Olimar Reisen - Wandern auf dem Jakobsweg: Camino Portugués mit Guide
14.05.2026 - 10.10.2026 Teilnehmerzahl: max. 20
- Kleine Reisegruppe.
- Garantierte Durchführung (keine Mindestteilnehmerzahl).
- mit Halbpension.
- Deutschsprachige Reiseleitung.
1. Tag: Anreise
Transfer vom Flughafen Porto nach Vigo in der nordspanischen Region Galicien. Die weltoffene Stadt mit dem größten Fischereihafen Spaniens vereint Tradition und Moderne. Machen Sie einen Spaziergang durch die Altstadt und lassen Sie am Aussichtspunkt Monte O Crasto den Blick über die Meeresbucht und die vorgelagerte Inselgruppe Islas Cíes schweifen. Abendessen und Übernachtung in Vigo.
2. Tag: Vigo - Redondela
Wir verlassen Vigo und folgen dem Wanderweg Senda da Traida das Augas, der entlang eines alten Kanals verläuft und schöne Panoramen über die Ría de Vigo und die Schrägseilbrücke Rande bietet. Das Etappenziel ist das Städtchen Redondela, das im Landesinneren am portugiesischen Weg liegt. Sehenswert ist u.a. die Pfarrkirche.
3. Tag: Redondela - Pontevedra
Wir verlassen Redondela in Richtung Arcade und laufen entlang der Ría de Vigo durch üppige Wälder. Wir passieren die alte Steinbrücke Ponte Sampaio und die Ortschaft A Canicouva. In der Provinzhauptstadt Pontevedra ist das wichtigste Gotteshaus der Virgen Peregrina gewidmet, der pilgernden Jungfrau, die der Legende nach verirrte Jakobspilger sicher bis nach Santiago führte.
4. Tag: Pontevedra - Caldas de Reis
Ohne größere Anstrengung aber mit wachen Sinnen gehen wir durch überwiegend flaches Terrain nach Caldas de Reis. Der Ort ist für seinen historische Thermalquelle bekannt und liegt zwischen Eichenwäldern am Ufer des Flusses Umia.
5. Tag: Caldas de Reis - Padrón
Weinberge, Getreidefelder, Eukalyptus- und Kastanienwälder prägen die Landschaft. Das erste Teilstück führt am Flüsschen Río Bermaña entlang bis zur Anhöhe von O Cruceiro. Padrón ist einer der wichtigsten Orte des Jakobsweges. Der Legende nach soll von hier aus der Leichnam des Apostels Jakobus nach Santiago de Compostela überführt worden sein.
6. Tag: Padrón - Santiago de Compostela
Auf der letzten Etappe überqueren wir mehrmals die Nationalstraße N-550. Es geht zunächst durch ebenes Terrain, dann durch eine hügelige Landschaft bis O Milladoiro, wo man die Türme von Santiagos Kathedrale erblickt. Von dort aus sind es nur noch drei Kilometer bis Santiago de Compostela.
7. Tag: Santiago de Compostela
Bauwerke aus der Renaissance- und Barockzeit prägen die Altstadt von Santiago de Compostela, die wir im Rahmen einer Führung kennenlernen. Der Höhepunkt ist der Besuch der Kathedrale und die Teilnahme am Pilgergottesdienst. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Zum Abschied treffen wir uns zum Abendessen in einem typischen Restaurant in der Altstadt. Übernachtung in Santiago de Compostela.
8. Tag: Abreise
Transfer zum Flughafen Porto.
7 Übernachtungen in einfachen, landestypischen Unterkünften (Hotels, Pensionen) im Doppelzimmer bzw. Einzelzimmer mit Bad/WC
Halbpension: Frühstück, Abendessen inklusive Getränke (Wasser und Wein)
Transfer ab Flughafen Porto zum Hotel in Vigo
Transfer ab Hotel in Santiago de Compostela zum Flughafen Porto
deutschsprachiger Guide (Reiseleiter und Wanderführer)
täglicher Gepäcktransport von Unterkunft zu Unterkunft (max. 20 kg)
Infopaket mit Kartenmaterial, Pilgerpass- und -muschel bei Ankunft im ersten Hotel
geführte Tour durch die Altstadt von Santiago de Compostela und Eintritt in die Kathedrale
Zusatzleistungen
Touristensteuer in Santiago de Compostela zwischen 1.50 und 2.50 Euro pro Person/Tag zahlbar vor Ort. Die Kosten vor Ort können sich kurzfristig ändern.