ASI Reisen - Nationalpark Berchtesgaden - Wandern im Angesicht von König Watzmann
29.05.2026 - 23.10.2026 Teilnehmerzahl: min. 4
Highlights:
- Entdecke Deutschlands einzigen Alpen-Nationalpark
- Tauche ein in die Schönheit des Berchtesgadener Landes
- Genieße eine Bootsfahrt über den Königssee mit Blick auf die Watzmann-Ostwand
Tag 1
Wir reisen individuell nach Berchtesgaden an. Um 18 Uhr begrüßt uns der ASI Bergwanderführer in der Unterkunft. Beim gemeinsamen Abendessen wird uns das Programm der kommenden Tage vorgestellt und wir stimmen uns auf unsere Wanderungen ein.
Tag 2
Unsere erste Tour beginnt am Hintersee, unweit des bayerischen Bergsteigerdorfs Ramsau. Entlang des idyllischen Seeufers wandern wir durch den Zauberwald, einen urwüchsigen Bergwald, und steigen von Ramsau aus hinauf auf den ehemaligen Soleleitungsweg, der uns bis vor die Tore von Berchtesgaden führt. Ursprünglich diente die Soleleitung mit den sogenannten „Deicheln“ – den hölzernen Röhren – dem Transport von salzhaltigem Wasser, der Sole.
Tag 3
Am Eingang der Almbachklamm empfängt uns Deutschlands älteste noch betriebene Marmorkugelmühle. Durch die wildromantische Schlucht wandern wir hinauf zur Kneifelspitze, einem herrlichen Aussichtsgipfel. Die freistehende Lage ermöglicht uns einen einzigartigen Rundumblick auf die Berge rund um das Berchtesgadener Tal.
Tag 4
Heute steht die Königsetappe der Woche auf dem Programm!
Von der Wimbachbrücke aus starten wir unsere Tour und steigen zunächst zur Grünsteinhütte auf. Weiter geht es vorbei an der Weißen Wend zur Kühroint-Alm, wo sich eine kurze Rast anbietet. Wer möchte, unternimmt von hier einen Abstecher zur Archenkanzel – der Aussichtspunkt bietet einen beeindruckenden Blick auf den Königssee und das Steinerne Meer.
Alternativ kannst du die Archenkanzel auslassen und es dir direkt auf der Hütte gemütlich machen. Der Rückweg führt uns über die Schapbachalm und entlang des Baches zurück zum Ausgangspunkt.
Tag 5
Am Morgen brechen wir zum Königsee auf - der majestätische Watzmann mit seinen "Kindern" scheint zum Greifen nah. Mit dem Elektroboot gleiten wir fast lautlos durch die fjordähnliche Landschaft bis zur Saletalm. Von dort führt uns ein kurzer, reizvoller Weg zum idyllisch gelegenen Obersee – ein perfekter Ort für eine kleine Rast inmitten unberührter Natur. Anschließend bringt uns das Boot zurück zur Halbinsel mit der Wallfahrtskirche St. Bartholomä. Die kleine Siedlung, umgeben von steilen Felswänden, bietet einen beeindruckenden Blick auf die gewaltige Ostwand des Watzmanns – ein unvergessliches Panorama.
Tag 6
Von der Seeklause am Hintersee führt der heutige Weg über Waldpfade hinauf zur idyllischen Schärtenalm. Hier lässt es sich wunderbar einkehren und verweilen. Der weitere Steig führt alpiner und steiler hinauf zur Blaueishütte (1.651 m), die eindrucksvoll unterhalb des Hochkalters liegt. Von hier eröffnet sich ein beeindruckender Blick zum Blaueisgletscher, dem nördlichsten Gletscher der Alpen. Der Rückweg führt wieder über die Schärtenalm ins Tal hinunter nach Ramsau. So verbindet die Tour urige Alm-Atmosphäre mit hochalpinem Panorama.
Tag 7
Nach dem Frühstück verabschieden wir uns vom Berchtesgadener Land und treten individuell die Heimreise an.
- 6 Nächte im ausgewählten 3*/4*-Hotel oder Gasthof, Zimmer mit Bad/Dusche und WC
- 6x Frühstück, 6x Abendessen
- Schifffahrt am Königssee
- Transfers lt. Reiseverlauf mit öffentlichen Verkehrsmitteln
- Gutschein für Reiseliteratur
- Führung und Betreuung durch autorisierten ASI Bergwanderführer
- ASI Tourenbuch
- CO2-Kompensation aller Reise-Emissionen