ASI Reisen - Costa Rica naturnah erwandern
03.02.2026 - 19.11.2026 Teilnehmerzahl: min. 4
Highlights:
- Erspähe den Irazu Vulkan
- Bestaune Vogelparadiese in üppigen Regen- und Nebelwäldern
- Bade in Karibik und Pazifik
- Erkunde imposante Wasserfälle
Tag 1
Flug von Frankfurt nach San José, Ankunft am Abend.
Tag 2
Wir fahren gleich weiter in die ehemalige Hauptstadt Cartago. Nach einer kurzen Stadtrundfahrt sowie dem Besuch der Basilica de Cartago, der schönsten Kirche des Landes, geht es weiter zum majestätischen Irazú Vulkan (3.432 m). Bei einem Spaziergang sehen wir (bei schönem Wetter) Atlantik und Pazifik. Anschließend Fahrt durch üppige Landschaft zur Berg Lodge im San Gerardo-Tal auf 2.200 m. Am Nachmittag spazieren wir in der Umgebung der Lodge.
Tag 3
Bei einer morgendlichen Wanderung durch märchenhaften Primärnebelwald halten wir Ausschau nach seltenen Vögeln. Hier leben u.a. Vogelarten wie der Quetzal. Am Nachmittag Wanderung zu einem idyllischen Wasserfall.
Tag 4
Morgens nochmalige Vogelbeobachtung. Anschließend Fahrt durch das pazifische Hochland nach Dominical am Pazifik. Weiterfahrt in das Schutzgebiet Regenwald der Österreicher mit anschließendem Besuch der tropenbioligischen Station La Gamba, wo wir viel über dieses ehrgeizige Projekt erfahren. (Fahrtzeit gesamt ca. 4 - 5 Stunden).
Tag 5
Das heutige Tagesprogramm wird auf das Wetter und die Bedürfnisse / Wünsche der Teilnehmer abgestimmt. Die Lodge liegt mitten im Dschungel des Nationalparks. Wir erkunden das Naturreservat und können unzählige Tropenpflanzen bestaunen.
Tag 6
Fahrt zur Hacienda Barú, wo wir eine Wanderung durch einen Sekundär- und Primär-Regenwald unternehmen. Hier finden sich zahllose Vogelarten und viele Säugetiere. Kurze Weiterfahrt nach Quepos.
Tag 7
Im Manuel-Antonio-Nationalpark wandern wir heute auf gut ausgebauten Wegen vorbei an weißen Stränden und tropischem Wald. Mit etwas Glück begegnen wir den hier lebenden Affen, Faultieren und Leguanen – sie machen den Park zu einem besonderen Erlebnis. Zum Abschluss erwartet uns ein erfrischendes Bad an einem der traumhaften Strände – ein unvergesslicher Moment zwischen Regenwald und Ozean.
Tag 8
Im pazifischen Tiefland liegt der Carara Nationalpark mit der größten Anzahl roter Aras und Krokodile im Land. Rundgang durch den Primär-Regenwald mit riesigen urzeitlichen -Bäumen. Weiter ins Bergdorf Monteverde.
Tag 9
Wanderung im Bergnebelwald des Santa Elena Reservats. Die hohe Luftfeuchtigkeit ist Lebensgrundlage von 2.500 Pflanzenarten: Orchideen, Bromelien, Bambus, Ficus uvam. Am Abend widmen wir uns einem ganz besonderen Projekt, dem Ewigen Wald der Kinder. Diese ehrgeizige Projekt hat sich dem Schutz des Regenwaldes verschrieben. Mit deiner Spende kannst du sybmolisch Anteile am Regenwald kaufen, der dadurch für unsere Kinder erhalten bleibt.
Tag 10
Mit Kleinbussen über die Tilaranberge zum Arenalsee, den wir per Boot überqueren. Busfahrt zu einem Reservat am Rande des Sees, wo wir auf Hängebrücken in der Höhe der Baumkronen (Canopy Walk) eine faszinierende Perspektive im Blätterdach des Regenwaldes erleben. Am Abend können wir uns in den Thermalbädern Paradise Hotsprings mit anschließendem Abendessen entspannen. Fahrtzeit ca. 4 Stunden. 2 Übernachtungen in La Fortuna.
Tag 11
Fahrt (ca. 2 Stunden) ins Naturschutzgebiet Caño Negro. Bootsausflug in einer Urlandschaft aus Flüssen und Lagunen. Wir erleben eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt: Reiher, Kaimane, Affen uvam.
Tag 12
Fahrt (ca. 5 Std.) durch das karibische Hochland zu einer der besten Öko-Lodges der Welt, der Selva Bananito Lodge. Nachmittags wenn es die Zeit erlaubt auf guten Naturpfaden durch das wildromantische Reservat zu einem Helikoniengarten. 2 Übernachtungen.
Tag 13
Auf der morgendlichen Pirsch folgen wir den unterschiedlichsten Lockrufen der Vögel – eine einmalige Vielfalt. Möglichkeit zu einer Dschungelwanderung mit Seilbahnfahrt durch die Baumkronen oder zu einem Ausritt (beide Aktivitäten optional). Bei gutem Wetter Gelegenheit zu einer Wanderung entlang des Bananitoflusses im Talamancagebirge zu einem Wasserfall. Mit Glück sehen wir den überaus seltenen Tukan.
Tag 14
Gegen Mittag geht die Fahrt weiter in das kleine karibische Dorf Cahuita. Es ist das Eingangstor zum Nationalpark Cahuita, welcher ca. einen Hektar Regenwald und den dazugehörigen, grün überwucherten Küstenstreifen mit herrlich einsamen Stränden schützt. Bei einer Erkundung des Park haben wir wieder gute Chancen verschiedene Tiere zu sichten, wie z.B. Weisschulterkapuziner, Mantelbrüllaffen, Faultiere und Waschbären. Weiter geht es in unser Hotel in der Nähe des karibischen Dorfs Puerto Viejo de Limon.
Tag 15
Nach dem Frühstück Fahrt über Turrialba nach San José. Kurze Stadtrundfahrt durch die Hauptstadt, anschließend Fahrt zum Flughafen und Rückflug.
Tag 16
Je nach gebuchter Flugverbindung erfolgt die Ankunft in der Heimat.
- Flughafen- und Sicherheitsgebühren außer Ausreisesteuer Costa Rica (ca. 29 US$, vor Ort zu bezahlen)
- Linienflug (Economy) mit Lufthansa oder anderen Fluggesellschaften von Frankfurt nach San José und zurück
- 14 Nächte in komfortablen Hotels und Lodges, Zimmer mit Bad/Dusche und WC
- 13x Frühstück, 7x Mittagessen, 7x Abendessen
- Transfers und Rundfahrten in landesüblichen Minibussen mit Klimaanlage lt. Reiseverlauf
- Eintritte und Nationalparkgebühren lt. Reiseverlauf
- Zusätzliche lokale, Englisch sprechende Führer
- Gutschein für Reiseliteratur
- Führung und Betreuung durch lokalen, Deutsch sprechenden Wanderführer
- ASI Tourenbuch
- CO2-Kompensation aller Reise-Emissionen