Zum Anfang der Seite springen

Meiers Weltreisen - Buntes Bolivien - Städte, Salzsee & Sonneninsel

Veranstalter: Meiers Weltreisen Angebotsnummer: 291324 Reisedauer: 12 Tage Reiseland: Bolivien Kundenbewertung:
(3.99 von 5)
Termine: 6 Termine im Zeitraum vom
21.05.2026 - 08.10.2026
ab € 3.277 zur Buchungsanfrage

Erleben Sie Bolivien mit all seinen Facetten – von kolonialem Charme bis hin zu atemberaubender Natur. Begegnen Sie indigenen Kulturen und staunen Sie über versteinerte Dinosaurierspuren und mystische Ruinen vergangener Hochkulturen. Genießen Sie magische Momente am endlosen Uyuni-Salzsee und gleiten Sie per Katamaran über den Titikakasee – zur sagenumwobenen Sonneninsel.


Diese Leistungsbeschreibung ist gültig vom 1.11.2025 bis 31.10.2026.


Santa Cruz, Sucre, Potosi, Uyuni, La Paz, Titikakasee


Verlauf


1. Tag: Santa Cruz
(Donnerstag) Begrüßung am Flughafen und Empfang durch die Reiseleitung. Transfer zum Hotel. Ihr Zimmer steht dort bereits zur Verfügung (Early Check-In und Frühstück eingeschlossen, durch Buchung der vorherigen Nacht). Später unternehmen Sie eine Stadtrundfahrt in Santa Cruz mit den wichtigsten Sehenwürdigkeiten. Sie besuchen den Hauptplatz „24 de Septiembre“, die Kathedrale, das Kunstmuseum und die regionalen Kunsthandwerkszentren „La Recoba“ und Artecampo. Ausserdem besuchen Sie das moderne Wohnviertel Equipetrol. Eine Nacht im Hotel Cortez (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie 4 Sterne).

2. Tag: Santa Cruz - Sucre
(Freitag)


Nach kurzem Inlandsflug von Santa Cruz bis Sucre, Transfer zum Hotel. Heute lernen Sie die offizielle Hauptstadt Boliviens, Sucre, näher kennen. Sie ist als sogenannte „weisse Stadt“ bekannt und sicherlich eine der schönsten Städte Boliviens. Die Architektur und Museen sind Zeitzeugen der bolivianischen Geschichte, Kultur und Traditionen. Während der 3-stündigen Stadtführung sehen Sie das „Haus der Freiheit“, wo 1825 die bolivianische Unabhängigkeitserklärung unterzeichnet wurde. Weiter besuchen Sie das Textilmuseum Asur, den Justizpalast, den Aussichtspunkt Recoleta, die Kirchen San Iazaro und Santo Domingo (Außenbesichtigung), das Kloster San Felipe de Neri, den Bolivarpark und den Hauptplatz der Stadt. 2 Nächte im Hotel Boutique Samary in Sucre (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie 4 Sterne) (Frühstück)

3. Tag: Gemeinde Jatun Yampara - Dinosaurierpark Cal Orcko
(Samstag) Heute geht es von Sucre in die indigene Gemeinde Jatun Yampara - eine einstündige Fahrt in eine Welt voller Tradition mit Erleben des Lebensstil und der Traditionen der angestammten Yampara-Kultur. Bei einem gemütlichen Rundgang entdecken Sie typische Häuser, das Zeremoniencenter, eine Chicha-Bar mit Chicha-Verkostung, das einheimische Heiligtum und das örtliche Museum. Handwerksvorführungen zeigen die Kunst der Textil- und Keramikherstellung – mit Gelegenheit, direkt bei den Kunsthandwerkern einzukaufen. Ein typisches Mittagessen im Gemeinschaftssaal rundet das Erlebnis ab. Anschließend besuchen Sie eines der Highlights der Region, Cal Orcko, 5km von Sucre entfernt. Hier finden Sie den weltweit größten Fundort fossiler Dinosaurierspuren. Über 5.000 Spuren von rund 150 Arten erzählen von einer Zeit vor 68 Millionen Jahren, als gigantische Reptilien durch das heutige Bolivien zogen. Ein faszinierender Blick in die Urgeschichte. Ca. 85 km (Frühstück, Mittagessen)

4. Tag: Tarabuco - Potosí
(Sonntag) Sie fahren heute in die kleine Stadt Tarabuco, um den indigenen Markt zu besuchen. Tauchen Sie mit allen Sinnen ein in das ursprüngliche Bolivien: traditionelle Gerüche, der Klang indigener Sprachen, farbenfrohe Trachten und alte Traditionen – all das erleben Sie auf diesem lebendigen Markt voller Souvenire und handgemachter Schätze. Nach dem Mittagessen in einem lokalen Restaurant genießen Sie einen Spaziergang durch die einzigartigen kolonialen Straßen. Anschließend bringt Sie ein privater Transfer nach Potosí zur Hacienda Cayara – ein stilvolles Museumshotel, eine Hacienda voller Geschichte, Charme und kolonialer Eleganz, die sich durch ihre wunderschöne Architektur aus dieser Zeit auszeichnet. Ein Ort, der Vergangenheit lebendig werden lässt. 2 Nächte in der Hacienda Cayara (Mittelklasse, Landeskategorie 3 Sterne). (Frühstück, Mittagessen)

