Zum Anfang der Seite springen

Wikinger Reisen - Englands Herzstück – die Cotswolds

Dorfromantik pur im Herzen Englands

Komfortables Vier-Sterne-Hotel in Cheltenham Wikinger Reisen
Veranstalter: Wikinger Reisen Angebotsnummer: 288011 Reisedauer: 8 Tage Kundenbewertung:
(4.24 von 5)
Termine: 4 Termine im Zeitraum vom
17.05.2026 - 13.09.2026
ab € 2.125 zur Buchungsanfrage
Die Cotswolds im mittleren Westen zwischen Bristol und Oxford wurden bereits 1966 als „Area of Outstanding Natural Beauty“ ausgezeichnet und sind nach dem Lake District Englands zweitgrößtes Schutzgebiet. Überaus harmonisch präsentiert sich die Kombination einer friedlichen Wiesen-, Wald- und Weidelandschaft mit romantischen, mittelalterlich anmutenden Siedlungen. Auch du wirst dich dem Reiz der grünen Hügel mit Wäldern und Bächen, erfüllt vom Blöken der Schafe und dem Gesang der Vögel, besonders aber dem Charme der im Honiggelb der Cotswolds-Ziegel erbauten Dörfern kaum entziehen können – eine Wohltat für Seele und Geist. Und am Ende lockt Castle Combe, südlicher Eckpunkt der Cotswolds und eines der schönsten Dörfer Englands.


Höhepunkte:
 
  • Dorfromantik pur im Herzen Englands
  • Komfortables Vier-Sterne-Hotel in Cheltenham


Landkarte
Verlauf

1. Tag: Ankunft im Herzen Englands
Flug nach Bristol und Transfer zum Hotel in Cheltenham (ca. 1 Std.).

2. Tag: Auf dem Leckhampton Hill
Nach kurzem Transfer starten wir in die grüne Welt der Cotswolds-Hügel. Über leicht ansteigende Wiesen erreichen wir den knapp 300 m hohen Ravensgate Hill. Hier treffen wir auf den Cotswolds Way, einen 164 km langen Fernwanderweg entlang der Hügelkette, auf dem wir auch in den nächsten Tagen immer wieder wandern. Er führt uns zunächst wieder ins Tal und dann hinauf zur Steilkante des Leckhampton Hill. Wunderbar sind die Ausblicke während der folgenden fast 2 km entlang des Abhanges hinab nach Cheltenham. Wir wandern auf historischen Spuren über den Wall einer eisenzeitlichen Befestigungsanlage (500 – 100 v. Chr.) und eines viktorianischen Steinbruchs (GZ: 3 1/2 Std., +/- 200 m).

3. Tag: Dörfer und Snowshill Manor
Es gibt so viele kleine Dörfer in den Cotswolds, und gerade die unbekannten sind am schönsten! So etwa Stanway mit dem mächtigen Herrenhaus aus dem 16. Jh. und Stanton mit seinen Häusern aus einer Zeit, wo die Fensterrahmen noch aus Stein waren. Unsere heutige Wanderung startet hier, zunächst wieder auf dem Cotswold Way bergauf, dann auf schmalem Waldpfad bergab und schließlich über saftig-grüne Schafweiden hin zum idyllischen Dorf Snowshill. Hier besuchen wir Snowshill Manor, das Charles Wade, Architekt, Künstler, Dichter und Handwerker, um 1920 erwarb. Nicht etwa, um hier zu wohnen, sondern um seiner kuriosen Sammlung eine angemessene Herberge zu bieten. Seine Sammlung umfasste Spielzeug und Samurai-Rüstungen, alte Fahrräder und Musikinstrumente, aber auch Spinnräder und Theaterkostüme. Besonders schön ist auch der Bummel über die vielen umliegenden, terrassierten Gärten mit kleinen Cottages. Danach wandern wir weiter und erreichen schließlich Broadway, ebenfalls ein malerischer Ort mit vielen Geschäften, Teestuben und Kunstgalerien, die ganz auf Tourismus eingestellt sind (GZ: 3 1/2 Std., +/- 200 m).

