Olimar Reisen - Wie Gott in Kastilien: Wein, Wellness und Weltkulturerbe
16.01.2026 - 17.12.2026
- Kleine Reisegruppe.
- Garantierte Durchführung (keine Mindestteilnehmerzahl).
- mit Frühstück und 3 Abendessen.
1. Tag: Anreise
Übernahme des Mietwagens am Flughafen Madrid und Fahrt nach Alcalá de Henares. Die Stadt ist der Geburtsort von Miguel de Cervantes und glänzt mit einem architektonischen Ensemble, das zum Weltkulturerbe gehört. Besichtigen Sie die traditionsreiche Universität Complutense und das Cervantes-Geburtshaus.
2. Tag: Ávila und Salamanca
Nordwestlich von Madrid in Kastilien-León liegt auf 1.100 Höhenmetern die Stadt Ávila. Das historische Zentrum mit der imposanten Stadtmauer ist Weltkulturerbe. Von dort aus geht es weiter nach Salamanca. Die Stadt am Fluss Tormes, ebenfalls Weltkulturerbe, erlebte in der Renaissance eine Blütezeit. Bewundern Sie an der Plaza Mayor und in den historischen Gebäuden der Universität den filigranen Plateresk-Stil, den es nur in Spanien gibt. Nach Sonnenuntergang erstrahlen die bedeutendsten Baudenkmäler im festlichen Glanz.
3. Tag: Tordesillas und Valladolid
Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten Salamancas gehören die alte und neue Kathedrale, die Casa de las Conchas mit ihrer originellen Muschelfassade und das Museum Casa Lis mit exquisitem Kunstgewerbe des Jugendstils und Art Déco. Über den geschichtsträchtigen Ort Tordesillas am Rio Duero, wo 1494 der berühmte Kolonialvertrag zwischen Spanien und Portugal unterzeichnet wurde, fahren Sie ins Weinbaugebiet Ribera del Duero. Ihre Unterkunft für die nächsten zwei Tage ist das Hotel Castilla Termal Monasterio de Valbuena. Es befindet sich in einem Zisterzienser-Kloster aus dem 12. Jh., das zu innerer Einkehr und Kontemplation einlädt.
4. Tag: Ribera del Duero
Beim Besuch einer Bodega mit Weinprobe und Führung in englischer Sprache tauchen Sie in das Terroir der Ribera del Duero ein. Sehr reizvoll ist ein Spaziergang oder eine Fahrradtour durch die Weinberge. Danach entspannen Sie im privaten Spa-Bereich des Hotels, der im romanischen Stil des Klosters gestaltet ist und eine Wohltat für Körper und Geist ist. Abends erleben Sie beim Sternekoch Miguel Ángel de la Cruz ein kulinarisches Erlebnis auf höchstem Niveau.
5. Tag: Peñafiel und Segovia
Besuchen Sie im Herzen der Ribera del Duero das Städtchen Peñafiel. In der imposanten Burg mit einem interessanten Weinmuseum schweift der Blick über die Weinberge. Ab dort erreichen Sie in gut einer Stunde die Weltkulturerbe-Stadt Segovia. Der Alcázar gehört zu den besterhaltenen Ritterburgen Spaniens, ein weiteres Highlight ist der römische Aquädukt. Genießen Sie zum Mittagessen die Spezialität Nummer 1: knuspriges Spanferkel aus dem Steinofen. Ihre Unterkunft bei Segovia ist der Parador de La Granja inmitten der grünen Idylle von La Granja de San Ildefonso.
6. Tag: El Escorial und Brihuega
Durch die waldreiche Sierra de Guadarrama fahren Sie in die Provinz Madrid. Nordwestlich von der Hauptstadt haben Sie Gelegenheit, den Klosterpalast El Escorial (Weltkulturerbe) zu besichtigen. Das kolossale Baudenkmal entstand zwischen 1563 und 1584 auf dem Zenit von Spaniens weltweiter Macht und beherbergt in 300 Räumen kostbare Kunstschätze. Ab dort fahren Sie nördlich von Madrid entlang nach Kastilien La Mancha. Im Nordosten der Region in der Provinz Guadalajara liegt das charmante Städtchen Brihuega, wo Sie zwei Tage im Hotel Castilla Termal Brihuega entspannen. Es befindet sich in einer restaurierten Textilmanufaktur und verbindet historische Architektur mit modernem Wohnkomfort und Wellness pur.
7. Tag: Brihuega
Im artenreichen, sehr romantischen Garten des Hotels schweift der Blick über die Dächer der Altstadt und die Landschaft. Im Frühsommer, wenn der Lavendel in violetter Pracht erblüht, macht Brihuega seinem Beinamen der Provence Spaniens alle Ehre. Erfahren Sie im Städtchen, was man aus Lavendel alles machen kann, und besuchen Sie das unterirdische Labyrinth der Cuevas Árabes, ein Relikt aus der maurischen Epoche, sowie das kuriose Miniaturen-Museum Profesor Max. Lassen Sie den Tag tiefenentspannt in der Therme ausklingen.
8. Tag: Abreise
Fahrt zum Flughafen Madrid und Rückgabe des Mietwagens.
7 Übernachtungen/Frühstück: 1x Parador de Alcalá de Henares, Alcalá de Henares; 1x Hospes Palacio de San Esteban, Salamanca; 2x Hotel Castilla Termal Monasterio de Valbuena, San Bernardo; 1x Parador de La Granja, La Granja de San Ildefonso; 2x Hotel Castilla Termal Brihuega, Brihuega
Sunny Cars-Mietwagen (Kleinwagen) ab/bis Flughafen Madrid; Infos und Bedingungen unter olimar.de/mietwagen
Freier Eintritt in die Thermal-Pools in Castilla Termal Monasterio de Valbuena und Castilla Termal Brihuega
Wellness-Experience Capilla de San Pedro: separater Spa-Bereich mit Kontrastpools, Sauna und Dampfbad mit originalgetreuen Nachbildungen gotischer Architektur und Freskenkunst; Dauer ca. 90 Minuten
Degustationsmenü mit 5 Gängen inklusive Wein im Hotel Castilla Termal Monasterio de Valbuena
Bodega-Besuch mit Weinverkostung in der Ribera del Duero
Aktuelle Zielgebietsinformationen
Zusatzleistungen
Parkgebühren