DIAMIR Erlebnisreisen - Mauritius • Rodrigues - Im Rhythmus der Inseln des Indischen Ozeans


24.05.2026 - 01.11.2026 Teilnehmerzahl: min. 4 max. 12
Höhepunkte
- Begegnung mit Riesenschildkröten im François-Leguat-Reservat
- Entspannt reisen mit nur einem Hotelwechsel
1. Tag: Anreise
Das tropische Inselparadies erwartet Sie. Sie fliegen nach Mauritius.
2. Tag: Ankunft im Inselparadies
Nach der Ankunft auf Mauritius bringt Sie Ihr Fahrer ins Hotel. Sie haben Zeit für erste eigene Erkundungen. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×A3. Tag: Unterwegs auf der Teeroute
Mauritius beeindruckt nicht nur durch landschaftliche, sondern auch kulturelle Vielfalt. Am Morgen besuchen Sie Grand Bassin, einen der bedeutendsten Wallfahrtsorte der Hindus außerhalb Indiens. Der idyllisch gelegene heilige See, umgeben von Tempeln und imposanten Statuen, bietet eine einzigartige spirituelle Atmosphäre. Im Anschluss entdecken Sie die traditionsreiche Bois Chéri Teefabrik. Hier erfahren Sie alles über den Teeanbau auf Mauritius, der seit dem 19. Jahrhundert fester Bestandteil der Inselkultur ist. Spazieren Sie durch die grünen Teeplantagen, beobachten Sie die Verarbeitung der Teeblätter und genießen Sie eine aromatische Teeverkostung. Danach führt Sie die Tour zum historischen Domaine de Aubineau und weiter nach St. Aubin. Nach dem Mittagessen im stilvollen Kolonialhaus bleibt am Nachmittag Zeit, das Anwesen und seine herrliche Umgebung zu erkunden. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/M/A)4. Tag: Natur pur – Black-River-Schlucht, Siebenfarbige Erde und Ebenholz-Wald
Sie besuchen den Black-River-Gorge-Nationalpark. Vom Aussichtspunkt eröffnet sich ein überwältigender Blick über dichte Wälder und tiefe Schluchten. In Chamarel erleben Sie eines der Naturwunder von Mauritius: die „Siebenfarbige Erde“. Die sanften Hügel aus vulkanischem Sand leuchten in faszinierenden Rot-, Braun- und Violetttönen. Nach dem Stopp an den Wasserfällen entdecken Sie das Ebony-Forest-Naturreservat im Südwesten von Mauritius auf einer geführten Wanderung durch tropischen Regenwald. Besonders bemerkenswert sind die einheimischen, uralten Ebenholzbäume, die früher die Insel dominierten und heute größtenteils verschwunden sind. Sie wandern entlang plätschernder Bäche und durch schattige Waldpassagen und begeben sich auf die Suche nach seltenen Vogelarten wie den Mauritius-Paradiesschnäpper oder das Mauritische Rebhuhn. Zum Abschluss des Tagen können Sie in der Chamarel-Rumfabrik hautnah erleben, wie aus frisch geerntetem Zuckerrohr mit traditioneller Handwerkskunst aromatischer Rum destilliert wird. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 3h, 3 km).
Verpflegung: 1×(F/M/A)5. Tag: Der Duft von Garküchen und Vanille
Die Geschichte und Kultur von Mauritius sind geprägt von indischen, arabischen, afrikanischen, französischen und englischen Einflüssen. Sie besuchen die im Norden der Insel gelegene Hauptstadt Port Louis mit der Altstadt, dem historischen Fort Adelaide, der Caudan-Waterfront und dem lebhaften Markt. Neben frischem Obst und Gemüse, Fisch und farbenfrohen Gewürzen locken lokale Snacks und typische Streetfood-Gerichte die Besucher an. Probieren Sie zum Beispiel Dal Puri, Roti, Farata, Samoussas, Bryani, Halim und die mauritischen Bouletten. Ihre Reiseleitung verrät Ihnen gern die Rezepte. Beim Besuch auf einer Bio-Vanilleplantage erhalten Sie einen informativen Einblick in den nachhaltigen Anbau und die Verarbeitung dieser kostbaren Gewürzorchidee. Besonders faszinierend: Die Vanillepflanzen werden hier noch traditionell von Hand bestäubt. Nehmen Sie sich mit den edlen Vanilleschoten ein Stück Mauritius mit nach Hause. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/M/A)6. Tag: Highlights im Norden von Mauritius
Der Tag beginnt in Cap Malheureux, bekannt für seine leuchtend rote Kirche „Notre-Dame Auxiliatrice“ und den traumhaften Blick auf die vorgelagerten Inseln – ein perfekter Fotostopp. Danach geht es weiter nach Grand Baie, dem beliebten Ferienort mit türkisblauem Wasser, bunten Booten und entspanntem Flair. Anschließend besuchen Sie den farbenprächtigen Triolet Tempel, den größten Hindu-Tempel der Insel, bevor Sie den berühmten Botanischen Garten von Pamplemousses erkunden. Im ältesten Garten der südlichen Hemisphäre erwarten Sie seltene Pflanzen, majestätische Palmen und die ikonischen Riesenseerosen. Zum Abschluss besichtigen Sie das Zuckermuseum L’Aventure du Sucre. Sie erfahren mehr über die Geschichte des Zuckeranbaus, kosten verschiedene Sorten und entdecken die enge Verbindung zwischen Zucker, Rum und der mauritischen Kultur. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/M/A)7. Tag: Freizeit oder Wanderung zu den Tamarin-Wasserfällen
