küstenlinie bis tief ins Hinterland Südalbaniens. In der klaren Morgenluft fühlen wir uns hoch über dem Meer eins mit der grandiosen Landschaft.



Tag 3

Direkt vom Hotel steigen wir heute auf einem alten Maultierpfad hinauf zu einem Bergkamm – spektakulär thront dieser rund 1.000 m über dem glitzernden Mittelmeer. Bei klarem Wetter erkennen wir am Horizont sogar die Insel Korfu. Hoch über der Küste wandern wir mit ständigem Panorama-Blick zurück bis zum Llogara-Pass. Am Abend genießen wir ein letztes rustikales Abendessen im Küstengebirge – denn morgen ruft das Meer!



Tag 4

Nach einer kurvenreichen Küstenfahrt erreichen wir das charmante Dorf Dhërmi, wo wir ein verborgen gelegenes orthodoxes Kloster besichtigen. Anschließend schnüren wir die Wanderschuhe für eine Panoramawanderung entlang der albanischen Riviera: Von Aussichtspunkt zu Aussichtspunkt geht es immer oberhalb der Küste dahin, das tiefblaue Meer stets im Blick. In der versteckten Bucht von Gjipe springen wir zur Erfrischung in das glasklare Wasser. Heute schlafen wir direkt am Meer im Küstenort Himara – Meeresrauschen inklusive. Nach dem Abendessen erwartet uns ein magischer Moment: Wir lauschen dem traditionellen polyphonen Gesang der Region. Die vielstimmigen Melodien sorgen für Gänsehaut, während die einheimischen Sänger ihre Geschichten und Bräuche mit uns teilen. Dieser musikalische Einblick in Albaniens Seele berührt uns tief und wird noch lange nachklingen.



Tag 5

Wir fahren ganz in den Süden Albaniens zur antiken Ruinenstadt Butrint, die auf einer grünen Halbinsel in einer Lagune liegt. Ihre Geschichte reicht bis ins 8. Jh. v. Chr. zurück – überall ragen Überreste von Tempeln, Theatern und Thermen aus dem Wald, umwoben von Legenden aus längst vergangenen Zeiten. Nach einer Pause am Meer mit Bademöglichkeit und Mittagessen geht es weiter nach Gjirokastra. Die „Stadt aus Stein“ begrüßt uns mit einem einzigartigen Stadtbild: Dicht gedrängt klettern graue Steinhäuser mit unzähligen Fenstern den Hang hinauf zur Burgfestung und wirken selbst wie kleine Trutzburgen. Seit 2005 zählt dieses Ensemble zum UNESCO-Welterbe. Beim Spaziergang durch die verwinkelten Gassen fühlen wir uns wie in eine andere Zeit versetzt – überall entdecken wir Zeugnisse der osmanischen Vergangenheit und spüren den Hauch der Geschichte.



Tag 6

Eine landschaftlich abwechslungsreiche Fahrt führt uns nach Berat, in die legendäre „Stadt der tausend Fenster“. Weiß getünchte, osmanische Häuser mit ihren typischen Fensterreihen schmiegen sich malerisch an die Hänge unterhalb der Burg und wurden dank Denkmalschutz vor modernen Bauten bewahrt. Beim Bummel durch die Altstadt passieren wir historische Moscheen und Kirchen, die friedlich seit Jahrhunderten nebeneinander bestehen. Von der Burgfestung hoch über der Stadt genießen wir den Blick auf die Altstadtviertel Mangalem und Gorica, die vom Fluss Osum getrennt werden. Berat verzaubert uns mit seinem einzigartigen Mix aus Architektur und Geschichte – zurecht gilt diese Stadt als eine der schönsten Sehenswürdigkeiten Albaniens.



Tag 7

Heute machen wir uns auf in den äußersten Norden des Landes. Unser Ziel ist Shkodër, malerisch gelegen am Ufer des weiten Skutarisees und nur wenige Kilometer von Montenegro entfernt. Als Tor zu den sogenannten „verwunschenen Bergen“ – so werden die Albanischen Alpen auch genannt – stimmt uns die lebhafte Stadt perfekt auf die nächsten Tage im Hochland ein. Wir flanieren durch die Fußgängerzone mit ihrem südländischen Flair: Straßencafés, italienische Architektur und ein Hauch von Retro-Charme versetzen uns in vergangene Zeiten. Hoch über der Stadt erhebt sich die sagenumwobene Festung Rozafa und weit in der Ferne ragen majestätisch die Albanischen Alpen in den Himmel.



Tag 8

Am Morgen tauchen wir immer tiefer in die Bergwelt ein. Eine spektakuläre Straße führt durch enge Felsschluchten hinauf zum Koman-Stausee. Dort beginnt ein echtes Abenteuer: Wir gehen an Bord einer kleinen Fähre und gleiten durch die beeindruckende Drin-Schlucht. Wie ein Fjord zieht sich der smaragdgrüne See zwischen steil aufragenden Felswänden dahin – ein unvergessliches Panorama, das uns staunen lässt. Am Ende der dreistündigen Überfahrt erreichen wir wieder festen Boden unter den Füßen und fahren weiter in die Berge. Bald darauf öffnet sich vor uns das abgeschiedene Valbona-Tal in all seiner wildromantischen Schönheit. Glasklar schlängelt sich der Valbona-Fluss durch das weite Tal, umrahmt von hohen Gipfeln. Zur Einstimmung unternehmen wir am Nachmittag noch eine kurze Wanderung durch diese Bergidylle bis zu unserer gemütlichen Unterkunft.



