Reisen mit Sinnen - Aktiv & nah dran
23.05.2026 - 12.09.2026 Teilnehmerzahl: min. 8 max. 12
Azoren - Aktiv & nah dran
Wie lebt es sich auf der Spitze eines Gebirges, das 8.000 Meter vom Meeresboden aufragt? Lassen Sie sich auf dieser Azoren-Wanderreise von Abenteuerlust und Entdeckerdrang leiten wie einstmals Heinrich der Seefahrer, der die Inseln für Portugal 1427 in Besitz nahm. Die Naturwunder des Archipels inmitten des Atlantiks möchten wir mit Ihnen auf geführten Wandertouren aktiv erleben. Sie werden beim Wandern auf den abgelegenen Inseln Flores und Corvo in eine scheinbar vergessene Welt eintauchen. Auf Corvo leben keine 500 Menschen. Ganz anders Horta: der Hafenort ist traditionelle Zwischenstation für Atlantiküberquerer. Stilvoll übernachten wir auf Flores in zünftigen Landhäusern. Gern können Sie bei uns bei einem der wenigen Termine anheuern. Wir freuen uns auf einen Azoren-Wanderurlaub mit einer begeisterungsfähigen Reisegruppe.
Am frühen Morgen geht Ihr Flug über Lissabon auf die Insel Pico. Ein Transfer bringt uns zu unserer Unterkunft im Norden der Insel.
Bei einem ersten gemeinsamen Abendessen in einer ehemaligen Winzerei, die zugleich Heimatmuseum ist, bekommen wir traditionelle Küche gereicht, lernen uns besser kennen und besprechen das Programm der nächsten Tage.
Übernachtung im Sara Village Hotel.
Ausflug in die Welt des Weins und der Wale
Am Vormittag unternehmen wir einen Spaziergang durch die alten Weinfelder, die Ende des 18. Jahrhunderts aus Lavaschichten entstanden sind und seit 2004 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören.
Gegen Mittag fahren wir in die alte Walfänger-Stadt Lajes. Zuerst besuchen wir gemeinsam das Walmuseum: Eindrucksvoll wird vom bis in die 1980er-Jahre betriebenen Walfang erzählt.
Am Nachmittag entdecken wir eines der besten Whale Watching-Gebiete der Welt bei einer ausgedehnten Tour auf dem Atlantik, um die sanften Meeressäuger zu beobachten. Schon in einer theoretischen Einführung erfahren wir viel über die verschiedenen Arten. Auf dem Meer erkunden wir dann den Lebensraum der Giganten- ein faszinierendes Naturschauspiel!
Wanderung: Gehzeit: 2 Std., 4 km, +/- 100 Hm, leicht
Übernachtung im Sara Village Hotel.
Vom Hochland zur schwarzen Küste
Am Fuße des Vulkans Pico liegt einsam der Kratersee Lagoa do Capitão. Wir genießen die Ruhe und Abgeschiedenheit hier oben im Hochland bevor wir zur Nordküste absteigen. Auf alten, zum Teil steilen Verbindungswegen passieren wir einen versteckten Wasserspeicher und eine Lavahöhle. In São Roque do Pico können wir uns bei einem Bad im Atlantik erfrischen.
Wanderung: Gehzeit 3,5 Std., 9 km, - 850 Hm, moderat
Optional können Sie auch die Königswanderung der Azoren machen - die Besteigung des Pico, höchster Berg Portugals und gewaltiger Vulkan zugleich. Auf 2.351 Metern liegen uns bei guter Sicht die Zentralinseln zu Füßen. Die Besteigung hat eine reine Gehzeit von ca. 6 Stunden und Sie überwinden dabei +/- 1.200 Höhenmeter. Diese Wanderung muss angemeldet werden, daher benötigen wir spätestens 2 Monate vor der Reise die Information, ob Sie teilnehmen möchten.
Eine gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind erforderlich.
Übernachtung im Sara Village Hotel.
