Ikarus Tours - Große Portugal-Rundreise
Veranstalter: Ikarus Tours Angebotsnummer: 289080 Reisedauer: 12 Tage Reiseland:
Portugal Kundenbewertung:
(3.95 von 5)
Termine:
2 Termine im Zeitraum vom
03.06.2026 - 14.10.2026 Teilnehmerzahl: min. 10 max. 16
03.06.2026 - 14.10.2026 Teilnehmerzahl: min. 10 max. 16
ab € 3.290
zur Buchungsanfrage
Im Land mit den ältesten Grenzen Europas findet der Besucher auf relativ kleinem Raum abwechslungsreiche Landschaften und ein einzigartiges Kulturerbe. Die Geschichte Portugals ist von Seefahrern und Entdeckern geprägt, was sich in der Kultur des Landes widerspiegelt. Von den ersten Schritten als eigenständige Nation im Jahre 1143 zeugen vor allem die romanischen Kirchen und mittelalterlichen Burgen. Im 15. und 16. Jhd. kamen der manuelinische Stil, prominent am Turm von Belém und im Hieronymus-Kloster, beide UNESCO-Weltkulturerbe, hinzu. Die Azulejos-Kacheln prägen seit dem 17. Jhd. die Fassaden. Im 18. Jhd. folgte der Barockstil, inspiriert durch Brasiliens Gold. Das gastfreundliche portugiesische Volk, bekannt für Fado-Musik, lebt in einem kompakten Land mit beeindruckender Vielfalt an Architektur, Kultur und Natur, ergänzt durch exzellente Küche und Weine. Unsere Rundreise bietet ein unvergessliches mediterranes Erlebnis.
Highlights:
- Auf einen Blick Frühbucher-Ermäßigung (2%, siehe wichtige Hinweise)
- zu Beginn drei Übernachtungen in Lissabon mit Tagesausflug an die Küste
- dann jeweils zwei Übernachtungen in Evora, Coimbra und Porto
- durch wenige Hotelwechsel ein entspanntes Reisen
- Genuss-Momente bei Verkostungen von Portwein, Ginja oder Vinho Verde
- traditionelles Handwerk beim Besuch einer Kork-Fabrik in Evora kennenlernen
- Bootsfahrt auf dem Douro in Porto
Reiseverlauf
1. Tag: Anreise - Porto ( )
Gegen Mittag Linienflug von Deutschland nach Porto. Empfang durch die Reiseleitung, Transfer zum Hotel. Abendessen in Eigenregie.
2. Tag: Porto ( F )
Ganztägige Stadtbesichtigung in Porto, zweitgrößte Stadt Portugals. Kombinierte Rundfahrt mit einem Rundgang sowie Besuch der St.-Franziskus-Kirche, einem gotischen Bauwerk aus dem 17. Jahrhundert. Wir halten im Ribeira-Viertel (UNESCO-Weltkulturerbe) am Flussufer, eines der am besten erhaltenen historischen Stadtgebiete des Landes. Am Nachmittag einstündige Bootsfahrt auf dem Douro, bei der wir interessante Einblicke in die Geschichte der Stadt und ihre berühmten Brücken erhalten. Im Anschluss besuchen wir in Vila Nova de Gaia ein traditionsreiches Portweinhaus und probieren edle Portweine, die unter den typischen roten Dächern reifen. Abendessen in Eigenregie.
3. Tag: Porto - Braga - Guimarães ( FA )
Morgens Fahrt nach Braga, wo wir durch den Porta Nova-Torbogen in die Stadt gelangen – hier werden die symbolischen Schlüssel zu Braga aufbewahrt, einer tausendjährigen Stadt, deren Denkmäler noch immer von der einstigen Macht der Bischöfe zeugen. Bereits in der Römerzeit wurde Bracara Augusta zur Hauptstadt erhoben. Stadtrundgang mit der Kathedrale von Braga, der ältesten des Landes (Außenbesichtigung). Weiterfahrt nach Guimãraes, eine der bedeutendsten historischen Städte Portugals. In der mittelalterlichen Burg wurde Afonso Henriques zum ersten König Portugals gekrönt und Guimãraes war somit die erste Hauptstadt und gilt als "Wiege der Nation". Rundgang durch das Stadtzentrum (UNESCO-Welterbe) mit dem Platz Nossa Senhora da Oliveira und dem Palast der Herzöge von Braganca (Außenbesichtigung). Abendessen im Hotel.
