Olimar Reisen - Die Höhepunkte Siziliens
02.03.2026 - 17.10.2026
- Inklusive Flug.
- Kleine Reisegruppe.
- Garantierte Durchführung (keine Mindestteilnehmerzahl).
- Mietwagen inklusive.
- mit Frühstück.
1. Tag: Anreise - Catania
Nach Ihrer Ankunft in Catania übernehmen Sie den Mietwagen und fahren zu Ihrem Agriturismo bei Carlentini. Wenn Sie früh ankommen, lohnt sich ein Abstecher in die lebendige Barockstadt Catania: Von der Via Etnea über die Piazza Duomo bis zur Via Crociferi warten beeindruckende Plätze, Kirchen und Palazzi. Wer die moderne Seite der Stadt erleben möchte, besucht außerdem das kreative Street-Art-Viertel San Berillo.
Und: Unbedingt eine pasticceria probieren - Cannoli, Cassata oder Marzipanfrüchte sind ein perfekter Einstieg in die süße Welt Siziliens.
2. Tag: Syrakus
Heute fahren Sie in den UNESCO-geschützten Barockdistrikt im Südosten Siziliens. In Syrakus, einst die mächtigste Stadt der griechischen Welt, erwarten Sie beeindruckende Tempelreste, das griechische und römische Theater sowie die berühmte Akustikhöhle Ohr des Dionysios.
Auf der Insel Ortigia erleben Sie die historische Altstadt: den mächtigen Dom, der auf einem antiken Athena-Tempel steht, die eleganten Barockfassaden und die sagenumwobene Quelle der Arethusa direkt am Meer.
Wer Natur liebt, kann den Besuch abkürzen und stattdessen eine Wanderung durch die beeindruckende Felslandschaft von Pantalica einplanen.
Am Abend erreichen Sie Ihre Unterkunft in Modica.
3. Tag: Enna/Caltagirone oder Noto/Ragusa/Scicli - Piazza Armerina - Agrigent
Heute fahren Sie nach Agrigent und können unterwegs zwischen mehreren spannenden Abstechern wählen:
Enna, das „Dach Siziliens“ mit seinem mächtigen Castello di Lombardia und grandioser Aussicht; Caltagirone, die bunte Hauptstadt der Keramikkunst mit ihrer berühmten Majolika-Treppe; Piazza Armerina, wo die römische Villa Romana del Casale mit ihren weltberühmten Mosaiken beeindruckt.
Alternativ folgen Sie der Küstenroute durch die barocken Städte Noto, Ragusa, Modica und Scicli.
4. Tag: Selinunt - Marsala - Trapani - Palermo
Falls die Zeit gestern nicht mehr gereicht hat, besuchen Sie heute das Tal der Tempel: Schon von weitem ist der Juno-Tempel auf dem mit Agaven bewachsenen Hügel zu sehen, der am höchsten gelegene der sieben dorischen Tempel im Tal. Die Heiligtümer im Tal der Tempel zählen zu den bedeutendsten Zeugnissen der antiken Kultur.
Wenn Sie die genug Zeit haben planen Sie die Weiterfahrt an der Küste entlang über die Ausgrabungsstätten von Selinunt, Marsala und die schöne Hafenstadt Trapani mit ihrer barocken Altstadt, von wo aus Sie den Ägadischen Inseln zuwinken können. Über Alcamo fahren Sie dann direkt nach Palermo wo Sie Ihre nächste Unterkunft erwartet.
5. Tag: Palermo
Entdecken Sie Palermo - eine farbenfrohe Mischung aus Normannen, Arabern, Byzantinern und Barock. Lassen Sie das Auto stehen und erkunden Sie die Stadt zu Fuß oder mit Bus, Metro und Hop-on-Hop-off-Bussen.
Höhepunkte sind der Normannenpalast mit der prachtvollen Cappella Palatina, die eindrucksvolle Kathedrale, die Mosaikkirche La Martorana, das Opernhaus Teatro Massimo und die lebhaften Märkte wie Il Capo mit ihrer orientalischen Atmosphäre.
Nur wenige Kilometer außerhalb liegt Monreale mit seinem weltberühmten Normannendom und den goldglänzenden Mosaiken - einer der schönsten Sakralbauten Siziliens.
Wer danach noch Energie hat, fährt auf den Monte Pellegrino, den „Hausberg“ Palermos, und genießt die spektakuläre Aussicht über die gesamte Bucht.
6. Tag: Cefalù - Tindari - Messina - Taormina
Heute fahren Sie entlang der Küste nach Cefalù, einem der schönsten Badeorte Siziliens. Die Altstadt mit ihren engen Gassen, der normannischen Kathedrale und dem mittelalterlichen Waschplatz liegt malerisch zu Füßen der mächtigen Rocca.
Wenn Sie etwas mehr Zeit haben, lohnt sich ein Abstecher ins hochgelegene Tindari mit seinem archäologischen Park und dem griechisch-römischen Theater.
Über Milazzo - mit schönen Ausblicken auf die Äolischen Inseln - geht es weiter entlang der Straße von Messina nach Taormina, wo Sie Ihre letzte Unterkunft beziehen.
7. Tag: Taormina - Ätna
Taormina, das in 200 m Höhe wie ein Balkon über dem Meer liegt, ist der meistbesuchte Ferienort Siziliens und in der ganzen Welt berühmt durch das ganzjährig milde Klima und die atemberaubende Lage auf einer Terrasse des Monte Tauro. Das Highlight in Taormina ist natürlich das Teatro Greco. Das griechisch-römische Theater aus dem 3. Jh. v. Chr. ist nahezu perfekt erhalten und bietet einen einmaligen Blick auf den Ätna - schon Goethe pries die antike Bühne als „das schönste Theater der Welt“. Sehenswert sind der Dom (Piazza Duomo) mit einem interessanten Stilgemisch aus verschiedenen Jahrhunderten oder der spätgotische Palazzo Corvaia (Corso Umberto). Der Aufenthalt in Taormina kann gut mit einer Fahrt zum Ätna verbunden werden, was ohne Zweifel ein Höhepunkt jeder Sizilienreise darstellt.
8. Tag: Abreise
Fahrt zum Flughafen Catania, Abreise oder Verlängerungsaufenthalt.
7 Übernachtungen/Frühstück: 1x Agriturismo Badiula, bei Carlentini; 1x Ferro Hotel, Modica; 1x Hotel Baglio della Luna, bei Agrigent; 2x Hotel Plaza Opera, Palermo; 2x Hotel Ariston, Taormina
Willkommensgeschenk im 1. Hotel: 1 Flasche hausgemachten Limoncello oder 2 Gläser Zitrusfrüchtemarmelade
4x Halbpension: 1x im Agriturismo Badiula, 1x in Baglio della Luna, 2x in Hotel Ariston
Sunny Cars-Mietwagen (Kleinwagen) ab/bis Flughafen Catania; Infos und Bedingungen unter olimar.de/mietwagen
aktuelle Zielgebietsinformationen
Zusatzleistungen
Touristensteuern
Parkgebühren