Fähre nach São Jorge und Wanderung an der Westspitze
Am Morgen nehmen wir die Fähre von Pico nach São Jorge. Zum Einstieg unternehmen wir eine Wanderung an die Westspitze. Hier oben liegen uns bei guter Sicht gleich drei Azoreninseln zu Füßen - Pico, Faial und Graciosa.
Fährfahrt: 1 Std.
Wanderung: Gehzeit ca. 4 Std., ca. 14 km, +/- 350 Hm, einfach
Übernachtung im São Jorge Garden Hotel.
Kaffeegenuss an der Südküste
Heute erwandern wir die traumhafte Südküste mit zahlreichen Ausblicken von der Fajã São Joao zur Fajã dos Vimes. Staunen Sie, welche Vielfalt an Früchten in diesem subtropischen Klima wachsen. Im Café Nunes probieren wir vom einzigartigen Kaffee, der nur hier gedeiht.
Wanderung: Gehzeit: ca. 3 Stunden, ca. 8 km, +/- 460 Hm, moderat, teilweise Schwindelfreiheit erforderlich
Übernachtung im São Jorge Garden Hotel.
Auf alten Pfaden entlang der wilden Nordküste
Genießen Sie eine der beliebtesten Wanderungen der Azoren! Hortensien säumen unseren Weg von der Hochebene bis zur Fajã da Caldeira de Santo Cristo. Anschließend wandern wir vorbei an blau-grünen Lagunen, in denen seltene Muscheln beheimatet sind, zur Fajã dos Cubres.
Wanderung: Gehzeit 4 Std., 10 km, + 100 Hm / - 780 Hm, moderat, teilweise Schwindelfreiheit erforderlich
Übernachtung im São Jorge Garden Hotel.
Zwischenstopp auf Faial
Am Morgen setzen wir mit der Fähre nach Faial über, bringen nach unserer Ankunft das Gepäck ins Hotel und machen uns direkt auf den Weg zur mächtigen Caldeira, die auf rund 1.000 Metern Höhe im Herzen der Insel liegt.
Der riesige Vulkankessel mit einem Durchmesser von etwa zwei Kilometern beeindruckt sofort durch seine nahezu senkrecht abfallenden, üppig bewachsenen Innenwände. Vom Aussichtspunkt aus genießen wir zunächst den weiten Blick in den tiefen Krater, bevor wir die Wanderung entlang des Kraterrands beginnen. Der nahezu ebene Rundweg bietet uns einen der besten Panoramablicke über ganz Faial - bei klarer Sicht reicht der Blick sogar bis zu den Nachbarinseln. Die Kombination aus weiten Landschaften, dem dramatischen Krater und der stillen Hochlage macht diese Wanderung zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Nachmittags erkunden wir die lebendige Seglerstadt Horta. Bei einem entspannten Stadtspaziergang erleben wir das weltoffene Flair der Hafenstadt hautnah. Horta ist ein beliebter Treffpunkt für Segler aus aller Welt - jährlich legen hier mehr als 1.700 Atlantiküberquerer eine Pause ein und hinterlassen ihre Spuren im berühmten Yachthafen.
Den Abend lassen wir entspannt am Hafen ausklingen. Bei einem Gin Tonic im legendären "Peter’ s Café Sport", der bekanntesten Bar des Atlantiks, genießen wir die maritime Atmosphäre und den Blick über das Wasser.
Wanderung: Gehzeit 2,5 Std., 7 km, +/- 230 Hm, moderat
Übernachtung im Horta Hotel.
Auf zur Blumeninsel Flores
Flug nach Flores. Die Insel im Westen des Archipels begeistert durch ihre Pflanzenvielfalt - Naturliebhaber kommen hier auf ihre Kosten. Wir fahren durch das Inselinnere mit kargen Berglandschaften und stillen Seen zu unserer ländlichen Anlage, die aus Natursteinhäusern besteht. Herzlich Willkommen, am westlichsten Punkt Europas. Ein erster Spaziergang führt uns zu einem Kratersee, gespeist von Wasserfällen, die sich über grüne Steilhänge ergießen.
Flugzeit: 45 Min.
Spaziergang: Gehzeit 1,5 Std., 3 km, + 100 Hm / - 150 Hm, leicht
Übernachtung im Aldeia da Cuada Landhaus.
