Olimar Reisen - Erlebnisreise von der Algarve bis zum Minho
01.03.2026 - 18.10.2026
- Kleine Reisegruppe.
- Garantierte Durchführung (keine Mindestteilnehmerzahl).
- Mietwagen inklusive.
- mit Frühstück.
1. Tag: Anreise
Ankunft am Flughafen Faro, Übernahme des Mietwagens und Fahrt in Ihr Hotel. Eine sehr beliebte Adresse für einen unbeschwerten Badeurlaub an der Algarve ist Ihre erste Unterkunft: Östlich vom Zentrum Albufeiras unmittelbar am kilometerlangen Feinsandstrand von Falésia wurde diese Unterkunft eröffnet. Umgeben von prächtigen Grünanlagen, haben Sie vom Hotel aus direkten Zugang zum Strand und genießen einen herrlichen Blick auf das Meer. In modernem Glanz erstrahlen auch die Gästezimmer, elegant und mit jeglichem Komfort eingerichtet. Ein breites Sportangebot, der riesige Swimmingpool, die abwechslungsreiche Gastronomie sowie abendliche Unterhaltung sorgen überdies dafür, allen Ansprüchen, auch derer von Familien, an erholsame Urlaubstage gerecht zu werden.
2. Tag: Algarve-Beja/Évora
Im „Barrocal“, dem touristisch so gut wie unbekannten Hügelland zwischen Küste und Bergregion der Algarve, lernen Sie auf dem heutigen Ausflug „Köstlichkeiten und Traditionen der Algarve“ althergebrachte Traditionen in kleinen Dörfern kennen. Zu Beginn fahren Sie nach São Brás de Alportel, am Fuße der Serra do Caldeirão, mit Besichtigung einer Korkfabrik und Besuch einer traditionellen Bäckerei, in der neben typischen Kuchen der Algarve auch Johannisbrotlikör produziert wird. Weiter geht es mit einem Besuch des Ethnographischen Museums mit Algarve-Trachten. Über das weiße Dorf Querença geht es zur verträumten Ortschaft von Salir. Zu guter Letzt besuchen Sie die Quinta do Freixo, ein Landgut mit Bio-Anbau, wo u.a. hausgemachte Marmeladen verkostet werden können. Bitte beachten Sie, dass je nach Anreisetag auch ein anderer ganztägiger Ausflug stattfinden kann.
3. Tag: Algarve-Beja
Heute setzen Sie Ihre Fahrt in den Alentejo fort. Eine ländliche Ferienoase für die ganze Familie im Herzen des Alentejo ist Ihre nächste Unterkunft! Das komfortable Hotel im Stil einer Hazienda liegt abgeschieden knapp 30 km süd-westlich von Beja inmitten eines über 1,5 ha großen Areals mit angeschlos-senem landwirtschaftlichen Betrieb für Viehzucht, Wein- und Gemüseanbau und bietet Ihnen eine Vielzahl an Aktivitäten, darunter auch Ruder- und Tretbootausflüge auf einem eigenen See. Wohltuende Entspannung verspricht ein Fitness- und Wellnessbereich und dank eines kleinen „Zoos“ mit allerlei vierbeinigen oder gefiederten Tierarten, einem Spielplatz und einem Kinderbecken im Außenpoolbereich ist die Anlage nicht zuletzt auch für Kinder erlebenswert.
4. Tag: Beja/Évora-Lissabon
Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für die großartigen Sehenswürdigkeiten der UNESCO-Stadt Évora, ehe Sie weiter nach Lissabon fahren (ca. 100-130 km). Es lohnt außerdem ein Bummel durch den historischen Altstadtkern von Beja.
Ihr nächstes Hotel, ein gut geführte 4-Sterne-Haus, zählt schon seit vielen Jahren zu den meistverkauften Hotels des gesamten OLIMAR-Programms! Es zeichnet sich zunächst durch seine zentrale Lage aus: direkt im Herzen der Stadt zwischen den Plätzen Praça Martim Moniz und Praça da Figueira. Keine fünf Gehminuten trennen Sie vom fast benachbarten Zentrumsplatz Rossio und Sie sind fußläufig umgeben von zahlreichen Attraktionen des Kulturlebens sowie Unterhaltungs- und Shoppingmöglichkeiten. Zudem sorgen gleich vor der Tür die berühmte Tram-Linie 28, eine Metrostation und mehrere Buslinien für eine bequeme Anbindung an alle Sehenswürdigkeiten. Neben einem reichhaltigen Frühstücksbuffet verwöhnt Sie das renommierte Restaurant „Varanda de Lisboa“ mit erstklassiger Küche und herrlicher Aussicht auf das Castelo de São Jorge oder bis zum Tejo. Ein Highlight bildet nicht zuletzt die Panorama-Dachterrasse mit stylischer Chill-out-Bar, von der Ihnen halb Lissabon zu Füßen liegt.
5.-7. Tag: Lissabon
Erkunden Sie in den nächsten Tagen auf eigen Faust die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Lissabon - besonders einfach mit dem Hop-On Hop-Off Ticket (inklusive). Außerdem genießen Sie, abhängig vom Anreisetag, eine abendliche Panoramafahrt mit anschließender Fado-Darbietung und Abendessen oder einen halbtägigen Ausflug in die Burgenstadt Sintra mit Mittagessen.
8. Tag: Lissabon-Óbidos-Fátima-Tomar
Heute erwarten Sie die „Perlen“ portugiesischer Architektur: Über das mittelalterliche Óbidos und die Zisterzienser-Abtei von Alcobaça fahren Sie in den berühmten Wallfahrtsort Fátima (ca. 120-130 km), bevor Sie Ihr heutiges Übernachtungsziel in Tomar erreichen. Das großzügig angelegte Komforthotel verdankt seinen Namen dem legendären Ritterorden der „Templer“ (Templários), welche einst das prächtige Burgkloster Convento de Cristo (UNESCO-Welterbe) erbauten.
Mit Panoramablick auf diese Stadt- und Burgkulisse empfängt Sie das Haus in ruhiger Lage, mitten im Grünen des hoteleigenen Parks am Fluss Rio Nabão und dennoch nur wenige Gehminuten von der Altstadt entfernt. Hier erleben Sie angenehmen Wohnkomfort in entspannter Atmosphäre, gepaart mit viel gelobter Gastronomie und zuvorkommendem Service. Besonders relaxte Momente genießen Sie im Palmenschatten am schönen Außenpoolbereich, ebenso wie im Health-Club.
9. Tag: Tomar-Coimbra
Das historische Condeixa-a-Nova und die römischen Ruinen von Conímbriga sind Stationen auf Ihrem Weg nach Coimbra (ca. 85 km). Nehmen Sie sich Zeit für die sehenswerte Universitätsstadt. Ihr heutiges Hotel, das Vila Galé Coimbra, ist ein modernes, komfortables 4-Sterne-Haus, das in der Nähe des historischen Zentrums sowie von einigen der schönsten Sehenswürdigkeiten Portugals liegt.
10. Tag: Coimbra-Lamego
Über die Bischofsstadt Viseu fahren Sie nach Lamego - 686 Stufen führen hoch zu seiner prächtigen Wallfahrtskirche (ca. 130 km). Ihre heutige Unterkunft wurde erst 2017 von Grund auf renoviert, das moderne 4-Sterne-Haus liegt am östlichen Ortsrand des schmucken Bischofsstädtchens Lamego auf einer Anhöhe und ist in die fast 3 ha große, parkähnliche Gartenanlage der Quinta da Vista Alegre mit altem Baumbestand und Palácio aus dem Jahre 1924 eingebettet. Vom Zentrum trennen Sie 1,5 km, von der Wallfahrtskirche Nossa Senhora dos Remédios 3,5 km und von Régua am Douro rund 10 km. Das 6-stöckige Hotel zeichnet sich vor allem durch sein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Neben 98 komfortablen Gästezimmern erwarten Sie eine Bar, ein Restaurant, ein Swimmingpool mit separatem Kinderbecken und Sonnenterrasse sowie ein Health-Club. Der angrenzende, kleine Palast öffnet für geführte Besichtigungen, Teestunden und (Port-)Weinproben.
