Hauser exkursionen - Korea – Zwischen zwei Welten mit Barbara Preiss

  • Wanderreise durch Nord- und Südkorea mit tiefen Einblicken in beide Kulturen
  • Hauser exkursionen
  • Veranstalter: Hauser exkursionen
  • Angebotsnummer: 256277
  • Reise Land: Südkorea
  • Kundenbewertung:
    (4.07 von 5)
  • Teilnehmerzahl: min. 10 max. 15
  • ab € 4.748
  • zur Buchungsanfrage
"Nordkorea ist ein Land voller Kontraste. Ein Land der Kontroverse, das sich vom Rest der Welt isoliert und dennoch ein Land voller Herzlichkeit. Südkorea ist weltoffen und modern. Die koreanische Halbinsel gehört für mich zu den spannendsten Regionen Asiens. Monumentalbauten im kommunistischen Stil hier, futuristische Wolkenkratzer dort - Wanderwege in den Bergen finden wir in beiden Ländern". (Barbara Preiss)

Die Landschaft ist bergig. Die Wälder sind dicht und dunkel. Plötzlich lichtet sich das Bild und wir blicken über die Felslandschaft bis zum Meer. Staunend betrachten wir die monumentalen Hügelgräber der ehemaligen Dynastien und bewundern die Tempel der vergangenen Jahrhunderte. Barbara nimmt uns mit auf eine Reise in zwei Welten und zeigt uns begeistert die schönsten Regionen beider Länder. Noch immer ist die Grenze undurchdringlich. Aber wir lassen uns nicht aufhalten, schlagen den Bogen über China und stellen uns den Gegensätzen. Wir ruckeln gemächlich mit einer Diesellok durch den Norden und gleiten blitzschnell mit dem KTX-Zug durch den Süden. Wir übernachten in stylischen Hotelanlagen und teilen uns in einem Kloster einen typischen Ondolraum für die Nacht - ganz traditionell auf Matten. Wir erleben die Spiritualität der buddhistischen Mönche in Naesosa hautnah, schlendern über den legendären Fischmarkt von Busan und genießen eine Vielzahl an typisch koreanischen Spezialitäten. Bleibender Eindruck: Auf dieser Reise ist alles anders. Überall!



Höhepunkte
  • Wanderungen: 3 x leicht (2 - 3 Std.), 2 x moderat (3 - 4 Std.)
  • Die verschiedenen Facetten von Nord- und Südkorea kennen lernen
  • Den spannenden Alltag im Reich der Kim-Dynastie erleben
  • Die gewaltigen Denkmäler der Kaderstadt Pyongyang bestaunen
  • Beim Wandern im Byeonsan-Nationalpark bis zum endlosen Westmeer blicken
  • Eine Nacht mit den Mönchen in einem uralten südkoreanischen Kloster verbringen
  • Das lebendige Treiben der Megacity Seoul hautnah spüren

Landkarte
Verlauf:

Tag 1 Anreise
Flug nach Peking.

Tag 2 Flug von Peking nach Pyongyang
Nach der Ankunft in Peking am frühen Morgen wechseln wir das Flughafenterminal und fliegen weiter nach Nordkorea. Wir werden am Flughafen in Pyongyang von unseren lokalen Guides erwartet und fahren zunächst gemeinsam zu unserem Hotel. Kurze Pause, dann treffen wir uns wieder zu einem ersten Rundgang. Wir machen uns mit der nordkoreanischen Hauptstadt vertraut, die sehr viel Großartiges und Bizarres für uns bereit hält: Die „weltschönsten U-Bahnstationen“, die „meistbestückte Volksbibliothek“ sowie das „gewaltigste Sportstadion". Wir lassen den Tag beim gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Tag 3 Erkundung Pyongyang, Fahrt ins Myhoyang-Gebirge
Nach dem Frühstück schauen wir uns Pyongyang genauer an. Um uns einen Überblick zu verschaffen, machen wir uns auf den Weg zum Juche Tower, der das Stadtbild dominiert - wer möchte gerne nach oben? Danach widmen wir uns der Geschichte des Landes und besuchen den Kim Il Sung Platz sowie den großen Studienpalast. Nach unserem Streifzug durch den Stadtpark Peony Hill wird es Zeit fürs Mittagessen. Gut gestärkt machen wir uns am Nachmittag auf den Weg in den Norden. Unser Ziel ist das Myohyang Gebirge, die "Bergwelt der geheimnisvollen Düfte". Wir beziehen unser Hotel und treffen uns wieder zum Abendessen.

Tag 4 Myhoyang-Gebirge, Rückkehr nach Pyongyang
Das Gebirge ist von den Koreanern für eine lange Zeit als heilig betrachtet worden - warum? Das erfahren wir vor Ort. Wir besuchen das unterirdische Museum der "internationalen Freundschaftsgeschenke" und schnüren anschließend unsere Wanderschuhe. Ein kleines Seitental führt uns langsam hinauf zur Sangwon Einsiedelei. Dabei passieren wir kleine Wasserfälle und genießen die wunderbare Landschaft. Wir besuchen die Klosteranlage von Pohyon, die einen bedeutenden buddhistischen Schrein beherbergt, bevor wir wieder zum Bus zurückkehren. Am Nachmittag fahren wir zurück nach Pyongyang. Wie wäre es mit dem Besuch eines traditionellen Kaffeehauses? Den Abend verbringen wir wieder gemeinsam im Restaurant des Hotels.

Tag 5 Fahrt von Pyongyang über Nampo nach Kaesong
Am Vormittag widmen wir uns noch einmal der Staatsgeschichte und besuchen Kumsusan, den "Palast der Sonne". Der einstige Regierungssitz von Kim Jong-ils ist heute sein Mausoleum und offenbart uns einige Details aus dem Leben des Staatsgründers. Und da wir nun wissen wo er zur Ruhe gebettet ist, schauen wir uns auch sein Geburtshaus an. Geschichte macht hungrig - wir essen in einem Restaurant und fahren dann in Richtung Westen. In Nampo schauen wir uns die gigantische West Sea Barrage an. Der Damm hält das Salzwasser des Meeres von den Anbaugebieten fern und gehört zu den imposantesten Bauwerken des Landes. Wir fahren durch die "Kornkammer Nordkoreas" und erreichen am Abend Kaesong.

Tag 6 Erkundung Kaesong, Besuch Panmunjom und Rückkehr nach Pyongyang
Kaesong liegt am Rande der demilitarisierten Zone, nur 10 Kilometer von Südkorea entfernt - die "bestbewachte Grenze der Welt". Wir schauen uns die gemeinsame Sicherheitszone "Panmunjom" an, die beide koreanischen Staaten trennt. Dabei erfahren wir viel über diesen geschichtsträchtigen Ort. Was hat es mit den "Blauen Baracken" auf sich? Spannend wird es auch im Koryo-Museum, das uns in vergangene Dynastien blicken lässt. Nach dem Mittagessen besuchen wir die Grabhügel König Kongmins, bevor wir nach Pyongyang zurück fahren. Wie wäre es mit einem abendlichen Bummel entlang der Mirea-Scientist-Straße?

Tag 7 Fahrt von Pyongyang nach Dandong
Unsere Zeit in Nordkorea geht zu Ende. Wir steigen in den Zug und gleiten in gemächlichem Tempo nach Norden zur chinesischen Grenze. Die Formalitäten sind langwierig, aber schließlich geht es mit dem Zug über den Yalu-Fluss nach China. Am westlichen Ufer des Flusses liegt Dandong. Wir reisen in China ein und gehen weiter bis zu unserem Hotel. Den Rest des Nachmittags verbringen wir ganz nach Belieben - bestimmt finden wir am Abend ein nettes Lokal zum Essen.

Tag 8 Erkundung Dandong, Fahrt nach Dalian
Seit 2015 sind die beiden Städte Dandong und Dalian durch einen Hochgeschwindigkeitszug verbunden. Dadurch erreichen wir schnell Dalian (ca. 2 Std.), den ehemals russischen Kolonialhafen "Port Arthur". Vom Bahnhof gehen wir zu Fuß zu unserem nahe gelegenen Hotel und checken in Ruhe ein. Am Nachmittag erkunden wir gemeinsam das Stadtzentrum mit den gut erhaltenen Jugendstilbauten aus der Zarenzeit und "wandern" bis zum großen, modernen Hafen.

Tag 9 Flug von Dalian nach Seoul
Ein kurzer Flug bringt uns am Vormittag über das "Gelbe Meer" nach Südkorea - von China "Ostmeer", von Korea "Westmeer" genannt. Nach der Ankunft in Seoul-Incheon fahren wir mit der Metro in das Zentrum der Stadt und gehen zu Fuß zu unserem Hotel. Kurze Pause, dann machen wir uns zu Fuß mit der Metropole vertraut. In Dongdaemun entdecken wir zahlreiche Zeugnisse vergangener Zeiten und den lebhaften Markt. Hier gibt es jede Menge kleine Restaurants - sicher ist für uns auch etwas Passendes dabei.

Tag 10 Ausflug zur nordkoreanischen Grenze
Unser Ziel ist die Südseite der Grenze, die seit Mitte des letzten Jahrhunderts die beiden koreanischen Staaten trennt. Wir besichtigen einen der vielen heimlich angelegten Invasionstunnel, der 1978 nur zufällig entdeckt wurde. Wie? Wir werden es erfahren. Wenn das Wetter gut ist, können wir von einer Aussichtsplattform an der Grenze bis nach Kaesong blicken - ein uns nun vertrautes Bild. Dann geht es weiter zum nördlichen Abschnitt der Stadtmauer, wo wir unsere Wanderschuhe schnüren. Wir wandern über steile Treppen auf den Bugaksan-Berg. Der Stadtberg belohnt uns mit einer tollen Aussicht! Dann geht es zurück durch das traditionelle Hanokviertel bis zum Hotel - ein Tag gefüllt mit der Geschichte Koreas.

Tag 11 Erkundung Seoul
Heute können wir uns die verschiedenen Gesichter Seouls anschauen. Tradition und Moderne - und das auf engstem Raum. Wir besuchen die alte Palastanlage Gyeongbokgug und schauen uns die prächtigen Gebäude aus der Joseon-Dynastie genauer an - vielleicht sehen wir auch die Wachablösung? Am Nachmittag steht der Südberg "Namsan" auf dem Programm. Schon von Weitem sehen wir den "Seoul Tower", den Fernsehturm der als Wahrzeichen der Stadt in den Himmel ragt. Wir genießen den abendlichen Panoramablick über das Lichtermeer der Stadt.

Tag 12 Fahrt von Seoul nach Naesosa
Wir verlassen mit dem Schnellzug KTX die Hauptstadt und fahren in den Süden. In Iksan wartet bereits der Bus auf uns, der uns in den Beyosan-Nationalpark auf die gleichnamige Halbinsel bringt. Unser Ziel ist die buddhistische Klosteranlage Naesosa, in der wir den Alltag der Mönche und ihre Traditionen kennen lernen wollen. Wir beziehen die traditionellen Ondol-Räume, lernen die Klosterregeln kennen und machen uns mit der Anlage vertraut. Dann zieht es uns noch einmal in die Natur. Wir schnüren unsere Wanderschuhe und wandern den Hügel hinauf zur Einsiedelei. Ob hier noch jemand lebt? Beim gemeinsamen Abendessen im Kloster tauschen wir unsere Eindrücke aus.