Tag 9

Eine Grenzwanderung der besonderen Art erwartet uns. Ein geländegängiges Fahrzeug bringt uns über eine holprige Piste zum Ausgangspunkt nahe der Grenze zu Montenegro. Von hier aus machen wir uns zu Fuß auf ins verborgene Çerem-Tal. Auf schmalem Pfad geht es durch schattige Buchenwälder stetig bergauf. Immer wieder öffnen sich Ausblicke auf die umliegenden Berge, während wir uns dem Bora-Pass (1.850 m) nähern. Die Stille der unberührten Berglandschaft hier oben ist überwältigend. Nach der Gipfelrast treten wir den Rückweg an. Unten im Tal werden wir bei einer einheimischen Familie herzlich willkommen geheißen. Bei einer rustikalen Jause spüren wir die echte albanische Gastfreundschaft hautnah.



Tag 10

Höhepunkt unserer Wanderwoche! Direkt von unserer Unterkunft in Valbona brechen wir auf zu einer letzten großen Tour. Ein gut angelegter Steig führt uns hinein in eine postkartenschöne alpine Landschaft: saftig grüne Almwiesen, plätschernde Bergbäche und ringsum die schroffen Gipfel der albanischen Alpen – ein Anblick wie im Bilderbuch. Unser erstes Ziel ist die Hochalm Rama (1.650 m), wo wir auf freundliche Schäfer und ihre weidenden Herden treffen. Wer noch Energie übrig hat, kann optional weiter hinaufsteigen bis zur montenegrinischen Grenze auf 2.045 m. Dort oben erwartet die Fleißigen ein gewaltiges 360°-Panorama: Wie in einem Amphitheater reihen sich sämtliche Gipfel der „Verwunschenen Berge“ um uns. Währenddessen genießt der Rest unserer kleinen Gruppe die Sonne bei den Hirten auf der Alm. Gemeinsam steigen wir am Nachmittag wieder ins Tal ab, erfüllt von den Eindrücken dieser grandiosen Berge. Zum krönenden Abschluss unseres Wanderabenteuers besuchen wir noch eine Bauernfamilie im Dorf Kukaj.



Tag 11

Heute führt uns ein abwechslungsreicher Tagesausflug in den Kosovo. Zunächst erkunden wir die geschichtsträchtige Altstadt von Gjakova, die für ihr traditionelles Handwerk und den lebhaften Basar bekannt ist. Weiter geht es zum serbisch-orthodoxen Kloster Visoki Deani (UNESCO-Welterbe). Im Hof dieses jahrhundertealten Klosters umfängt uns eine Atmosphäre von Frieden und Spiritualität. Anschließend fahren wir ins verträumte Weindorf Velika Hoa, wo wir mit offenen Armen empfangen werden. Eine Winzerfamilie lädt uns zu einem üppigen hausgemachten Festmahl ein. Am späten Nachmittag nehmen wir Abschied und kehren nach Tirana zurück. In Albaniens Hauptstadt klingt unser letzter Abend bei einem gemeinsamen Abschiedsessen aus, während wir die Erlebnisse dieser Reise noch einmal Revue passieren lassen.



Tag 12

Leider heißt es heute Abschied nehmen. Eine erlebnisreiche Reise durch Albaniens Norden und Süden geht zu Ende. Wir werden zum Flughafen Tirana gebracht und treten den Rückflug in die Heimat an. Im Gepäck haben wir einen Schatz an Erinnerungen – Bilder von Bergen und Meer, die Stimmen der neuen Freunde und den Geschmack Albaniens.



Leistungen:
  • Hin- und Rückflug nach Tirana
  • 11 Nächte in komfortablen Hotels und landestypischen Berggasthöfen, Zimmer mit Bad oder Dusche / WC
  • 11x Frühstück, 5x Mittagessen, 5x Lunch Box, 11x Abendessen
  • Alle Transfers gemäß Reiseverlauf, inkl. Fahrten in landesüblichen Bussen und geländetauglichen Fahrzeugen
  • Fährfahrt durch die Drin-Schlucht
  • Gutschein für Reiseliteratur
  • Führung und Betreuung durch lokalen, Deutsch sprechenden Trekkingführer
  • ASI Tourenbuch
  • CO2-Kompensation aller Reise-Emissionen


Bitte wählen Sie einen Termin aus:
  • 14.04.2026 - 25.04.2026
    Garantierte Durchführung
    ab € 2.590,00
  • 28.04.2026 - 09.05.2026
    Garantierte Durchführung
    ab € 2.590,00
  • 12.05.2026 - 23.05.2026
    Garantierte Durchführung
    ab € 2.590,00
  • 26.05.2026 - 06.06.2026
    Garantierte Durchführung
    ab € 2.590,00
  • 01.09.2026 - 12.09.2026
    ab € 2.590,00
  • 15.09.2026 - 26.09.2026
    Garantierte Durchführung
    ab € 2.590,00
  • 29.09.2026 - 10.10.2026
    ab € 2.590,00
  • 13.10.2026 - 24.10.2026
    ab € 2.590,00
Der Veranstalter ASI Reisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
3.6 von 5 auf Grundlage von 10 Bewertungen 10
Andere Reisen im Land Albanien
Seite drucken