Dr. Augustin Studienreisen - Silvesterreise nach Dresden: „Silvesterkonzert“ und „Die Fledermaus“ in der Semperoper

  • Wie kann man 2023 wohl besser verabschieden und 2024 so feierlich begrüßen, als mit unserer Silvesterreise nach Dresden?
  • Dr. Augustin Studienreisen
  • Veranstalter: Dr. Augustin Studienreisen
  • Angebotsnummer: 215367
  • Reisedauer: 4 Tage
  • Reise Land: Deutschland
  • ab € 998
  • zur Buchungsanfrage

Verbringen Sie mit uns einen musikalischen Jahreswechsel in der barocken Elbmetropole und begleiten Sie uns zu unserer Silvesterreise nach Dresden! Erleben Sie ein wunderschönes Feuerwerk vor der malerischen Kulisse der Stadt. In der Semperoper erwartet Sie am letzten Tag des alten Jahres das „Silvesterkonzert“ der Staatskapelle Dresden unter der Leitung von Franz Welser-Möst. Ihre Karte ist bereits inklusive! Dazu haben wir zum Auftakt des neuen Jahres am 1. Janaur von Johann Strauss „Die Fledermaus“ in der Semperoper geplant.
Wer möchte, kann zusätzlich noch am 1. Januar abends in der Frauenkirchen Händels „Messias“ genießen.

Dresden – die barocke Elbmetropole gilt zu Recht als eine der schönsten Städte Deutschlands. Und was gibt es schöneres, als Silvester an einem ganz besonderen Ort zu feiern? Zu Silvester zeigt sich Dresden besonders quirlig und aufregend, aber trotzdem noch schön gemütlich und familiär.

Kurz & Knapp:

  • Termin: 30. Dezember 2023 bis 02. Januar 2024
  • Dauer: 4 Tage
  • Eigenanreise

Sollten Sie länger in Dresden bleiben wollen, organisieren wir Ihnen gerne Ihre individuelle Verlängerung.

Verlauf:

Tag 1: Samstag, 30.12.2023
Individuelle Anreise nach Dresden.

Nach dem Zimmerbezug im exklusiven Hyperion Hotel Dresden haben Sie den Nachmittag zur freien Verfügung.
Das Hotel befindet sich mitten im Herzen der Altstadt, Sehenswürdigkeiten wie der Zwinger, die Frauenkirche und die Semperoper liegen nur einen Steinwurf entfernt. Zahlreiche Restaurants in der
Umgebung laden zu einem wohltuendem Abendessen ein.

Tag 2: Sonntag, 31.12.2023
Den letzten Tag des Jahres beginnen Sie mit einem gemütlichen Stadtrundgang. Sie sehen u.a. den Zwinger, den Theaterplatz mit der Semperoper und der Hofkirche, den Fürstenzug, die Brühlsche Terrasse und den Dresdner Neumarkt mit der Frauenkirche.

Anschließend haben Sie Zeit, sich für einen feierlichen Silvesterabend auszuruhen und frisch zu machen.
Um 17:00 Uhr beginnt das Silvesterkonzert der Staatskapelle Dresden in der Semperoper.

Dirigent: Franz Welser-Möst
Sopran: Golda Schultz
Bariton: Iurii Samoilov
Klavier: Igor Levit
„Im Strauss-Fieber“

Für die Neujahrskonzerte in seiner Heimatstadt bereitete sich Franz Welser-Möst stets akribisch
vor. Nun kommt der Wiener erneut nach Dresden und dirigiert das Silvesterkonzert, wo er den Wiener Sträußen noch einen deutschen Strauss hinzufügt. Das wird für Überraschungen sorgen. Denn Dresden und Wien liegen näher, als die meisten glauben. Schon früh schwelgte die sächsische Residenz im Strauß-Fieber: Wenige Wochen, nachdem der Filius der Dynastie mit der »Annen-Polka« einen ersten Erfolg feierte, ging er 1852 mit seinem Ensemble auf Deutschland-Tournee. Erste Station war Dresden. Möglicherweise fand er genau dort die Inspiration für die Operette »Waldmeister«, die in der Nähe von Dresden spielt.
(c) Staatskapelle Dresden

Wer möchte, kann nach dem musikalischen Einstig den letzten Abend des Jahres mit einer Silvesterfeier im Hotel begehen. Ab 19:30 Uhr erwartet Sie ein 5-Gang Menü mit korrespondierenden Getränken, Unterhaltung in Form von Live-Musik, ein Champagnerempfang, und ein Mitternachtssnack.
Herzlich Willkommen 2024!

