Zum Anfang der Seite springen

Wikinger Reisen - Geliebtes Gotland: maritimes Naturparadies

Mittelalterliche Altstadt von Visby

Verträumte Fischerdörfer erleben

Traumstrände & bizarre Kalksteinfelsen Wikinger Reisen
Veranstalter: Wikinger Reisen Angebotsnummer: 281456 Reisedauer: 8 Tage Reiseland: Schweden Kundenbewertung:
(4.24 von 5)
Termine: 4 Termine im Zeitraum vom
25.06.2026 - 06.08.2026
ab € 2.495 zur Buchungsanfrage
Gotland, die Insel mit dem wohl besten Klima Schwedens, beherbergt mit der UNESCO-Welterbestadt Visby eine der schönsten mittelalterlichen Städte der Nordhalbkugel. Wir wohnen vier Tage unweit der Altstadt und haben viel Zeit, um die malerischen Gassen und die einzigartige Atmosphäre dieses Kleinods zu genießen. Bei Wanderausflügen erkunden wir die wildromantischen Kalksteinküsten des Nordwestens und besuchen die ursprünglich gebliebene Insel Fårö. Drei Tage lang sind wir im Südosten Gotlands untergebracht, das unser Tor ins Innere der Insel und zu endlosen Sandstränden ist, die wir auf ausgedehnten Wanderungen erkunden. Lass dich von dichten Wäldern, den eigenartigen Felsformationen, feinsandigen Stränden und der entspannten Lebensart der Insulaner faszinieren!


Höhepunkte:
 
  • Mittelalterliche Altstadt von Visby
  • Verträumte Fischerdörfer erleben
  • Traumstrände & bizarre Kalksteinfelsen


Landkarte
Verlauf

1. Tag: Willkommen
Ankunft und kurzer Transfer ins Hotel.

2. Tag: Fischerdorf und Küstenfelsen
Mit dem Bus fahren wir ins nahegelegene Ireviken. Wir erklimmen ein Kliff und wandern durch den wilden Küstenwald bis zum Fischerdörfchen Lickershamn. Hier können wir direkt am Meer einen Kaffee trinken, bevor wir auf einer zweiten kleinen Wanderung Gotlands größten Rauk, einen von Wind und Meer geformten Küstenfelsen, einen Besuch abstatten. Auf dem Rückweg nach Visby besuchen wir die Kirche von Bro (GZ: 3 Std., +/- 140 m).

3. Tag: Fårö und Freilichtmuseum
Transfer nach Fårö. Bei Langhammar erkunden wir das bizarr geformte Labyrinth der Raukar. Auf einem ausgedehnten Küstenspaziergang entdecken wir den “Hund”. Wie das Haustier eines Riesen steht dieser eindrucksvolle Felsen mitten im Meer (GZ: 2 Std., kaum Höhenunterschiede). Auf der großen Wiese eines Cafés genießen wir die Stille der Insel. Auf dem Rückweg nach Visby erhalten wir im Freilichtmuseum Bunge einen lebendigen Einblick in die beeindruckende Geschichte der Insel.

4. Tag: Stadtführung und Freizeit in Visby
Mit einem kundigen Stadtführer erlaufen wir am Vormittag die Altstadt von Visby. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Fakultativ können im Museum Gotlands Fornsalen die einzigartigen Bildsteine bewundert werden. Unser Hotel verleiht zudem Fahrräder für eigene Erkundungen.

5. Tag: Von alten Schiffsgräbern zu neuen Ufern
Heute heißt es Abschied nehmen von Visby, denn wir ziehen ins schöne Gumbalde Resort (3 Ü) um. Auf unserem Weg erwarten uns einige Highlights sowohl der West- als auch der Ostküste. Wir unternehmen eine kurze, aber spektakuläre Küstenwanderung von Högklint nach Ygne (GZ: 30 Minuten, keine Höhenunterschiede) und besuchen Gotlands größte Schiffsetzung, eine 3.500 Jahre alte Grabanlage aus der Bronzezeit. Am Nachmittag folgt eine aussichtsreiche Wanderung auf dem Ostkustleden. Vom quirligen Ort Katthammarsvik aus wandern wir auf malerischen Küstenpfaden zum belebten Hafen von Herrvik (GZ: 2 1/2 Std., +/- 90 m). Am Abend erreichen wir schließlich unsere Unterkunft.