4. Tag: Guimarães - Douro region - Viseu ( FA )
Fahrt in die Douro-Region, deren weinbedecktes Tal zum Weltkulturerbe zählt und für den weltberühmten Portwein bekannt ist. Erster Halt in Amarante, einer der romantischsten Städte Portugals am Fluss Tâmega. Weiterfahrt nach Vila Real mit kurzer Besichtigung des mittelalterlichen Zentrums. Danach geht es nach Peso da Régua, einst wichtiger Umschlagplatz für den Portwein-Transport, denn von hier aus wurden die Fässer nach Vila Nova de Gaia transportiert, wo der Wein in den örtlichen Weinkellern reifen konnte. Übernachtung und Abendessen im Hotel in Viseu.
5. Tag: Viseu - Aveiro - Coimbra ( FA )
Abfahrt nach Aveiro, einer Stadt, die für ihre Wasserkanäle, die farbenfrohen „Moliceiros” (Boote zum Sammeln und Transportieren von Seetang) und die köstlichen „Ovos Moles”, eine Süßigkeit aus Eiern und Zucker, bekannt ist. Weiterfahrt nach Coimbra und Stadtbesichtigung der ältesten und bekanntesten Universitätsstadt Portugals. Rundgang durch das historische Zentrum und Besichtigung der Universität von Coimbra (UNESCO-Weltkulturerbe), von deren Vorplatz wir einen fantastischen Blick auf den Fluss Mondego haben. Abendessen im Hotel.
6. Tag: Nazaré - Batalha - Óbidos - Lissabon ( F )
Morgens Fahrt nach Batalha und Besichtigung des wunderbaren Klosters Santa Maria da Vitória, eines der Meisterwerke der portugiesischen Gotik und Begräbnisstätte der portugiesischen Königsfamilie der Aviz-Dynastie im 15. Jh. Weiterfahrt nach Nazaré, einem traditionellen Fischerdorf, das aufgrund seiner riesigen Wellen heute ein Mekka für Surfer ist. Nazaré ist auch für seine Fischrestaurants bekannt, daher empfehlen wir sehr, diese während der Mittagspause zu erkunden. Schließlich noch ein Stopp in Óbidos, einer mittelalterlichen Festungsstadt mit blumengeschmückten Häusern. Kosten Sie hier unbedingt die berühmte „Ginjinha“ – den Sauerkirschlikör (nicht inklusive). Gegen Abend Ankunft in Lissabon im Hotel. Freies Abendessen.
7. Tag: Lissabon ( F )
Ein ganzer Tag für die Stadtbesichtigung in Lissabon. Zunächst die Baixa, die "Unterstadt", das lebhafte Herz der portugiesischen Hauptstadt. Anschließend besuchen wir das Altstadtviertel Alfama, das einstige maurische Viertel mit seinen engen Gassen, verschlungenen Treppen, der historischen Kathedrale und der berühmten Burg. Am Nachmittag erleben wir das Viertel Belém mit dem eindrucksvollen Hieronymus-Kloster und besichtigen in der Nähe das berühmte Wahrzeichen Torre de Belém (Außenansicht) sowie das Denkmal der Seefahrerkönige. Freies Abendessen oder optionales Fado-Dinner: Abholung vom Hotel zum Fado-Abend in Lissabon. Der Fado, kürzlich von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt, verkörpert die traditionelle portugiesische Musik. Ein stimmungsvoller Abend mit Fado, portugiesischer Gitarre und traditionellem Essen im historischen Zentrum (€ 185,- p.P. ab 8 Personen).
8. Tag: Lissabon - Evora - Algarve ( FA )
Morgens Abfahrt nach Évora, im Herzen der trockenen Alentejo-Region, einer Stadt mit einzigartiger Atmosphäre, Architektur und einer schmackhaften regionalen Küche. Bei einem Spaziergang durch die malerischen Straßen des historischen Zentrums (UNESCO-Weltkulturerbe) sehen wir die Höhepunkte wie den Giraldo-Platz, den römischen Tempel oder die romanische Kathedrale (Außenbesichtigung). Besuch der Kirche São Francisco mit ihrer außergewöhnlichen "Kapelle der Knochen", die im 17. Jh. komplett mit Gebeinen dekoriert wurde. Weiter geht es durch die typische Landschaft des Alentejo: sanfte Hügel, weite Ebenen, Korkeichen- und Olivenhaine. Schließlich erreichen wir die Algarve, eine beliebte Urlaubsregion. Unser Hotel für 2 Nächte in Albufeira. Abendessen.