Tag 13 Beyosan-Nationalpark, Fahrt nach Gyeongju
Der Tag beginnt mit dem Morgenritual der Mönche - wer möchte, kann gerne dabei sein. Anschließend frühstücken wir und schultern dann erneut unseren Rucksack. Der Weg führt uns zunächst steil bergauf, bis wir einen eindrucksvollen Aussichtspunkt erreichen. Noch einmal blicken wir auf die wunderbare Landschaft des Beyosan-Nationalparks, bevor wir durch die Wälder zum Parkeingang wandern - inklusive Stopp am Jikso-Wasserfall. Am Eingang des Parks wartet der Bus auf uns und wir machen uns auf den Weg nach Gyeongju. Zwischendurch ein kurzer Picknick-Stopp, dann erreichen wir die alte Hauptstadt des Silla-Reiches. Den Abend verbringen wir ganz nach Belieben.

Tag 14 Erkundung Gyeongju
Gyeongju wird auch als "Museum ohne Mauern" bezeichnet - warum wird schnell klar. Wir streifen durch das historische Hanko-Viertel, bestaunen die Welterbestätten der UNESCO und besuchen schließlich den Tumuli-Park. Der "Daereungwon", der "Park der großen Gräber", ist die letzte Ruhestätte der Silla-Herrscher und wir tauchen ein in die Zeit der großen Dynastien. Den Nachmittag verbringen wir im Gyeongju-Nationalpark. Wir wandern durch dichten Kiefernwald auf den "Namsan" (494 m) und halten Ausschau nach Buddha. Im gesamten Areal entdecken wir Statuen und Steinreliefs, unzählige Pagoden sowie uralte Tempel und Klosteranlagen. Den Abend verbringen wir wieder in der Stadt.

Tag 15 Fahrt von Gyeongju über Busan nach Seoul
Unser Bus bringt uns am Morgen nach Busan, einem der größten Häfen Asiens (ca. 2 Std.). Wir mischen uns unters Volk und schlendern über den großen Fischmarkt "Jagalchi". Das Angebot an Meeresfrüchten scheint unendlich. Wie wäre es mit frischem Fisch zum Abschied? Am frühen Nachmittag bringt uns der Schnellzug KTX zurück nach Seoul (ca. 2 Std.). Unsere Zeit in Südkorea neigt sich dem Ende zu - beim Abschieds-Abendessen lassen wir die vielen Eindrücke aus Nord- und Südkorea noch einmal Revue passieren.

Tag 16 Heimreise
Flug von Gimpo über Peking zurück nach Deutschland.

Leistungen:
  • Hauser-Reiseleitung ab/bis Deutschland\n
  • Flug mit Air China ab/bis Frankfurt nach Peking, zurück ab Seoul\n
  • Flug mit Air Koryo ab Peking nach Pyongyang\n
  • Flug mit Asiana ab Dalian nach Seoul\n
  • Derzeitige Flughafensteuer, Abflugsteuer und Sicherheitsgebühren\n
  • Rail&Fly-Fahrkarte ab/bis deutsche Grenze\n
  • Übernachtung 13 x in Mittelklassehotels, 1 x im Tempel (Mehrbettzimmer)\n
  • 14 x Frühstück, 6 x Mittagessen, 7 x Abendessen\n
  • Eintrittsgebühren lt. Programm\n
  • Reisekrankenschutz\n


Nicht eingeschlossene Leistungen:
  • Visagebühren
  • Weitere Mahlzeiten und Getränke (ca. 200,00 €)
  • Trinkgelder
  • Individuelle Ausflüge und Besichtigungen


Wunschleistungen:
  • Flugabzug möglich; Preis auf Anfrage
  • Einzelzimmerzuschlag (umfasst 13 Nächte) 875,00 € (29.04.2022, 16.09.2022)


Schwierigkeitsgrad
1

Wichtige Hinweise
Selbstverständlich ist es das Ziel Ihrer Reiseleitung und unserer Partner, sämtliche Programmpunkte durchzuführen. Sollte es witterungsbedingt, aus organisatorischen oder sonstigen Gründen notwendige Abweichungen von der Ausschreibung geben, bitten wir um Ihr Verständnis.

Einreisebestimmungen
Einreise Südkorea

Covid-19: Allgemeine Hinweise

Die Erkenntnisse im Umgang mit dem Virus Covid-19 wird einen Einfluss auf die zukünftigen konsularischen Einreiseformalitäten nehmen. Jede Region, jeder Staat, jeder Wirtschaftraum (EU) wird die Entwicklung der globalen Pandemie beobachten und flexibel mit Maßnahmen im Umgang mit Geschäftsreisende und Touristen reagieren. Die Flexibilität wird zu einer hohen Dynamik der Veränderung von Regularien und Einreiseformalitäten führen. Bitte erkundigen Sie sich vorab:

Reisen in andere Destinationen:

Neben den konsularischen Einreiseformalitäten werden gesundheitliche Regularien sowohl für die Einreise als auch für die Rückreise relevant werden. Eine umfassende und aktuelle Zusammenfassung gesundheitlicher Regularien für Ihre Einreise erhalten Sie bei:

  • dem ... (Hyperlink entfernt)
  • den lokalen ... (Hyperlink entfernt)

           ... (Hyperlink entfernt)

Für Reisen innerhalb der EU&EFTA Staaten empfehlen wir die ... (Hyperlink entfernt)

Nutzerinnen und Nutzer erhalten aktuelle Informationen über die Gesundheitslage, Quarantänemaßnahmen, Testanforderungen und Corona-Warn-Apps. Die App ist kostenlos auf allen Android- und iOS-Geräten verfügbar.

