ASI Reisen - Nationalpark Sächsische Schweiz - tiefe Schluchten & bizarre Felsen
31.05.2026 - 20.09.2026 Teilnehmerzahl: min. 4
Highlights:
- Wandere auf dem Königsweg zu den Schrammsteinen
- Erklimme die Bastei
- Entdecke die Böhmische Schweiz
Tag 1
Individuelle Anreise in die Sächsische Schweiz. Um 18:00 Uhr Begrüßung durch den Wanderführer im Hotel, gemeinsames Kennenlernen der Gruppe und Einführung in die Wanderwoche. Abendessen und Übernachtung in Bad Schandau.
Tag 2
Wanderung zum Steinernen Tisch. Anlässlich einer Jagd ließ hier August der Starke im Jahre 1710 einen steinernen Tisch errichten, um an dieser markanten Wegkreuzung ein kurfürstliches Essen abhalten zu können. Weiter führt die Wanderung in Richtung der bekannten Bastei. Diese noch bis heute bestehende Sandsteinbrücke, erbaut 1851, erstreckt sich auf einer Länge von 76,5m über die Mardertelle. Wir genießen das schöne Panorama hoch über der Elbe und gehen über Schwedenlöcher und Amselsee nach Rathen. Rückfahrt mit dem Dampfer von Rathen nach Bad Schandau.
Tag 3
Nach dem Frühstück starten wir mit einer S-Bahn Fahrt nach Rathen zu unserem heutigen Ausgangspunkt.
Nach kurzer Anfahrt wandern wir über den Amselgrund zum Hockstein und steigen durch die mystische Wolfsschlucht ins malerische und naturbelassene Polenztal hinab. Dieses Tal gilt als eines der schönsten Seitentäler der rechten Elbseite. Weiter geht es auf verwunschenen Wegen und über Treppen zum Gipfel des Gamrig Gamrig (253 m). Wir werden mit einem traumhaften Panoramablick über die markanten Tafelberge der Sächsischen Schweiz belohnt. Anschließend Rückkehr nach Rathen.
Tag 4
Am Morgen bringt uns ein privater Shuttle zur mächtigen Festung Königstein, wo uns eine spannende Führung durch die historischen und unterirdischen Bereiche erwartet. Anschließend wandern wir zum Pfaffenstein, dessen Wahrzeichen – die Felsnadel Barbarine – schon Caspar David Friedrich inspirierte. Der Abstieg nach Königstein dauert etwa 30 Minuten, von dort geht es bequem mit der S-Bahn zurück.
Tag 5
Wir starten mit kurzem Bustransfer nach Reinhardtsdorf (gültigen Personalausweis nicht vergessen!) und wandern auf Forstwegen und verwunschenen Pfaden vorbei an der Wildpretshöhle zum Großen Zschirnstein (560m) – dem höchsten Berg der Sächsischen Schweiz mit schönsten Ausblicken auf das gesamte Elbsandsteingebirge und dem Zirkelstein. Zurück wandern wir auf Wegen des Fortsteigs vorbei am Böhmischen Tor – mitten darin die Grenze zu Tschechien entlang des Gelobtbachs nach Schöna, wo wir mit der Fähre nach Hrensko/Tschechien übersetzen und mit dem Wandersschiff der Elbe entlang zurückfahren.
Tag 6
Der Höhepunkt der Woche: Durch den Schießgrund steigen wir hinauf zu den Schrammsteinen. Der Gratweg führt uns über schmale Pfade und Stiegen mit grandiosem Weitblick. Über den Bloßstock gelangen wir zu den Affensteinen und steigen schließlich zum Beuthenfall ab. Mit der historischen Kirnitzschtalbahn fahren wir gemütlich zurück nach Bad Schandau.
Tag 7
Nach einer erlebnisreichen Wanderwoche verabschieden wir uns. Individuelle Heimreise.
- 6 Nächte im ***s-Hotel Lindenhof in Bad Schandau, Zimmer mit Bad/Dusche und WC
- 6x Frühstück, 6x Abendessen
- Transfers und Schifffahrten lt. Reiseverlauf
- Alle Eintritte lt. Reiseverlauf
- Gutschein für Reiseliteratur
- Führung und Betreuung durch autorisierten ASI Bergwanderführer
- ASI Tourenbuch
- CO2-Kompensation aller Reise-Emissionen