Zum Anfang der Seite springen

Wikinger Reisen - Im Märchenland aus Stein – Kappadokien

Heimat vergangener Kulturen im Herzen Anatoliens

Freilichtmuseum von Göreme (UNESCO-Weltkulturerbe)

Abwechslungsreiche Wanderungen durch das spektakuläre Kappadokien Wikinger Reisen
Veranstalter: Wikinger Reisen Angebotsnummer: 281862 Reisedauer: 8 Tage Reiseland: Türkei Kundenbewertung:
(4.24 von 5)
Termine: 6 Termine im Zeitraum vom
18.04.2026 - 10.10.2026
ab € 1.775 zur Buchungsanfrage
Scheinbar von Feenhand aufgestellte Felsgebilde leuchten im Sonnenlicht und in der Abenddämmerung. Canyons, Türmchen, Pyramiden, Kamine und Kegel bilden eine Landschaft wie ein Kunstwerk aus Tuffstein. In den Fels gehauene Sakralbauten und mehrstöckige unterirdische Wohnstätten, die einst ganze Dörfer und Städte bildeten, schaffen eine malerische Wunderwelt. Kappadokiens Täler und Ebenen bieten fast unendliche Möglichkeiten, auf den Wanderungen immer wieder etwas Neues zu entdecken.


Höhepunkte:
 
  • Heimat vergangener Kulturen im Herzen Anatoliens
  • Freilichtmuseum von Göreme (UNESCO-Weltkulturerbe)
  • Abwechslungsreiche Wanderungen durch das spektakuläre Kappadokien


Landkarte
Verlauf

1. Tag: Anreise
Flug nach Nevsehir und Transfer zum Hotel (ca. 40 Minuten).

2. Tag: Tauben und Höhlen
Am Morgen besteigen wir über Innen- und Außentreppen den 60 m hohen Felsenkegel von Uçhisar. Unsere Wanderung im zauberhaften Tal der Tauben endet im Freilichtmuseum von Göreme (UNESCO-Weltkulturerbe). Wir besichtigen die in Tuffstein gehauenen Kirchen aus byzantinischer Zeit (GZ: 3 Std., - 120 m). Sie sind teils reich mit Malereien verziert und umringt von Feenkaminen.

3. Tag: Grünes Gomeda-Tal
Das südlich von Ortahisar gelegene Tal erscheint wie eine kleinere Ausgabe der Ihlara-Schlucht. Entlang des Flussbettes sind zahlreiche Kapellen, Bergbehausungen und auch Taubenschläge zu sehen (GZ: 3 Std., +/- 100 m). Die Mittagspause verbringen wir in Mustafapaşa (Sinassos), einem Dorf, in dem Griechen und Türken bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts Seite an Seite lebten. Die alten, reich mit Steinmetzarbeiten verzierten Häuser griechischer Bauart sind sehr sehenswert. Am Nachmittag wandern wir dann zurück nach Ortahisar (GZ: 2 1/2 Std., kaum Höhenunterschiede).

4. Tag: Zur freien Verfügung
Wie wäre es mit einer Fahrt in einem Heißluftballon, einer Radtour oder einem Reitausflug?

5. Tag: Baglidere-Tal (Das „Liebestal”)
Unsere Wanderung führt durch das Baglidere-Tal, auch das „Liebestal“ genannt. Das Highlight dieser Tour sind die bis zu 40 m hohen Säulen und die kegelförmigen Gipfel (GZ: 2 Std., - 60 m, + 30 m). Am Nachmittag besichtigen wir die unterirdische Stadt Kaymakli. Die Anlage besteht aus acht Stockwerken, von denen vier für Besucher begehbar sind.

6. Tag: Im "Grand Canyon"
In der imposanten Schlucht bei Ihlara sind die Felsmassive besonders steil. Wir wandern entlang des Flussufers, das von Platanen und eindrucksvollen Ruinen etlicher Felsenkirchen und -kapellen gesäumt ist (GZ: 4 Std., +/- 50 m). Die Mittagsrast verbringen wir in einem schattigen Teegarten am Fluss.

7. Tag: Die Rote Schlucht
Nach der Wanderung im Roten Tal besichtigen wir am Nachmittag das verlassene Dorf Zelve (GZ: 4 Std., +/- 150 m). Die Höhlen in rötlichem Tuffstein dienten über Jahrtausende als Wohnungen und Kirchen bis in die 1950er-Jahre. Im Anschluss können wir die Werkstatt eines Töpfers in Avanos besuchen.

8. Tag: Abreise
Transfer zum Flughafen und Rückflug.


Leistungen:
 
  • Flug
  • RailundFly
  • Transfers in der Türkei
  • 7 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad/WC
  • Halbpension
  • Programm wie beschrieben
  • Eintrittsgebühren in die Freilichtmuseen in Göreme, Soganli, Ihlara und Zelve sowie für Kaymakli, die Cavusin-Kirche und das Rote Tal
  • Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger Reiseleitung


 


Reise-Informationen




Anforderungsprofil
Gehzeiten von 3 bis 4 Stunden. Nur geringe Höhenunterschiede zwischen 100 und 200 Meter. Unebene Pfade sind eher die Ausnahme. Gut für Wandereinsteiger geeignet.

So wohnen wir
Hotel: Das Zemi Hotel Cappadocia wurde umfassend renoviert und 2025 wiedereröffnet. Zur Ausstattung gehören ein Restaurant, eine Lobby mit Bar und ein Außenpool mit herrlichem Blick auf die bizarren Tuffsteinformationen Kappadokiens. Im hoteleigenen Spa-Bereich können gegen Gebühr erholsame Massagen und Anwendungen gebucht werden. Das Zemi Hotel Cappadocia wird, besonders an den Wochenenden, von den Einheimischen gerne für Feierlichkeiten genutzt. Zimmer: Die 84 modern eingerichteten Zimmer sind ausgestattet mit Telefon, TV, kostenlosem WLAN, Föhn und Wasserkocher für Tee- und Kaffeezubereitung. Verpflegung: Frühstück und Abendessen (als Büfett oder in Menü-Form) Lage: Das Zemi Hotel Cappadocia liegt in Göreme, im Herzen der einzigartigen Landschaft Kappadokiens. Göreme ist bekannt für seine beeindruckenden Felsformationen, jahrhundertealten Höhlenkirchen und das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Freilichtmuseum. Das Zentrum von Göreme ist zu Fuß zu erreichen. Zudem befinden sich in unmittelbarer Nähe mehrere Aussichtspunkte über die Region und die aufsteigenden Heißluftballons.


Hinweise

Große Reisegruppe


Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter Wikinger Reisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.24 von 5 auf Grundlage von 55 Bewertungen 55
Andere Reisen im Land Türkei
Seite drucken