  • Download der App für ... (Hyperlink entfernt)
  • Download der App für ... (Hyperlink entfernt)

... (Hyperlink entfernt)

 

Reisen zurück nach Deutschland:

Für eine Rückreise nach Deutschland erhalten Sie ... (Hyperlink entfernt) zu einer Übersicht mit Zugängen zu den Covid-19 Regularien je Bundesland:

  • ... (Hyperlink entfernt)
  • ... (Hyperlink entfernt)

 

... (Hyperlink entfernt)

Beauftragen Sie die Deutsche Visa und Konsular Gesellschaft, auf Grundlage Ihrer Reise und auf Basis von offiziellen Quellen, Recherchen und Gesprächen mit Behörden, die Regularien und pandemiebedingten Rahmenbedingungen zu analysieren.

 

Erläuterung

Für touristische Zwecke, Familienbesuch oder Besuch von Freunden. Geschäftliche Tätigkeiten oder ein Beschäftigungsverhältnis sind nicht erlaubt.

 

Visumbefreiung

Anforderungen zur Visumbefreiung:

  • Aufenthalt bis zu 90 Tagen
  • Reisegrund geschäftlich oder touristisch - technische Einsätze und Montage Einsätze sind weiterhin visapflichtig
  • Einreise mit einem drei Monate gültigen Reisepass
  • Vorab Beantragung "Korean Electronic Travel Authorization" (=K-ETA)

Sollte der Reisende die oben beschriebenen Voraussetzungen nicht erfüllen oder ist ein längerer Aufenthalt geplant, ist ein Visum erforderlich. Gerne sind wir Ihnen bei der Organisation eines Visums behilflich.

Ergänzende Informationen

Das Konsulat kann jederzeit weitere Unterlagen und Informationen anfordern. 

Visumbedingungen

  • Die Visa Regularien können sich abhängig der Nationalität des Reisenden unterscheiden. 
  • Reisende mit nicht deutscher Nationalität bitten wir die... (Hyperlink entfernt). 

 

Medizinischer Hinweis

Verfolgen Sie das bewährte Motto: „peel it, cook it, boil it or leave it“ (schäl es, gar oder koch es, oder lass es sein), d.h. konsumieren Sie sauberes Essen und saubere Getränke.

Weitere medizinische Hinweise und wichtige Links finden Sie ... (Hyperlink entfernt).

 

Informationen zu den Konsulargebühren

Einreisehäufigkeit Bearbeitungszeit in der Botschaft/Konsulat Nettobetrag*
1-malige Einreise 7 Konsulararbeitstage 35,20  €

* In der Tabelle sind die Preise für deutsche Staatsbürger abgebildet. Für Gebühren für Nicht-Deutsche Staatbürger bitten wir Sie uns zu kontaktieren. Die abgebildeten Preise sind Netto-Gebühren, eine Mehrwertsteuer wird bei Konsulargebühren nicht berechnet. Service Gebühren auch von möglichen Visa Antragsannahme Stellen werden zuzüglich berechnet.

A1-Antrag

Im Rahmen des deutsch-koreanischen Abkommens über Soziale Sicherheit vom 10.03.2000 ist eine A1 Bescheinigung mit zu führen. 

Ansprechpartner

DVKG ohne Schriftzug

Telefonisch erreichen Sie uns: 

Montag - Freitag, 8.30 - 17.30 Uhr

  • Tel. Berlin: 030 2576 4860, E-Mail: ... (Hyperlink entfernt)
  • Tel. Hamburg: 040 328 905 440, E-Mail: ... (Hyperlink entfernt)
  • Tel. Frankfurt: 069 2400 6854, E-Mail: ... (Hyperlink entfernt)
  • Tel. München: 089 998 209 030, E-Mail: ... (Hyperlink entfernt)

 



Einreise Nordkorea

Covid-19: Allgemeine Hinweise

Die Erkenntnisse im Umgang mit dem Virus Covid-19 wird einen Einfluss auf die zukünftigen konsularischen Einreiseformalitäten nehmen. Jede Region, jeder Staat, jeder Wirtschaftraum (EU) wird die Entwicklung der globalen Pandemie beobachten und flexibel mit Maßnahmen im Umgang mit Geschäftsreisende und Touristen reagieren. Die Flexibilität wird zu einer hohen Dynamik der Veränderung von Regularien und Einreiseformalitäten führen. Bitte erkundigen Sie sich vorab:

Reisen in andere Destinationen:

Neben den konsularischen Einreiseformalitäten werden gesundheitliche Regularien sowohl für die Einreise als auch für die Rückreise relevant werden. Eine umfassende und aktuelle Zusammenfassung gesundheitlicher Regularien für Ihre Einreise erhalten Sie bei:

  • dem ... (Hyperlink entfernt)
  • den lokalen ... (Hyperlink entfernt)

           ... (Hyperlink entfernt)

Für Reisen innerhalb der EU&EFTA Staaten empfehlen wir die ... (Hyperlink entfernt)

Nutzerinnen und Nutzer erhalten aktuelle Informationen über die Gesundheitslage, Quarantänemaßnahmen, Testanforderungen und Corona-Warn-Apps. Die App ist kostenlos auf allen Android- und iOS-Geräten verfügbar.

  • Download der App für ... (Hyperlink entfernt)
  • Download der App für ... (Hyperlink entfernt)

... (Hyperlink entfernt)

 

Reisen zurück nach Deutschland:

Für eine Rückreise nach Deutschland erhalten Sie ... (Hyperlink entfernt) zu einer Übersicht mit Zugängen zu den Covid-19 Regularien je Bundesland:

  • ... (Hyperlink entfernt)
  • ... (Hyperlink entfernt)

 

... (Hyperlink entfernt)

Beauftragen Sie die Deutsche Visa und Konsular Gesellschaft, auf Grundlage Ihrer Reise und auf Basis von offiziellen Quellen, Recherchen und Gesprächen mit Behörden, die Regularien und pandemiebedingten Rahmenbedingungen zu analysieren.

