ASI Reisen - Meran gemütlich erwandern - Natur, Genuss & Wohlfühlmomente
26.04.2026 - 11.10.2026 Teilnehmerzahl: min. 4
Highlights:
- Wandere vorbei an alten Bergbauernhöfen zu ursprünglichen Almen
- Entdecke die alten Waalwege
- Besuche die weitläufigen Gärten von Schloss Trauttmansdorff
Tag 1
Individuelle Anreise nach Meran. Um 18.00 Uhr treffen wir uns in der Hotellobby, wo wir von unserem ASI-Wanderführer begrüßt werden. Nach einem ersten Kennenlernen unternehmen wir gemeinsam einen Spaziergang in Richtung Altstadt. Dabei bekommst du bereits ein erstes Gefühl für das mediterrane Flair der Kurstadt. Beim gemeinsamen Abendessen in einem ausgewähltem Restaurant lassen wir den Tag entspannt ausklingen und stimmen us auf die kommendn Wandererlebnisse ein.
Tag 2
Zu Beginn unserer Woche wandern wir auf dem berühmten Tappeinerweg, dem Klassiker unter den Meraner Promenaden. Der Tappeinerweg zieht sich sanft oberhalb der Altstadt entlang. Der 6 km lange Spazierweg führt vom Zenoberg bis Gratsch und bietet uns immer wieder herrliche Blicke über die Stadt Meran und das Etschtal. Die windgeschützte und sonnige Promenade ist eine Oase alpiner, mediterraner und exotischer Vegetation. Weiter geht es auf dem Algunder Waalweg, einem der schönsten Waalwege Südtirols. Er führt vorbei an Obstgärten und Weinbergen bis zum Schloss Tirol und der zauberhaften Ortschaft Dorf Tirol.
Tag 3
Von Saltaus starten wir unsere heutige Wanderung nach Dorf Tirol. Zuerst steigt der Weg behutsam an, dann führt er in angenehmen Auf und Ab durch schattige Laubwälder. Über den Rösslsteig erreichen wir Riffian, einen traditionsreichen Wallfahrtsort mit über 700 Jahren Geschichte. Das Dorf liegt auf einer Höhenterrasse am Eingang des Passeiertales, hier trifft das milde Kurklima Merans auf alpine Bergluft. Entlang des Wegrandes können wir immer wieder Spuren von rätischen Siedlungen aus den letzten vorchristlichen Jahrhunderten entdecken, bis wir das Obst- und Weindorf Tirol erreichen.
Tag 6
Vom sonnenverwöhnten Dorf Vöran am Tschögglberg starten wir unsere heutige Wanderung entlang des Schützenbrünnlwegs. Der Pfad führt uns in sanfter Steigung durch lichte Wälder und über blumenreiche Wiesen. Bald erreichen wir den Rotensteinkogel (1.465 m) – eine von Eiszeitgletschern glattgeschliffene Felskuppe aus rötlichem Porphyrgestein.
Hier nehmen wir im berühmten „Knottnkino“ Platz – einem Freiluftkino mit Holzsitzen, das einen spektakulären Blick auf Meran, das Etschtal und die umliegende Bergwelt bietet. Von den Gipfeln der Texelgruppe über das Ortlermassiv bis hin zu den Dolomiten reicht das Panorama, das seinesgleichen sucht.
Anschließend wandern wir weiter in Richtung Hafling, bekannt als Heimat der gleichnamigen Haflinger Pferde, bevor wir zurück ins Tal und zu unserem Hotel gelangen.
Tag 4
Das Ultental ist eines der urtümlichsten Täler Südtirols. Es wird uns mit seiner intakten Natur, den steilen Wiesen, tiefen Wäldern und klaren Bergseen faszinieren. Wir starten in Kuppelwies – einem heute noch besuchten Wallfahrtsort und Ausgangspunkt zu den Wanderungen auf der Schwemmalm. Unser Weg führt uns zum idyllischen Dörfchen St. Nikolaus, welches von zahlreichen altertümlichen Bauernhöfen umgeben ist. In St. Nikolaus wurde zwischen 1903 und 1906 die Villa Hartungshausen als Sanatorium erbaut. Zur Kur waren hier viele bekannte Persönlichkeiten, unter anderem Sigmund Freud und Thomas Mann. Weiter wandern wir nach St. Gertraud, dem hintersten Dorf im Ultental. Wir erhalten bei der Wanderung einen umfassenden Eindruck über die bäuerliche Bauweise und die Bewirtschaftung der Höfe.
Tag 5
Am Vormittag unternehmen wir einen gemütlichen Spaziergang in das Zentrum von Meran und erkunden bei einem Rundgang die historische Altstadt mit ihrer prachtvollen Einkaufsmeile, den 400 Meter langen Meraner Lauben. Zierliche Erker, kunstvolle Torbögen und die Mischung aus traditionellen Geschäften und urigen Wirtsstuben verleihen der Gasse ihren unverwechselbaren Charme und spiegeln die alte Südtiroler Gastlichkeit wider.
Anschließend wandern wir über den Sissi-Weg zum eindrucksvollen Schloss Trauttmansdorff, das heute das Südtiroler Landesmuseum für Tourismus beherbergt. Das Schloss ist von einem weitläufigen botanischen Garten umgeben, der sich über 12 Hektar erstreckt und mit spektakulären Ausblicken auf Meran begeistert.
Der Eintritt in Schloss Trauttmansdorff ist bereits inkludiert. Die Besichtigung von Schloss, Garten und Museum erfolgt individuell – mit ausreichend Zeit, die vielfältigen Themenlandschaften und Panoramaterrassen in eigenem Tempo zu genießen.
Tag 7
Nach dem letzten Frühstück heißt es Abschied nehmen. Je nach Abreise kannst du noch einen letzten Stadtspaziergang unternehmen oder den Kurpark besuchen, bevor du individuell die Heimreise antrittst.
- 6 Nächte im Hotel Adria****, Zimmer mit Bad/Dusche und WC
- 6x Frühstück, 2x Abendessen
- Transfers lt. Reiseverlauf
- Gutschein für Reiseliteratur
- Führung und Betreuung durch autorisierten ASI Bergwanderführer
- ASI Tourenbuch
- CO2-Kompensation aller Reise-Emissionen
Zusätzliche Leistungen: