ASI Reisen - Sardiniens Highlights erwandern
04.04.2026 - 17.10.2026 Teilnehmerzahl: min. 4
Highlights:
- Erkunde Cala Cartoe, Sardiniens wild-romantische Traumbucht
- Durchwandere Sardiniens Grand Canyon - die Gorropu-Schlucht
- Entdecke das im Fels verborgene Nuraghen-Dorf Tiscali
- Erklimme den Monte Novo San Giovanni und genieße das Panorama
Tag 1
Heute reisen wir nach Sardinien. Nach der Landung in Olbia fahren wir entlang der Küste zu unserem Hotel in Cala Gonone am Golfo di Orosei. Der restliche Tag steht uns zur freien Verfügung – Zeit für einen ersten Spaziergang am Meer oder um entspannt anzukommen. Die offizielle Begrüßung durch unseren ASI-Guide erfolgt morgen am 2. Reisetag.
Tag 2
Um 8:30 Uhr begrüßt uns unser ASI-Wanderführer an der Hotelrezeption – ein erstes Kennenlernen (bitte bereits in Wanderkleidung erscheinen). Direkt vom Hotel aus wandern wir in nördlicher Richtung entlang der Steilküste. Der Pfad führt leicht hügelig durch karstiges Gelände mit niedrigen Steineichen und eröffnet immer wieder herrliche Blicke auf das glitzernde Meer. Dieser Abschnitt zählt zu den schönsten Küstenwegen Sardiniens. Unsere Mühe wird belohnt: Die einsame Traumbucht Cala Cartoe erwartet uns mit kristallklarem Wasser, feinem Sand und einer wildromantischen Naturkulisse. Am Nachmittag fahren wir mit dem Bus zurück nach Cala Gonone und lassen uns ein spätes Mittagessen in einer landestypischen Trattoria schmecken.
Tag 3
Nach dem Frühstück genießen wir eine aussichtsreiche Fahrt über die kurvenreichen Pässe Genna Silana und Genna Croce. Am Fuße der spektakulären Pedra Longa – einer steil aus dem Meer ragenden Felsnadel – starten wir unsere Wanderung. Auf schmalen Pfaden steigen wir stetig bergauf und erhaschen unterwegs grandiose Ausblicke auf die wilde Küstenlandschaft der Ogliastra. Schließlich erreichen wir die einsame Hirtenhütte Cuile ’us Piggius, die eindrucksvoll die jahrhundertealte Schäfertradition der Region verkörpert. Nach einer ausgiebigen Pause steigen wir hinab ins Bergdorf Baunei, wo unsere Tour endet.
Tag 4
Eine landschaftlich abwechslungsreiche Fahrt führt uns heute ins Hinterland bis zum Eingang der berühmten Gorropu-Schlucht. Zunächst wandern wir gemächlich durch uralten Steineichenwald, dann tauchen vor uns bizarre Felsnadeln auf – eindrucksvolle Wegmarken auf unserem Weg ins Herz der Schlucht. Im breiten Flussbett des Riu Flumineddu legen wir eine längere Rast ein und picknicken zwischen haushohen, vom Wasser rundgeschliffenen Felsblöcken. Anschließend folgen wir dem Bachlauf vorbei an idyllischen Gumpen (Naturbecken), bis wir bei der Brücke S’Abba Arva auf unseren Bus treffen.
Tag 5
Heute zieht es uns ins Herz Sardiniens. An der mineralstoffreichen Quelle Fontana Bona beginnen wir den Aufstieg zum Monte Novo San Giovanni (1.316 m). Oben angekommen genießen wir einen atemberaubenden Rundumblick über das raue Gennargentu-Gebirge. Besonders faszinierend sind die bizarren Felsformationen, darunter die berühmten „Steinernen Pilze“, die dieser einzigartigen Berglandschaft ihr unverwechselbares Gesicht verleihen.
Tag 6
Heute erwartet uns ein kulturelles Highlight: Wir brechen auf ins abgelegene Nuraghendorf Tiscali, das tief im Kalksteinmassiv versteckt liegt. Unsere Wanderung führt zunächst durch das enge, schattige Surtana-Tal, wo uralte Eichen für angenehme Kühle sorgen. Während wir an Höhe gewinnen, öffnet sich der Blick auf das weite Lanaitto-Tal. Durch eine eindrucksvolle Karstlandschaft und lichten Wacholderwald gelangen wir schließlich zu einer eingestürzten Felsenkammer – hier verbirgt sich das geheimnisvolle Nuraghen-Dorf Tiscali. Inmitten der uralten Ruinen spüren wir den Hauch der Vergangenheit. Auf dem Rückweg erwartet uns bei einer traditionellen Cuile (Hirtenhütte) ein herzhaftes Hirtenmahl mit knusprigem Pane Carasau, würzigem Pecorino und gegrilltem Fleisch.
Tag 7
Nach den ereignisreichen Wandertagen haben wir uns heute Entspannung verdient. Dieser Tag steht uns zur freien Verfügung. Wir können am Strand relaxen oder durch die Straßen von Cala Gonone schlendern – ganz wie wir möchten.
Tag 8
Heute heißt es Abschied nehmen. Nach dem Transfer zum Flughafen in Olbia treten wir den Rückflug in die Heimat an – im Gepäck viele unvergessliche Erinnerungen an unsere Sardinienreise.
- Hin- und Rückflug nach Olbia
- 7 Nächte im 4* Hotel Nuraghe Arvu, Zimmer mit Bad oder Dusche / WC
- 7x Frühstück, 4x Mittagessen, 1x Abendessen
- Alle Transfers und Fahrten vor Ort gemäß Reiseverlauf
- Gutschein für Reiseliteratur
- Führung und Betreuung durch autorisierten ASI Bergwanderführer
- ASI Tourenbuch
- CO2-Kompensation aller Reise-Emissionen
Zusätzliche Leistungen: