Zum Anfang der Seite springen

Hauser exkursionen - Vietnam - Grüne Bergwelt & mystische Halong-Bucht

Veranstalter: Hauser exkursionen Angebotsnummer: 294288 Reisedauer: 16 Tage Reiseland: Vietnam Kundenbewertung:
(4.07 von 5)
Termine: 4 Termine im Zeitraum vom
14.02.2026 - 17.10.2026
ab € 3.695 zur Buchungsanfrage
Trekkingreise durch die grüne Bergwelt im Nordosten VietnamsDichter Dschungel, sattgrünes Blätterdach und die Stille der Natur umgeben uns – doch es dringt noch ein anderes Geräusch zu uns durch, mit jedem Schritt hören wir es immer deutlicher, langsam lichtet sich der Wald und die Pflanzen geben den Blick frei auf rauschende Wassermassen die sich über mehrstufige Kaskaden ergießen: den beeindruckenden Bản-Giốc-Fällen. Umgeben von Reisfeldern und direkt an der chinesischen Grenze entdecken wir dieses abgelegene Juwel Vietnams. Neben der wuchernden Natur, den in steile Berghänge gebauten Reisterrassen und den tosenden Wasserfällen sind es vor allem die Menschen, die diese Region so besonders machen. Immer wieder tauchen wir tief ein in die Kultur und das Leben der verschiedenen Bergvölker. Wir sind zu Gast bei den Hmong und Dao, übernachten in traditionellen Stelzenhäusern und haben die Möglichkeit bei der Zubereitung der traditionellen Gerichte über die Schulter unserer Gastgeber zu blicken. Wir wandern im äußersten Nordosten des Landes bis zur chinesischen Grenze, trekken in der entlegenen Region Hoang Su Phi von Dorf zu Dorf und folgen schmalen Pfaden durch die Kalksteinlandschaft von Cao Bang. Mit dem Kajak erkunden wir die größte Insel der Halong-Bucht und per Boot gleiten wir über den mystischen Ba Ba See. Leuchtend grüner Bambuswald, goldgelbe Reisterrassen und farbenfrohe Trachten - mindestens genauso bunt und abwechslungsreich werden auch unsere Erinnerungen an diese Reise sein.

Highlights
  • 2x 3-tägiges Trekking (3 - 7 Std. täglich)
  • Wanderung: 1 x moderat (4 - 5 Std.)
  • Den größten Wasserfall Vietnams, den Ban-Gioc, bestaunen
  • Im Ba Be Nationalpark von Dorf zu Dorf wandern und das Volk der Tay kennen lernen
  • Mit dem Kajak die größte Insel der Halong-Bucht erkunden
  • Durch die Reisterrassen des vietnamesischen Nordostens wandern
  • Die farbenfrohe Kleidung der Bergvölker in der Region Ha Giang bewundern
  • Zu Gast sein bei einheimischen Familien in den Dörfern der Bergvölker

Verlauf:

1. Tag: Anreise
Flug nach Hanoi.

2. Tag: Ankunft und Stadtbesichtigung Hanoi
Nach unserer Ankunft in Hanoi werden wir schon erwartet und fahren zunächst zu unserem Hotel zum Check-In und einem stärkenden Frühstück, bevor wir auf City-Tour gehen. Wir beginnen unsere Tour im Ho Chi Minh Stilt Haus und im Mausoleum und besuchen die Einsäulenpagode. Als nächstes steht ein Besuch im Literaturtempel auf dem Programm, bevor wir gemeinsam eine Vorstellung im Wasserpuppentheater besuchen. Abends schlendern wir durch das Alte Viertel und begeben uns auf die Suche nach leckerem Streetfood. (F, A)

3. Tag: Fahrt in den Ba Be Nationalpark
Nach dem Frühstück brechen wir zum Ba Be Nationalpark auf. Der Park besteht aus drei miteinander verbundenen Seen mit einer Fläche von etwa 3 bis 5 Quadratkilometern. Hier erwarten uns Regenwald, Höhlen und Wasserfälle. An der Anlegestelle von Buoc Lom steigen wir in ein Motorboot und fahren den Nang-Fluss entlang – den Hauptzufluss des Ba Be-Sees, an dem sich die sagenumwobenen Puong-Höhlen befinden (der Legende nach von einem Riesen mit bloßen Händen erschaffen). Von hier bringt uns das Boot flussabwärts ins Dorf Cam. Dort beginnen wir unseren Spaziergang durch Reisfelder und vorbei an den Häusern der Einheimischen. Anschließend setzen wir unsere Route in Richtung Dau Dang-Wasserfall fort, bevor wir zurück zum Boot gehen und über den Ba Be-See zu unserer Gastfamilie im Dorf Pac Ngoi fahren. (F, M, A)

