Olimar Reisen - La bella Italia mit der Vespa - Toskana
01.04.2026 - 24.10.2026
- Kleine Reisegruppe.
- Garantierte Durchführung (keine Mindestteilnehmerzahl).
- mit Frühstück.
1. Tag: Anreise
Individuelle Anreise mit dem Mietwagen oder dem eigenen Auto. Nach Ihrer Ankunft in Colle Val d’Elsa Check-in im Relais della Rovere, einem ehemaligen Benediktinerkloster aus dem 15. Jahrhundert, das 2021 mit viel Gespür für Geschichte und Stil restauriert wurde. Heute präsentiert sich das Haus als elegantes Refugium, das zeitgemäßen Komfort mit dem Zauber vergangener Zeiten verbindet.
Am ruhigen Stadtrand gelegen, bietet es den idealen Ausgangspunkt für Entdeckungen in den toskanischen Kunststädten ebenso wie für genussvolle Streifzüge durch die sanfte Hügellandschaft - etwa entlang der Via Francigena, durch die Montagnola Senese oder zu den kleinen, stillen Dörfern der Umgebung.
Am späten Nachmittag treffen Sie einen Mitarbeiter der Vespa-Agentur zu einem kurzen englischsprachigen Briefing und zur Übergabe Ihrer Vespa.
2. Tag: Etrusker-Tour
Heute beginnt Ihre erste Vespa-Tour - eine Fahrt durch das Herz der toskanischen Hügellandschaft. Zunächst führt Sie die Strecke durch das Anbaugebiet des berühmten Vernaccia di San Gimignano, wo sich zwischen Certaldo und San Gimignano sanfte Rebhänge und Olivenhaine abwechseln.
Für die Mittagspause bietet sich das Naturreservat von Castelvecchio an - ein stiller, beinahe mystischer Ort, an dem die Ruinen einer einst mächtigen mittelalterlichen Siedlung von vergangenen Zeiten erzählen.
Am Nachmittag erreichen Sie Volterra, majestätisch auf einem Hügel gelegen und umgeben von eindrucksvollen etruskischen Stadtmauern. In den engen Gassen mit ihren zahlreichen Alabasterwerkstätten lässt sich das handwerkliche Erbe der Stadt hautnah erleben. Wer sich für etruskische Kultur begeistert, sollte zudem dem Etruskermuseum einen Besuch widmen.
3. Tag: Tour in der Montagnola Senese
Von Colle Val d’Elsa aus führt Ihre Route zunächst nach Monteriggioni, dessen vollständig erhaltener Mauerring schon von weitem wie ein steinernes Wahrzeichen über der Landschaft thront. Entlang der historischen Via Francigena, die sich durch Felder und Wiesen zieht, erreichen Sie Abbadia a Isola mit seiner kleinen romanischen Abteikirche - ein Ort stiller Schönheit.
Nur rund 20 Kilometer weiter liegt Siena, eine der glanzvollsten Städte der Toskana. Gönnen Sie sich hier eine Pause auf der berühmten Piazza del Campo, bevor Sie über die bewaldeten Hügel gemütlich nach Colle Val d’Elsa zurückkehren.
4. Tag: Montespertoli - Tour
Heute führt Sie Ihre Tour nordwärts. Erster Halt ist Certaldo, dessen hochgelegene Altstadt mit ihren roten Ziegeln und stillen Gassen ein authentisches Bild des mittelalterlichen Lebens vermittelt. Nach einem Rundgang setzen Sie die Fahrt fort - durch Weinberge und Olivenhaine - bis nach Montespertoli, das in herrlicher Panoramalage auf einem Hügel thront und weite Ausblicke in alle Richtungen eröffnet. Ein kleines Weinmuseum lädt hier zu einer Pause ein, und zahlreiche Weingüter bieten Gelegenheit, die edlen Tropfen der Region zu verkosten. Auf dem Rückweg lohnt ein Abstecher nach Lucardo, einen stillen Weiler, der wohl auf die Langobarden zurückgeht. Ein kurzer Rundgang führt Sie auf eine kleine Zeitreise in die Geschichte des Mittelalters.
5. Tag: Chianti - Tour
Vespa und Chianti Classico - eine Kombination, die kaum typischer für die Toskana sein könnte. Wer schon einmal durch die grünen, von Reben überzogenen Hügel gefahren ist, vorbei an Burgen, Schlössern und kleinen, lebhaften Orten, weiß: Auf der Vespa lässt sich diese weltberühmte Landschaft auf besonders intensive Weise erleben.
Mit jedem Kilometer rückt die Natur ein Stück näher, und vertraute Ansichten zeigen sich aus neuer Perspektive. Unterwegs laden Orte wie Castellina, Panzano und Greve zu genussvollen Pausen ein - bei einer Verkostung des edlen Chianti Classico oder regionaler Spezialitäten, die den Charakter dieser Landschaft so einzigartig machen.
6. Tag: Abreise
Heute heißt es Abschied nehmen - auch von Ihrer Vespa, mit der Sie in den vergangenen Tagen unvergessliche Eindrücke in der Toskana gesammelt haben. Nach der Rückgabe der Vespa erfolgt die Heimreise oder, wenn Sie möchten, Ihr individueller Verlängerungsaufenthalt.
5 Übernachtungen/Frühstück in Hotel Relais della Rovere, Colle Val d'Elsa
4 Tage Vespa LX 125cc (2-Sitzer) ab/bis Hotel, unbegrenzte Kilometer, Helme eingeschlossen
Teilkaskoversicherung (bei Diebstahl und Brand Selbstbehalt 350 Euro). Der Selbstbehalt kann nicht ausgeschlossen werden
Navigator Mio Cycle GPS