 

Erläuterung

Für touristische Zwecke, Familienbesuch oder Besuch von Freunden. Geschäftliche Tätigkeiten oder ein Beschäftigungsverhältnis sind nicht erlaubt.

 

Einreisebestimmungen

Anforderungen für Touristen bei einem Aufenthalt bis zu 30 Tagen:

  • Eine gut lesbare Kopie / Scan im Benutzer-Konto kann eingereicht werden
  • Gültigkeit des Reisepasses über den Aufenthalt hinaus sechs Monate
  • Vorlage einer Buchungsbestätigung für die Rück- oder Weiterreise
  • Vorlage aller Dokumente für die Weiter- oder Rückreise
  • Nachweis über ausreichende finanzielle Mittel
  • Vorlage einer gültigen Auslandsreisekrankenversicherung

 

Sollte der Reisende die oben beschriebenen Voraussetzungen nicht erfüllen oder ist ein längerer Aufenthalt geplant, ist ein Visum erforderlich. Gerne sind wir Ihnen bei der Organisation eines Visums behilflich.

Visumbedingungen

  • Die Visa Regularien können sich abhängig der Nationalität des Reisenden unterscheiden. 
  • Reisende mit nicht deutscher Nationalität bitten wir die... (Hyperlink entfernt). 

 

Medizinischer Hinweis

Verfolgen Sie das bewährte Motto: „peel it, cook it, boil it or leave it“ (schäl es, gar oder koch es, oder lass es sein), d.h. konsumieren Sie sauberes Essen und saubere Getränke.

Weitere medizinische Hinweise und wichtige Links finden Sie ... (Hyperlink entfernt).

 

Informationen zu den Konsulargebühren

EinreisehäufigkeitVisum GültigkeitBearbeitungszeit in der Botschaft/KonsulatNettobetrag*
1-malige Einreise1 Monat6 Konsulararbeitstage40,00 €

* In der Tabelle sind die Preise für deutsche Staatsbürger abgebildet. Für Gebühren für Nicht-Deutsche Staatbürger bitten wir Sie uns zu kontaktieren. Die abgebildeten Preise sind Netto-Gebühren, eine Mehrwertsteuer wird bei Konsulargebühren nicht berechnet. Service Gebühren auch von möglichen Visa Antragsannahme Stellen werden zuzüglich berechnet.

Auftragserteilung

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und die Beauftragung der DVKG.

 

Informieren möchten wir Sie, dass der Zahlungsprozess mit dem Abschluss des Auftragsprozesses durchgeführt wird. Nachträglich vereinbarte Zusatzleistungen werden mit einer zweiten Rechnung zum Abschluss des Beantragungsprozesses fällig.

 

Flugzeug_Reisepass_Himmel

 

Ansprechpartner

DVKG ohne Schriftzug

Telefonisch erreichen Sie uns: 

Montag - Freitag, 8.30 - 17.30 Uhr

  • Tel. Berlin: 030 2576 4860, E-Mail: ... (Hyperlink entfernt)
  • Tel. Hamburg: 040 328 905 440, E-Mail: ... (Hyperlink entfernt)
  • Tel. Frankfurt: 069 2400 6854, E-Mail: ... (Hyperlink entfernt)
  • Tel. München: 089 998 209 030, E-Mail: ... (Hyperlink entfernt)

 



Einreise China

Einleitung

China Mauer

Covid-19: Allgemeine Hinweise

Nachfolgende zusammenfassende Übersicht der Formalitäten und Corona Tests für eine Einreise nach China:

  • Ausschließlich per Non-Stop Flug direkt aus DE nach CHN
  • Gültiges Visum / Aufenthaltstitel
  • Negativer PCR- und IgM-Antikörper-Testergebnisse, wobei die Testergebnisse im selben Konsular Gebiet durchgeführt werden müssen in dem auch das Visum ausgestellt wurde. Die Testergebnisse dürfen nicht älter als 48 Stunden sein.
  • Die negativen Testergebnisse müssen zusammen mit Reisepass, Flugticket und gültigem chinesischem Visum oder gültiger chinesischer Aufenthaltserlaubnis über die Website "... (Hyperlink entfernt)" hochgeladen werden.
  • Der Reisende Erhält im Anschluss einen grünen QR-Code. Ausschließlich mit dem für die Einreise bestimmten grünen QR-Code kann ein Flugzeug nach China betreten werden. Auch die Einreise kann nur mit dem für die Einreise bestimmten grünen QR-Code erfolgen.
  • Auf der ... (Hyperlink entfernt) ist eine Gesundheitserklärung abzugeben. Für diese und weitere Einreiseformalitäten ist die Nutzung eines mobilen Endgeräts mit Scan-Funktion zu empfehlen.
  • Halten Sie die Impfbescheinigung beziehungsweise der Impfpass stets in eingescannter Form bereit, dieser wird an unterschiedlichen Stellen abgefragt.
  • Reisende mit auskurierter Covid-19-Erkrankung sowie auf IgG-Antikörper positiv getestete Reisende müssen mindestens drei Wochen vor Abflug die zuständigen chinesischen Auslandsvertretungen kontaktieren.

Auf Grund des 48 Stunden Testzeitraumes empfehlen wir, das Ausreisedatum auf einen Mittwoch – Samstag zu verlegen.

