Zum Anfang der Seite springen

Hauser exkursionen - Kapverden - Afrikas Inseln über dem Wind

Veranstalter: Hauser exkursionen Angebotsnummer: 294320 Reisedauer: 14 Tage Reiseland: Kap Verde Kundenbewertung:
(4.07 von 5)
Termine: 3 Termine im Zeitraum vom
02.03.2026 - 07.12.2026
ab € 3.995 zur Buchungsanfrage
Wanderreise durch die nördliche Inselgruppe mit São Nicolau, São Vicente und Santo AntãoAn Felshängen kunstvoll angelegte, grüne Terrassengärten säumen unseren Weg. Wir wandern durch tropische Haine, vorbei an Bananenstauden, Zuckerrohrfeldern, Papayabäumen und Palmen. Rote Hibiskusblüten leuchten intensiv in der Sonne. Zwischen den niedrigen grauen Steinmauern, die die Felder voneinander abgrenzen, plätschern geschickt errichtete Bewässerungskanäle. Von der beeindruckenden Bergkulisse blicken wir hinunter ins Tal zu den am Fels errichteten Dörfern. Bunt gestrichen und manchmal strohgedeckt, liegen die Häuser im tropischen Grün der Berghänge. Mitreißende, rhythmische Musik begrüßt uns dort, wie von selbst wippen unsere Köpfe im Takt. Mit allen Sinnen spüren wir den kulturellen Einfluss Afrikas, Europas und Südamerikas: Die Kapverden liegen nicht nur geografisch genau dazwischen. Schnell erschließt sich uns die Vielfalt der Inseln: Wir tauchen ein in das lebendige São Vicente mit seiner kulturellen Hafenstadt Mindelo und entdecken das von nur wenigen Reisenden besuchte São Nicolau mit seinen Brotfruchtbäumen und ausgewaschenen Gesteinsformationen entlang der Küste. Schließlich erwandern wir das namhafte Santo Antão: Mit seinen faszinierenden Tälern und Steilküsten, das grüne Wanderparadies der Inselgruppe. Trotz der Unterschiede ist allen Inseln auch etwas gemeinsam: Die strahlende Lebensfreude und Freundlichkeit ihrer Bewohner, die uns schnell und nachhaltig beeindruckt. Von dieser Lebensfreude und Gelassenheit nehmen wir ganz bestimmt ein Stück mit nach Hause.

Highlights
  • Wanderungen: 2 x leicht (2 - 3 Std.), 5 x moderat (3 - 5 Std.), 2 x mittelschwer (5- 6 Std.)
  • Besteigung des Monte Gordo (1.312 m), Gipfeltag ↑↓ 600 m, 3-4 Std.
  • Drei verschiedene Inseln und ihre Besonderheiten kennenlernen
  • Spektakuläre Vulkanwelten, grüne Täler und zerklüftete Küsten erwandern
  • Die lebendige Kulturhauptstadt Mindelo besuchen
  • Kapverdischen Zuckerrohrschnaps probieren
  • Zu Gast bei der lokalen Bevölkerung authentische Einblicke in das Leben vor Ort erhalten

Verlauf:

1. Tag: Anreise nach Lissabon
Wir fliegen nach Lissabon. Unser Hauptgepäck wird direkt bis São Vicente auf den Kapverden durchgecheckt, wir packen für die Nacht in Lissabon also nur das Nötigste in unseren Tagesrucksack. Am Flughafen werden wir abgeholt und checken im Hotel ein. Im Anschluss machen wir uns mit der Metro auf den Weg ins Stadtzentrum und flanieren durch das lebhafte Lissabon.

2. Tag: Ankunft auf den Kapverden: São Vicente
Früh am Morgen fliegen wir von Lissabon auf die Insel São Vicente. Nach der Ankunft Transfer vom Flughafen zu unserer Unterkunft in Mindelo im historischen Zentrum. Am Nachmittag unternehmen wir einen Stadtrundgang und genießen einen Sundowner am Stadtstrand Laginha. Abends suchen wir uns ein Restaurant in Mindelo für ein gemeinsames Abendessen. (F)

3. Tag: Von Calhau nach Baía das Gatas
Nach dem Frühstück fahren wir nach Calhau, einem kleinen Fischerdorf auf der gegenüberliegenden Seite der Insel. Von dort aus starten wir unsere erste Wanderung durch die vulkanische Landschaft und erhalten von unserem Guide interessante Informationen über die geologischen Besonderheiten der Region. Nachdem wir uns bei einem gemeinsamen Mittagessen gestärkt haben, wandern wir weiter entlang der Küste, wo wir erste Eindrücke von den malerischen Stränden und der beeindruckenden Natur sammeln können. Unser Ziel ist Baía das Gatas, ein naturbelassener Strand in einer vor Wind und Wellen geschützten Lagune. Im Anschluss fahren wir nach Mindelo zurück und kehren abends in ein Restaurant ein. (F, M, A)

4. Tag: Erste Eindrücke von São Nicolau
Am heutigen Morgen bringt uns ein kurzer Flug zur Nachbarinsel São Nicolau. Sie gilt als eine der ursprünglichsten Inseln der Kapverden und besticht durch grüne Berglandschaften und malerische Dörfer, die bisher nur von wenigen Reisenden besucht werden. Nach der Ankunft fahren wir in das charmante Bergstädtchen Ribeira Brava, wo wir im Hotel einchecken. Am Nachmittag spazieren wir durch das idyllische Tal von Ribeira Brava in Richtung Caldeira. Der Weg führt uns auf einer alten Straße durch eine beeindruckende Landschaft, vorbei an üppiger Vegetation und mit grandiosen Ausblicken auf die umliegenden Berge. Am Abend kehren wir in ein lokales Restaurant in der Nähe unseres Hotels ein. (F, A)

5. Tag: Wanderung auf den Monte Gordo
Heute erwartet uns eine landschaftlich reizvolle Wanderung auf den "Dicken Berg". Wir starten in Cachaço und wandern durch den Naturpark, wo wir auf eine überraschend grüne, fast schon tropisch anmutende Landschaft treffen. Vorbei geht es an Drachenbäumen und vielen endemischen Pflanzenarten, die nur auf São Nicolau vorkommen, durch den immer dichter werdenden Nebelwald. Immer wieder eröffnen sich spektakuläre Ausblicke auf tiefe Schluchten, grüne Terrassenfelder und bei klarer Sicht sogar auf das Meer. Auf dem Gipfel auf 1.312 m angekommen, genießen wir bei guter Sicht einen grandiosen 360°-Panoramablick auf den Atlantik und die umliegenden Inseln. Wir machen ein Picknick mit unseren mitgebrachten Lunchpaketen, bevor wir den Rückweg nach Cachaço antreten. Von dort bringt uns der Transfer wieder zurück nach Ribeira Brava. Zum Abendessen sind wir heute bei einer einheimischen Familie eingeladen und erhalten einen Einblick in das Alltagsleben und die Gastfreundschaft der Kapverdianer. (F, M, A)

6. Tag: Praia Branca und Tarrafal
Am Vormittag fahren wir von unserer Unterkunft nach Fajã, dem Startpunkt unserer Wanderung. Auf dem Weg nach Praia Branca erleben wir eine beeindruckende vulkanische Landschaft mit schwarzen Lavafeldern und steilen Klippen sowie weiten Ausblicken auf das glitzernde Meer. Anschließend bringt uns der Transfer zu den bizarren Felsformationen von Praia Branca. Wir wandern durch die außergewöhnlichen Felsen, die von Wind und Wasser über Jahrhunderte hinweg geformt wurden und ein Beispiel für die einzigartige Schönheit des Archipels sind. Nach diesem Naturerlebnis fahren wir weiter nach Tarrafal. Dort erkunden wir nach Lust und Laune das charmante Städtchen oder nehmen ein erfrischendes Bad im Atlantik, bevor wir nach Ribeira Brava zurückkehren. (F, A)

