Zum Anfang der Seite springen

Wikinger Reisen - Schottland en miniature – die Isle of Arran

Tolles Vier-Sterne-Resort mit Spa

4 anspruchsvolle Wanderungen

Gipfelglück auf dem Goatfell Wikinger Reisen
Veranstalter: Wikinger Reisen Angebotsnummer: 288010 Reisedauer: 8 Tage Kundenbewertung:
(4.24 von 5)
Termine: 4 Termine im Zeitraum vom
30.05.2026 - 29.08.2026
ab € 2.365 zur Buchungsanfrage
Arran ist unter den Inseln Schottlands ganz besonders, denn sie präsentiert uns die landschaftliche Schönheit auf kleinstem Raum. Raue, kaum zugängliche Gipfel erheben sich bis fast 900 m über mystischen Mooren. Steile Klippen wechseln sich ab mit idyllischen Buchten. Entlang der Küste liegen kleine Weiler zwischen Sandstränden und Wäldern. Alles ist nah beieinander, die schönsten Wanderungen erreichen wir ohne oder nach nur kurzen Transfers. Im Anschluss können wir uns im großzügigem Spa-Bereich unseres komfortablen Hotelresorts entspannen.


Höhepunkte:
 
  • Tolles Vier-Sterne-Resort mit Spa
  • 4 anspruchsvolle Wanderungen
  • Gipfelglück auf dem Goatfell


Landkarte
Verlauf

1. Tag: Flug nach Glasgow ...
... und Transfer zum Hotel inkl. Fährüberfahrt von Ardrossan/Troon (ca. 3 Std.).

2. Tag: Clauchland Hills
Vom Hotel wandern wir zum Hafen und steigen auf zu den einstigen Ruinen des eisenzeitlichen Forts Dun Fionn. Tolle Ausblicke übers Meer und die Brodick Bucht begleiten uns, bis schließlich die Holy Island in unser Blickfeld gelangt. Über die bewaldete Hügelkette der Clauchlands geht es wieder zurück (GZ: 5 Std., +/- 250 m, 1-2 Stiefel).

3. Tag: Glen Sannox
Vom Strand in Sannox Bay wandern wir durch die wilde Bergwelt nach Brodick. Durch idyllische Weidelandschaft und karge Moore geht es steil hinauf auf einen Pass (432 m). Es folgt ein gemächlicher Abstieg vorbei an Wasserfällen und zu den Wäldern rund um Brodick Castle. Schließlich bringt uns der Küstenpfad zurück zum Hotel (GZ: 6 Std., +/- 450 m, 2-3 Stiefel).

4. Tag: Holy Island
Südlich von Brodick, in der Lamlash Bay, liegt die Holy Isle, die wir nach kurzer Bootsfahrt erreichen. Im Norden der Insel befindet sich das überkonfessionelle „Centre for World Peace and Health”. Besucher sind willkommen, aber werden gebeten, die „Goldenen Regeln” einzuhalten. Diese verbieten etwa Rauchen, Drogen, Alkohol, Fluchen und Fleischessen. Über die rauen und kargen Mullach Hills wandern wir von Nord nach Süd und entlang der Westküste wieder zurück (GZ: 3 Std., +/- 300 m).

5. Tag: Zur freien Verfügung
Ausspannen und Kräfte sammeln. Wo ginge das besser als in unserer tollen Ferienanlage!

6. Tag: Küstenwanderung nach Lochranza
Wir wandern entlang idyllischer Strände nach North Sannox und weiter zur völlig abgelegenen und aufgegebenen Laggan Lodge. Es geht zunächst steil hinauf auf einem Wiesenpfad, dann gemächlicher mit weiten Blicken über Meer, Küste und karge Berge. Endpunkt unserer Wanderung ist das kleine Lochranza Castle (GZ: 4 Std., +/- 250 m, 1-2 Stiefel).

7. Tag: Goatfell
Für die erfahrenen Wanderer unter uns ist die Besteigung des Goatfell, Arrans höchstem Berg (872 m), ein abolutes Muss. Ein gut angelegter, aber trotzdem rauer und anspruchsvoller Bergpfad führt hinauf. Die Aussichten sind besonders bei schönem Wetter einfach überwältigend (GZ: 5 1/2 Std., +/- 900 m, 2-3 Stiefel).

8. Tag: Abreise
Fährüberfahrt, Flughafentransfer und Rückflug.


Leistungen:
 
  • Flug
  • RailundFly
  • Transfers in Schottland
  • Fährüberfahrt Ardrossan/Troon – Brodick und zurück
  • 7 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
  • Halbpension
  • Programm wie beschrieben
  • Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Reiseleitung


 


Reise-Informationen




Anforderungsprofil
Gehzeiten von durchschnittlich 5 Stunden. Höhenunterschiede von 400 bis 600 Meter. Raue Wegbeschaffenheit, steile An- und Abstiege sind möglich. Eine gewisse Wandererfahrung ist von Vorteil.

So wohnen wir
Hotel: Das Vier-Sterne-Resort Auchrannie besteht aus 2 Hotelgebäuden (House Hotel mit 28 Zimmern und Spa-Hotel mit 58 Zimmer) und Bungalows in einem parkähnlichen Komplex mit Blick auf Arrans höchste Gipfel. In beiden Gebäuden befindet sich ein 20 m langer Pool, eine Sauna und ein Dampfbad, im Spa-Hotel zusätzlich ein Fitnessraum und ein Spa. Beauty-Anwendungen und Massagen sind gegen Bezahlung möglich. Das Hotel hat außerdem 2 Restaurants und eine Bar. Zimmer: Unsere Zimmer befinden sich meist im Spa-, gelegentlich auch im House Hotel. Der gehobene Standard ist in beiden gleich: TV, Telefon, Wasserkocher für Tee- und Kaffeezubereitung, Föhn, Tisch mit Sessel sowie WLAN befinden sich in den großzügigen Zimmern. Verpflegung: Reichhaltiges Frühstücksbüfett, abends 2-Gang-Menü Lage: Das Resort liegt ruhig inmitten einer grünen, parkähnlichen Anlage, vor den Bergen der Insel. Bis zum Meer sind es ca. 15 Gehminuten, ein Supermarkt, Bank, Pubs und kleine Geschäfte sind ebenfalls schnell zu erreichen, bis zum Hafen von Brodick sind es etwa 25 Minuten.


Hinweise

Große Reisegruppe


Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter Wikinger Reisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.24 von 5 auf Grundlage von 55 Bewertungen 55
Seite drucken