Zum Anfang der Seite springen

Hauser exkursionen - Kanarische Inseln - Vielfalt der Frühlingsinseln

Veranstalter: Hauser exkursionen Angebotsnummer: 290386 Reisedauer: 13 Tage Reiseland: Spanien Kundenbewertung:
(4.07 von 5)
Termine: 3 Termine im Zeitraum vom
26.04.2026 - 15.11.2026
ab € 3.195 zur Buchungsanfrage
Wanderreise durch die landschaftlichen Highlights der Inseln La Palma, La Gomera und TeneriffaEin leichter Wind, eine Prise Blütenduft, Sonne pur – auf den Kanarischen Inseln herrscht ewiger Frühling. Wir tauchen ein in die herrliche Natur und entdecken Vulkangipfel, Lorbeerwälder und Ginsterfelder, Bergdörfer, Badebuchten und Lavastrände. Auf La Gomera durchqueren wir auf einsamen Pfaden den märchenhaften Nebelwald. Und das nicht ohne Grund, denn wir wollen hoch hinaus, um uns einen Überblick zu verschaffen. Auch die beschauliche Inselhauptstadt San Sebastián will ausgiebig erkundet werden, bevor wir mit der Fähre nach La Palma übersetzen. Hier entdecken wir die Welt der Vulkane, wandern entlang der schwarzen Krater und durchqueren die beeindruckende Caldera-Schlucht. Steile Kraterwände und eine üppige Pflanzenpracht begleiten uns auf unseren Wegen durch die blühende Insel und wenn wir endlich die Wolken erreichen, können wir bis zu den Nachbarinseln blicken. Auf Teneriffa, der größten Insel der Kanaren dominiert der Teide die Kulisse und wir genießen immer wieder spektakuläre Ausblicke auf den höchsten Berg Spaniens. Wir erwandern die schönsten Ecken der Inselgruppe, mischen uns in den kleinen Bergdörfern unters Volk und picknicken inmitten von sattgrünen Terrassenfeldern. Zur Erfrischung lockt immer wieder der Sprung ins Meer. Zum Baden alleine sind die Kanaren aber viel zu schade!

Highlights
  • Wanderungen: 5 x moderat (3 - 5 Std.), 4 x mittelschwer (5 - 7 Std.)
  • Den nebelfeuchten Lorbeerwald Garajonay durchqueren
  • Die kolonialen Häuserfassaden von San Sebastián de La Gomera bewundern
  • Auf La Palma den spektakulären Krater Caldera de Taburiente erkunden
  • Das Weinanbaugebiet im Vulkangestein bei Fuencaliente besuchen
  • Vom Gipfel des Guajaras den höchsten Berg Spaniens bestaunen
  • Auf Teneriffa am Fuße des Teide durch den Vulkankessel Las Cañadas wandern

Verlauf:

1. Tag: Anreise nach La Gomera
Wir fliegen nach Teneriffa und setzen von dort mit der Fähre nach La Gomera über. In unserem Hotel in San Sebastián treffen wir uns zum gemeinsamen Abendessen und Kennenlernen. (A)

2. Tag: Wanderung in die Schlucht von Santiago
Wir fahren zum Aussichtspunkt Mirador del Morro de Agando, von wo aus wir beste Sicht auf das Wahrzeichen von La Gomera haben, den Felsen von Agando. Von dort steigen wir hinab in den Barranco de Santiago, eine spektakuläre Schlucht und passieren verschlafene Dörfer wie Benchijigua und Lo del Gato. Die Vegetation ändert sich spürbar, mit jedem Schritt ins Tal entdecken wir neue Pflanzen - Kameras griffbereit! Der Weg führt uns nach Pastrana, wo unser Bus auf uns wartet. (F)

3. Tag: Wanderung durch den Lorbeerwald auf den Gipfel Garajonay
Heute starten wir unsere Wanderung in Hermigua. Im Ortsteil El Convento beginnen wir unseren Aufstieg durch das Tal von Montforte. Vorbei an zahlreichen mühevoll angelegten und bepflanzten Terrassen wandern wir stetig in Richtung Nationalpark Garajonay. Unterwegs blicken wir hinauf zu Pedro und Petra, einem gewaltigen "Steinpaar", aber auch hinab auf den Wasserfall "Salto de Agua". Schließlich erreichen wir den Nationalpark mit seinen "bärtigen" Lorbeerbäumen. Durch den märchenhaften Wald wandern wir weiter bergauf, begleitet vom Rauschen des Cerdor-Baches und von der durch Moos und Flechten geprägten grünen Umgebung. Wir folgen dem Pfad auf Pflasterwegen und durch einen lichten Kiefernwald bis auf den legendenumrankten Garajonay (1.487 m). Im Anschluss kehren wir nach San Sebastián zurück. (F)

