Zum Anfang der Seite springen

ASI Reisen - La Réunion - Hüttentrekking auf dem GR1

Veranstalter: ASI Reisen Angebotsnummer: 252470 Reisedauer: 14 Tage Reiseland: Réunion Kundenbewertung:
(3.6 von 5)
Termine: 2 Termine im Zeitraum vom
20.09.2026 - 24.10.2026
Teilnehmerzahl: min. 4
ab € 3.855 zur Buchungsanfrage
Das tropische Inselparadies La Réunion ist wie geschaffen zum Wandern. Die geheimnisvolle Bergwelt ist reich an immergrüner, tropischer Vegetation. Atemberaubende Kraterwände und Schluchten schneiden durch sanfte Hochebenen. Bizarre Gipfel ragen in den Himmel. Im Südosten erhebt sich die beeindruckende „Mondlandschaft“ des aktiven Vulkans Piton de la Fournaise. Unvergesslicher Höhepunkte dieser Wanderreise – der Sonnenaufgang auf dem höchsten Gipfel von La Réunion, dem 3.070 m hohen Piton des Neiges.

Highlights:

  • Erwandere bizarre Vulkane
  • Genieße den Sonnenaufgang am Piton des Neiges (3.070m)
  • Bade im indischen Ozean
  • Erkunde immergrünen Regenwald

Verlauf

Tag 1

Heute treten wir unseren Flug nach St. Denis auf La Réunion an.



Tag 2

Morgens Ankunft auf La Réunion und Transfer nach St. Denis ins Hotel, wo wir uns erst mal von der langen Anreise erholen können (Check-in ist ab 14.00 Uhr möglich).



Tag 3

Fahrt in den Cirque de Salazie nach Hell Bourg. Hier starten wir unsere Wanderung entlang des GR1. Wir durchschreiten den Cirque de Salazie und gewinnen erste faszinierende Eindrücke von der schroffen Bergwelt und der üppig grünen Vegetation im regenreichsten der drei Vulkankessel im Inselinneren. Nach einem steilen Aufstieg führt unser Weg in sanftem Auf und Ab bis Grand Ilet, wo wir zum ersten Mal in einer typisch Kreolischen Berghütte übernachten.



Tag 4

Wir setzen unsere Wanderung in der dramatischen Bergkulisse fort und steigen bis zum Col de Fourche auf. Hier befinden wir uns am Übergang vom Cirque de Salazie in den Cirque de Mafate. Ein herrliches Panorama mit bizarren, üppig grün bewachsenen Felswänden erwartet uns. Vom Col de Fourch steigen wir in den Cirque de Mafate ab. Der ursprünglichste der drei Cirques ist bis heute nicht durch Straßen erschlossen, dementsprechend hat sich diese Reigion ihre Ursprünglichkeit bewahrt, die Einheimischen leben hier nach alten kreolischen Traditionen. Schließlich erreichen wir den Hauptort La Nouvelle, unser heutiges Übernachtungsziel.



Tag 5

Von La Nouvelle geht es leicht bergab, nach einem kurzen Gegenanstieg überqueren wir die Plaine aux Sable, um anschließend steil in das Riviere des Galets abzusteigen. In diesem idyllischen Flusstal gelangen wir zu den „Trois Roches“, einem wunderschönen Rastplatz am Ufer - des hier tief eingeschnittenen –„Rivière des Galets“. Dann geht es entlang des Flusstales durch schattige Wälder und im Angesicht mächtiger Kraterwände auf ein Hochplateau zur herrlich gelegenen Berghütte von Marla. Dort werden wir die kommende Nacht verbringen.



Tag 6

Die erste Etappe des heutigen Tages führt steil bergauf auf den „Pass Col du Taibit“. Dort können wir herrliche Ausblicke genießen: Hinter uns die zerklüftete Bergwelt von Mafate, vor uns der Kessel von Cilaos. Nach einem steilen Abstieg mit anschließender Busfahrt (Linienbus) erreichen wir schließlich den charmanten Ort Cilaos, wo wir wieder den Komfort eines gemütlichen 3 Sterne Hotels genießen können. Hier wartet auch schon unser Gepäck mit frischer Wäsche.



Tag 7
Der Tag steht zur freien Verfügung um die Annehmlichkeiten des Hotels zu genießen, kulturelle Erkundungen zu machen, sportliche Aktivitäten wie Canyoning oder Mountainbiken zu probieren, oder an einer optionalen Wanderung z.B. nach Palmiste Rouge oder nach La Chapelle teilzunehmen (min. 4 Personen).

