ASI Reisen - La Palma sportlich erwandern
04.03.2026 - 02.12.2026 Teilnehmerzahl: min. 4
Highlights:
- Erklimme die schönsten Gipfel
- Entdecke die Caldera de Taburiente
- Genieße die Aussicht am Pico de las Nieves
Tag 1
Flug nach La Palma. Am Flughafen wirst du von einem ASI Vertreter abgeholt und in das Hotel gefahren.
Tag 2
Morgens um 09:30 Uhr Begrüßung durch den ASI Wanderführer. Bitte für das Treffen bereits in Wanderbekleidung erscheinen. Anschließend fahren wir zur Südspitze der Insel, wo sich der Leuchtturm befindet, umgeben von Salinen und Bananenplantagen. Nach einer Besichtigung der Salinen beginnen wir unsere Wanderung durch eine spektakuläre Landschaft, die stark vom Vulkanausbruch von 1971 geprägt ist. Hier erwartet uns eine bizarre Mondlandschaft, die in zahlreichen Farbtönen im Sonnenlicht erstrahlt. Wir stehen am Fuß des Teneguía, ein zerfetzter Berg, von der Kraft des Vulkans geprägt. Unser Weg führt weiter hinauf zum nächsten Vulkan San Antonio, dort besuchen wir das Informationszentrum.
Tag 3
Über Schotterpisten entlang des Bachbetts gelangen wir tief in den Barranco de las Angustias. Wildromantische Landschaften aus gewaltigen Felsbrocken, steilen Felswänden und üppigem Grün begleiten uns auf unserem Weg taleinwärts. Mit Blick auf den Monolithen Idafe, eine einstige Kultstätte der Ureinwohner, erreichen wir einen wunderschön terrassenförmig angelegten Picknickplatz im Schatten der Bäume, wo wir unser Picknick genießen. Nach einer ausgiebigen Pause am erfrischenden Gebirgsbach machen wir uns talauswärts auf den Rückweg und verlassen den Nationalpark, beeindruckt von der imposanten Größe der Caldera.
Tag 4
Wir beginnen den Tag mit einer Wanderung durch den angenehm kühlen Lorbeerwald im Cubo de la Galga, einem geschützten Naturreservat im Nordosten von La Palma. Dieses einzigartige Ökosystem wurde von der UNESCO als Biosphärenreservat ausgezeichnet. Nach einer kurzen Busfahrt besuchen wir das malerische Dorf San Andrés. Anschließend erkunden wir die charmante Hauptstadt Santa Cruz mit ihrer Gassenreichen Altstadt.
Tag 5
Durch einen Pinienwald, im Naturschutzgebiet Cumbre Vieja, steigen wir hoch zur beeindruckendsten Vulkanlandschaft La Palmas. Mit über 100 Kratern und einem Weitblick über dem Meer nach Teneriffa, La Gomera und El Hierro, mitten im Blau des Ozeans gelegen. Das surreale Landschaftsbild mit ihren Farbkontrasten von Schwarz, Grün und Blau, wird uns lange in Erinnerung bleiben.
Tag 6
Im Norden von La Palma scheint die Zeit stillzustehen. Schroffe Schluchten, steile Küsten und die tosende Brandung begleiten uns auf unserem Weg durch kleine Bergdörfer und brachliegende Felder. Sie erzählen von vergangenen Zeiten des Wohlstands, als die Menschen hier von der fruchtbaren Erde und der Viehhaltung lebten.
Tag 7
Über eine serpentinenreiche Straße erreichen wir den Kraterrand der Caldera de Taburiente. Nach einem ersten Aufstieg durch üppige Pinienwälder führt unser Weg an fünf Gipfeln vorbei. Aus der Vogelperspektive, auf der höchsten Kammregion La Palmas, eröffnet sich ein atemberaubender Blick auf das unter uns liegende Wolkenmeer, die Tiefen des imposanten Erosionskraters und die in der Ferne sichtbaren Nachbarinseln.
Tag 8
Fahrt zum Flughafen La Palma und Rückflug in die Heimat.
- Flug nach La Palma und zurück
- 7 Nächte in der Hacienda San Jorge***+, Appartement mit Bad/Dusche und WC
- 7x Frühstück, 5x Mittagessen, 1x Lunch Box
- Transfers und Rundfahrten lt. Reiseverlauf
- Gutschein für Reiseliteratur
- Führung und Betreuung durch autorisierten ASI Bergwanderführer
- ASI Tourenbuch
- CO2-Kompensation aller Reise-Emissionen