4. Tag: Wanderung ins Valle Gran Rey
Der Bus bringt uns wieder hinauf ins gebirgige Zentrum der Insel, auf eine Hochebene bei Arure. Hinter dem Dorf führt der Weg hinauf zum Aussichtspunkt Mirador del Santo, von dem aus wir das Dorf Taguluche am Meer sehen können. Rechts von uns erheben sich gewaltige Felsen, die mit Höhlen durchzogen sind. Auf unserem weiteren Weg auf die Hochebene La Merica genießen wir bei jedem Schritt den Ausblick auf das Valle Gran Rey. Das Tal ist umgeben von üppiger Vegetation, aus der die weißen Häuser leuchten. Serpentine um Serpentine geht es schließlich steil hinab in den hübschen Ort La Calera und weiter nach La Playa - direkt am Strand. Badesachen nicht vergessen! Am späten Nachmittag fahren wir zurück nach San Sebastián. (F)

5. Tag: Mit der Fähre nach La Palma und Freizeit
Mit der Fähre setzen wir über nach La Palma. Wir erreichen den Hafen von Santa Cruz de la Palma und fahren in den Westen der Insel zu unserem Hotel in Los Llanos de Aridane. Der restliche Tag steht uns zur freien Verfügung, um die charmante Altstadt zu erkunden oder einfach die Aussicht von der Dachterrasse unseres Hotels zu genießen. (F)

6. Tag: Vulkanwanderung von Fuencaliente nach El Faro
Nach dem Frühstück fahren wir in den geologisch aktivsten Teil der Insel im Süden. Im vulkanologischen Zentrum erhalten wir einen ersten Eindruck von der "feurigen" Entstehungsgeschichte der Insel, danach schnüren wir die Wanderschuhe und wandern zum 3.000 Jahre alten Vulkan San Antonio. Wir wandern auf einem Pfad am Kraterrand entlang und erreichen bald den Teneguia, den Jüngsten der Vulkanfamilie. Durch ein Lavafeld und vorbei an teils farbigen Sand- und Aschehängen geht es hinab zu den beiden Leuchttürmen an der Südspitze La Palmas. Anschließend besuchen wir die letzte noch in Betrieb stehende Saline der Insel und haben Zeit für eine kleine Erfrischung in den Wellen - dort lassen wir den Staub des Tages zurück und kommen mit vielen neuen Eindrücken zurück in unsere Unterkunft. (F)

7. Tag: Wanderung vom Roque de los Muchachos zum Pico de la Nieve
Wir beginnen den Tag mit einer spektakulären Fahrt über eine Serpentinenstraße hinauf zum höchsten Gipfel der Insel, dem Roque de los Muchachos (2.426 m). Von hier aus wandern wir vorbei an einer der größten Sternwarten der Welt und genießen unterwegs immer wieder den Ausblick auf die weite Insellandschaft und in den Krater. Ob wir wohl die Nachbarinseln von hier oben aus erkennen können? Wir folgen dem Caldera-Kamm und erreichen bald darauf den Pico de la Nieve. Anschließend geht es zurück zu unserer Unterkunft. (F)

8. Tag: Durchquerung der Caldera de Taburiente
Heute erwartet uns eine anspruchsvolle Tour, die durch ihre Vielfalt aber gleichzeitig eine der schönsten auf La Palma ist. Wir fahren mit einem Geländefahrzeug zum Ausgangspunkt unserer Wanderung, zum Mirador Los Brecitos (1.083 m). Wir wandern einen Waldweg und einen teils gerölligen Serpentinenpfad hinab zum Grund des riesigen Kraterkessels. Hier schlängelt sich neben uns der Rio Taburiente entlang und wir folgen dem Weg vorbei am Roque Idafe - was dieser Felsen wohl einst für eine Bedeutung für die Ureinwohner hatte? Wir wandern stetig auf und ab, queren teils den Fluss und enden schließlich am Ausgang des Parks, wo unser Bus schon auf uns wartet und uns zurück zur Unterkunft bringt. (F)

9. Tag: Fährüberfahrt nach Teneriffa, Wanderung in den Roques de Garcia
Die Fähre bringt uns am Morgen nach Los Cristianos auf Teneriffa. Bevor wir zu unserem Hotel fahren, wollen wir uns einen ersten Eindruck des Teide Nationalparks verschaffen. Der Bus bringt uns zum Parador de Cañadas del Teide am Fuße des mächtigen Vulkanbergs. Die Wanderung um die Felsformationen Roques de Garcia ist einfach, aber aussichtsreich. In den bizarren Felsen sehen wir verschiedene Skulpturen, darunter die erhabene "Kathedrale" und den "Finger Gottes". Anschließend machen wir uns auf den Weg zu unserem Hotel in Santiago del Teide, wo wir zu Abend essen. (F, A)