Tag 8

Der Vormittag steht zur freien Verfügung. Am frühen Nachmittag steigen wir nach einer kurzen Fahrt mit dem Linienbus stetig bergauf zur Caverne Dufour, eine Hütte, die weit oberhalb der Waldgrenze unterhalb des Gipfels des Piton des Neiges auf 2478 liegt. Während des Aufstiegs können wir immer wieder herrliche Blicke auf den unter uns liegenden Cirque de Cilaos genießen.



Tag 9
Noch in der Dunkelheit beginnt der Aufstieg. Nach ca. 2 Stunden erleben wir den Sonnenaufgang auf dem 3.070 m hohen Piton des Neiges. Wir genießen den 360-Grad-Rundblick. Nach dem Frühstück langer Abstieg zur Belouve-Berghütte. Der Weg führt auf dem Grat zwischen dem Salazie-Cirque und Belouve-Plateau fast ständig bergab und führt teils durch dichten Regenwald. Es gibt immer wieder grandiose Ausblicke auf die umliegende Bergwelt und den Cirque de Salazie. Wem die Wanderung auf den Gipfel zu anstrengend ist, der wartet in der Hütte auf die Gipfelstürmer.

Tag 10

Auf diesem Abschnitt der Wanderung, die direkt bei Hell Bourg beginnt, können wir versteinerte Kalkquellen und eisenhaltige Quellen entdecken. Der Weg ist die Fortsetzung einer kurzen Schleife durch riesige Kryptomerienwälder, mit einigen spektakulären Abstiegen, die auf dem Rückweg recht anspruchsvoll sind. Beim Auf- und Abstieg bieten sich eindrucksvolle Ausblicke auf die Stadt Hell Bourg und den Piton d'Anchain. Vom Sentier des Sources aus bietet sich ein herrlicher Panoramablick auf den Rivière du Mât, der Lust macht, sich den rauschenden Wasserfällen zu nähern. Hier können wir das Wasser und das Naturschauspiel genießen, bevor wir uns auf den Rückweg zur Unterkunft machen.



Tag 11

Wir steigen in die rieseige Caldeira des Piton de la Fournaise ab, eine beeindruckende vulkanische Senke auf 2.150 m. Wir durchqueren den Kratergrund, geprägt von erkalteten Lavafeldern und bizarren Gesteinsformationen. Der Aufstieg führt durch zerklüftete Lava zum Massiv des Piton de la Fournaise auf 2.635 Metern, wo uns spektakuläre Ausblicke erwarten. Nach dem Abstieg fahren wir per Bus zum Badeort Hermitage-Les-Bains, wo wir unser Gepäck zurückerhalten.



Tag 12

Heute kannst Du Dich am Strand oder Pool entspannen. Wenn Dich noch einmal die wunderbare Bergwelt lockt, kannst Du den fast 3.000-Meter-Gipfel Grand Bernare (2.898 m) besteigen (optional, Aufpreis auf Anfrage, Min. 4 Personen). Etwas gemütlicher ist der Ausflug zum Grand Marché (großer Markt) in St. Paul (optional, Fahrt mit dem Linienbus). Es besteht auch die Möglichkeit für Tandem-Gleitschirmfliegen, Downhill-Mountainbiken, Bootsausflüge, Tauchen, Speläologie oder Museumsbesuche. Abends Abschiedsessen.



Tag 13

Tag zur freien Verfügung. Passend zum Rückflug erfolgt die Fahrt zum Flughafen.



Tag 14

Mit einem Koffer voller Erinnerungen landen wir wieder in der Heimat.



Leistungen:
  • Linienflug (Economy) mit Air France und Air Austral über Paris nach Réunion und zurück
  • Flughafen- und Sicherheitsgebühren
  • 5 Nächte in 3-Sterne-Hotels, Zimmer mit Bad/Dusche und WC
  • 6 Nächte auf ausgewählten Berghütten, Mehrbettzimmer mit Etagendusche und -WC
  • 11x Frühstück, 11x Abendessen
  • Gepäcktransport lt. Reiseverlauf
  • Transfers und Rundfahrten in landesüblichen Bussen lt. Reiseverlauf
  • Gutschein für Reiseliteratur
  • Führung und Betreuung durch lokalen, Deutsch sprechenden Wanderführer
  • ASI Tourenbuch
  • CO2-Kompensation aller Reise-Emissionen


Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter ASI Reisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
3.6 von 5 auf Grundlage von 10 Bewertungen 10
Andere Reisen im Land Réunion
Seite drucken