Ausblicke entlang der Steilküste
Unser Weg führt auf alten Inselwegen entlang der atemberaubenden Steilküste von Fajã Grande nach Ponta Delgada. Sie gehört zu den schönsten Wanderungen der Azoren. Immer wieder sehen wir bizarre Felsen, Wasserfälle und den tiefblauen Atlantik.
Wanderung: Gehzeit 4,5 Std., 13 km, + 600 Hm / - 580 Hm, anspruchsvoll, teilweise Schwindelfreiheit erforderlich
Übernachtung im Aldeia da Cuada Landhaus.
Tagesausflug nach Corvo
Im Zodiac-Boot fahren wir zur kleinsten Azoreninsel Corvo. Nur wenige Touristen "verirren" sich in die reizvolle Abgeschiedenheit. Vom Einsturzkrater Caldeirão wandern wir nach Vila Nova do Corvo, dem Hauptort mit 430 Einwohnern. Der Krater ist bis zu 300 m tief und hat einen Durchmesser von ca. 3.400 m. Die Caldeira gehört zu den beeindruckendsten Landschaften der Azoren! Am Nachmittag geht es mit dem Boot zurück nach Flores.
Bootsfahrt: 1 Std. im Zodiac Boot
Wanderung: Gehzeit 2,5 Std., 7 km, - 580 Hm, moderat
Übernachtung im Aldeia da Cuada Landhaus.
Flug nach Horta und Wanderung um die Caldeira
Wir fliegen nach Faial und haben anschließend etwas Zeit, die lebhafte Hafenstadt Horta auf eigene Faust zu erkunden. Obwohl wir bereits einmal hier waren, lohnt sich ein weiterer Spaziergang allemal: Bei einem entspannten Bummel durch die vertrauten, doch immer wieder überraschenden Gassen entdecken wir neue farbenfrohe Fassaden, liebevolle Details und kleine Lokale, die uns zuvor entgangen sind.
Am Yachthafen beobachten wir die ankommenden und ablegenden Segelboote und lassen die besondere Atmosphäre dieses internationalen Treffpunkts auf uns wirken. Vielleicht gönnen wir uns einen Kaffee mit Blick aufs Meer oder schlendern zum Aussichtspunkt am Hafen, um Horta aus einer anderen Perspektive zu genießen.
Übernachtung im Horta Hotel.
Wanderung nach Capelinhos
Bei unserer Wanderung im Westen der Insel geht es von grasgrünen Vulkangipfeln bis nach Capelinhos, dem "Neuen Land", das 1957/58 bei einem Vulkanausbruch entstand und noch heute teilweise an Mondlandschaften erinnert. Die Wanderung ist geprägt von farblichen Kontrasten und Naturschauspielen.
Im Anschluss besuchen wir das unterirdische Vulkanmuseum und erfahren spannende Details zu den geologischen Vorgängen der Vulkaninseln.
Am Abend lassen wir die Reise beim gemeinsamen Abschiedsessen ausklingen.
Gesamtfahrzeit: 1 Std.
Wanderung: Gehzeit 3,5 Std., 8 km, + 325 Hm / - 470 Hm, moderat
Übernachtung im Horta Hotel.
Abreise
Transfer zum Flughafen und Flug von Horta nach zu Ihrem Heimatflughafen.
Sara Village Hotel
Das Sara Village in São Roque do Pico auf der Insel Pico bietet Unterkünfte mit kostenfreiem WLAN und kostenfreie Privatparkplätze.
Der Bauernhof verfügt über eine Terrasse, einen Sitzbereich, einen Flachbild-Sat-TV, eine voll ausgestattete Küche mit einem Kühlschrank und einer Mikrowelle sowie ein eigenes Bad mit einer Dusche. Einige Unterkünfte verfügen über einen Balkon und/oder eine Terrasse mit Meerblick.
Im Sara Village stehen Ihnen Grillmöglichkeiten und eine Gemeinschaftslounge zur Verfügung.
Der nächstgelegene Flughafen ist der 13 km von der Unterkunft entfernte Flughafen Pico. Die Unterkunft bietet einen kostenpflichtigen Flughafentransfer.
