Marco Polo Reisen - Malaysia - Metropolen, Dschungel und Strand

  • Marco Polo Reisen
  • Veranstalter: Marco Polo Reisen
  • Angebotsnummer: 245595
  • Reise Länder: Malaysia, Singapur
  • Kundenbewertung:
    (4.19 von 5)
  • Keine Gruppenreise
  • ab € 3.299
  • zur Buchungsanfrage
Die Idee dieser Reise: Tauchen Sie in das Großstadtleben von Singapur und Kuala Lumpur ein und entdecken Sie anschließend, wie facettenreich die malaiische Halbinsel ist. Denn der Routenvorschlag unserer Länderexpertin bringt Sie auch in den tropischen Regenwald des Belum-Temenggor-Nationalparks, zu den Teeplantagen der Cameron Highlands und an die Sandstrände von Penang.Haben Sie schon einmal etwas von PUTRAJAYA gehört? Hier – und nicht in der Hauptstadt Kuala Lumpur – befindet sich der Regierungssitz Malaysias. Die Planstadt entstand Mitte der 1990er Jahre auf dem Reißbrett. Ich finde die moderne Architektur atemberaubend. Einer meiner Lieblingsorte auf dieser Reise ist das BELUM-TAL. In den Baumkronen des Regenwaldes turnen Weißhandgibbons, im Dickicht verstecken sich Tapire und sogar Elefanten. Wenn es nach Ingwer duftet, sind die Dickhäuter meist nicht weit. Denn sie lieben es, sich in den aromatisch duftenden Blättern zu wälzen. Mithilfe Ihres Rangers finden Sie vielleicht auch die größte Blume der Welt. Immer ihm und Ihrer Nase nach, denn die rote, bis zu ein Meter große und über zehn Kilogramm schwere Blüte der Riesenrafflesie stinkt erbärmlich. Vielleicht ist es doch nicht so schlecht, dass sie nur drei Tage pro Jahr blüht?

Highlights
  • Blitzschnell und lautlos schießt der Pfeil durch das Dickicht des Dschungels! Am 8. Tag machen Sie nähere Bekanntschaft mit dem berüchtigten Blasrohr. Die Lippen fest an das Rohr gepresst, das Ziel anvisiert und kräftig reingepustet - aber keine Angst, die Spitze des Pfeils ist nicht mit Gift getränkt, und so können Sie sich unbesorgt daran versuchen. Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn es nicht auf Anhieb klappt!
  • Tägliche Abreise mit Durchführungsgarantie
  • Unterwegs im Privatwagen mit Driver-Guide
  • Übernachtung wahlweise in Standard- oder Premium-Hotels
  • Möglichkeit zur Badeverlängerung auf Langkawi oder Pangkor Laut oder zur Verlängerung auf Borneo

Landkarte
Verlauf:

1. Tag: Routenvorschlag

2. Tag: Anreise
Anreise nach Singapur, Stadtstaat der Superlative in Südostasien (tagesaktuelle Flugpreise auf Anfrage). Transfer zum Hotel. Für Ihren Abend auf eigene Faust empfehle ich Ihnen, das ausgezeichnete Streetfood zu testen. Überall gibt es sogenannte Hawker Stalls, die preisgünstig leckere Delikatessen anbieten. Sie können den Köchen beim Zubereiten der Speisen zusehen und sollten sich dort anstellen, wo es die längste Schlange vor dem Stand gibt – ein Indiz dafür, dass es hier besonders gut schmeckt! Wie wäre es, den Abend im Singapore Flyer ausklingen zu lassen? Das Riesenrad ist höher als das bekannte London Eye. Vor allem bei Nacht ist der Ausblick über die City spektakulär.

3. Tag: Singapur
Ihr Scout zeigt Ihnen vormittags die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Singapurs: Spazieren Sie durch das koloniale Viertel mit Blick auf Padang, besichtigen Sie den Thian-Hock-Keng-Tempel und besuchen Sie Chinatown und Little India. Natürlich darf ein Stopp am Merlion nicht fehlen. Das Fabelwesen – halb Fisch, halb Löwe – ist so etwas wie der Schutzpatron der Stadt. Die Aussichtsplattform an der Statue ist perfekt geeignet, um das berühmte Marina Bay Sands Hotel zu fotografieren. Nachmittags auf eigene Faust unterwegs. Was Sie auf keinen Fall verpassen sollten: auf der Orchard Road zu shoppen und einen Singapur Sling im weltberühmten Raffles Hotel zu trinken. Der Cocktail ist angeblich um 1915 erfunden worden und seitdem aus Singapurs Gastroszene nicht mehr wegzudenken.

