ASI Reisen - Hochtouren-Durchquerung der Ötztaler Alpen mit Wildspitze (3.772 m)
28.06.2026 - 06.09.2026 Teilnehmerzahl: min. 4
Highlights:
- Besteige den höchsten Berg Tirols - die Wildspitze (3.772 m)
- Erklimme 5 Dreitausender
- Überquere den Taschachferner
Tag 1
Anreise nach Vent im Ötztal. Um 14:00 Uhr begrüßt uns der ASI Berg- & Skiführer im Hotel Alt Vent in Vent. Nach einer kleinen Begrüßungsrunde gemeinsamer Aufstieg durch das Niedertal zur Martin-Busch-Hütte (2.501 Meter). Beim ersten gemeinsamen Abendessen erklärt uns der Bergführer das Programm der kommenden Tag mit seinen zahlreichen Höhepunkten.
Tag 2
Weiter den Niederjochbach entlang steigen wir auf, bis wir das erste Mal Kontakt mit dem ewigen Eis des Niederjochferners haben. Bei einer ersten leichten Gletschertour holen wir uns wieder die Routine im Gehen mit Steigeisen und in der Seilschaft. Heutiger Höhepunkt ist der Gipfel des Similaun (3.606 Meter). Über den Kleinen Similaun steigen wir zu unserem heutigen Quartier, der Similaunhütte, ab.
Tag 3
Auf den Spuren des Ötzis führt uns die Route hinüber zur Bella Vista. Der Aufstieg auf das Hauslabjoch führt uns direkt vorbei an der Fundstelle des Ötzi. Am 19. September 1991 wurde hier zufällig die mumifizierte Leiche gefunden. Forscher konnten sein Leben bis vor etwa 5000 Jahren zurückdatieren. Vom Hauslabjoch steigen wir über einen Blockgrat in leichter Kraxelei auf zu unserem heutigen Gipfelziel, der 3.516 m hohen Fineilspitze. Zurück zum Hauslabjoch geht es über die gleiche Route und dann weiter über den Hochjochferner zum Schutzhaus Schöne Aussicht, der Bella Vista.
Tag 4
Gleich am Morgen steht mit dem Gipfel Im Hinteren Eis (3.269 m) gleichsam zur Erholung einer der leichtesten Dreitausender der Ötztaler Alpen am Programm. Nach dem kurzen Aufstieg erwartet uns ein prachtvoller Blick auf die Route des vorherigen Tages, zum Gipfel der Weisskugel und zur Wildspitze. Abstieg zum Hochjochhospiz (2.413 m) und Übernachtung.
Tag 5
Über den Kesselwandferner vorbei am Brandenburger Haus geht die Route hinauf zum Fluchtkogel (3.500 m). Von hier lässt sich der Weiterwegbereits erahnen. Der Fluchtkogel ein herrlicher Aussichtsberg mit einem beeindruckendem 360°-Bergpanorama.
Tag 6
Früh am Morgen machen wir uns zum Highlight unserer Hochtouren-Woche auf. Mit ihren 3.772 Metern ist die Wildspitze der höchste Berg Nordtirols und zugleich der zweithöchste Gipfel Österreichs. Nach dem Gipfelsieg steigen wir nach Vent ab. Verabschiedung am Nachmittag gegen 16 Uhr.
- 5 Nächte auf ausgewählten Berghütten, Mehrbettzimmer/Lager mit Etagendusche und -WC
- 5x Frühstück, 5x Abendessen
- Leihausrüstung (Gletscherausrüstung)
- Führung und Betreuung durch staatlich geprüften ASI Berg- & Skiführer
- ASI Tourenbuch
- CO2-Kompensation aller Reise-Emissionen
Zusätzliche Leistungen: