ASI Reisen - Alpenüberquerung vom Goldenen Dachl Innsbrucks zu Merans Laubengassen
11.07.2026 - 05.09.2026 Teilnehmerzahl: min. 4
Highlights:
- Wandere durch die Stubaier Alpen & den Naturpark Texelgruppe
- Schlendere durch Meran
- Spüre das erfrischende Wasser der Spronser Seen
Tag 1
Am Anreisetag begrüßt uns unser ASI-Wanderführer um 10:00 Uhr in der Tourismus Information Innsbruck am Hauptbahnhof. Auf Wunsch machen wir noch einen kurzen Stadtspaziergang zum goldenen Dachl und fahren dann gemeinsam mit dem Linienbus ins idyllische Stubaital, wo wir unsere Alpenüberquerung beginnen. Der Aufstieg führt uns durch eine eindrucksvolle Berglandschaft hinauf zur Nürnberger Hütte. Hier, umgeben von majestätischen Gipfeln, lassen wir den ersten Tag in gemütlicher Hüttenatmosphäre ausklingen.
Tag 2
Von der Nürnberger Hütte steigen wir hinauf auf die Rotgratscharte auf 3.007m. Ein Blick zurück eröffnet uns grandiose Ausblicke auf das Stubaital und den glitzernden Freiger See. Umgeben von imposanten Gipfeln wie dem Wilden Freiger spüren wir die Kraft und Weite der Berge hautnah.
Schritt für Schritt überqueren wir die Landesgrenze und steigen teilweise weglos hinab zur Grohmann Hütte, wo wir bei einem gemütlichen Hüttenessen neue Energie tanken und die alpine Atmosphäre genießen.
Tag 3
Wir lassen die beeindruckende Gletscherwelt der Stubaier Alpen hinter uns und wandern weiter durch alpine Landschaften bis zur Moarerbergalm. Hier genießen wir die Ruhe der Berge, die frische Luft und die weiten Ausblicke – ein perfekter Ort, um die alpine Atmosphäre in vollen Zügen zu spüren.
Tag 4
Von der Moarerbergalm, wandern wir am historischen Schneeberghaus und dem dazugehörigen Bergbaugebiet vorbei und steigen gemütlich hinunter ins malerische Passeiertal. Die Landschaft wechselt von alpiner Wildheit zu sanften Tälern, während wir die frische Bergluft genießen. Ein kurzer Transfer bringt uns anschließend zu unserer heutigen Unterkunft, wo wir die Beine ausruhen und den Blick über die Südtiroler Täler schweifen lassen.
Tag 5
Von Pfelders wandern wir hinein in die beeindruckende Natur des Texelparks. Am Spronser Joch auf 2.581m angekommen, eröffnet sich uns ein atemberaubender Blick auf die kristallklaren Seen der Region. Nach einer wohlverdienten Rast machen wir uns auf den Weg zu unserer heutigen Unterkunft, die uns einen weiteren Einblick in die alpine Ruhe und Schönheit Südtirols bietet.
Tag 6
Heute wandern wir an der Mutspitz vorbei und nähern uns Schritt für Schritt unserem Ziel. Mit der Seilbahn Hochmuth fahren wir hinunter ins malerische Dorf Tirol. Von hier trennt uns nur noch eine kurze Busfahrt vom historischen Zentrum von Meran, wo wir die mediterrane Atmosphäre und die Laubengassen der Kurstadt erleben.
Tag 7
Heute treten wir die Fahrt mit dem Fernbus zurück nach Innsbruck an und verabschieden uns von unserer gemeinsamen Alpenüberquerung.
- 2 Nächte in ausgewählten Gasthöfen, Pensionen oder Hotels, Zimmer mit Bad/Dusche und WC
- 4 Nächte auf ausgewählten Berghütten, Mehrbettzimmer/Lager mit Etagendusche und -WC
- 6x Frühstück, 6x Abendessen
- Transfers und Seilbahnfahrten lt. Reiseverlauf
- Gutschein für Reiseliteratur
- Führung und Betreuung durch autorisierten ASI Bergwanderführer
- ASI Tourenbuch
- CO2-Kompensation aller Reise-Emissionen