Tag 3: Montag, 01.01.2024
Den heutigen Tag beginnen Sie ganz gemütlich mit dem Frühstück im Hotel. Anschließend haben Sie Zeit zur freien Verfügung.Wie wäre es mit dem Besuch eines der Museen im Residenzschloss? Das Historische Grüne Gewölbe, das Neue Grüne Gewölbe, das Münzkabinett, die Rüstkammer, etc. haben voraussichtlich alle ab 12:00 Uhr geöffnet.

Unser Tipp: Planen Sie einen Besuch der Gemäldegalerie Alte Meister mit ein. Hier erwarten Sie
zwei einmalige Sonderausstellungen:
„Das Museum der Unschuld“ – in Kooperation mit dem Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk. „Das Museum der Unschuld“ ist der Titel seines 2008 erschienenen Romans
und gleichzeitig der Name eines vom Autor konzipierten Museums im Herzen von Istanbul. Mit
Installationen, Erinnerungen und Objekten des Alltags rekonstruierte er auf Basis seines Buches
das Leben des Liebespaars Kemal und Füsün in Istanbul in der Zeit von 1975 bis 1985.

„Zeitlose Schönheit. Eine Geschichte des Stilllebens“
Im Winckelmann-Forum des Semperbaus präsentiert die Gemäldegalerie Alte Meister etwa 80 Werke aus dem eigenem Bestand in der Ausstellung „Zeitlose Schönheit. Eine Geschichte des Stilllebens“
(Informationen der Gemäldegalerie Alte Meister)

Um 16:00 Uhr genießen Sie Johann Strauss‘ Operette „Die Fledermaus“ in der Semperoper – ein wunderbarer beschwingter Jahresauftakt!

Falls Sie heute Abend noch Lust auf eine weitere musikalische Neujahrseinstimmung haben, haben wir Karten für Georg Friedrich Händels „Messias“ in der Frauenkirche für Sie reserviert. Beginn ist um 20:30 Uhr.

Tag 4: Dienstag, 02.01.2024
Nach dem Frühstück treten Sie die individuelle Heimreise an.

Leistungen bei unserer "Silvesterreise nach Dresden" vom 30. Dezember 2023 bis 02. Januar 2024:

  • 3x Übernachtung/Frühstück im Premium-Hotel Hyperion Dresden am Schloss
  • Beherbergungssteuer Stadt Dresden
  • ca. 2-Stündiger Altstadtrundgang am 31.12.2023
  • Eintrittskarte „Silvesterkonzert“ am 31.12.2023 in der Semperoper Kategorie 3
  • Eintrittskarte „Die Fledermaus“ am 01.01.2024 in der Semperoper Kategorie 3
  • Reisesicherungsschein gem. § 651k BGB

 

Ihr Hotel: Hyperion Hotel Dresden am Schloss
Direkt in der Altstadt gelegen begrüßt Sie Ihr Hotel. Durch die Lage können Sie die Kulturstadt zu Fuß für sich entdecken. Hinter der nach historischen Vorbildern gestalteten Fassade verbirgt sich ein modernens Innendesign. Die 235 Doppelzimmer und Suiten im luxuriösen Hyperion Hotel Dresden am Schloss, die zum Teil Aussicht auf Schloss oder Frauenkirche bieten, erstechen mit Eleganz und Komfort. Die zum Teil offenen Badezimmer sind mit einer Dusche und je nach Kategorie mit einer Badewanne versehen. Edle Gastronomie, attraktive Tagungsmöglichkeiten sowie ein kleiner, aber feiner Spa-Bereich zeichnen das Hotel aus.
(Information des Hotels)

Veranstalter im Sinne des Reiserechts: Dr. Augustin Studienreisen GmbH. Es gelten die AGBs des Veranstalters. Bei Buchung 20% Anzahlung, Restzahlung bis 3 Wochen vor Reisebeginn. Alle Kartenpreise inkl. VVK- und Bearbeitungsgebühr, vorbehaltlich Verfügbarkeit zum Zeitpunkt der Buchung.

Für diese Reise haben wir aktuell keine Termine mehr

Wenn Sie sich für diese Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden und versuchen eine Alternative für Sie zu finden.
Kontaktinformationen
gewünschtes Reisedatum - optional
Andere Reisen im Land Deutschland
Seite drucken