ASI Reisen - Highlights der Liparischen Inseln erwandern
28.03.2026 - 10.10.2026 Teilnehmerzahl: min. 4
Highlights:
- Erwandere fünf Vulkaninseln in nur einer Woche
- Bestaune Lavaeruptionen bei Nacht auf dem Stromboli
- Fahre mit dem Privatboot zu Wanderungen
- Genieße authentische Mittagessen in typisch äolischen Trattorien
- Erlebe italienisches Inselleben in malerischen Häfen
Tag 1
Flug nach Catania, anschließend fahren wir entlang der sizilianischen Küste nach Milazzo und setzen mit dem Schiff nach Lipari über. Die Ankunft ist schon ein Erlebnis: weißgetünchte Häuser, tiefblaues Meer, mediterrane Düfte. Abends treffen wir unseren ASI-Guide, lernen uns in kleiner Runde kennen und stoßen beim ersten gemeinsamen Abendessen direkt am Meer auf unsere Wanderwoche an.
Tag 2
Direkt vom Hotel starten wir zu unserer Wanderung. Der Weg führt uns vorbei an Gärten voller Zitronen- und Orangenbäume und eleganten Villen, deren Balkone mit Bougainvillea geschmückt sind. Immer im Blick: der rauchende Vulcano, der über dem Meer thront. Schritt für Schritt steigen wir zum Monte Guardia auf, wo sich ein atemberaubender Rundblick eröffnet. Beim Abstieg passieren wir die kleine Kapelle San Bartolo und lassen den Tag auf der Piazza von Lipari ausklingen, wo wir in einem der urigen Lokale ein typisches Mittagessen genießen.
Tag 3
Mit unserem Boot erreichen wir Filicudi, die wildeste der Äolischen Inseln. Am kleinen Hafen von Pecorini beginnt unser Aufstieg: Über viele Stufen und steingepflasterte Maultierpfade schlängelt sich der Weg durch das Dorf hinauf. Schon bald lassen wir die letzten Häuser hinter uns und tauchen in unberührte Natur ein – Kakteenfelder, Macchia und das Glitzern des Meeres begleiten uns. Ein schmaler Panoramaweg führt uns zum verlassenen Dorf Zucco Grande, geheimnisvoll zwischen Felsen gelegen und bereits von den Griechen bewohnt. Mit Blick auf das prähistorische Dorf Capo Graziano auf der gegenüberliegenden Seite steigen wir durch die üppige Kakteenvegetation zurück zum Hafen. Auf dem Weg dorthin öffnet uns Adelaide ihren Garten und verwöhnt uns mit einem traditionellen Mittagessen, herzlich serviert und unverfälscht wie die Insel selbst.
Tag 4
Mit unserem Boot erreichen wir Panarea, die kleinste und zugleich eleganteste der Liparischen Inseln. Vom lebhaften Hafen schlendern wir durch weiße Gassen und blühende Gärten bis zum prähistorischen Dorf Capo Milazzese. Von hier führt uns der Weg über Stock und Stein stetig ansteigend entlang der Steilküste. Mit jedem Schritt öffnet sich der Blick weiter über das tiefblaue Meer, bis wir vom Gipfel alle sechs anderen Äolen wie schimmernde Perlen im Wasser liegen sehen. Beim Abstieg durch duftende Macchia mit Mastixsträuchern und Zistrosen begleiten uns mediterrane Düfte. Unten im Hafen empfängt uns Marilena in ihrer schicken Trattoria – wir genießen unser authentisches Mittagsmahl, frisch und herzlich serviert, wie es sich auf Panarea gehört.
Tag 5
Der Vormittag auf Lipari gehört uns – Zeit für ein Bad im Meer oder einen Bummel durch die Altstadt. Gegen Mittag bringt uns das Boot nach Stromboli, wo der schwarze Vulkankegel eindrucksvoll über dem Meer thront. Während unserer Wanderung spricht der Vulkanführer über das Projekt Attiva Stromboli, das sich seit den Bränden von 2022 für den Schutz und die Regeneration der Insel einsetzt – unter anderem durch die Pflege von Olivenhainen und das Pflanzen neuer Bäume. Auf schmalen, teils steilen Pfaden steigen wir bis auf rund 400 m auf und erleben von dort den Sonnenuntergang und das faszinierende Spiel des Vulkans in der Dämmerung. Bei einem einfachen Picknick genießen wir die besondere Atmosphäre, bevor wir im Schein der Stirnlampen absteigen. Zurück nach Lipari bringt uns das Boot, während über uns der Sternenhimmel funkelt.
Tag 6
Heute erkunden wir Salina, die grünste der Äolischen Inseln – eine Perle voller Vegetation dank ihrer Süßwasserquellen. Unsere Wanderung beginnt im kleinen Fischerdörfchen Rinella. Über alte, steingepflasterte Maultierpfade steigen wir stetig an nach Leni, passieren Olivenhaine und genießen immer wieder den Blick auf die Nachbarinseln Filicudi und Alicudi. Mit etwas Glück sehen wir die seltenen Eleonora-Falken, die in den steilen Felsen nisten. Der Weg führt uns weiter durch moosbewachsene Erdbeerbaumwälder hinunter in den weiten Kraterkessel von Pollara – ein magischer Ort mit herrlichen Ausblicken auf Meer und Inseln. Hier erinnern die Häuser und der alte Wachtturm an den Film „Il Postino – Der Postmann“. Ein Taxi bringt uns zum Hafen, wo wir unser gemeinsames Mittagessen genießen. Abends kehren wir auf Lipari zurück und beschließen die Reise mit einem letzten gemeinsamen Abendessen und Abschied von unserem Guide.
Tag 7
Am Morgen verabschieden wir uns von den Liparischen Inseln und setzen mit der Fähre nach Sizilien über. Entlang der Küste fahren wir mit dem Bus wieder nach Catania, wo wir in unserem zentral gelegenen Hotel einchecken. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung. Wer möchte schlendert durch die barocke Altstadt, lässt sich vom lebhaften Treiben auf den Märkten anstecken oder genießt einen Espresso in einem der traditionsreichen Cafés.
Tag 8
Rückreise in die Heimat.
- Flug nach Catania und retour
- 6 Nächte im Hotel Giardino sul Mare***, Zimmer mit Bad/Dusche und WC
- 1 Nacht im Hotel Mediterraneo***, Zimmer mit Bad/Dusche und WC
- 7x Frühstück, 4x Mittagessen, 1x Lunch Box, 2x Abendessen
- Öffentliche Fähre von Milazzo nach Lipari und retour
- Bootsfahrten im Privatboot zu den Wanderungen sowie Transfers lt. Reiseverlauf
- Gutschein für Reiseliteratur
- Führung und Betreuung durch autorisierten ASI Bergwanderführer
- ASI Tourenbuch
- CO2-Kompensation aller Reise-Emissionen
Zusätzliche Leistungen: