Olimar Reisen - Baskenland, Kantabrien und Asturien: Alles so schön grün hier
27.03.2026 - 23.10.2026
- Kleine Reisegruppe.
- Garantierte Durchführung (keine Mindestteilnehmerzahl).
- mit Frühstück.
1. Tag: Anreise
Individuelle Anreise nach San Sebastián im Nordosten des Baskenlandes, 21 km von der französischen Grenze entfernt. Donosti ist der baskische Name der Stadt, die sich ab Ende des 19. Jh. als elegantes Seebad im Stil der Belle Époque profilierte. Einzigartig ist die Lage an einer geschützten Bucht mit dem muschelförmigen Strand La Concha, die von den grünen Bergen Urgull und Igueldo flankiert wird. Machen Sie zum Auftakt einen Bummel auf der Promenade und halten Sie sich in der Altstadt an Pintxos schadlos. Die köstlichen Häppchen mit Gemüse, Fisch oder Fleisch auf Brot werden mit grenzenloser Kreativität zubereitet und präsentiert.
2. Tag: San Sebastián
Fahren Sie mit der 100 Jahre alten Zahnradbahn (Funicular) auf den Berg Igueldo. Dort erwartet Sie ein traumhaftes Panorama über die Bucht von San Sebastián. Lassen Sie sich im Garten des Palacio de Miramar vom Glanz der Belle Époque verzaubern. Eine riesige Auswahl an exzellenten Restaurants und Pintxo-Bars erwartet Sie in der Altstadt. Starten Sie im Hafen zu einer Bootstour, ggf. mit Stopp auf der kleinen Insel Santa Clara. Auf keinen Fall verpassen dürfen Sie Eduardo Chillidas monumentale Skulptur Peine del Viento (Windkamm) an der Felsküste unweit des Onderrata-Strandes.
3. Tag: Hondarribia und Hernani
Nutzen Sie die vorteilhafte Lage Ihres Hotels und machen Sie eine Tour an der Küste östlich von San Sebastián. An der Mündung des Grenzflusses Bidasoa mit Blick auf das französische Hendaye lädt Hondarribia mit seinen bunten Holzbalkon-Häusern zu einem Bummel ein. Südlich von San Sebastián lohnt sich ein kurzer Abstecher in die sehenswerte Altstadt von Hernani und den wunderschönen Parque Botánico Nere Borda.
4. Tag: San Juan de Gaztelugatxe - Solares
Sie verabschieden sich von San Sebastián und fahren entlang der baskischen Küste über landschaftlich herrlich gelegene Orte wie Zarauz und Zumaya. Einzigartig ist der Naturpark Urdaibai, ein Biosphärenreservat am Ufer einer fjordähnlichen Bucht. Fahren Sie über den Surferhotspot Mundaca und Bermeo zur Wallfahrtskapelle San Juan de Gaztelugatxe. Sie thront hoch über dem Meer auf einer schroffen Felsinsel und wurde durch die Serei Game of Thrones weltberühmt. Je nach Reiseroute erreichen Sie am späten Nachmittag oder frühen Abend den Ort Solares in der Region Kantabrien. Der kleine Kurort bei Santander ist für seine Mineral- und Heilwasserquellen bekannt.
5. Tag: Santander
Machen Sie in der Hauptstadt von Kantabrien einen Spaziergang auf der weitläufigen Promenade entlang der Meeresbucht. Bewundern Sie am Strand El Sardinero und auf der Halbinsel Magdalena die elegante Seebad-Architektur im Stil der Belle Époque. Einen interessanten modernen Akzent setzt das Centro Botín des Stararchitekten Renzo Piano, in dem hochkarätige Kunstausstellungen, Konzerte und andere Events stattfinden. Nach einem erlebnisreichen Tag in Santander lädt der Thermalpool des Hotels zum Entspannen ein.
6. Tag: Playa de Somo und Santoña
Entdecken Sie die Küste östlich von Santander mit schönen Stränden wie Playa de Somo und Playa de Atuerta, dem einsamen Felskap Cabo de Ajo und interessanten Orten Santoña, einem der wichtigsten Fischereihafen Nordspaniens.
7. Tag: Santillana del Mar - Llanes
Auf der Fahrt nach Asturien erwartet Sie westlich von Santander ein Highlight, das Sie auf keinen Fall verpassen dürfen: den mittelalterlichen Ort Santillana del Mar. Bummeln Sie durch die gepflasterten Gassen mit ihren ockerfarbenen Natursteinhäusern und besuchen Sie das Weltkulturerbe Altamira. Die berühmten prähistorischen Felsmalereien sind in der Neo-Cueva täuschend echt nachgebildet. Danach geht es nach Asturien.
8. Tag: Ribadesella
Lassen Sie in der Altstadt von Llanes und am Hafen die Seele baumeln. Kehren Sie in einer Sidrería ein und probieren Sie den typischen Apfelwein aus Asturien. In Llanes selbst sowie in der nahen Umgebung locken wunderschöne Strände, zu den schönsten gehört der Playa de Poo 3 km westlich vom Zentrum.
9. Tag: Picos de Europa
Machen Sie einen Tagesausflug durch den Parque Nacional Picos de Europa, eine faszinierende Wildnis mit schattigen Wäldern, saftigen Weiden und bis zu 2.500 m hohen Gipfeln. Verbinden Sie den Naturgenuss mit dem Besuch von Covadonga und Cangas de Onís, legendenumwobene Wiegestätten des Königreiches Spanien.
10. Tag: Ribadesella
Erkunden Sie die landschaftlichen Reize der asturischen Küste zwischen Llanes und Ribadesella. In der Umgebung dieses schönen Küstenortes locken spannende Wanderwege. Ein Pfad führt zum Mirador Punta del Pozo mit beeindruckendem Blick über die Steilküste, die Mündung des Río Sella und die hohen Bergketten des Nationalparks Picos de Europa. An der Steilküste Acantilados del Infierno tobt das Meer mit diabolischer Kraft.
11. Tag: Bilbao
Auf der Fahrt in die baskische Metropole Bilbao lohnen sich Zwischenstopps in den Küstenstädtchen Laredo und Castro Urdiales. In Bilbao empfehlen wir zum Auftakt einen Bummel entlang des Flusses Nervión in die Altstadt mit urigen Pintxo-Bars. Ein Klassiker der Gastronomie liegt im Ensanche-Viertel: das Café Iruña von Anno 1903. Genießen Sie im Licht maurischer Lampen die hervorragende Küche und spritzigen Txakoli-Wein.
12. Tag: Bilbao
Nehmen Sie sich Zeit für die Sehenswürdigkeit Nummer 1: das Guggenheim-Museum von Frank O. Gehry. Der mit schillernden Titanplatten verkleidete Bau im Stil des Dekonstruktivismus ist sowohl außen als auch innen einzigartig. Flanieren Sie auf dem Boulevard Gran Vía, bewundern Sie interessante Jugendstilbauten wie den Bahnhof La Concordia und Casa Montera. Fahren Sie mit der U-Bahn nach Areeta und bestaunen Sie das Weltkulturerbe Puente Vizcaya. Die 1893 erbaute Schwebefähre-Brücke spannt sich als 160 Meter lange Eisenkonstruktion mit einer 45 Meter hohen Fußgänger-Plattform über die Flussmündung. Zum Abschluss genießen Sie abends im Stadtzentrum ein leckeres Pintxo-Abendessen.
13. Tag: Abreise
Ende der Selbstfahrerreise bzw. Verlängerungsaufenthalt (optional zubuchbar).
12 Übernachtungen/Frühstück: 3 x Hotel Barceló Costa Vasca, San Sebastián; 3 x Castilla Termal Solares, Solares; 4 x Silken Spa La Hacienda de Don Juan, Llanes; 2 x Hotel Barceló Nervión, Bilbao
aktuelle Zielgebietsinformationen
Eintritt Museo Guggenheim Bilbao ohne Warteschlange inklusive Audioguide auf Deutsch (Mo geschlossen)
Pintxos-Abendessen: 5 Pintxos, Dessert, Wasser und Wein in einem typisch baskischen Restaurant in Bilbao
Zusatzleistungen
Pargebühren in den Hotels