 

Covid-19: Detaillierte Hinweise

Aufgrund der Regelung der chinesischen Regierung haben die ausländischen Fluggäste, die ausschließlich direkt von Deutschland nach China reisen dürfen, ab dem 16. November 2020 erforderliche Gesundheitserklärung online zu beantragen. Die Antragsteller sind gebeten, sich per PCs oder Smartphones unter ... (Hyperlink entfernt) zu registrieren (Benutzername und Passwort gut aufbewahren für das spätere Einloggen) und online das Formular mit angeforderten Informationen auszufüllen, Gesundheitszustand zu melden und negative PCR- und IgM-Antikörper-Testergebnisse hochzuladen. Die chinesischen Auslandsvertretungen in Deutschland werden die Unterlagen prüfen und beglaubigen. Die beglaubigte Gesundheitserklärung (elektronische Version) wird auf das vom Antragsteller registrierten Konto geschickt, in Form von einem QR-Code mit einem "HDC" Kennzeichen. Dieser grüne QR-Code muss beim Einsteigen und bei der Einreise auf Smartphone oder in ausgedruckter Papierform vorgezeigt werden.

 

Desweiteren ist auf der ... (Hyperlink entfernt) eine Gesundheitserklärung abzugeben. Für diese und weitere Einreiseformalitäten ist die Nutzung eines mobilen Endgeräts mit Scan-Funktion zu empfehlen.

Halten Sie stets die Impfbescheinigung beziehungsweise der Impfpass in eingescannter Form bereit, dieser wird an unterschiedlichen Stellen abgefragt.

Erläuterung

Bitte Beachten: Ein Beantragungsprozess kann ein Zeitfenster von bis zu 7 Konsular-Arbeitstagen beanspruchen. Bitte reichen Sie Ihren Visumantrag rechtzeitig vor Ihrer Reise ein.

  • Für touristische Zwecke, Familienbesuch oder Besuch von Freunden
  • Geschäftliche Tätigkeiten oder ein Beschäftigungsverhältnis sind nicht erlaubt

 

Bitte beachten

Das Chinesische Konsulat informiert:

Ab dem 11. Dez. 2020 muss den Visa Antragsunterlagen folgendes Dokument hinzugefügt werden:

Dringlichkeitsbestätigung

  • formlos, ausgestellt vom einladenden Unternehmen in China
  • in chinesischer Sprache
  • Erläuterung der Dringlichkeit
  • Begründung für die Wahl der reisenden Person
  • farbige, gut lesbare Kopie

Die Dringlichkeitsbestätigung wird vom einladenden Unternehmen zusätzlich zur Einladung ausgestellt.

 

Visumantrag

Anforderungen an den Visumantrag:

  • Eine digitale Visum Nummer wird durch das Ausfüllen eines Online Visumantrages generiert. Die DVKG ist bei der Erstellung des Online Visumantrages durch Übertragung Ihrer visarelevanten Informationen in die online Version behilflich. Bitte wählen Sie dazu den Dokumenten Service im DVKG Visumantragsprozess aus.
  • Die Unterschrift - mit einem blau oder schwarzer schreibendem Stift - muss identisch mit der im Reisepass des Reisenden sein
  • Korrekturen sind nicht zugelassen, es muss ein neuer Antrag unterschrieben eingereicht werden
  • Angabe bei Ortsangaben zu Taiwan, immer `Taiwan China´ oder `Taipei China´ angeben
  • Bei der Staatsangehörigkeit der engsten Familienmitglieder statt 'Taiwan' immer 'China' angeben
  • Detaillierte Angaben aller in den letzten 12 Monaten bereisten Länder:
    • Anstatt der Reisedestination Hongkong, Taiwan und Macau, muss China genannt werden
    • Ort, Land
    • Reisedauer mit Angabe der Ein- und Ausreise
    • Grund der Reise
    • Wichtig: Reisen in die Türkei und nach Marokko müssen detailliert angegeben werden
  • Bei Beantragung eines Visums für eine mehrfache Einreise:
    • Alle in den letzten zwei Jahren ausgestellten Multi- Visa einreichen
    • Eine gut lesbare Kopie / Scan im Benutzer-Konto kann eingereicht werden
  • Darf nicht doppelseitig ausgedruckt werden
  • Visumantrag in FARBE und EINSEITIG ausdrucken
  • Visumantrag wird zweifach unterschrieben und im Original einreicht
  • Bitte senden Sie uns den Visum Antrag nicht zusammengeheftet oder geknickt zu

Für eine online Beauftragung registrieren Sie sich bitte ... (Hyperlink entfernt) und starten anschließend Ihren Visumantrag. 

Für eine offline Beauftragung nutzen Sie bitten das ... (Hyperlink entfernt) und dei ... (Hyperlink entfernt). 

 

Reisepass

Anforderungen an den Reisepass des Reisenden:

  • Reisepass des Reisenden im Original
  • Gültigkeit des Reisepasses bei Antragstellung sechs Monate
  • Zwei freie, gegenüberliegende Passseiten im Reisepass

Regelung für Reisende mit einem Reisepass ausgestellt nach dem 01.01.2015:

  • Vorlage des vorherigen Reisepasses im Original
  • Liegt der alte Reisepass nicht vor, muss eine ... (Hyperlink entfernt) mit einer Begründung abgegeben werden.
  • Angabe aller bereisten Länder nach 01.01.2015 über ein ... (Hyperlink entfernt).