9. Tag: Lagos - Sagres - Cabo de São Vicente ( FA )
Von unserem Standort aus ein Tagesausflug zunächst nach Sagres und zum Kap St. Vicente, dem südwestlichsten Punkt Europas, bekannt als „das Ende der Welt”. Optionale Besichtigung der Festung in Sagres. Weiterfahrt nach Osten nach Lagos mit atemberaubender Aussicht unterwegs. Stadtrundgang durch das historische Stadtzentrum, heute eine „Museumsstadt“ mit der St. Antonio-Kirche und der Festung (beides von außen), den Stadtmauern sowie dem ersten Sklavenmarkt in Europa. Rückfahrt ins Hotel.
10. Tag: Algarve - Setúbal - Lissabon ( F )
Abfahrt zurück nach Lissabon mit Stopp in Setúbal, wo der berühmte Likörwein „Moscatel de Setúbal” produziert wird. Zeit für eigenen Stadtbummel oder ein Mittagessen mit Ausblick. Nachm. erreichen wir unser Hotel in Lissabon. Restlicher Tag und Abendessen frei.
11. Tag: Sintra - Cascais ( F )
Heute ein Halbtagesausflug an die Atlantikküste. Zunächst nach Sintra, das wegen seines angenehmen Klimas und der Schönheit der Landschaft schon frühzeitig zur Sommerresidenz der portugiesischen Könige und des Adels erwählt wurde. Besichtigung des ehemaligen Königspalastes, der die älteste Sammlung glasierter Kacheln in Portugal beherbergt und schöne Beispiele für die hohen mittelalterlichen konischen Schornsteine bietet. Dann Rundgang durch die Altstadt (UNESCO-Weltkulturerbe). Weiterfahrt nach Cascais, einem Fischerdorf und dem beliebtesten Sommerurlaubsort der königlichen Familie. Rückkehr nach Lissabon. Freie Zeit für persönliche Aktivitäten.
12. Tag: Lissabon - Abreise ( F )
Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen Lissabon und Rückflug oder individuelle Verlängerung in Lissabon (s.o.).
Leistungen:
- Linienflüge mit LUFTHANSA ab/bis Frankfurt inkl. Steuern und Gebühren
- innerdeutsche Bahnanreise Rail&Fly (2. Kl.)
- Übernachtungen in Hotels entspr. Standard (Landeskat.) lt. Tourverlauf oder gleichwertig
- Mahlzeiten s. Tourverlauf (F = Frühstück, A = Abendessen), inkl. 1x Weinprobe
- Transfers bei An- und Abreise, Besichtigungs-, Rundfahrten- und Erlebnisprogramm einschl. Eintrittsgelder lt. Tourverlauf
- komfortabler, klimatisierter Reisebus für alle Fahrten lt. Programm
- Bootsfahrt auf dem Douro am Tag 2
- Kopfhörersystem während des Programms
- durchgehende, deutsch spr. örtliche Reiseleitung
- ein Reisehandbuch nach Wahl
Nicht eingeschlossene Leistungen:
- Einzelzimmerzuschlag Termin -01: + 895
- Einzelzimmerzuschlag Termin -02: + 855
- Anschlussflüge mit LUFTHANSA ab/bis versch. dt. Flughäfen: ab + 100
- Nonstop-Flüge mit SWISS ab/bis Zürich: ab + 150
- Optionaler Fado-Abend am Tag 7 (bei mind. 8 Pers.). + 185
- Individ. Verlängerung im Gruppenhotel in Lissabon:
- ÜF im DZ pro Person/Tag: ab + 98
- ÜF im EZ pro Person/Tag: ab + 185
Hotelübersicht
| Porto | EUROSTARS HEROISMO **** | 2 |
| Guimaraes | GUIMARAES **** | 1 |
| Viseu | GRAO VASCO **** | 1 |
| Coimbra | D. LUIS **** | 1 |
| Lissabon | 3K BARCELONA **** | 2 |
| Albufeira | VILA GALE ATLANTICO **** | 2 |
| Lissabon | 3K BARCELONA **** | 2 |
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Andere Reisen im Land
Portugal
Seite drucken