7. Tag: Der Osten von São Nicolau
Heute entdecken wir die schönsten Ecken des östlichen Teils der Insel und fahren dafür am Vormittag nach Juncalinho. Der Wanderweg führt uns zunächst zum Aussichtspunkt Tope Simão, wo sich uns ein spektakulärer Panoramablick auf die Nord- und Südküste der Insel bietet. Von hier aus schlängelt er sich entlang des Bergrückens zum Tope de Chuva und wir beginnen den Abstieg zurück nach Juncalinho. Zahlreiche kleine Vulkane säumen die Küste und verleihen diesem Teil der Wanderung eine besondere Schönheit. Nach der Wanderung kehren wir zurück ins Hotel, wo wir den Tag entspannt ausklingen lassen. (F, A)

8. Tag: Wiedersehen mit São Vicente
Heute verabschieden wir uns von São Nicolau und fliegen zurück nach São Vicente. Der Transfer bringt uns nach Mindelo, wo wir den Rest des Tages zur freien Verfügung haben. (F)

9. Tag: Fähre nach Santo Antão, Wanderung ins Janela-Tal
Heute machen wir uns auf den Weg zur dritten Insel auf unserer Reise: Mit der Fähre geht es am Morgen von Mindelo nach Santo Antão (ca. 1 Std. Fahrzeit). Nach der Ankunft in Porto Novo auf Santo Antão fahren wir direkt zum Ausgangspunkt unserer Wanderung am Pico da Cruz. Die Route führt uns hinab in das wunderschöne Paul-Tal bis zur Küste. Die Region ist geprägt von ihrer regelrecht dramatischen Berglandschaft, der dichten Vegetation mit Pinien- und Akazienwäldern sowie zahlreichen Wasserquellen, die die Region so fruchtbar machen. Vom Lombo da Tampa Aussichtspunkt verschaffen wir uns einen Überblick über die grünen Täler und erblicken in der Ferne den Leuchtturm Farol de Fontes Pereira de Melo, der schon seit beinahe 150 Jahren den Schiffen den Weg weist. An unserem Ziel angekommen, wartet unser Transfer und wir fahren zu unserem Hotel. (F, A)

10. Tag: Entlang der Steilklippen von Ponta do Sol nach Cruzinha
Heute erleben wir eine der spektakulärsten Wanderungen auf Santo Antão. Der in die Felsen über dem Ozean gehauene Pfad ist eine wahre Meisterleistung alter Baukunst. Wir steigen steil hinauf zum farbenprächtigen Fontainhas, das als schönster Ort der Insel gilt. Anschließend passieren wir die malerischen Dörfer Corvo, Formiguinhas und das verlassene Aranhas. Die gesamte Wanderung belohnt uns mit einmaligen Aussichten: dem endlosen, schimmernden Atlantik auf der einen Seite und dem rauen Bergland von Santo Antão auf der anderen. Auf der längsten Etappe unserer Reise können wir uns an dem ständig wechselnden Panorama nicht sattsehen. Der Weg schlängelt sich weiter an der Küste entlang, sanft auf und ab in Richtung Cruzinha, einem von Bergen eingerahmten Fischerdorf. Am Abend treffen wir uns zum gemeinsamen Abendessen in einem Restaurant unweit unseres Hotels. (F, A)

11. Tag: Vom Cova-Krater hinab ins grüne Paul-Tal
Der Tag beginnt nach einem zeitigen Frühstück mit dem Transfer in die Cova-Region. Am Vulkankrater beginnen wir den Abstieg durch dichte Pinienwälder und verlassene Weinberge. Wir umrunden den Krater und genießen traumhafte Ausblicke auf das üppige Tal von Paul, das sich bis zur Küste erstreckt. Der Weg führt uns serpentinenartig bergab durch Plantagen, auf denen Zuckerrohr und Kaffee gedeihen. Nach der Wanderung besteht die Möglichkeit, in einer lokalen Destillerie den traditionellen Zuckerrohrschnaps "Grogue", das Nationalgetränk der Kapverden, zu probieren. Den Tag runden wir mit einem Abendessen in einem Restaurant in der Nähe des Hotels ab. (F, A)

