Ikarus Tours - MS SEA SPIRIT: Island - Ostgrönland - Spitzbergen
-
- Veranstalter: Ikarus Tours
- Angebotsnummer: 275234
- Reisedauer: 15 Tage
- Reise Land: Island
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
2 Termine im Zeitraum vom
01.08.2026 - 14.08.2026 - Teilnehmerzahl: min. 70 max. 114
- ab € 17.390
- zur Buchungsanfrage
Diese Expeditions-Seereise beginnt auf Island in der quirligen Hauptstadt Reykjavik. Das lebendige Örtchen bietet uns die Möglichkeit vor der Seereise durch die Gassen zu schlendern und die wunderschöne Landschaft rundherum zu genießen. Endlich an Bord der SEA SPIRIT fahren wir Richtung Grönland. Unser Ziel ist die raue Küste Ostgrönlands. Das gewaltige Fjordsystem Scoresbysund und die beeindruckende meist menschenleere Küstenlinie werden uns in ihren Bann ziehen. In den tiefen Meeresarmen treffen wir auf riesige Eisberge, sichten Robben und - mit Glück - auch Wale. Mit unseren bordeigenen Zodiacs unternehmen wir Anlandungen um zu wandern und die Landschaft zu genießen. Unsere Reise endet auf der nördlichsten Inselgruppe im Nordpolarmeer, auf Spitzbergen. Die Küste ist geprägt von hohen Bergen und tiefen Fjorden, an deren Ende unzählige Gletscherzungen bis ans Meer reichen und Abbruchkanten steil aus dem Wasser aufragen. Die hiesige Tierwelt ist reich an Seevögeln und es besteht die Möglichkeit Rentiere zu sehen.
Highlights:
- Auf einen Blick Frühbucher-Ermäßigung ab Euro 1.509,- bis zum 30.06.2025
- Bordsprache: deutsch/englisch
- die Gletscherwelt von Westspitzbergen
- Scoresbysund: das größte Fjordsystem der Welt in Ostgrönland
- faszinierende, vielfältige Landschaft

Reiseverlauf
1. Tag: Hinflug ( )
Linienflug von Frankfurt nach Reykjavik. Übernachtung im Hotel.
2. Tag: Einschiffung ( FA )
Nach dem Frühstück unternehmen wir eine ausführliche Stadtbesichtigung und besuchen das North Pole Expeditions Museum. Danach bleibt uns noch etwas Zeit für ein Mittagessen oder einen Besuch eines Cafes. Nachmittags Einschiffung und Bezug unserer Kabinen. Beim Auslaufen genießen wir im Schein der Mitternachtssonne die ersten Ausblicke in eine uns fremde und faszinierende Welt.
3. Tag: Auf See ( FMA )
Von Island aus nehmen wir Kurs auf Ostgrönland und überqueren auf dem Weg dorthin den Polarkreis. Präsentationen und Workshops unseres Expeditionsteams sowie das Angebot an Freizeiteinrichtungen sorgen für einen entspannten Tag an Bord.
9. Tag: Ostgrönland ( FMA )
Auch hier können wir sicher sein, dass jede Gelegenheit genutzt wird, um hervorragende Tierbeobachtungen zu machen, unglaubliche Landschaften zu entdecken und wo immer möglich an Land zu gehen. Die Fjordsysteme Franz Josef Fjord und Kong Oscar Fjord sind Teil des Nationalparks Nordostgrönland, des größten Nationalparks der Welt. Der Scoresbysund ist das größte und längste Fjordsystem der Welt. Wir wollen diese Fjordsysteme so weit erforschen, wie es die sich ständig ändernden Eisverhältnisse zulassen. Tiefe Fjorde und schmale Kanäle, flankiert von bis zu 2.000 Meter hohen eisbedeckten Gipfeln, reichen weit in das gebirgige Herz Grönlands hinein. An der Küste sind Felder mit bunter Tundra - die Heimat von Moschusochsen und Polarhasen. Die weite, offene Landschaft, die seit Anbeginn der Zeit unberührt zu sein scheint, ist ein Paradies für Wanderer. Überall in diesem Gebiet finden wir auch alte archäologische Stätten der Thule, historische Trapperhütten und moderne Inuit-Jägerhütten. Das Inuit-Dorf Ittoqqortoormiit ist die einzige dauerhafte Siedlung in der Region. Die Gemeinde verfügt über ein Museum, einen Souvenirladen, ein Postamt, eine Vielzahl grönländischer Schlittenhunde und natürlich die Möglichkeit, Inuit zu treffen. Und Ende August haben wir die Möglichkeit, das atemberaubende Nordlicht zu beobachten! Wenn der Sommer zu Ende geht, erstrahlt der Himmel in leuchtenden Farben und bietet ein magisches Erlebnis, das wir uns nicht entgehen lassen sollten.
6. Tag: Auf See ( FMA )
Nach unserer fantastischen Zeit in Ostgrönland fahren wir nach Spitzbergen. Auf dem gesamten Weg halten wir Ausschau nach Meeressäugern wie Walen und Robben.
7. Tag: Spitzbergen ( FMA )
In Spitzbergen wird die hocharktische Wildnis lebendig und bietet ein echtes Expeditionserlebnis. Unsere Route und die Erkundungsmöglichkeiten hängen von den sich ständig ändernden Wetter- und Eisbedingungen ab. Unser erfahrener Kapitän und der Expeditionsleiter passen die Reiseroute flexibel an, damit wir die Natur in dieser abgelegenen Ecke der Arktis intensiv entdecken können. Wir wollen den nordwestlichen Teil der Insel Spitzbergen erkunden. In diesem Gebiet befinden sich die beeindruckendsten Landschaften des Archipels und einige der besten Tierbeobachtungsmöglichkeiten der Arktis. Riesige Gletscher, blühende Tundra, grasende Rentiere und verspielte Polarfüchse sind Bestandteil unserer täglichen Beobachtungen. Eine Vielzahl von Meeressäugern leben in den Küsten- und Hochseegewässern. Eisbären können jederzeit und überall in und um Spitzbergen gesichtet werden. In diesem Gebiet befindet sich auch Ny Alesund. Die ehemalige Kohleminensiedlung ist ein Ort der internationalen arktischen Forschungsstationen. Hier finden wir auch ein kleines, hübsches Museum, einen Souvenirladen sowie eine Post. Ny A lesund war auch Ausgangspunkt zahlreicher Versuche, den Nordpol zu erreichen.
8. Tag: Ausschiffung und Rückflug ( F )
Ausschiffung und Transfer zum Flughafen. Flug nach Oslo und Übernachtung. Weiterflug nach Frankfurt am nächsten Tag
Leistungen:
- Linienflüge ab/bis Frankfurt inkl. Steuern und Gebühren
- innerdeutsche Bahnanreise Rail & Fly (2. Kl.)
- Übernachtung laut Tourverlauf
- Schiffsreise in der gebuchten Kabinenkategorie inkl. Vollpension an Bord
- alle Landgänge und Zodiacfahrten während der Seereise
- Transfers lt. Tourverlauf
- erfahrenes Expeditionsteam an Bord
- informative Vorträge zu Flora, Fauna & Gebiet
- Expeditionsparka
- Gummistiefel für die Dauer der Kreuzfahrt
Nicht eingeschlossene Leistungen:
- Einzelzimmer-Zuschlag Hotelübernachtung in Oslo + 160
- Abweichende deutsche Flughäfen (auf Anfrage) + 170
- Anschlussflüge ab/bis Wien oder Zürich + 290
- Kajaking (Voranmeldung erforderlich) + 695
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Andere Reisen im Land
Island
Seite drucken