Zum Anfang der Seite springen

Wikinger Reisen - Der West Highland Way

Komfort: Hotels & Gepäcktransport

Vielfalt: Schottische Landschaften

Abenteuer: Auf dem Fernwanderweg in die Highlands Wikinger Reisen
Veranstalter: Wikinger Reisen Angebotsnummer: 296364 Reisedauer: 10 Tage Reiseland: Österreich Kundenbewertung:
(4.24 von 5)
Termine: 9 Termine im Zeitraum vom
16.05.2026 - 29.08.2026
ab € 2.945 zur Buchungsanfrage
„Das Auf und Ab der Berge erinnert an gefrorene Wellen”, schrieb Henry Volham Morton einst in sein Reisetagebuch, „und das Auge sucht, wie das eines Matrosen, die Verlassenheit ab, um Zeichen von Leben zu entdecken.” Der Dichter war beeindruckt von der unendlichen Weite, der grünen Landschaft und der Einsamkeit. Keine schottische Szenerie hat das Image Schottlands so stark geprägt wie die Highlands. Durch die sanfte, aber auch raue Bergwelt zieht sich der West Highland Way, der bekannteste schottische Fernwanderweg, auf dem wir trekken.


Höhepunkte:
 
  • Komfort: Hotels & Gepäcktransport
  • Vielfalt: Schottische Landschaften
  • Abenteuer: Auf dem Fernwanderweg in die Highlands


Landkarte
Verlauf

1. Tag: Hello Scotland!
Anreise nach Glasgow und Fahrt zu unserem ersten Übernachtungsort Balmaha (2 Ü).

2. Tag: Zum Loch Lomond
Wir starten den Tag mit einer Wanderung auf den Conic Hill. Bei gutem Wetter bietet er schöne Ausblicke auf den Loch Lomond. Von Balmaha aus setzen wir die Wanderung auf dem West Highland Way bis nach Rowardennan fort. Unser Weg führt uns entang des Loch Lomonds mit vielen kleinen Stränden (GZ: 5 1/2 Std., +/- 500 m). Ein Transfer bringt uns anschließend zurück nach Balmaha.

3. Tag: Auf Rob Roys Spuren
Transfer nach Rowardennan, von wo aus die Wanderung startet. Entlang des Ufers von Loch Lomond und durch alte Eichen- und Birkenwälder führt unser Weg zur Höhle des legendären Rob Roy, der als Robin Hood Schottlands gilt. Durch Glen Falloch steigen wir auf nach Inverarnan (GZ: ca. 7 Std., +/- 300 m, 1 Ü).

4. Tag: Durch das Farmland
An einigen Wasserfällen vorbei folgen wir dem Tal und dem Fluss Falloch weiter aufwärts. Durch das wunderschöne schottische Farmland mit Ausblicken auf die umliegenden Berge geht es weiter in das ehemalige Bergbaudorf Tyndrum (GZ: ca. 6 Std., +/- 300 m, 2 Ü).

5. Tag: Auf alten Militärwegen
Heute folgen wir alten Militärwegen durch Farmland nach Bridge of Orchy. Ein altes Gasthaus lädt zur gemütlichen Einkehr ein. Von dort laufen wir mit wundervollen Aussichten auf Loch Tulla und die Berge der Highlands nach Inveroran (GZ: 4 1/2 Std., +/- 350 m). Kurzer Transfer zurück zu unserem Übernachtungsort.

6. Tag: Inmitten der Highlands
Der Tag beginnt mit einem Transfer nach Inveroran. Wir laufen durch die grüne Hügel- und Moorlandschaft und genießen großartige Ausblicke auf Rannoch Moor und das Gebirge im Hintergrund. Kurzer Transfer von Kingshouse zu unserem Übernachtungsort Kinlochleven, einem alten Bergbauort am Ende des Loch Leven gelegen (GZ: 4 Std., + 350 m, - 150 m, 2 Ü).

7. Tag: Die Teufelstreppe
Unser heutiger Startpunkt ist Kingshouse. Über die sogenannte Teufelstreppe gelangen wir auf den höchsten Punkt (ca. 550 m) des West Highland Ways. Gemächlich geht es mit Blick auf die umliegenden Berge zu unserem Ziel Kinlochleven (GZ: ca. 4 Std., + 350 m, - 550 m).

8. Tag: Nach Fort William
Der letzte Abschnitt des West Highland Way führt uns in den Bannkreis des Ben Nevis. Zunächst wandern wir im Zickzack aufwärts und dann durch das Tal Glen Nevis mit Blicken auf Ben Nevis abwärts zu unserem Endziel Fort William (GZ: 7 Std., +/- 600 m, 2 Ü).

9. Tag: Wanderung oder Erholung?
Wie wäre es mit einem Bummel durch das lebhafte Fort William? Oder einer weiteren Wanderung, etwa zum Glen Nevis, einem der schönsten Täler Schottlands? Für Gipfelstürmer besteht bei gutem Wetter die Möglichkeit den höchsten Berg Großbritanniens, den Ben Nevis, zu besteigen (Stiefelkategorie 3, GZ: 7 Std., +/- 1.345 m). Per Taxi geht es zum Einstieg (fakultativ).

10. Tag: Bye-bye, Highlands
Heute nehmen wir Abschied von Schottland. Transfer zum Flughafen und Rückflug.


Leistungen:
 
  • Flug
  • RailundFly
  • Transfers in Schottland
  • 9 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC (an drei Standorten wird das Bad/WC teilweise geteilt oder liegt auf dem Flur)
  • Halbpension
  • Programm wie beschrieben
  • Gepäcktransport von Unterkunft zu Unterkunft (1 Gepäckstück pro Teilnehmer)
  • Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Reiseleitung


 


Reise-Informationen




Anforderungsprofil
Gehzeiten von durchschnittlich 5 Stunden. Höhenunterschiede von 400 bis 600 Meter. Raue Wegbeschaffenheit, steile An- und Abstiege sind möglich. Eine gewisse Wandererfahrung ist von Vorteil.

So wohnen wir
Wir übernachten in guten Hotels und Gästehäusern entlang des West Highland Way. Meist sind wir in den Unterkünften in Zimmern mit Ensuite-Badezimmer untergebracht. In Inverarnan, Tyndrum und Kinlochleven bewohnen wir evtl. auch Zimmer, bei denen sich zwei Zimmer ein Badezimmer teilen oder das Bad auf dem Flur liegt (Ü = Übernachtung). Die Hotelqualität in Großbritannien ist häufig nicht mit der im deutschsprachigen Raum vergleichbar. Bei vielen Häusern handelt es sich um traditionelle Hotels (in historischen Gebäuden). Sie bieten britischen Charme, haben jedoch sehr oft unterschiedliche Zimmer in Bezug auf Größe und Ausstattung. Zudem sind die Gänge in den Hotels teilweise verwinkelt und die Zimmer zum Teil über ein paar Stufen erreichbar. Oftmals gibt es keinen Fahrstuhl.


Hinweise

Kleine Reisegruppe


Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter Wikinger Reisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.24 von 5 auf Grundlage von 55 Bewertungen 55
Andere Reisen im Land Österreich
Seite drucken