Ikarus Tours - MS SYLVIA EARLE: Juwelen der Arktis - Spitzbergen, Ostgrönland, Island
Veranstalter: Ikarus Tours Angebotsnummer: 296991 Reisedauer: 15 Tage Reiseland:
Island Kundenbewertung:
(3.95 von 5)
Termine:
1 Termine im Zeitraum vom
09.08.2027 - 09.08.2027 Teilnehmerzahl: min. 60 max. 132
09.08.2027 - 09.08.2027 Teilnehmerzahl: min. 60 max. 132
ab € 13.890
zur Buchungsanfrage
Wir erkunden Svalbard, eine Welt mit beinahe endlosem Tageslicht, in der Begegnungen mit Eisbären unseren Puls höher schlagen lassen, Walrosse sich auf dem Meereis versammeln und das Kreischen der Seevögel-Kolonien von steilen Klippen widerhallt. In Ostgrönland segeln wir tief in den größten Fjord der Welt hinein, den Scoresbysund, besuchen Ittoqqortoormiit, eine der abgelegensten Inuit-Siedlungen der Welt, kreuzen zwischen schillernden, fantastisch geformten Eisbergen und wandern über die Tundra, die in leuchtenden Farben blüht.
Highlights:
- Auf einen Blick Spitzbergen - Packeis und Eisbären
- Polarfüchse und riesige Kolonien von Lummen und Eissturmvögeln
- Tundra-Wanderungen
- Zodiac-Fahrten entlang mächtiger Gletscherfronten
- Ostgrönland mit dem atemberaubenden Scoresbysund
- Kultur der Inuit hautnah erleben
- zwei deutschsprachige Mitglieder im Expeditionsteam
- Bordsprache: Englisch/Deutsch
- Vorträge mit deutscher Übersetzung, Borddurchsagen in deutscher Sprache
Reiseverlauf
Am Flughafen von Reykjavik werden wir von einem Vertreter von Aurora Expeditions empfangen und zu unserem Übernachtungshotel gebracht. Der Rest des Tages steht uns zur freien Verfügung.
Voraussichtliche Unterkunft: The Grand Hotel Reykjavik
2. Tag: Einschiffung ( FA )
Heute begeben wir uns auf einen Ausflug mit den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Reykjaviks – dem "Goldenen Kreis." Unsere Route führt uns unter anderem in den Thingvellir Nationalpark, der als Ort des ersten Parlaments Islands gilt. Nächster Halt ist der Wasserfall Gullfoss. Dieses beeindruckende Naturschauspiel stürzt 34 Meter tief in den Fluss Hvítá und bietet ein beliebtes Fotomotiv. Im Anschluss entdecken wir die geothermalen Felder und Geysire, für die Island berühmt ist. Die Vielfalt an heißen Quellen und blubbernden Becken ist faszinierend – die gewaltigen Wassermengen und Dampfwolken, die hier aus dem Boden schießen, lassen erahnen, wie viel Energie unter unseren Füßen steckt. Am späten Nachmittag erfolgt der Transfer zum Pier zur Einschiffung auf unser großartiges Schiff. Am Abend lernen wir unsere Mitreisenden, das Expeditionsteam und die Crew beim Willkommensdinner kennen und feiern den Beginn eines aufregenden Reiseabenteuers.
3. Tag: Dänemarkstraße ( FMA )
In der Dänemarkstraße fahren wir in Richtung Grönland. Wir halten dabei immer wieder Ausschau nach Walen und beobachten zahlreiche Seevögel, die unser Schiff begleiten. In unserem Vortragssaal können wir an informativen Präsentationen unserer Experten teilnehmen oder uns nach den ersten ereignisreichen Reisetagen eine wohlverdiente Pause gönnen.