Lage: Zentrum 2 km, Atlanticoline 2,7 km, Flughafen 13 km
Kategorie: Villa
Ausstattung: Küche, Grillmöglichkeiten, Gemeinschaftslounge
Zimmer: privates Badezimmer, Essecke, Patio, TV, Zugang zur Küche und Sonnenterrasse
São Jorge Garden Hotel
Am Rande des Zentrums des gemütlichen Ortes Velas begrüßt Sie dieses 3-Sterne Hotel, das beste - und einzige - der Insel. Es ist wunderschön gelegen, Garten und Poolanlage direkt am Atlantik mit Aussicht auf die Inseln Faial und Pico.
Lage: Ortszentrum 200 m, Fährhafen 500 m, Flughafen 7 km
Kategorie: ***Hotel
Ausstattung: Bar, 24-Stunden Rezeption, Fahrstuhl, WLAN im öffentlichen Bereich (gebührenfrei), Heizung, Gepäckaufbewahrung, hoteleigener kostenfreier Parkplatz, in Gartenanlage integrierter Außenpool mit Sonnenterrasse
Zimmer: Die 58 Zimmer sind mit Bad oder Dusche/WC (inkl. Fön), Klimaanlage, Minibar, TV, Telefon sowie kleinem Balkon oder Terrasse ausgestattet. Alle Zimmer haben Meerblick.
Horta Hotel
Das 2014 renovierte 4-Sterne Mittelklassehotel empfängt Sie in Horta mit einem herrlichen Blick auf die Stadt, die Bucht und die Insel Pico. Nach einem ereignisreichen Tag lässt es sich wunderbar auf dem Balkon des Zimmers oder am Pool entspannen. Ein großes Plus dieses Hotels ist, dass alle Zimmer einen privaten Balkon mit Meerblick haben, und dafür das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut stimmig ist.
Lage: direkt im Zentrum, Stadtstrand "Porto Pim" 15 Gehminuten, Fährhafen 20 Gehminuten, Flughafen 10 km
Kategorie: ****Hotel
Ausstattung: 24-Stunden Rezeption, Bar, Restaurant, Fahrstuhl, WLAN im öffentlichen Bereich (gebührenfrei), Heizung, Gepäckaufbewahrung, in Gartenanlage integrierter Außenpool, hoteleigener kostenfreier Parkplatz, Konferenzraum, Wäschereiservice
Zimmer: 78 Zimmer sowie 1 Junior Suite und 1 Suite mit Holzmöbeln, alle mit Balkon/Meerblick, Teppichboden, Klimaanlage, Kabel-TV, Telefon, Safe (gegen Gebühr), WLAN (gebührenfrei), Wasserkocher und privatem Badezimmer mit Föhn
Aldeia da Cuada Landhaus
Aus dem in den 1960er Jahren verlassenen Dorf Cuada an der Westküste der Insel entstand - dank des Engagements einer alt eingesessenen Familie aus Flores - diese außergewöhnliche Unterkunft. Tauchen Sie in Ihrem Steinhaus mit traditionellem Mobiliar ein in alte Zeiten - die Uhr in der Cuada ist stehengeblieben. Auf einem Plateau gelegen ist dieses Dorf ein idealer Ort zum Entspannen und die Natur zu erkunden. Vom Magazin "Travel+Leisure" wurde die Aldeia Cuada zu den 50 romantischsten Unterkünften der Welt gewählt!
Lage: Flughafen 20 km, Fajã Grande 2 km, Strand 2 km
Kategorie: Landhäuser
Ausstattung: Rezeptionshaus mit kleinem Heimatmuseum und vielen Informationen zur Insel Flores, Bar, Restaurant, WLAN im Rezeptionsbereich (gebührenfrei)
Wohnen: 18 Wohneinheiten in Häusern mit einem Schlafzimmer (8), 2 Schlafzimmern (7), 4 Schlafzimmern (1) und 6 Schlafzimmern (1); alle Steinhäuser sind traditionell möbliert und besitzen eine voll ausgestattete Küchenzeile, einen Wohn-/Essbereich, ein privates Badezimmer und eine Terrasse mit Grillmöglichkeit
Hinweise: die Cuada ist ein altes Dorf inmitten der Natur, kleine 4-beinige Mitbewohner wie Insekten und Eidechsen oder Besuche von Katzen sind deswegen durchaus möglich
Allgemeine Hinweise
Bitte teilen Sie uns bei Buchung den gewünschten Abflughafen mit.
