Dertour - Svalbard Adventure Mini Cruise - 80 Grad Nord
13.05.2026 - 02.09.2026
Erleben Sie eine unvergessliche Reise entlang der atemberaubenden Westküste Spitzbergens. Majestätische Gletscher, dramatische Fjorde und eine faszinierende arktische Tierwelt erwarten Sie.
Diese Leistungsbeschreibung ist gültig vom 1.1.2026 bis 31.12.2026.
Longyearbyen, Magdalenenfjord, Woodfjorden, Liefdefjorden, Moffen, Kongsfjorden, Ny-Alesund
1. Tag: Longyearbyen
(Mittwoch) Individuelle Anreise nach Longyearbyen und Transfer zum Hotel. Mitten in der Barentssee liegt das Svalbard-Archipel. Die Hauptinsel Spitzbergen befindet sich etwa 1.300 km nördlich des norwegischen Festlands und ist der nördlichste bewohnte Ort der Erde. Die Hauptstadt Longyearbyen am Isfjord ist das Verwaltungszentrum von Svalbard. Der Archipel mit seinen über 1.700 m hohen Gipfeln, zeichnet sich durch einzigartige Landschaften, eine vielfältige Tierwelt und eine reiche Geschichte aus. Als Willem Barents die Inseln entdeckte, gab er ihnen den Namen „Spitzbergen“ (spitze Berge). Eine Nacht in Longyearbyen im Radisson Blu Polar Hotel (Mittelklasse, Landeskategorie: 3,5 Sterne). (Abendessen)
2. Tag: Longyearbyen - Einschiffung MS Serenissima
(Donnerstag) Am Morgen besuchen Sie das Svalbard Museum, das durch seine umfassenden und informativen Ausstellungen über die Geschichte, Kultur, Natur und wissenschaftliche Forschung von Spitzbergen besticht. Von historischen Exponaten und Naturschutzausstellungen über Polarforschung über interaktive Displays bietet das Museum eine perfekte Mischung aus Wissen, Kultur und Naturerlebnis. Im Anschluss unternehmen Sie eine Panorama-Sightseeing-Tour mit dem Bus und besuchen das Camp Barentz. Dort lernen Sie Huskys und Ihre Musher kennen, sehen eine Präsentation über Eisbären und genießen Svelver, ein norwegisches Gebäck, das einem Pfannkuchen ähnelt, sowie heiße Getränke. Im Anschluss Einschiffung auf der MS Serenissima und Kabinenbezug. Dann sticht das Schiff durch den Isfjord in See. Eine unvergessliche Reise entlang der atemberaubenden Westküste Spitzbergens liegt vor Ihnen: Majestätische Gletscher, dramatische Fjorde und eine reiche arktische Tierwelt. 4 Nächte an Bord der MS Serenissima. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)
3.-5. Tag: Expedition 80 Grad Nord
(Freitag-Sonntag) Spannende Tage erwarten Sie! Sie werden je nach Wetter- und Eisbedingungen gemeinsam mit dem Expeditionsteam verschiedene Landgänge mit Zodiac-Booten unternehmen. Während der Fahrt gibt es zahlreiche Gelegenheiten, Wildtiere zu beobachten, darunter Robben, Rentiere, Walrosse und mit etwas Glück auch den König der Arktis, den legendären Eisbären. Sicherheit hat dabei stets oberste Priorität. Das Expeditionsteam hält Vorträge über Spitzbergen und die Gebiete, die Sie erkunden und es werden täglich Rückblicke und Vorbereitungen für den nächsten Tag angeboten. Highlights während der Reise sind u. a. der Magdalenefjord, der Kroosfjord, der Kongsfjord, die Insel Moffem, bekannt für ihre Walrosskolonien, sowie die nördlichste Siedlung der Welt, Ny-Ålesund. Ursprünglich als Bergbaustadt gegründet, ist Ny-Ålesund heute ein bedeutendes internationales Forschungszentrum für arktische Wissenschaft und Polarstudien. Am Abend des 4. Tages erreicht das Schiff den 80. Breitengrad Nord und Sie verdienen sich damit Ihren Titel als „echten Arktisforscher". (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)
6. Tag: Longyearbyen
(Montag) Am Morgen erreicht das Schiff wieder den Isfjord und Sie kehren zurück nach Lonyearbyen. Es findet eine kleine Zeremonie statt, bei der Sie auf Ihre Reise zurückblicken und ein „Arktis-Forschungsdiplom" erhalten. Nach der Ausschiffung Transfer zum Flughafen und individuelle Abreise oder Verlängerung. (Frühstück)
- Schiffsreise lt. Reiseverlauf
- Transfers lt. Reiseverlauf
- 5 Nächte, davon eine Nacht im genannten oder gleichwertigen Hotel der Mittelklasse in Longyearbyen und 4 Nächte an Bord der MS Serenissima in der Standard Kabine (DB1X)
- 5x Frühstück, 4x Mittagessen, 5x Abendessen
- Deutschsprechende Reiseleitung
- Wasserfeste Schuhe, Rettungsweste, Thermoanzug und Wanderstöcke an Bord des Schiffes
- Ausflüge lt. Reiseverlauf (wetterabhängig)
- Reiseführer
- Mindestalter: 18 Jahre
- Maximalteilnehmerzahl: 103
- Detaillierte Informationen zum Schiff sowie Deckpläne finden Sie unter www. informierender.de
- Die Ein- und Ausschiffung kann je nach Ankerplatz mit Tenderbooten erfolgen.
- Alle Aktivitäten sind witterungs- und eisabhängig und werden dementsprechend vor Ort den Gegebenheiten angepasst.
- Hotel-, Schiffs- und Programmänderungen vorbehalten.
• Auf Spitzbergen ist es - wie in vielen skandinavischen Häusern - üblich, die Schuhe im Haus auszuziehen, auch in den Hotels. Auch in Restaurants ist es aufgrund der Bergwerksvergangenheit üblich, die Schuhe auszuziehen. Aus diesem Grund empfehlen wir, Hausschuhe oder Haussocken mitzuführen.
• Das Svalbard-Archipel beherbergt eine große Population von Eisbären. Die Stadtgrenzen sind mit deutlichen Warnschildern gekennzeichnet. Verlassen Sie die Stadt niemals auf eigene Faust! Ein einheimischer Guide mit einem Gewehr sollte Sie immer begleiten.
- Auch buchbar mit Unterbringung in der Funken Lodge der gehobenen Mittelklasse in Longyearbyen und in der Superior Kabine auf der MS Serenissima (DS1X).
- Auch buchbar mit 2 Nächten in Longyearbyen und 3 Nächten auf dem Schiff: Anf R, Leistung LYR90600B (DB1X/DS1X); Termine: Samstags 16.5.-5.9.; Am Reisetermin 8.8. können Sie die Sonnenfinsternis an Bord des Schiffes erleben.