4. Tag: Dorfidylle pur!
Wir wandern am romantischen Flüsschen Windrush entlang zum meistbesuchten Ort der Cotswolds – Bourton-on-the-Water. Nach der Mittagspause auf den Dorfwiesen am Fluss geht die Wanderung weiter zu den kleinen Weilern Lower und Upper Slaughter, auch diese an Romantik und Idylle kaum zu überbieten mit alten Mühlen, Kirchen und kleinen Gassen (GZ: 3 Std., kaum Höhenmeter).

5. Tag: Freier Tag in Cheltenham
Empfehlenswert ist der Besuch des eleganten Zentrums von Cheltenham mit den prachtvollen breiten Straßen, stilvollen Häusern und blühenden Gärten, wie zum Beispiel dem Imperial Park.

6. Tag: Sudeley Castle und Cleeve Hill
Das Sudeley Castle bei Winchcombe blickt auf eine fast 1.000-jährige Geschichte zurück. Es war größtenteils im Besitz der Krone und Heimat der letzten Gattin Heinrichs des VIII. Nach der Zerstörung wurde es wieder aufgebaut und ist jetzt im Familienbesitz. Wir spazieren durch die umliegenden Gärten und bummeln durch die frei zugänglichen Privatzimmer und alten Kammern mit Ausstellungsstücken und Infotafeln. Nach so viel Kultur genießen wir die Wanderung hinauf zum Belas Knap, einem 5.500 Jahre alten steinzeitlichen Grabhügel. Wir sind wieder auf dem Cotswolds Way, der steil hinab durch ein Waldstück führt. Ein herrlicher Pfad bringt uns zur Quelle des Isbourne River und weiter hinauf zum Cleeve Hill, mit 330 m höchster Punkt der Cotswolds. Es folgt einer der schönsten Wegabschnitte, entlang des Steilabfalles und mit weiten Ausblicken (GZ: 4 Std., + 250 m, - 100 m).

7. Tag: Castle Combe
Castle Combe ganz im Süden der Cotswolds gilt als eines der schönsten Dörfer überhaupt. Unsere letzte Wanderung zeigt uns noch einmal alle typischen Landschaftsmerkmale der Cotswolds (GZ: 3 Std., +/- 100 m).

8. Tag: Goodbye Cotswolds
Transfer zum Flughafen und Rückflug.


Leistungen:
 
  • Flug
  • RailundFly
  • Transfers in England
  • 7 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
  • Halbpension
  • Programm wie beschrieben
  • Eintritte für Snowshill Manor House und Gardens und Sudeley Castle
  • Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Reiseleitung


 


Reise-Informationen




Anforderungsprofil
Mittlere Gehzeiten von 4 bis 5 Stunden. Höhenunterschiede von durchschnittlich 400 Metern. Einige Wanderungen können auch der 1- oder der 2-Stiefel-Kategorie entsprechen. Geeignet für Gäste mit normaler Kondition.

So wohnen wir
Hotel: Wir übernachten in Cheltenham im Vier-Sterne-Hotel Leonardo Cheltenham. Neben dem Hotelrestaurant gibt es eine Bar, einen Fitnessraum, ein Hallenbad, eine Sauna, ein Dampfbad und einen Whirlpool (kostenlos) sowie ein Spa (gegen Bezahlung). Zimmer: Die 122 Zimmer sind ausgestattet mit TV, WLAN, Safe, Telefon, Föhn sowie Wasserkocher zur Kaffee- und Teezubereitung. Verpflegung: Das Frühstücksbüfett und das Abendessen nehmen wir im Hotelrestaurant ein. Lage: Das Hotel liegt am Stadtrand, ca. 4 km vom Zentrum Cheltenhams entfernt. Cheltenham ist eine elegante Stadt mit wunderschönen Prachtbauten aus der großen Zeit als Spa-Resort. Damals war die Stadt fast gleich bedeutsam mit Bath. Breite Straßen, unzählige Parks und noble Geschäfte laden zu einem Bummel ein.


Hinweise

Große Reisegruppe


Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter Wikinger Reisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.24 von 5 auf Grundlage von 55 Bewertungen 55
Seite drucken