Dertour - Nordische Nachbarn - Kurzreise von Tallinn nach Helsinki
12.06.2026 - 04.09.2026
Diese Reise führt Sie von der mittelalterlichen Altstadt Tallinns in die moderne Designmetropole Helsinki. Entdecken Sie die baltische Eleganz Estlands und die nordische Klarheit Finnlands – mit interessanten Stadtführungen, kulturellen Höhepunkten und einer stimmungsvollen Fährüberfahrt über den Finnischen Meerbusen.
Diese Leistungsbeschreibung ist gültig vom 1.1.2026 bis 31.12.2026.
Tallinn, Große Gilde, Fährüberfahrt Finnischer Meerbusen, Helsinki, Temppeliaukio-Kirche
1. Tag: Tallinn
(Freitag) Individuelle Anreise nach Tallin und Transfer in Eigenregie zum Hotel. Ein privater Transfer ist optional zubuchbar (siehe Hinweis). Die Hauptstadt Estlands bietet einen bezaubernden Mix aus mittelalterlichem Charme und modernem Flair. 2 Nächte in Tallinn.
2. Tag: Tallinn
(Samstag) Die Stadt an der Ostseeküste beeindruckt durch ihre gut erhaltene Altstadt, das reiche kulturelle Erbe und die lebendige zeitgenössische Szene. Eine Stadtrundfahrt führt Sie um die mittelalterlichen Stadtmauern herum und in die Altstadt, wo Sie die Burg Toompea, die Domkirche, die Alexander-Newski-Kathedrale, das mittelalterliche Rathaus und die Große Gildehalle sehen. Wir wäre es am Nachmittag mit einem Ausflug zum Kadriorg-Park und dem Besuch des KUMU, dem preisgekrönten neuen Estnischen Kunstmuseum, mit seinen Sammlungen klassischer und zeitgenössischer Kunst (ca. 3 Std., optional zubuchbar, siehe Hinweis). Am Abend wird im Restaurant Maikrahv ein mittelalterliches Abendessen angeboten (optional zubuchbar, siehe Hinweis). (Frühstück)
3. Tag: Tallinn - Helsinki
(Sonntag) Der Vormittag steht Ihnen zur freien Verfügung um durch die mittelaterlichen Gassen Tallins, mit seinen zahlreichen Geschäften, Galerien, Souvenirmärkten, Straßencafés und Restaurants zu schlendern. Alternativ können Sie an einem ca. 6-stündigen Ausflug in den Lahemaa-Nationalpark (optional zubuchbar, siehe Hinweis) teilnehmen, der für seine unberührte Natur, malerischen Landschaften und historischen Herrenhäuser bekannt ist. Sie besuchen das Herrenhaus Palmse, eine Gedenkstätte für die Familie von Pahlen, das Herrenhaus Sagadi, das Vihula Manor aus dem 16 Jh. mit dem dazugehörigen Wodka-Museum. Mittags nehmen Sie die Fähre von Tallinn nach Helsinki. Während der ca. 2-stündigen Überfahrt über den finnischen Meerbusen, passieren Sie das Schärenmeer, das sich durch eine Vielzahl von Inseln und unberührter Natur auszeichnet. Nach Ankunft in Helsinki Transfer zum Hotel. 2 Nächte in Helsinki. (Frühstück)
4. Tag: Helsinki
(Montag) Heute erkunden Sie die lebendige Hauptstadt Finnlands mit ihrer beeindruckenden Archithektur. Die Besichtigungstour führt Sie um die Häfen herum, zum Senatsplatz mit dem Dom, die zentrale Mannerheim-Straße hinauf, vorbei am Parlamentsgebäude, der Finlandia-Halle und dem Sibelius-Denkmal. Natürlich darf auch ein Besuch der berühmten Temppeliaukio-Felsenkirche nicht fehlen. Der Nachmittag steht Ihnen für eigene Erkundungen zur freien Verfügung. Empfehlenswert ist ein Ausflug zur der, auf einer Insel gelegenen, Festung Suomenlinna (ca. 3 Std., optional zubuchbar, siehe Hinweis), deren Bau im 18. Jh. als Seefestung begonnen wurde. Sie gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist eines der beliebtesten Ausflugsziele der Stadt. (Frühstück)
5. Tag: Helsinki
(Dienstag) Individuelle Abreise oder Verlängerung. Ein privater Transfer zum Flughafen ist optional zubuchbar (siehe Hinweis). (Frühstück)
- Gruppenreise lt. Reiseverlauf im Bus bzw. Minibus je nach Gruppengröße
- Fährüberfahrt Tallinn - Helsinki (2. Klasse)
- 4 Nächte in Hotels der gehobenen Mittelklasse (DB1F/EB1F)
- 4x Frühstück
- Begrüßungstreffen mit Getränk
- Deutsch- und englischsprechende Reiseleitung vom 2.-4. Tag
- Stadtführungen und Besichtigungen lt. Reiseverlauf
- Eintrittsgelder lt. Reiseverlauf: Große Gilde und Temppeliaukio-Kirche
- Reiseführer
- Mindestteilnehmerzahl: 2 Personen (siehe Punkt 7 AGB)
- Maximalteilnehmerzahl: 26 Personen
- Mindestalter: 13 Jahre
- Zubuchbare Leistungen: Anf TA, Leistung TLL00306:
- privater Flughafentransfer zum Hotel (PX)
- privater Flughafentransfer zum Flughafen (PX1)
- 3-stündiger Ausflug Kadriorg Park mit Besuch des Kunstmuseums KUMU (PX2)
- 6-stündiger Ausflug Lahemaa Nationalpark (PX3)
- 3-stündiger Ausflug mit dem Wassserbus zur Suomenlinna Festung (PX4)
- Mittelalterliches Abendessen im Restaurant Maikrahv (PX5)
- Die Reise findet in einer internationalen Teilnehmergruppe mit deutsch- und englischsprechender Reiseleitung statt.
- Hotel- und Programmänderungen vorbehalten.
Auch buchbar mit 8 Tagen/7 Nächten: „Ostseeperlen - Riga, Tallinn und Helsinki": Anf R, Leistung RIX03305B: Hier verbringen Sie zusätzlich 3 Nächte in Riga bevor Sie nach Tallinn und Helsinki weiterreisen.