ASI Reisen - Wandern in Luxemburg - atemberaubende Landschaften auf verborgenen Wegen entdecken
07.06.2026 - 04.10.2026 Teilnehmerzahl: min. 4
Highlights:
- Wandere am Mullerthal Trail
- Besichtige Château de Bourscheid und die Altstadt in Echternach
- Erkunde Luxemburg bei einer Stadtführung
Tag 1
Um 18:00 Uhr empfängt uns unser ASI Wanderführer im Hotel. Bei einer Vorstellungsrunde erhalten wir die allgemeinen Informationen zum Programm, anschließend essen wir gemeinsam zu Abend.
Tag 2
Westlich von Echternach hat das Wasser der Schwarzen Ernz tiefe Schluchten in den Sandstein gewaschen. Bei der Wanderung erleben wir diese bizarre Felslandschaft. Am Nachmittag entdecken wir die alte Abteistadt Echternach bei einem Stadtrundgang. Echternach ist die älteste Stadt des Landes sowie historisches und kulturelles Zentrum der Region Müllerthal. Sie hat sich ihr mittelalterliches Ambiente bewahrt: verwinkelte Gassen, Überreste und Türme der alten Stadtmauer sowie ein Marktplatz mit gotischem Stadthaus werden uns zurück in vergangene Zeiten versetzen.
Tag 3
Heute führt uns unsere Wanderung von Ahn nach Wormeldange, immer entlang der Muschelkalkfelsen durch die steilen Weinberge des Palmbergs, mit herrlichen Aussichten ins Moseltal. Das Naturschutzgebiet ist geprägt von altem Buchsbaumbestand und Orchideenwiesen, sowie vom Tal des Donverbachs mit seinen Wasserfällen und dem Schluchtwald. Im "Rieslingstädtchen" Wormeldang besichtigen wir die Kellerei Pol Farber. Die Kellerei im Art-Deco-Stil ist die Produktionsstätte der prestigeträchtigen Marke Crémant luxembourgeois Poll-Fabaire. Das Kellerei-Team begrüßt uns am Ufer der Mosel, wo wir bei einer Entdeckungstour die unterschiedlichsten Luxemburger Weine und Crémants schätzen zu lernen.
Tag 4
Wir wandern in der Region Müllerthal - Kleine Luxemburger Schweiz - auf einem Teil des Mullerthal Trail. Seit 2014 zählt dieser landschaftlich herausragende Weg zu den "Leading Quality Trails - Best of Europe". Unterwegs erwarten uns bizarre Felsformationen, enge Schluchten und naturbelassene Wälder. Bei der Heringer Millen besichtigen wir eine der historischen Mühlen und genießen ein kleines Picknick. Ein köstliches Abendessen lässt unseren Aufenthalt in Luxemburg gemütlich ausklingen.
Tag 5
Enge Schluchten, dunkle Fichtenwälder, zerissene Täler und steil abfallende, glasklare Bäche - so präsentiert sich die Umgebung von Bourscheid. Durch ebenjene Landschaft des Naturschutzgebiets „Bourenground“ führt uns unsere heutige Wanderung. Zum Abschluss besichtigen wir noch die gleichnamige Burg. Eindrucksvoll liegt sie auf 380 m und zählt zu den wertvollsten geschichtlichen Bauwerken im Großherzogtum Luxemburg.
Tag 6
Nach dem Frühstück fahren wir nach Luxemburg-Stadt. Eingebettet in eine traumhaft schöne Landschaft wartet die malerische Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen, historischen Häusern und idyllischen Plätzen darauf, zu Fuß erkundet zu werden. Der Bockfelsen mit den unterirdischen Kasematten, der Fischmarkt, die St. Michaels-Kirche und natürlich der Großherzogliche Palast sind nur einige der vielen Sehenswürdigkeiten der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Hauptstadt Luxemburg. Gegen 12:30 nehmen wir Abschied, anschließend individuelle Heimreise.
- 5 Nächte im Hotel Dimmer***S, Zimmer mit Bad/Dusche und WC
- 5x Frühstück, 2x Mittagessen, 1x Lunch Box, 5x Abendessen
- Wein- und Crémantverkostung lt. Reiseverlauf
- Lunchbox = Picknick
- Transfers lt. Reiseverlauf
- Eintritt und Führungen lt. Reiseverlauf
- Gutschein für Reiseliteratur
- Führung und Betreuung durch autorisierten ASI Bergwanderführer
- ASI Tourenbuch
- CO2-Kompensation aller Reise-Emissionen