DIAMIR Erlebnisreisen - Schweden | Mittelschweden - Tanz der Kufen im Wintertraum
28.11.2026 - 02.12.2026 Teilnehmerzahl: min. 5 max. 8
Entschleunigung auf und abseits dem Eis
Das „Nordic Wild Skating“ ist nicht einfach nur ein Wintersport – es ist quasi ein Lebensstil. Es geht nicht um Geschwindigkeit, sondern um Freiheit, Präsenz und den gewissen Flow. Jeder Tag wird anders und flexibel gestaltet. Mal gleiten Sie durch enge Buchten mit schneebedeckten Kiefern, mal über weite, offene Eisflächen mit Bergen am Horizont. Heiße Suppe genießen Sie beim Mittagessen am Lagerfeuer und am Abend erwartet Sie Schwedische Hausmannskost und eine heiße Sauna.
Tags aktiv, abends gemütlich
Ihr geschulter Guide gibt Ihnen bei den Touren zahlreiche Tipps zur Sicherheit auf dem Eis, zur Eiskunde und zur Ausrüstung. Ihre gemütliche Unterkunft bietet einen idyllischen Rückzugsort, umgeben von sanften Hügeln und blühender Natur. Hier erwartet Sie skandinavische Gemütlichkeit, frische Landluft und eine wohltuende Ruhe, die Körper und Seele berührt. Ein Ort zum Auftanken und Genießen.
Auf der Suche nach den besten Skating-Spots
Je nach Wetter- und Eisbedingungen wird der beste Spot zum Skaten gesucht. Es wird keinen Spuren gefolgt, so dass Sie sehr flexibel und individuell unterwegs sein werden. Unterwegs passieren Sie malerische Landschaften, die in jeder Stunde des Winterlichts unterschiedlich aussehen werden. Ihr Guide nimmt Sie mit auf eine spannende Reise zu Schweden`s schönsten „eisigen“ Ecken.
Höhepunkte
- Pures Freiheitsgefühl auf entlegenen Naturseen in Schweden
- In Kleinstgruppe im Schwedischen Fjäll unterwegs
1. Tag: Anreise und Nordlichttour
Individuelle Anreise nach Trondheim. Sammeltransfer gegen 15 Uhr vom Flughafen (in Norwegen) nach Schweden in die Region von Åre. Hier beziehen Sie Ihre gemütliche Unterkunft, umgeben von Fjälllandschaft, Wäldern und dem Indalsälven-Fluss. Die herrliche Lage bietet zahlreiche Möglichkeiten, die unberührte Natur Schwedens zu erleben. Am Abend treffen Sie Ihren Guide in der Lodge, bevor Sie nach dem gemeinsamen Abendessen auf erste Nordlichtertour gehen. Übernachtung im Gästehaus. (Fahrzeit ca. 2h, 135 km).
Verpflegung: 1×A2. - 4. Tag: Eislauftouren in Mittelschweden
Nach einem stärkenden Frühstück wird am Morgen die individuelle Ausrüstung angepasst und Sie werden über die Tourentechnik und verschiedene Sicherheitsfragen informiert. Sie gehen gemeinsam mit Ihrem Guide auf erste Schlittschuhtour. Die genaue Tourengestaltung ist abhängig von der Gruppenstärke und den herrschenden Wetterverhältnissen. Ihr Guide wird unterschiedliche Orte ansteuern, um Ihre Schlittschuhtouren möglichst vielseitig und abwechslungsreich zu gestalten (maximale Fahrstrecke mit dem Transferfahrzeug: 100 km eine Richtung). Jeder See offenbart neue Landschaften – enge Buchten oder weite Flächen, stets begleitet vom Knacken des Eises. Zur Mittagszeit wärmen Sie sich am Feuer mit Suppe und frischem Brot. Am Abend kehren Sie müde, aber glücklich zurück zur Lodge, wo Sauna und ein köstliches Abendessen auf Sie warten. (Fahrstrecke auf dem Eis: ca. 10-30 km/Tag). 3 Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 3×(F/M/A)5. Tag: Trondheim – Heimreise
Sammeltransfer zum Flughafen Trondheim. Ankunft ca. 13 Uhr. Individuelle Heimreise oder Verlängerung. (Fahrzeit ca. 2h, 135 km).
Verpflegung: 1×F- Englisch sprechende Reiseleitung (Driver Guide)
- alle Transfers laut Programm
- Nordlichttour am 1. Abend
- 3 Tagesautouren auf dem Eis inkl. Transfers und Guiding
- Sicherheitsausrüstung inkl. Eisstollen, Eisspikes, Wurfleine
- 4 Ü: Gästehaus
- Mahlzeiten: 4×F, 3×M, 4×A
Nicht eingeschlossene Leistungen
- An-/Abreise
- nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
- Trinkgelder
- Persönliches
- Wanderschlittschuhe
Hinweise
Schwierigkeitsgrad: 2/5
Mindestteilnehmerzahl: 5, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich
Das Schlittschuhlaufen ist wetterabhängig. Sie laufen immer dort, wo die Eisbedingungen am besten sind. Das bedeutet, dass Flexibilität bei dieser Tour großgeschrieben wird. Es werden maximal bis zu 100 km gefahren (einfache Strecke), um gutes Natureis zu finden.
Eisgarantie?
Auch in Schweden ist der Klimawandel leider angekommen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen im Vorfeld keinerlei Eisgarantie geben können. Die Wahl der Termine basiert auf den Erfahrungen und bestmöglichen „Eiszeiten“ der letzten Jahre. Dennoch ist die Reise von den Gegebenheiten der Natur abhängig. Seien Sie stets gewiss, dass unsere örtlichen Partner immer alles geben, um Ihnen das Eislaufen zu ermöglichen. In seltenen Fällen kann es aber dennoch passieren, dass das Eis nicht sicher genug ist und die Aktivitäten entsprechend angepasst werden müssen. „Prognosen“ für Wetter und Eissituation lassen sich in der Regel nicht eher als 2-3 Tage vor Abreise geben. Sollte das Eislaufen nicht möglich sein, ist keine Reisepreis-Erstattung möglich. Sollte es kein Eis geben, werden vor Ort Alternativaktivitäten angeboten.
Anforderungen
Flexibilität wird von allen Teilnehmern erwartet, da sich die Touren nach den Wetter- und Eisverhältnissen richten. Die Fahrstrecken pro Tag auf dem Eis richten sich nach der Gruppenkondition und den Eisverhältnissen. Wanderschlittschuhe sind mitzubringen. Sicherheitsausrüstung, Eisstollen, Eisspikes werden gestellt.
Zusätzliche Information
Ihr englischsprechender Guide übernachtet nicht mit in Ihrer Unterkunft. Er holt Sie am Morgen and bringt Sie nach Ihre Tagestour zurück zur Lodge.