4. Tag: Singapur - Malakka
Heute geht es weiter in das ca. 240 km entfernte Malakka, seit 2008 als UNESCO-Welterbe gelistet. Mit Ihrem Scout entdecken Sie die hübsche Küstenstadt, die Malaien, Portugiesen, Niederländer, Briten und Chinesen geprägt haben. Sie besichtigen das Portugiesen-Viertel namens \"Mini-Lissabon\" sowie den nachgebauten Palast von Mansur Shah. Der herrschte im 15. Jahrhundert als Sultan in Malakka. Das ursprüngliche Holzgebäude wurde angeblich ohne einen einzigen Nagel erbaut. Ganz bescheiden wirkt dagegen das Stadthuys aus rotem Backstein. Daneben befindet sich die rosafarbene Christ Church, die von den Niederländern erbaut wurde. Der Wetterhahn auf der Spitze des Glockenturms stammt allerdings von den Briten. Mein Tipp: Fahren Sie auf den über 100 m hohen Taming Sari Tower. Von der sich drehenden Plattform haben Sie den besten Ausblick auf Malakka.

5. Tag: Malakka - Kuala Lumpur
Weiterfahrt zur zweiten Metropole dieser Reise: Kuala Lumpur. Zunächst stoppen Sie allerdings in Putrajaya, etwa 25 km südlich der Hauptstadt. Die 1995 aus dem Boden gestampfte Stadt liegt im sogenannten Multimedia Super Corridor (MSC) und trägt den Beinamen \"Intelligent Garden City\". Ganz Malaysia ist stolz auf das Milliardenprojekt Einfach alles ist supermodern, sauber, ja fast steril. So kommen die Menschen zwar zum Arbeiten hierher, die meisten wohnen aber lieber in KL, wie die Einheimischen Kuala Lumpur nennen. Abends können Sie erste Eindrücke von der Metropole auf eigene Faust sammeln.

6. Tag: Kuala Lumpur
Bei einer ganztägigen Sightseeingtour entdecken Sie zusammen mit Ihrem Scout die Hauptstadt Malaysias. Sie wurde erst 1859 in einem Sumpfgebiet gegründet, und bekam den nicht gerade schmeichelhaften Namen \"Schlammige Flussmündung\". Dabei entwickelt sich KL gerade rasant zu einem echten Konkurrenten für Singapur. Besonders beeindruckend: die Nationalmoschee Masjid Negara inmitten hypermoderner Wolkenkratzer. Auf dem Programm stehen u. a. Chinatown, das Kriegerdenkmal und der Unabhängigkeitsplatz. Hier wurde um Punkt Mitternacht am 31. August 1957 die malaysische Flagge zum ersten Mal gehisst und die Unabhängigkeit von Großbritannien besiegelt. Freuen Sie sich nach dem Mittagessen auf einen ganz besonderen Panoramablick vom 86. Stockwerk der Petronas Towers. Wollen Sie abends noch mal auf das glitzernde Häusermeer blicken? Dann lassen Sie den Tag doch im Vertigo ausklingen, der höchsten Rooftop-Bar Kuala Lumpurs.

7. Tag: Kuala Lumpur - Cameron Highlands
Kaum haben Sie Kuala Lumpur verlassen, stoppt Ihr Scout an den Batu-Höhlen. Sie gehören zu den wichtigsten Pilgerstätten für Hindus in ganz Malaysia. Stellen Sie sich also auf Menschenmassen, murmelnde Betende, schrille Musik, aber auch auf faszinierende Höhlen ein. Vorsicht vor Affen, die überall herumturnen und vor denen nichts sicher ist! Anschließend fahren Sie weiter in die Cameron Highlands, wegen des angenehm kühlen Klimas einst Sommerfrische der reichen Hauptstädter. Seit der Kolonialzeit befindet sich hier die \"Teestube\" des Landes, benannt nach ihrem Entdecker William Cameron. Interessante Einblicke in die Produktion bekommen Sie in einer Teefabrik. Wie wäre es zur Teatime mit Teh Tarik, Malaysias Nationalgetränk aus Schwarztee und Kondensmilch? Sein Name bedeutet übersetzt übrigens \"gezogener Tee\" und bezieht sich auf das akrobatische Einschenken in mehreren beeindruckend hohen Bogen. Der Tee fliegt regelrecht von einem Gefäß ins andere, um Milch und Tee gut zu vermischen. Praktischer Nebeneffekt: Das Getränk kühlt gleichzeitig ab.

8. Tag: Cameron Highlands - Belum-Nationalpark
Auf der Weiterfahrt stoppen Sie in der Nähe von Ipoh. In den Karstfelsen ringsherum befinden sich unzählige Höhlentempel – tolle Fotomotive sind garantiert. Nachmittags erreichen Sie das Belum-Tal, für Naturliebhaber sicherlich ein absoluter Höhepunkt. Ein Stausee hat riesige Flächen des Regenwaldes überflutet, sodass mehr als 100 Inseln und Inselchen entstanden sind. Erkunden werden Sie den Dschungel deshalb nicht nur zu Fuß, sondern auch mit dem Speedboot.