 

Passfoto(s)

Einreichung des Passbildes:

  • Laden Sie Ihr Foto in Ihrem Profil hoch
  • Bei Nutzung des Digitalen Passbild Service druckt die DVKG eine entsprechende Anzahl von Passbildern für Sie aus
  • Hinweis für die eigenständige Erstellung eines konsulargerechten Passbildes finden Sie ... (Hyperlink entfernt)

Alternative:

  • Senden Sie uns zusammen mit Ihren Dokumenten ein farbiges Passfoto zu
  • Passbildanforderungen finden Sie ... (Hyperlink entfernt)

 

Reiseverlauf

Anforderung an eine schriftliche Übersicht des detaillierten Reiseverlaufes:

  • Ausgestellt durch den Reisenden oder des Reiseveranstalters
  • Angaben in tabellarischer Form
  • Auflistung vom ersten bis zum letzten Reisetag

Buchungsbestätigung

Anforderung an die Buchungsbestätigung:

  • Angabe aller bezahlten Hin-, Rück- und Weiterflüge
  • Die Buchungsbestätigung ist für jeden Reisenden in Papierform einzureichen
  • Angabe aller Hotelunterkünfte für die gesamte Aufenthaltsdauer, jeweils mit Daten der An- und Abreise sowie der Adresse und Telefonnummer des Hotels
  • Angabe der Hotelreservierung, mit Buchungsnummer und dem Namen des Reisenden
  • Angabe der Hotelreservierung, inkl. der Unterschrift des Reisenden, bzw. des Reisebüros
  • Einreichung einer Teilnehmerliste bei Gruppen ab 10 Personen, die gemeinsam das Visum beantragen

Medizinischer Nachweis

Anforderungen an den medizinischen Nachweis:

Geimpfte Antragsteller:

  • Nachweis einer gültigen Covid-19 Impfung (Vorlage des international gültigen Impfpasses im Original ) für Erst- und Zweitimpfung (mind. 14 Tage alt)
  • Ein gut lesbarer Farb-Scan der Impfzertifikate (Erst- und Zweitimpfung) kann im Benutzer Konto hochgeladen werden.

Genesene Antragsteller:

  • Nachweis einer „EU Digitales Covid-Genesenenzertifikat“
  • Impfzertifikat  „EU Digitales Covid-Impfzertifikat“ für genesene Geimpfte (mind. 14 Tage alt)
  • Eine gut lesbarer Farb-Scan des „EU Digitales Covid-Genesenenzertifikat“ und des „EU Digitales Covid-Impfzertifikat“ für genesene Geimpfte im Benutzer Konto hochladen
  • Falls das EU Digitales Covid-Impfzertifikat“ für genesene Geimpfte nicht vorhanden ist: 
    • Vorlage des international gültigen Impfpasses im Original
    • Ein gut lesbarer Farb-Scan im Benutzer Konto hochladen

 

Gesundheitszeugnis

Vorlage eines Gesundheitsnachweises:

  • Nutzen Sie zur Vorlage das vom Konsulat vorgegebene ... (Hyperlink entfernt)
  • Laden Sie einen gut lesbaren Scan in Ihrem Auftrag hoch

 

Sonstige Nachweise

Anforderungen an die sog. Länderliste:

  • Legen Sie Ihren Antragsunterlagen eine sog. ... (Hyperlink entfernt) bei.
  • In der Länderliste sind v.a. die Destinationen einzutragen, die in Ihrem Reisepässen enthalten sind.
  • Die Länderliste unterschreiben und als Scan im Auftrag hochladen.

 

Mehrmalige Einreise

Antragsteller eines Visums zur zweifachen Einreise müssen für jede Einreise eine Buchungsbestätigung für den Flug und für das Hotel nachweisen.

Zusätzlich wird jeweils ein Reiseverlauf benötigt, entweder in Form einer gut lesbaren Kopie der Katalogseite des Reiseveranstalters oder als selbstverfasstes Schreiben, das auf jeder Seite unterschrieben sein muss.

 

Für ein Visum mit mehrfachen Einreisen ist die detaillierte Auftragsbestätigung des Reiseveranstalters erforderlich.

 

Medienfachleute oder Mitarbeiter kirchlicher Einrichtungen

Anforderungen an Antragsteller, die in der Medienbranche oder für kirchliche Einrichtungen tätig sind:

  • Vorlage einer Selbstauskunft
  • Vorlage einer Bestätigung des Arbeitgebers, dass sie nur zu touristischen Zwecken nach China reisen.

Folgende vollständig ausgefüllten Zusatzformulare sind in diesem Fall zur Beantragung erforderlich:

  • Arbeitgebererklärung
  • Selbsterklärung des Reisenden

Reisen in Sonderverwaltungszonen

Anforderung an eine China-Reise mit einem Aufenthalt in einer der Sonderverwaltungszonen z.B.: Hongkong – geplant (Reiseverlauf Beispiel: Deutschland – Festland-China – Hongkong – Festland-China – Deutschland):

  • China-Visum mit 2-maliger Einreise

 

Reisen nach Tibet

Für Reisen nach Tibet ist eine Einreisegenehmigung in Form einer offiziellen Einladung erforderlich. Diese Einreisegenehmigung kann entweder vom Fremdenverkehrsamt in Lhasa oder von einem anerkannten Reisebüro in Lhasa besorgt werden.

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren

  • Vorlage einer gut lesbaren Kopie der Geburtsurkunde bei minderjährigen Kindern.

Antragsteller unter 18 Jahren in Begleitung eines Elternteils:

  • Schriftliche Einverständniserklärung des anderen Elternteils im Original
  • Vorlage der gut lesbaren Passkopien der Reisepassseiten mit den personenbezogenen Daten des anderen Elternteils

 

Visumbedingungen

  • Die Visa Regularien können sich abhängig der Nationalität des Reisenden unterscheiden. 
  • Reisende mit nicht deutscher Nationalität bitten wir die... (Hyperlink entfernt). 

 

Einreichung der Antragsunterlagen

Hinweise zum Einreichzeitpunkt der Unterlagen:

  • Antragsunterlagen können frühestens 50 Tage vor dem geplanten Einreisezeitpunkt eingereicht werden.