5. Tag: Potosí
(Montag) Sie werden am Hotel abgeholt und begeben sich auf eine halbtägige Stadtrundfahrt durch Potosí. Sie sehen bedeutende Bauwerke wie die Kathedrale (Panoramablick von außen), den Turm de la Compañía, den historischen Bogen von Magdalena de Cobija, sowie die Kirchen San Lorenzo und San Francisco (jeweils von außen). Anschließend besuchen Sie den lebendigen Bergbaumarkt, auf dem Arbeiter des Cerro Rico täglich ihre Ausrüstung und Einkäuft wie Koka, Zigarette und Dynamit besorgen. Später besuchen Sie das Haus einer Bergmannsfamilie und gewinnen bewegende Einblicke in die Erfahrungen und Bräuche – ein authentisches Erlebnis bolivianischen Alltags. Rückfahrt zur Hacienda Cayara. Vor dem Abendessen haben Sie genügend Zeit, die Hacienda und ihre Umgebung zu erkunden. (Frühstück, Abendessen)

6. Tag: Potosí - Uyuni
(Dienstag) Vor Ihrer Fahrt nach Uyuni besuchen Sie das Royal Mint Museum (Casa de la Moneda). Die Münzprägungsstätte, wurde in der Welt so bekannt, dass sie in einem Sprichwort, das sogar von Miguel de Cervantes benutzt wurde, vorkam: „valer un potosí“, d. h. „ein Vermögen wert sein“. Ein privater Transfer bringt Sie nach Uyuni. Nach Ankunft besuchen Sie den Eisenbahnfriedhof. Hier können Sie viele antike Dampflokomotiven und Triebwagen bewundern, die in Frankreich und England gebaut wurden. Dann geht es weiter in Richtung Colchani. Ankunft im Hotel. Am Abend machen Sie einen besonderen Ausflug in die Salzwüste, um den Sonnenuntergang an diesem magischen und einzigartigen Ort zu genießen. 2 Nächte im Hotel Luna Salada (Mittelklasse, Landeskategorie 3 Sterne). (Frühstück, Abendessen)

7. Tag: Uyuni Salzsee
(Mittwoch) Heute lohnt es sich, früh aufzustehen, um nach dem Sonnenuntergang nun den Sonnenaufgang auf dem Salzsee zu genießen. Die Bewohner der Gegend gewinnen mit Spitzhacken, Äxten und Schaufeln Salz und leben davon. Im Dorf Colchani gibt es mehrere Salzverarbeitungsbetriebe und kleine Handwerksbetriebe, in denen Salz als Rohstoff für das Kunsthandwerk dient. Salz wird auch zum Bau von Häusern und zur Herstellung einer Vielzahl von Produkten verwendet. Sie lernen auch die sogenannten „Wasseraugen“ kennen; Löcher in der Salzebene, in denen das mit Salz angereicherte Wasser, das sich unter der Oberfläche befindet, nach oben blubbert. Ebenso besichtigen Sie die Insel Incahuasi, die für ihre riesigen Kakteen bekannt ist. Diese Insel entstand aus einem alten Vulkan, der sich bis in die Salzwüste erstreckt. Sie haben die Möglichkeit Vizcachas beim Sonnen zu beobachten. Inmitten der Salzwüste genießen Sie heute ein ganz besonderes Mittagessen. Nachdem Sie abermals den Salzsee überqueren, fahren Sie zu den Galaxy Höhlen. Diese Unterwasserhöhlen entstanden aufgrund der Explosion des Vulkans über den Lago Minchin (heute Salar). Das oben genannte Programm gilt in der Trockensaison (April/Mai bis September/Oktober). Zurück zum Hotel. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