9. Tag: Belum-Nationalpark
Nach dem Frühstück brechen Sie zu einer ganztägigen Exkursion auf. Ihr Ranger macht Sie auf ein \"Nest\" in einer Astgabel aufmerksam, das Sie glatt übersehen hätten. Nein, hier brüten nicht etwa die Nashornvögel, die ihren Namen dem orangefarbenen Horn auf ihren Schnäbeln verdanken. Tagsüber dient es als Schlafstätte für die nachtaktiven kleinen Malaienbären. Die vielleicht größte Attraktion der Region ist jedoch eine Pflanze: die Riesenrafflesia. Die Blume mit den gigantischen roten Blüten ist nicht zu übersehen – allerdings blüht sie nur selten. Nehmen Sie unbedingt eine Dusche unter dem Sungai-Ruok-Wasserfall. Da kommt echtes Dschungel-Feeling auf!

10. Tag: Belum-Nationalpark - Penang
Idyllische Fahrt durch tropischen Regenwald, Reisfelder und vorbei an traditionellen Dörfern. Haben Sie eine Schlangenphobie? Dann sollten Sie den Stopp am Schlangentempel besser auslassen. Um den Altartisch kriechen grün-gelbe giftige Lanzenottern, die als heilige Tempeldiener verehrt werden. Ob der Qualm der Räucherstäbchen sie so träge macht? Nachmittags erreichen Sie die Insel Penang an der Westküste der Halbinsel. Für mich macht die Mischung aus Stadt, Strand und Dschungel diesen Ort so besonders!

11. Tag: Penang
Spazieren Sie durch den tropischen Garten von Georgetown und lassen Sie sich von einem Profi erklären, welche Gewürze und Kräuter in der typischen malaiischen Küche in Topf und Pfanne kommen. Beim Kochkurs mit anschließendem Mittagessen können Sie probieren, wie gut Ihre kulinarische Kreation schmeckt. Nachmittags zeigt Ihnen Ihr Scout die Inselhauptstadt. Sie war einst ein wichtiger Handelsplatz an der Straße von Malakka. Die heutige Altstadt ist eine bunte Mischung aus Bauwerken der britischen Kolonialzeit, Moscheen und chinesischen Wohn- und Geschäftshäusern. In der \"Street of Harmony\" reihen sich Tempel, Moscheen und Kirchen aneinander. Der Name könnte nicht passender sein, oder?

12. Tag: Penang
Freizeit in Penang. Lust auf relaxen am Strand oder einen Inseltrip mit der Fähre? Oder wandern Sie lieber auf den Penang Hill, höchster Aussichtspunkt über der Stadt? Die Standseilbahn ist die bequeme Alternative. Wenn Sie durch die Altstadt von Georgetown spazieren, machen Sie unbedingt einen Abstecher in die Bäckerei von Leong Chee Kee. Dort gibt es die beste Coconut Tarte weit und breit!

13. Tag: Abreise
Transfer zum Flughafen von Penang und Rückflug.

Im Preis des Routenvorschlags enthalten
 
  • Transfers, Ausflüge und Fahrten mit guten, landesüblichen, eigenen Fahrzeugen
  • Bootsfahrten lt. Reiseverlauf
  • Unterbringung im Doppelzimmer in den genannten Hotels
  • Mahlzeiten wie im Tagesprogramm spezifiziert (F=Frühstück)
  • Eintritte (ca. 52 €)
  • Reiseliteratur (ca. 25 €)
  • Wechselnder örtlicher, Englisch sprechender Driver-Guide (Aufpreis für durchgehende Deutsch sprechende Reiseleitung auf Anfrage)
 
OrtNächteHotel
Singapur2Mandarin Oriental *****
Malakka1Majestic *****
Kuala Lumpur2The Ritz Carlton *****
Cam. Highlands1Cam. Highland Resort *****
Belum2Belum Rainforest Resort ***(*)
Penang3Eastern & Oriental *****


Reisepapiere und Impfungen

Reisepass erforderlich. Keine Impfungen vorgeschrieben. Aktuelle Hinweise zu Einreisebedingungen erhalten Sie hier und zu Corona-Vorsorgemaßnahmen unter der Rubrik \"Sicher & Gesund\" oder kontaktieren Sie Ihr Reisebüro.


Ausrüstung

Ergänzend zu den o. g. Kleidungsempfehlungen soll die folgende Liste bei der Zusammenstellung des Gepäcks helfen:


Für diese Reise haben wir aktuell keine Termine mehr

Wenn Sie sich für diese Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden und versuchen eine Alternative für Sie zu finden.
Kontaktinformationen
gewünschtes Reisedatum - optional
Der Veranstalter Marco Polo Reisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.19 von 5 auf Grundlage von 117 Bewertungen 117
Andere Reisen im Land Malaysia, Singapur
Seite drucken