9. Tag: Ostgrönland ( FMA )
In den kommenden Tagen stehen uns zahlreiche Möglichkeiten offen, die wir – abhängig von Eis- und Wetterbedingungen – nutzen, um die Ostküste Grönlands zu erkunden. Unser erfahrenes Expeditionsteam wird das Tagesprogramm flexibel gestalten. So können wir das Beste aus den aktuellen Wetterlagen, Eisverhältnissen und Tierbegegnungen machen. In der Regel versuchen wir, bis zu zwei Anlandungen oder Zodiac-Ausflüge pro Tag zu unternehmen – darunter Fahrten entlang imposanter Eiswände und das Beobachten von Walen, die nahe der Wasseroberfläche auf Nahrungssuche sind. Ostgrönland präsentiert einige der eindrucksvollsten Landschaften der Arktis: Tiefe Fjorde und enge Kanäle, eingerahmt von schroffen, mit Eis bedeckten Bergen, die bis zu 2.000 Meter in den Himmel ragen, sowie Gletscher, die riesige Eisberge in das verzweigte Fjordsystem entlassen. Die Tundra-Landschaft ist Heimat von Moschusochsen, Polarhasen und Rentieren. Überall finden wir uralte Thule-Archäologiestätten, historische Fallenstellerhütten und die Häuser heutiger Inuit-Jäger. Ein Höhepunkt ist der Besuch des Inuit-Dorfes Ittoqqortoormiit, der nördlichsten und isoliertesten Siedlung der Region mit etwa 450 Einwohnern. Wir hoffen auf die Erkundung des Scoresbysunds, dem größten Fjord der Welt. Gewaltige Gletscher münden hier in den Fjord und lassen hunderte majestätische Grönland-Eisberge entstehen – ein Naturschauspiel, das man gesehen haben muss. Nördlich des Scoresbysunds liegen die Fjordgebiete Kong-Oskar und Kaiser-Franz-Josef, zwei der bedeutendsten Fjordsysteme Grönlands, die wiederum mehrere Seitenarme und Buchten umfassen. Wir versuchen, den Kaiser-Franz-Josef-Fjord zu erreichen, ein abgelegenes und selten besuchtes Fjordsystem im Nationalpark Nordostgrönland mit endlosen Entdeckungsmöglichkeiten. Beim Durchqueren des Kong-Oskar-Fjords bestaunen wir die geologische Schönheit der Berge. Anschließend fahren wir weiter südlich entlang der Küste von Liverpool Land – immer abhängig von den aktuellen Eisverhältnissen. Wir unternehmen Wanderungen durch die Tundra und halten dabei Ausschau nach Moschusochsen, Polarhasen und Rentieren. In dem verzweigten Netz ruhiger Wasserwege bieten sich ideale Möglichkeiten zum Seekajaken.
6. Tag: Grönland See ( FMA )
Auf unserer Fahrt durch die Grönland See können wir auf Wale treffen, die sich in den nährstoffreichen Gewässern des Nordens tummeln. Ebenso halten wir Ausschau nach den zahlreichen Seevögeln, darunter Eissturmvögel und Krabbentaucher. Unsere Experten bereichern diese Reise mit spannenden Vorträgen über Pflanzen, Tiere, Eis und die heldenhaften Geschichten großer Polarforscher.
8. Tag: Spitzbergen ( FMA )
Wir erreichen Svalbard, das uns arktische Wildnis von ihrer besten Seite bietet. Spektakuläre Fjorde, majestätische Gebirgsketten und eine polare Wüste, die reich an Fossilien ist, bilden die eindrucksvolle Kulisse für heldenhafte Geschichten früherer Entdecker. An Land unternehmen wir Wanderungen durch die Tundra, die von bunten Wildblumen bedeckt ist. Wir besuchen steile Felsklippen, die von brütenden Trottellummen und Papageitauchern bevölkert werden, sowie Geröllhänge, in denen sich die größten Krabbentaucher-Kolonien Spitzbergens befinden. Wenn die Bedingungen es erlauben, haben wir die Möglichkeit am Kayking teilzunehmen (Voranmeldung nötig). Für die ganz Mutigen unter uns bietet der legendäre Polar-Plunge ein unvergessliches Bad im eisklaren Meerwasser – ein Erlebnis, das uns lange in Erinnerung bleiben wird.
7. Tag: Longyearbyen und Ausschiffung ( FMA )
Am frühen Morgen erreichen wir Longyearbyen, den Hauptort Spitzbergens. Wir verabschieden wir uns von unserem Expeditionsteam und fahren zum Flughafen, um unseren Charterflug nach Oslo anzutreten.
Leistungen:
- alle Transfers, wie im Reiseverlauf angegeben
- eine Hotelübernachtung inkl. Frühstück in Reykjavik
- Ausflug "Golden Circle" vor der Einschiffung
- Charterflug von Longyearbyen nach Oslo nach der Ausschiffung
- Unterkunft an Bord während der Reise inkl. täglichem Kabinenservice
- Alle Mahlzeiten, Snacks, Tee, Kaffee, Softdrinks und Säfte während der Reise
- Bier und Hauswein zum Abendessen
- Abschiedsempfang des Kapitäns inklusive Vier-Gang-Dinner, Hauscocktails, Hausbier und -wein, alkoholfreie Getränke
- Alle Landgänge und Zodiac-Fahrten
- Zwei deutschsprachige Mitglieder im Expeditionsteam
- Wissenschaftliche Vorträge und Betreuung durch das Expeditionsteam
- Deutschsprachige Übersetzung der Vorträge
- Durchsagen in deutscher Sprache
- Kostenfreier Zugang zum Bordarzt und medizinischer Klinik (Erstkonsultation)
- Eine 3-in-1-wasserdichte Polar-Expeditionsjacke
- Kostenlose Nutzung von Muck Boots während der Reise
- Umfassende Informationen zur Reisevorbereitung
- Hafengebühren, Genehmigungen und Anlandungsgebühren
- Trinkgelder während der Ausflüge und des Rahmenprogramms für lokale Guides, Fahrer, Veranstaltungsorte und Sehenswürdigkeiten
- WLAN-Zugang (Bitte beachten Sie, dass wir in entlegene Regionen reisen und die Verbindung daher eingeschränkt sein kann.)
Nicht eingeschlossene Leistungen:
- Flüge auf Anfrage
- Kayaking Euro tba
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Andere Reisen im Land
Island
Seite drucken