An- & Abreise
Die Anreise erfolgt mit TAP Air Portugal von Frankfurt über Lissabon nach Faial. Der Rückflug startet ebenfalls von Faial. Flüge ab Hamburg, München, Berlin, Düsseldorf, Wien und Zürich sind auf Anfrage möglich. Für die Anreise zum Flughafen bieten wir Ihnen sehr gerne Rail&Fly Tickets. Flugplanbedingt kann es zu einer Zwischenübernachtung in Lissabon kommen. Diese ist nicht im Preis inkludiert, aber wir unterstützen Sie gerne bei der Buchung der Übernachtung.
- FlugFrankfurt–Pico, Faial–Frankfurt (Economy Class)
- Inlandsflüge Faial–Flores–Faial
- Fähre Pico-São Jorge–Faial
- Boot Flores–Corvo–Flores
- Alle Transfers laut Programm
- Insg. 12 Übernachtungen (10x mit Pool) im DZ, Du/WC (s. Unterkünfte)
- 12x Frühstück, 7x Lunchpaket, 4x Abendessen
- Programm-Details: 8 Wanderungen auf den Inseln Faial, Flores, Pico und São Jorge, 2 Spaziergänge auf Flores und Pico, Walbeobachtungstour, Stadtführung Horta. Besuch Walmuseum und Vulkanmuseum, Pico-Besteigung (optional - bitte bei Buchung angeben),Eintritte laut Detailprogramm
- Qualifizierte Reiseleitung in Deutsch
- Wunsch-Reiseführer (mit Gutscheincode für unseren Shop)
- CO2-neutral reisen! Flüge und Landprogramm zu 100 % kompensiert
- An- und Abreise zum Flughafen (Wir empfehlen die klimafreundliche Anreise mit der Bahn und buchen gern für Sie Fahrkarten zum SParpreis).
- Fakultative Ausflüge
- Trinkgelder und sonstige persönliche Ausgaben
- Getränke und Verpflegung, soweit nicht anders im Programm erwähnt
- Reiseschutz
- Flug ab/an Berlin | auf Anfrage
- Flug ab/an Düsseldorf | auf Anfrage
- Flug ab/an Hamburg | auf Anfrage
- Flug ab/an München | auf Anfrage
- Flug ab/an Wien | auf Anfrage
- Flug ab/an Zürich | auf Anfrage
- Rail & Fly-Ticket 2. Klasse | 95,00 €
- Rail & Fly-Ticket 1. Klasse | 160,00 €
Ihr atmosfair Beitrag
Für den Hin- und Rückflug für eine Person entstehen klimarelevante Emissionen in Höhe von etwa kg.
Durch einen freiwilligen Beitrag von EUR an ein Klimaschutzprojekt, z.B. in Indien können Sie zur Entlastung unseres Klimas beitragen.
Mehr dazu finden Sie unter ... (Hyperlink entfernt)
Zahlungsmodalitäten
Höhe der Anzahlung in % des Reisepreises: 20%
Restzahlung in Tagen vor Reisebeginn: 21 Tage
Letzte Rücktrittsmöglichkeit durch den Veranstalter: 21
Sofern in Einzelfällen seitens der örtlichen Leistungsträger andere Bedingungen zur Anwendung kommen (z.B. bei Kreuzfahrtprogrammen), informieren wir Sie hierüber in der Rubrik "Programmhinweise". Sofern bei den (Gruppen-)Reisen eine Mindestteilnehmerzahl ausgeschrieben ist, ist bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl ein Rücktritt vom Reisevertrag seitens des Veranstalters bis spätestens 21 Tage vor Reisebeginn möglich.