11. Tag: Lamego-Braga
Das „königliche“ Vila Real und Guimarães, die Wiege der Nation, liegen auf Ihrem Weg in die sehenswerte Erzbischofsstadt Braga (ca. 70 km). Ihre Unterkunft liegt im Zentrum direkt am Carlos Amarante Platz, nur wenige Gehminuten von der Kathedrale und anderen Sehenswürdigkeiten entfernt.
12. Tag: Peneda-Gerês
Ein Tag in Portugals einzigem Nationalpark - dichte Wälder, zerklüftete Gebirgsketten und ursprüngliche Bergdörfer erwarten Sie auf Ihrer Entdeckungstour.
13. Tag: Braga-Porto
Statten Sie dem „Hahn von Barcelos“, Portugals allgegenwärtigem Nationalsymbol, einen Besuch ab, ehe Sie nach Porto fahren (ca. 70 km). Erkunden Sie die Sehenswürdigkeiten der Stadt. In Porto warten tausendundein Winkel darauf, entdeckt zu werden. Es empfiehlt sich ein Rundgang durch die berühmte Einkaufsstraße, die bekannte Rua de Sta. Catarina, die Markthalle Mercado do Bolhão, die älteste Buchhandlung in Europa - Livraria Lello -, zum höchsten Glockenturm Portugals Torre dos Clérigos (keine Innenbesichtigung), zum Börsenpalast und durch das Ribeira-Viertel. Außerdem sollten Sie eine der traditionellen Portweinkellereien einen Besuch abstatten. Sollten Sie noch Zeit haben empfehlen wir eine der aussichtsreichen Touren an Bord der „Rabelo“-Boote.
14. Tag: Porto
Auf einer halbtägigen Stadtrundfahrt sehen Sie die Höhepunkte von Portugals Nordmetropole. Genießen Sie den Streifzug durch die Gassen unterhalb der Kathedrale und das Uferviertel Ribeira - die Portwein-Kellereien in Vila Nova de Gaia am gegenüberliegenden Flussufer sind ebenfalls einen Besuch wert. Außerdem empfehlen wir einen Schiffsausflug auf dem Rio Douro oder einen Spaziergang im Villenviertel Foz.
15. Tag: Abreise
Abgabe des Mietwagens am Flughafen oder individuelle Verlängerung.
geführte Panoramafahrt (Hieronymuskloster, Turm von Belém) mit Abendessen und Fado-Darbietung oder halbtägiger Ausflug nach Sintra mit Mittagessen (abhängig vom Anreisetag, jeweils englischsprachig)
halbtägige Stadtrundfahrt in Porto mit englischsprachiger Reiseleitung, inklusive Weinprobe
Tangerine-Mietwagen (Kleinwagen) ab Flughafen Faro bis Flughafen Porto; Infos und Bedingungen unter olimar.de/mietwagen
aktuelle Zielgebietsinformationen
14 Übernachtungen/Frühstück: 2x PortoBay Blue Ocean, Albufeira; 1x Vila Galé Alentejo Vineyards, Beja; 4x Hotel Mundial, Lissabon; 1x Hotel dos Templários, Tomar; 1x Vila Galé Coimbra; 1x Lamego Hotel & Life; 2x Vila Galé Collection Braga, Braga; 2x Vila Galé Porto Ribeira, Porto
ganztägiger Ausflug an der Algarve mit deutschsprachiger Reiseleitung (ohne Mittagessen)
Hop-On Hop-Off Ticket in Lissabon (gültig 24 Stunden)
Zusatzleistungen
Touristensteuer in Lissabon und Porto