Gönnen Sie sich einen Tag am Strand. Oder nehmen Sie optional an der Wanderung an den Tamarin-Wasserfällen teil. Die Tamarin-Wasserfälle – oft auch „Les 7 Cascades“ genannt – gehören zu den beeindruckendsten Natursehenswürdigkeiten von Mauritius. Sie liegen in einer tropisch-grünen Hügellandschaft mit dichter Vegetation, Flüssen, Schluchten und Felsformationen. Die 7 Kaskaden haben eine Gesamthöhe von 293 Metern und sind über eine Länge von 961 Metern verteilt und bilden somit den höchsten Wasserfall in Mauritius. Auf einem kleinen Weg entdecken Sie die erste Hochebene der 7 Wasserfälle. Sie wandern weiter entlang der Klippen, von denen sich oft ein eindrucksvoller Blick auf die 7 Wasserfälle bietet. Ihre Reiseleitung führt Sie über einen Pfad mit teils ca. 60% Gefälle zum 5. Wasserfall herab. Nach einem erfrischenden Bad unterhalb dieser doppelten Wasserfallstufe arbeiten Sie sich wieder langsam Wasserfallstufe für Wasserfallstufe nach oben. Unterwegs gibt es die Möglichkeit, sich im Nass des Flusses abzukühlen. Diese optionale Wanderung erfordert Trittsicherheit und ist nur für geübte Wanderer geeignet. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 3h)
Verpflegung: 1×(F/A)8. Tag: Wanderung entlang der Küste
Auf der heutigen Wanderung erwartet Sie die ursprüngliche Natur der Insel – ein Paradies für Aktivurlauber und Hobbyfotografen. Abseits der bekannten Touristenwege führt Ihre Reiseleitung Sie zu besonderen Plätzen: durch schattige Wälder, entlang feinsandiger Buchten und eindrucksvoller Klippen sowie zu einem beeindruckenden Wasserfall. Ihre Wanderung bringt Sie bis zu einem Felsen, an dem die Wellen des Indischen Ozeans mit voller Kraft an Ihnen vorbeibrechen. Zwischendurch können Sie sich bei einer Pause im Meer erfrischen. Die Wege sind überwiegend flach und gut begehbar. Wer möchte, kann zum Wasserfall hinabsteigen. Dieser steile, rutschige Weg erfordert Trittsicherheit. Die Südküste von Mauritius zeigt sich hier von ihrer wildromantischen Seite – ursprünglich, kraftvoll und voller Kontraste. Nach der Wanderung fahren Sie zurück zum Hotel. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 3-4h, 10 km).
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)9. Tag: Bootstour zum Sonnenuntergang
Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Am späten Nachmittag brechen Sie auf zu einer Bootstour entlang der Westküste. Mit dem Katamaran oder Speedboot kreuzen Sie durch die Bucht und bestaunen den Blick auf den Le Morne Brabant, ein markanter Berg der Insel. Der Berg diente im 18. und frühen 19. Jahrhundert entlaufenen Sklaven – den sogenannten Maroons – als Zufluchtsort und wurde deshalb von der UNESCO in das Weltkulturerbe aufgenommen. Lehnen Sie sich mit einem guten Glas Wein oder einem gekühlten Bier und einem typisch mauritischen Snack zurück und genießen Sie den glutroten Sonnenuntergang über dem Meer. Mit etwas Glück wird Ihr Boot von neugierigen Delfinen begleitet. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/A)10. Tag: Die kleine Schwester Rodrigues
Sie fliegen weiter zur Insel Rodrigues, ein Geheimtipp unter Reisenden. Rodrigues bietet eine perfekte Mischung aus unberührter Natur, idyllischen Stränden und authentischem Inselleben. Sie werden hier herzlich empfangen, können die hügelige Landschaft erwandern, in klaren Lagunen schnorcheln, traditionelle Fischerdörfer kennenlernen und die Ruhe einer Insel fernab der großen Touristenströme genießen. Sie werden von Ihrem Fahrer am Flughafen erwartet und zum Hotel gebracht. Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×(F/A)11. Tag: Küstenwanderung auf Rodrigues
Die Küstenwanderung von Saint François nach Graviers auf der Insel Rodrigues ist ein unvergessliches Abenteuer für Naturliebhaber und Wanderfreunde. Auf dieser etwa 7 km langen Strecke entlang der Ostküste erleben Sie die unberührte Schönheit der Insel mit ihren malerischen Buchten, türkisblauen Lagunen und beeindruckenden Felsenformationen. Die Wanderung führt Sie zu abgelegenen Stränden wie Anse Femi, Anse Bouteille, Anse Philibert und den berühmten Trou d’Argent, der für sein kristallklares Wasser und die atemberaubende Kulisse bekannt ist. Sie können in den ruhigen Gewässern schwimmen oder an den traumhaften Stränden einfach die Seele baumeln lassen. Die Strecke verläuft größtenteils flach, mit einigen leichten Auf- und Abstiegen. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 4h, 7 km).