6. Tag: Von kleinen und großen Burgen – Gotlands Inlandschätze
Heute wird es wild. Wir wandern durch das Innere der Insel, über ausgedehnte Alvarflächen und schmale Waldpfade zur größten Fluchtburg Skandinaviens. Die ehemalige Insel wurde durch einen drei Kilometer langen Wall geschützt. Der Aussichtsturm bietet Ausblicke über fast die gesamte Insel und zeigt, warum sie an dieser Stelle gebaut wurde (GZ: 4 Std., +/- 70 m). Nach unserer Wanderung kehren wir in Gotlands ältester Töpferei ein. An den malerischen Seen von Lojsta lassen wir den Tag ausklingen.

7. Tag: Wandern auf dem Östkustleden – von schroffen Raukar zum feinsten Sandstrand
Heute unternehmen wir noch einmal eine ausgedehnte Wanderung an der abwechslungsreichen Ostküste. Mit dem Bus fahren wir nach Grynge, von wo aus wir immer in Wassernähe – am offenen Strandwald und auf schmalen Pfaden – nach Ljugarn laufen. Hier lassen wir die Reise an einem feinen weißen Sandstrand ausklingen (GZ: 3 1/2 Std., keine Höhenunterschiede).

8. Tag: Abschied nehmen
Transfer zum Flughafen und Rückflug.


Leistungen:
 
  • Flug
  • RailundFly
  • Transfers in Schweden lt. Reiseverlauf
  • 7 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
  • Halbpension
  • Programm wie beschrieben
  • Stadtführung in Visby und Eintrittsgebühr ins Freilichtmuseum Bunge
  • Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Reiseleitung


 


Reise-Informationen




Anforderungsprofil
Gehzeiten von 3 bis 4 Stunden. Nur geringe Höhenunterschiede zwischen 100 und 200 Meter. Unebene Pfade sind eher die Ausnahme. Gut für Wandereinsteiger geeignet.

So wohnen wir
Hotel: Die ersten vier Nächte wohnen wir im Vier-Sterne-Hotel Best Western Solhem, das direkt an der historischen Stadtmauer von Visby liegt. Das Hotel besitzt ein gemütliches, zeitloses Flair und verfügt über 99 Zimmer. Uns stehen ein Restaurant sowie eine gemütliche Lounge zur Verfügung. Bei gutem Wetter bieten die Terrasse sowie der Garten beste Möglichkeiten zum Entspannen nach den Wanderungen. Zimmer: Die 99 Zimmer sind klassisch und individuell eingerichtet. Alle Zimmer sind mit TV und kostenfreiem WLAN ausgestattet. Verpflegung: Frühstück und Abendessen werden im hoteleigenen Restaurant serviert. Lage: Zentral und dennoch ruhig liegt das Hotel unmittelbar außerhalb der historischen Stadtmauer inmitten des Parks Palissad. Die charmante Altstadt mit vielen Restaurants und Bars sowie der Hafen sind in wenigen Minuten fußläufig erreichbar.

So wohnen wir
Hotel: Drei Nächte verbringen wir im Gumbalde Resort Hotell in Stånga. Die Anlage liegt inmitten eines historischen Gutshofes aus dem 17. Jahrhundert. Das Hotel verfügt über 29 Zimmer, eine eigene Bar und ein eigenes Restaurant. Zur Erholung steht uns ein Außenpool zur Verfügung. Zimmer: Wir wohnen in geräumigen Zimmern der Kategorie Superior. Die geschmackvoll und in warmen Tönen eingerichteten Zimmer verfügen über 180 cm breite Betten, einen Flachbild-TV, eine Minibar, einen Wasserkocher und kostenloses WLAN. Verpflegung: Frühstück und Abendessen werden im hoteleigenen Restaurant serviert. Es befindet sich in einem gotländischen Kalksteingebäude aus dem 17. Jahrhundert. Das Hotel verfolgt die Vision, regionale und saisonale Zutaten zu verwenden und sich dabei von der europäischen Küche sowie der schwedischen Hausmannskost inspirieren zu lassen. Lage: Das Hotel befindet sich im Südosten Gotlands. Es ist nur wenige Schritte von der Kirche in Stånga und rund 50 Kilometer von Visby entfernt. Die Ostküste der Insel mit ihren markanten Raukar-Felsformationen und malerischen Stränden ist schnell erreicht.


Hinweise

Große Reisegruppe


Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter Wikinger Reisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.24 von 5 auf Grundlage von 55 Bewertungen 55
Andere Reisen im Land Schweden
Seite drucken