10. Tag: Rundwanderung von El Palmar nach Teno Alto
Heute erkunden wir das Teno-Gebirge, einen der ältesten Teile Teneriffas. Unsere Wanderung startet im idyllischen Dorf El Palmar, von wo uns ein alter, mit Basaltsteinen gepflasterter Pfad stetig bergauf führt. Wir durchqueren schattigen Busch- und Kiefernwald, bevor wir schließlich einen aussichtsreichen Sattel auf der Kammhöhe des Cumbre des Baracán erreichen. Vor uns erstreckt sich ein beeindruckendes Panorama mit Blick auf den Teide. Der Weg führt uns weiter in das beschauliche Örtchen Teno Alto, das für seinen selbstgemachten Ziegenkäse bekannt ist. Von hier wandern wir mit leichten An- und Abstiegen weiter auf einem Grat, begleitet von beeindruckenden Ausblicken auf die Westküste und die vorgelagerte Insel La Gomera. Weiter geht es schließlich im stetigen bergab zurück nach El Palmar. Das Abendessen lässt nicht mehr lange auf sich warten und wir lassen den Tag gemeinsam ausklingen. (F, A)

11. Tag: Wanderung nach Los Gigantes und Bootsfahrt nach Masca
Nach dem Frühstück wandern wir direkt vom Hotel aus los in Richtung Los Gigantes. Wir steigen durch den Barranco Mancha de Los Díaz ab und genießen traumhafte Ausblicke in die felsige Schlucht und auf das Meer. Bevor wir im Hafen von Los Gigantes unser Boot besteigen, können wir in einem kleinen Café mit tollem Meerblick unser Mittagessen einnehmen. Im Anschluss wartet mit einer ca. 2-stündigen Bootsfahrt ein weiteres Highlight auf uns - mit etwas Glück entdecken wir Wale und Delfine! In der Bucht von Masca setzen wir den Anker und haben Zeit zu Baden. Der Rückweg geht entlang der Steilklippen, direkt am berühmten "Auge der Giganten" vorbei. (F, A)

12. Tag: Gipfeltour auf den Guajara
Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Bus noch einmal in den Nationalpark Las Cañadas del Teide. Unser Gipfelziel ist der markante Guajara (2.717 m). Beim Hotel Parador schultern wir unseren Rucksack und folgen dem Wanderweg entlang zahlreicher Ginsterbüsche. Am Gipfel angekommen, haben wir einen überwältigenden Blick in die Lava- und Bimssteinwüste der Cañadas und unser Blick schweift zum majestätischen Teide. Wie wäre es mit einem Gipfelpicknick? Nach einer Verschnaufpause mit ausreichend Möglichkeiten zum Fotos machen, wandern wir hinab und zurück zum Hotel Parador und fahren von dort zurück nach Santiago del Teide. (F, A)

13. Tag: Heimreise
Heute heißt es Abschied nehmen. Wir fahren zum Flughafen Teneriffa Süd und treten die Heimreise an. (F)

Legende Verpflegung:
A: Abendessen
F: Frühstück

Inklusivleistungen
 
  • Deutschsprachige Hauser-Reiseleitung ab/bis Teneriffa
  • Linienflug mit Condor (Economy, Tarifklasse Q) von Frankfurt nach Teneriffa und zurück, nach Verfügbarkeit
  • Förderung eines Klimaschutzprojektes von atmosfair
  • Flug-/Sicherheitsgebühren (ca. 70 €)
  • Rail & Fly-Fahrkarte in Deutschland und Österreich
  • Übernachtung 12 x in Mittelklassehotels
  • 12 x Frühstück, 5 x Abendessen
  • Transfers und Eintrittsgebühren lt. Programm
  • Reisekrankenschutz
 
Nicht enthaltene Leistungen
 
  • Weitere Mahlzeiten und Getränke (ca. 400 €)
  • Trinkgelder
  • Individuelle Ausflüge und Besichtigungen
 
OrtNächteHotel
Teneriffa1HE-09AH


Charakter und Anforderungen
Hinweis Programmablauf
Unterbringung
Ernährungswünsche und Unverträglichkeiten
Gepäckinformationen
Ausrüstung
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
  • Reiseleiter: Giuseppe Monteleone
    Teilnehmer min: 7
    Teilnehmer max: 12
    26.04.2026 - 08.05.2026
    ab € 3.260,00
  • Reiseleiter: Marius-Gabriel Capusan
    Teilnehmer min: 7
    Teilnehmer max: 12
    27.09.2026 - 09.10.2026
    ab € 3.195,00
  • Reiseleiter: Monika Neiheisser
    Teilnehmer min: 7
    Teilnehmer max: 12
    15.11.2026 - 27.11.2026
    ab € 3.195,00
Der Veranstalter Hauser exkursionen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.07 von 5 auf Grundlage von 15 Bewertungen 15
Andere Reisen im Land Spanien
Seite drucken