4. Tag: Wanderung im Ba Be Nationalpark
Nach unserem Transfer zum Ausgangspunkt in Quang Khe beginnen wir unseren Aufstieg auf den Hügel entlang eines charmanten Dschungelpfades. Der erste Teil des Weges ist ziemlich steil, wird aber bald leichter, bevor es schließlich bergab geht, bis wir ein Dorf erreichen. Dort genießen wir ein köstliches vietnamesisches Mittagessen, zubereitet von einer einheimischen Tay-Familie. Frisch gestärkt setzen wir unsere Wanderung fort. Diesmal führt uns der Pfad durch mehrere Plantagen und einen Bambuswald und bringt uns zu einem weiteren Tay-Dorf, bevor wir wieder die Hauptstraße erreichen. Wir machen eine kurze Pause und wandern bis zur Anlegestelle Bo Lu, wo ein Boot auf uns wartet, das uns über den See zu der Anlegestelle in der Nähe unserer Unterkunft bringt. (F, M, A)

5. Tag: Fahrt ins Dorf Pan Hou
Heute fahren wir ins nordvietnamesische Bergland, nach Hoàng Su Phì. Auf dem Weg durchqueren wir Gebiete, die von den ethnischen Gruppen Viet, San Chay und Dao bewohnt werden. Natürlich haben wir die Möglichkeit, unvergessliche Landschaften und Momente einzufangen. Am frühen Nachmittag erreichen wir das Dorf Pan Hou. Unsere Lodge, wunderschön gelegen im Herzen der Song Chay-Berge, lädt zum entspannen ein. (F, M, A)

6. Tag: Wanderung nach Giang Ha
Nach dem Frühstück in der Lodge brechen wir gestärkt zu unserer ersten Wanderung auf. Vorbei an Reisterrassen und Teeplantagen wandern wir über sich windende Pfade und genießen tolle Ausblicke auf die uns umgebende Landschaft. Weiter geht es durch Bambuswälder bis wir das Dorf der Red Dao erreichen. Im Dorf Giang Ha sind wir in einem einfachen Haus der Volksgruppe der Roten Dao zu Gast, um die Nacht dort zu verbringen. (F, M, A)

7. Tag: Durch Bambuswälder und Reisfelder zurück nach Pan Hou
Heute wandern wir durch Bambuswälder und Reisfelder bis ins Dorf Yên Sơn. Dort genießen wir ein Mittagessen bei den Red Dao. Am Nachmittag erreichen wir das Panhou Retreat, wo wir den Rest des Tages Zeit haben um uns zu Entspannen. (F, M, A)

8. Tag: Bootstour auf dem Na Hang-See
Nach dem Frühstück fahren wir nach Na Hang, wo wir zu einer atemberaubenden Bootstour auf dem Na Hang-See aufbrechen. Der See ist auch bekannt als die „Halong-Bucht der Berge“. An Bord genießen wir ein Picknick-Mittagessen, bevor wir zu den versteckten Khuổi Nhi-Wasserfall spazieren. Das kristallklare Wasser lädt zum Schwimmen ein. (F, M, A)

9. Tag: Fahrt nach Phia Thap
Am Morgen starten wir zu einer Wanderung vom malerischen Dorf Bo hinauf zum Dorf Na Ta der Red Dao. Auf einem abwechslungsreichen Weg, der sowohl befestigte Pfade als auch ursprüngliche Bergtrails umfasst, erleben wir die atemberaubende Berglandschaft hautnah und tauchen ein in das traditionelle Leben der Red Dao. Anschließend fahren wir zu unserer heutigen Unterkunft im Dorf Phia Thap. Nach der Ankunft im Dorf Phia Thap, umgeben von Kalksteinformationen, Dschungel und Wald, werden wir von unserer Gastfamilie begrüßt. Am Abend packen wir unsere Rucksäcke für das bevorstehende Trekking. (F, M, A)

10. Tag: Trekking-Start: Wanderung nach Na Ran
Uns steht heute ein langer, aber lohnenswerter Wandertag bevor. Über steile und oftmals rutschige Pfade geht es durch Bambuswald auf etwa 650 Meter Höhe. Wenn wir den anstrengenden Aufstieg geschafft haben werden wir mit Ausblicken auf die umgebende Landschaft aus kegelförmigen Kalksteinbergen, fruchtbaren Tälern und Dörfern an den Berghängen belohnt. Wenn es das Wetter erlaubt, reicht der Blick bis zum etwa 40 Kilometer entfernten Ha Lang District. Nach einer Pause geht es hinunter ins Na-Tal, wo Begegnungen mit den Tày- und Nung-Volksgruppen warten und wir uns bei einem Picknick stärken. Dann wandern wir weiter durch das Lung- und das Mang-Tal bis zum Fluss Bac Vong und seinem Wasserfall. Wer möchte, kann hier ein erfrischendes Bad nehmen. Anschließend geht es weiter, bis wir unser heutiges Ziel erreichen, das Dorf Na Ran. (F, M, A)