Verpflegung: 1×(F/A)12. Tag: Inselrundfahrt und Schildkrötenbesuch
Sie unternehmen einen erlebnisreichen Tagesausflug auf Rodrigues, der Ihnen die ganze Schönheit der Insel näherbringt. Auf dem farbenfrohen Markt von Port Mathurin tauchen Sie ein in ein Meer aus exotischen Düften, bunten Stoffen und lebendiger Inselkultur. Ein kurzer Spaziergang führt Sie auf den Mt Limon, den höchsten Punkt von Rodrigues, wo sich Ihnen ein atemberaubender Rundblick über die grün bewachsenen Hügel und die glitzernde Lagune eröffnet. Nach dem Besuch in der schlichten, aber eindrucksvollen Kathedrale St. Gabriel fahren Sie zum Höhepunkt des Tages, in das François-Leguat-Reservat. Hier begegnen Sie friedlich grasenden Riesenschildkröten und wandern durch geheimnisvolle Kalksteinhöhlen. Das 20 Hektar große Schutzgebiet beherbergt über 2.000 Riesenschildkröten, darunter Aldabra- und Strahlenschildkröten, die zur Wiederherstellung des natürlichen Ökosystems eingeführt wurden. Zudem wurden mehr als 130.000 einheimische Pflanzenarten gepflanzt, um die ursprüngliche Flora zu regenerieren. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/A)13. Tag: Freizeit auf Rodrigues
Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Sie können vor Ort optionale Ausflüge buchen z.B. Boots- und Schnorchelausflüge. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/A)14. Tag: Heimreise
Ihr Fahrer bringt Sie zum Flughafen auf Rodrigues und Sie fliegen über Mauritius nach Hause. Alternativ sind Badeverlängerungen auf Rodrigues oder Mauritius möglich. Oder Sie reisen weiter nach La Réunion für intensive Wandererlebnisse.
Verpflegung: 1×F15. Tag: Ankunft
Willkommen zu Hause!
- Linienflug ab/an Frankfurt nach Mauritius und zurück mit Emirates oder anderer Fluggesellschaft in Economy Class
- Inlandsflüge Mauritius – Rodrigues und zurück mit Air Mauritius in Economy Class
- wechselnde Deutsch sprechende, lokale Reiseleitung während der Ausflüge auf Mauritius
- wechselnde Englisch sprechende, lokale Reiseleitung während der Ausflüge auf Rodrigues
- Rundfahrt auf der Teeroute
- Besuch des Black-River-NP und der "Siebenfarbigen Erde
- Wanderung im Ebony Forest
- Streetfoodtour, Marktbesuch und Vanilleplantage in Port Louis
- Rundfahrt im Norden von Mauritius
- Wanderung entlang der Südküste von Mauritius
- Bootsfahrt zum Sonnenuntergang
- Inselrundfahrt auf Rodrigues mit Besuch des Francois-Leguat-Reservats
- Küstenwanderung auf Rodrigues
- alle Transfers und Fahrten laut Programm
- alle Eintritte laut Programm
- alle Nationalparkgebühren laut Programm
- 12 Ü: Hotel
- Mahlzeiten: 12×F, 4×M, 1×M (LB), 12×A
Nicht eingeschlossene Leistungen
- nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
- optionale Wanderung zu den Tamarin-Wasserfällen mit Englisch sprechender, lokaler Reiseleitung
- optionale Boots- und Schnorchelausflüge
- Tourismusabgabe
- Trinkgelder
- Persönliches
Hinweise
Schwierigkeitsgrad: 2/5
Mindestteilnehmerzahl: 4, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich
Im Rahmen einer nationalen Nachhaltigkeitsinitiative wird ab dem 1. Oktober 2025 für alle Gäste, die in registrierten Unterkünften auf Mauritius übernachten, eine Tourismusabgabe in Höhe von 3 EUR pro Nacht eingeführt. Kinder unter 12 Jahren sind von dieser Abgabe ausgenommen.
Bitte beachten Sie, dass sich die Reihenfolge der Ausflüge auf Grund der lokalen Wetterbedingungen jederzeit ändern kann.
Anforderungen
Für die verschiedenen Wanderungen benötigen Sie eine gute Grundfitness und Trittsicherheit. Die optionale Wanderung zu den Tamarin-Wasserfällen ist nur für geübte Wanderer geeignet.