8. Tag: La Paz
(Donnerstag) Transfer zum Flughafen in Uyuni. Einstündiger Flug nach La Paz. Begrüßung und Transfer zu einem der farbenfrohsten indigenen Märkte in der Stadt El Alto. Danach fahren Sie ins Herz von La Paz - mit der höchsten Seilbahn der Welt und mit spektakulärem Blick auf die Stadt El Alto und La Paz. Weiter geht es zum ehemaligen Bahnhof, einem architektonischen Erbe im klassizistischen Stil aus dem Jahr 1930. Sie fahren zur Kolonialstraße Jaen, um die Kunstgalerie von Roberto Mamani zu besuchen, einem Aymara-Künstler, dessen Kunstwerke auf der ganzen Welt ausgestellt wurden. Mamanis Gemälde basieren auf farbenfrohen und stilisierten Bildern indigener Mütter, Kondoren, Sonnen und Monden. Gestärkt mit einer köstlichen Salteña (Fleischpastete) und aromatischem bolivianischen Kaffee, besuchen Sie den Coca-Markt und später den Aussichtspunkt Killi Killi mit einem fast 360°-Blick auf die Stadt La Paz. Hier stoßen sie mit einem Glas bolivianischem Wein und ein paar Snacks mit ihren Mitreisenden an. 2 Nächte im Art Hotel Boutique Illampu (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie 4 Sterne). (Frühstück)

9. Tag: Tiwanacu
(Freitag) Sie werden am Hotel abgeholt und begeben sich auf eine Reise in die Vergangenheit zu den Ruinentempeln von Tiwanacu. Sie waren zwischen 1.600 und 1.200 vor Christus eines der wichtigsten kulturellen Zentren der Region. Bestaunen Sie die Akapana-Pyramide, die halb unterirdischen Tempel, den Kalasasaya-Palast mit dem bekannten Sonnentor und die geschnitzten Monolithen Ponce und Fraile. Details zu den Ursprüngen der Tiwanacu und der Bedeutung dieser Kultur im gesamten Andenraum hören Sie von Ihrem Reiseführer. Außerdem besuchen Sie das lokale Museum und kehren zum Schluss mit ganz neuen Eindrücken nach La Paz in Ihr Hotel zurück. Ca. 150 km (Frühstück, Mittagessen)

10. Tag: Besuch des Titikakasees
(Samstag) Abfahrt in die Stadt Copacabana. Dort gehen Sie an Bord des umweltfreundlichen Katamarans (die Katamaran-Fahrt erfolgt gemeinsam mit anderen internationalen Reisenden, aber mit Ihrem privaten Reiseleiter). Sie segeln zum südlichen Ende der Sonneninsel. Ankunft am Pilcocaina-Tempel, der spektakulärsten Ruine der Insel. Sie besuchen die Stätte und spazieren entlang des Labyrinths aus Steinmauern und winzigen Türen, die einen schönen weißen Strand überblicken, der vom tiefblauen Wasser umspült wird. Nehmen Sie während Ihres Besuchs an einer Aymara-Zeremonie teil, die von einem „Kallawaya“ oder Andenheiler geleitet wird. Moderate Wanderung zur Ecolodge. Eine Nacht in der Ecolodge La Estancia (Mittelklasse, Landeskategorie 3 Sterne). (Frühstück, Mittagessen)

11. Tag: Titikakasee - La Paz
(Sonntag) Heute besuchen Sie den Brunnen der ewigen Jugend und die Inka-Terrassen. Sie gehen erneut an Bord des Katamarans nach Copacabana. Dort angekommen, besuchen Sie noch die kleine Stadt, den Hauptplatz und die Kirche, eine bis heute wichtige Pilgerstätte für Gläubige. Danach Überlandtransfer nach La Paz, Überquerung der Straße von Tiquina, der schmalsten Stelle des Sees, mit einem lokalen Motorboot. Eine Nacht im Art Hotel Boutique Illampu (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie 4 Sterne). (Frühstück)

12. Tag: La Paz - Santa Cruz
(Montag) Transfer zum Flughafen La Paz und Flug nach Santa Cruz. Ende der Reise. (Frühstück)

Leistungen:
  • Erlebnisreise in einem der Gruppengröße entsprechenden Fahrzeug lt. Reiseverlauf
  • Transfers lt. Reiseverlauf
  • 11 Nächte in den genannten oder gleichwertigen Hotels und Lodges der Mittelklasse (UG1X)
  • 11x Frühstück, 5x Mittagessen, 2x Abendessen
  • Örtliche, wechselnde deutschsprechende Reiseleitung
  • Ausflüge und Eintrittsgelder lt. Reiseverlauf
  • MEIERS WELTREISEN Reise-Tagebuch by Meminto
  • Reiseführer
  • Mindestteilnehmerzahl: 6 Personen
    (siehe Punkt 7 AGB)
  • Maximalteilnehmerzahl: 15 Personen
  • Mindestalter: 12 Jahre
  • Da die Ankunft in Santa Cruz sehr früh am Morgen erfolgt, erhalten Sie bei Ankunft im Hotel einen Early Check-In und erhalten dort auch bereits ein Frühstück.
  • Hotel- und Programmänderungen vorbehalten

Auch buchbar als Pauschalreise inklusive Flug & Transfer unter VVI10100P.



Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter Meiers Weltreisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
3.99 von 5 auf Grundlage von 197 Bewertungen 197
Andere Reisen im Land Bolivien
Seite drucken