11. Tag: Von Na Ran nach Po Tau
Zunächst erkunden wir das Dorf und lernen das Leben der Einheimischen besser kennen. Dann setzten wir unseren Trek fort, in stetigem Auf und Ab geht es über schmale Pfade in das große Tal Cao Thang, wo wir am Ban Viet See eine Picknickpause machen. Je nach Jahreszeit kann man sich hier beim Schwimmen erfrischen. Anschließend gehen wir durch Reis-, Mais- und Tabakfelder in Richtung Po Tau und erreichen am späten Nachmittag unser Homestay für die heutige Nacht. (F, M, A)

12. Tag: Trekking-Ende und Bản-Giốc-Wasserfälle
Der letzte Tag unseres Trekkings ist wieder etwas entspannter. Wir wandern durch den kleinen Ort Po Tau bis wir die Straße erreichen. Dort erwartet uns bereits unser Transfer und bringt uns ganz in die Nähe der chinesischen Grenze, zu den Bản-Giốc-Wasserfällen. Die Wasserfälle sind etwa 30 Meter hoch und an der breitesten Stelle etwa 100 Meter breit und sind damit die größten in Vietnam. Bei einem gemütlichen Mittagessen genießen wir den Ausblick.Am Nachmittag fahren wir nach Lang Son und können uns im Hotel von den letzten Tagen erholen. (F, M, A)

13. Tag: Fahrt zur Insel Cat Ba in der Halong Bucht
Heute geht es ins Reich der 1.000 Inseln. Die einzigartige Halong Bucht ist wegen der zahllosen bizarren Felseninseln berühmt. Die 1.500 km² große Bucht im Südchinesischen Meer, wurde 1994 von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt. (F, M)

14. Tag: Erkundung der Insel mit dem Kajak
Nach dem Frühstück fahren wir nach Ben Beo, wo wir unsere Kajaks in Empfang nehmen. Vom Wasser aus eröffnet sich uns noch mal ein anderes Bild. Wir erkunden die Küste der Insel und beobachten das Treiben der Fischer. Zwischendurch können wir uns bei einem Bad abkühlen. In der Bucht Lan Ha besuchen wir die dortigen Höhlen sowie die Keo Lagune und den Van Boi Strand bevor wir am Nachmittag zurück nach Ben Beo kehren und von dort zum Hotel fahren. (Kajaktour ca. 4 Std.) (F, M)

15. Tag: Rückfahrt nach Hanoi und Rückflug
Die Fähre bringt uns heute zurück aufs Festland (ca. 2 Std.). Je nach Flugzeit fahren wir nach Hanoi oder direkt zum Flughafen. Entsprechend der verbliebenen Zeit genießen wir ein letztes gemeinsames Mittag- oder Abendessen. Eventuell bleibt auch noch etwas Zeit für eigene Erkundungen und Einkäufe, bevor wir zum Flughafen gebracht werden und die Heimreise antreten. (F, A)

16. Tag: Ankunft
Ankunft in der Heimat.

Legende Verpflegung:
F: Frühstück
A: Abendessen
M: Mittagessen

Inklusivleistungen
 
  • Deutschsprachige Hauser-Reiseleitung ab/bis Deutschland
  • Linienflug mit Vietnam Airlines (Economy, Tarifklasse R) von Frankfurt nach Hanoi und zurück, nach Verfügbarkeit
  • Förderung eines Klimaschutzprojektes von atmosfair
  • Flug-/Sicherheitsgebühren (ca. 155 €)
  • Rail & Fly-Fahrkarte in Deutschland und Österreich
  • Übernachtung 6 x in Mittelklassehotels, 7 x in Homestays (Mehrbettzimmer)
  • 14x Frühstück, 12 x Mittagessen, 12 x Abendessen
  • Transfers und Eintrittsgebühren lt. Programm
  • Reisekrankenschutz
 
Nicht enthaltene Leistungen
 
  • Weitere Mahlzeiten und Getränke (ca. 100 €)
  • Trinkgelder
  • Individuelle Ausflüge und Besichtigungen
 
OrtNächteHotel
FLUG1
Hanoi1HE-52AF


Charakter & Anforderungen
Hinweis Programmablauf
Unterbringung
Ernährungswünsche und Unverträglichkeiten
Gepäckinformationen
Ausrüstung
Besonderheiten dieser Reise
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
  • Reiseleiter: Marina Novikova
    Teilnehmer min: 4
    Teilnehmer max: 12
    14.02.2026 - 01.03.2026
    ab € 4.135,00
  • Reiseleiter: Astrid Brauksiepe
    Teilnehmer min: 6
    Teilnehmer max: 12
    28.03.2026 - 12.04.2026
    ab € 4.250,00
  • Reiseleiter: Marina Novikova
    Teilnehmer min: 7
    Teilnehmer max: 12
    19.09.2026 - 04.10.2026
    ab € 3.695,00
  • Reiseleiter: Marina Novikova
    Teilnehmer min: 7
    Teilnehmer max: 12
    17.10.2026 - 01.11.2026
    ab € 4.250,00
Der Veranstalter Hauser exkursionen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.07 von 5 auf Grundlage von 15 Bewertungen 15
Andere Reisen im Land Vietnam
Seite drucken