 

Hinweise für eine Beantragung

Für die Einreichung Ihrer Dokumente berücksichtigen Sie bitte die Konsulatsbezirksbindung, d.h. bitte stellen Sie den Visumantrag abhängig des Bundeslandes in dem Ihr Erstwohnsitz ist, für das entsprechende chinesische Konsulat aus: 

Chinesisches Konsulat Bundesland
Chinesisches Konsulat in Berlin Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Chinesisches Konsulat in Frankfurt Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland
Chinesisches Konsulat in Hamburg                  Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein
Chinesisches Konsulat in München Bayern

 

Medizinischer Hinweis

Verfolgen Sie das bewährte Motto: „peel it, cook it, boil it or leave it“ (schäl es, gar oder koch es, oder lass es sein), d.h. konsumieren Sie sauberes Essen und saubere Getränke.

Weitere medizinische Hinweise und wichtige Links finden Sie ... (Hyperlink entfernt).

 

Informationen zu den Konsulargebühren

Einreisehäufigkeit Visum Gültigkeit max. Aufenthaltsdauer Bearbeitungszeit in der Botschaft/Konsulat Nettobetrag*
1-malige Einreise 3 Monate k.a. 24 h / 7 Tage 95,00€ / 60,00 €
2-malige Einreise 3 Monate k.a. 24 h / 7 Tage 95,00€ / 60,00 €
2-malige Einreise 6 Monate k.a. 24 h / 7 Tage 95,00€ / 60,00 €
Mehrmalige Einreise      6 Monate k.a. 24 h / 7 Tage 95,00€ / 60,00 €
Mehrmalige Einreise 12 Monate k.a. 24 h / 7 Tage 95,00€ / 60,00 €

Zur Zeit werden Visa mit 1-maliger Einreise und einer Gültigkeit von 3 Monaten ausgestellt. Die Bearbeiutungszeit beträgt 7 Tage.

Visa Unterlagen werden grundsätzlich bei dem chinesischen Konsular Provider abgegeben. Es fallen Konsular Provider Gebühren an: 

  • Bearbeitungszeit 4 Tage: 55,00 € netto* / 65,45 € brutto*
  • Bearbeitungszeit 24 h:  85,00 € netto* / 101,15 € brutto*

Nutzen Sie die dynamische Ausfüllhilfe und lassen Sie die DVKG Ihre visapflichtigen Informationen in den China online Visumantrag für nur 29.90 Euro zzgl. MwSt. 35,58 Euro übertragen. 

* In der Tabelle sind die Preise für deutsche Staatsbürger abgebildet. Für Gebühren für Nicht-Deutsche Staatbürger bitten wir Sie uns zu kontaktieren. Die abgebildeten Preise sind Netto-Gebühren, eine Mehrwertsteuer wird bei Konsulargebühren nicht berechnet. Service Gebühren auch von möglichen Visa Antragsannahme Stellen werden zuzüglich berechnet.

 

A1-Antrag

Im Rahmen des deutsch-chinesischen Abkommens über Soziale Sicherheit vom 12.07.2001 ist eine A1 Bescheinigung mitzuführen. 

 

Auftragserteilung

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und die Beauftragung der DVKG.

 

Informieren möchten wir Sie, dass der Zahlungsprozess mit dem Abschluss des Auftragsprozesses durchgeführt wird. Nachträglich vereinbarte Zusatzleistungen werden mit einer zweiten Rechnung zum Abschluss des Beantragungsprozesses fällig.

 

Flugzeug_Reisepass_Himmel

 

Ansprechpartner

DVKG ohne Schriftzug

Telefonisch erreichen Sie uns: 

Montag - Freitag, 8.30 - 17.30 Uhr

  • Tel. Berlin: 030 2576 4860, E-Mail: ... (Hyperlink entfernt)
  • Tel. Hamburg: 040 328 905 440, E-Mail: ... (Hyperlink entfernt)
  • Tel. Frankfurt: 069 2400 6854, E-Mail: ... (Hyperlink entfernt)
  • Tel. München: 089 998 209 030, E-Mail: ... (Hyperlink entfernt)

 



Die Einreisegenehmigung wird organisiert und der koreanischen Botschaft übermittelt. Wir informieren Sie rechtzeitig darüber, wenn die Einladung vorliegt. Der Reisepass muss anschließend direkt an die Botschaft geschickt werden. Nach Erhalt des Visums kann das Visum für die Einreise in China beantragt werden. (Double entry, Reiseroute: Beijing - Pyongyang - Dandong - Dalian - Incheon)

Tipp: Kopieren Sie vor Abreise Ihren Reisepass / Personalausweis und Ihr Flugticket. Im Verlustfall erleichtert dies die Neubeschaffung. Bewahren Sie die Kopien getrennt von den Originaldokumenten und Ihren Wertgegenständen auf.

Oder: Schicken Sie sich Kopien Ihrer wichtigsten Dokumente als pdf-Datei an die eigene Mailadresse.

Impfungen & Gesundheitsvorsorge
Einreise Südkorea



Einreise Nordkorea



Einreise China



Informationen zum Thema Gesundheit auf Reisen finden Sie auch unter hauser-exkursionen.de/reiseinfos/gesundheit

Eine Bitte: Stellen Sie sich eine Reiseapotheke zusammen, die Ihren individuellen Bedürfnissen angepasst ist. Denken Sie an Arzneimittel gegen Durchfallerkrankungen, Schmerzen und Erkältungskrankheiten sowie Verbandsmaterial und Pflaster. Ihre Reiseleiterin oder Ihr Reiseleiter führt eine Reiseapotheke mit, der Inhalt ist jedoch nur für Notfälle gedacht.

Für diese Reise haben wir aktuell keine Termine mehr

Wenn Sie sich für diese Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden und versuchen eine Alternative für Sie zu finden.
Kontaktinformationen
gewünschtes Reisedatum - optional
Der Veranstalter Hauser exkursionen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.07 von 5 auf Grundlage von 15 Bewertungen 15
Andere Reisen im Land Südkorea
Seite drucken