12. Tag: Eine letzte Wanderung auf Santo Antão und Fähre nach São Vicente
Heute fahren wir entlang der Küstenstraße zum Ausgangspunkt unserer letzten Wanderung. Der Pfad schlängelt sich im Zickzack zwischen den scharfkantigen Felsen hindurch bis zum Aussichtspunkt über Ribeira das Patas und weiter in Richtung Alto Mira. Im Anschluss machen wir uns auf den Weg zum Hafen Porto Novo und nehmen die Fähre zurück nach São Vicente. In etwa einer Stunde erreichen wir die Insel, auf der unsere Reise begonnen hat, und werden in das uns bereits bekannte Hotel gebracht. Bei einem letzten gemeinsamen Abendessen lassen wir die Erlebnisse der vergangenen Tage Revue passieren. (F, A)

13. Tag: Flug nach Lissabon
Heute heißt es Abschied nehmen von den Kapverden. Wir fliegen zurück nach Lissabon und werden zum Hotel gebracht. Der Abend steht zur freien Verfügung, um das Flair der Metropole noch einmal zu genießen. (F)

14. Tag: Heimreise
Transfer zum Flughafen und Rückflug von Lissabon. (F)

Legende Verpflegung:
F: Frühstück
M: Mittagessen
A: Abendessen

Inklusivleistungen
 
  • Deutschsprachige Hauser-Reiseleitung ab/bis Deutschland
  • Linienflug mit TAP Air Portugal (Economy, Tarifklasse G) von Frankfurt nach São Vicente und zurück, nach Verfügbarkeit
  • Inlandsflug mit Cabo Verde Airlines von São Vicente nach São Nicolão und zurück
  • Fähre von São Vicente nach Santo Antão und zurück
  • Förderung eines Klimaschutzprojektes von atmosfair
  • Flug-/Sicherheitsgebühren (ca. 180 €)
  • Rail & Fly-Fahrkarte in Deutschland und Österreich
  • Übernachtung 9 x in Mittelklassehotels, 4 x in einer Pension
  • 13 x Frühstück, 2 x Mittagessen, 9 x Abendessen
  • Transfers und Eintrittsgebühren lt. Programm
  • Reisekrankenschutz
 
Nicht enthaltene Leistungen
 
  • Weitere Mahlzeiten und Getränke (ca. 150 €)
  • Trinkgelder
  • Individuelle Ausflüge und Besichtigungen
  • TSA Flughafensicherheitssteuer (ca. 30 €, zahlbar online vor Reiseantritt)
  • Tourismussteuer in Lissabon (ca. 4 € pro Person / pro Nacht, zahlbar vor Ort)
 
OrtNächteHotel
LISSABON1HE-76AA
MINDELO, SAO VICENTE1HE-76AA


Charakter und Anforderungen
Hinweis Programmablauf
Unterbringung
Ernährungswünsche und Unverträglichkeiten
Gepäckinformationen
Ausrüstung
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
  • Reiseleiter: Marina Novikova
    Teilnehmer min: 7
    Teilnehmer max: 12
    02.03.2026 - 15.03.2026
    ab € 3.995,00
  • Reiseleiter: Sebastian Franzen
    Teilnehmer min: 7
    Teilnehmer max: 12
    02.11.2026 - 15.11.2026
    ab € 4.075,00
  • Reiseleiter: Uwe-Erwin Müller
    Teilnehmer min: 7
    Teilnehmer max: 12
    07.12.2026 - 20.12.2026
    ab € 4.075,00
Der Veranstalter Hauser exkursionen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.07 von 5 auf Grundlage von 15 Bewertungen 15
Andere Reisen im Land Kap Verde
Seite drucken